• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

WaKü-Systembuild, ist das Set-Up in Ordnung?

redbazooka

Komplett-PC-Aufrüster(in)
WaKü-Systembuild, ist das Set-Up in Ordnung?

Hallo allerseits,

ich habe geplant in naher Zukunft mein PC ordentlich aufzurüsten. Dabei ist geplant in mein jetziges Case eine Custom-Wasserkühlung einzubauen und dementsprechend jede Komponente so weit es geht zu übertakten für einen 24/7 Gebrauch.

Mein jetziges System sieht folgendermaßen aus:

CPU: Phenom II X6 1090t @3,9Ghz/1,45V
Mobo: Gigabyte 870A-UD3
RAM: Corsair Vengeance Schwarz 8GB @1600Mhz
Netzteil: Corsair TX650W
GPU: Vtx3D R9 280X 3GB @1050/1500Mhz
Case: Phanteks Enthoo Pro M

Ich habe mir in den letzten Tagen folgende Komponenten ausgesucht und würde gerne von Euch wissen, was Ihr davon haltet und wo man eventuell bessere Performance zum besseren Preis bekommt (gutes Preis/Leistungsverhältnis), da das ganze recht viel Geld kosten wird:

CPU: Intel i7 4790K
Mobo:MSI 7915-001R
GPU: Nvidia GTX 980 Ti
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11
RAM: Corsair XMS3 Dominator 16GB Kit 2400Mhz
SSD: Etwas im M.2 Bereich

Zuzüglich zum System, wollte ich noch eine Wasserkühlung für die CPU und die GPU einbauen, jedoch bin ich in dem Bereich ein Einsteiger und habe vorerst an sowas gedacht:

1x 360mm Radiator vorne
1x 240mm Radiator im Deckel
6/9x Silent Lüfter (wenn es vorne passt, dann eine Push/Pull Config mit insg. 6 Lüftern)

Weitere Komponenten auszusuchen erweist sich etwas schwerer. Um mein WaKü Setup zu beschreiben, habe ich als Voraussetzung, dass das System leise ist und ich die CPU und die GPU bei hohem OC relativ kühl halten kann. Der Ausgleichbehälter sollte auch ein Zylinder sein und nicht diese Cube's, die ich bei aquatuning gesehen habe.
Der Bau dieses Systems wird ein WIP sein, sodass es preislich nicht problematisch wird, sofern es keine 2000 Euro überschreitet.

Was man noch hinzufügen sollte: Der Build wird farblich angepasst, sodass das System einen schwarz/gelb Look bekommt.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.:daumen:

Grüße,

Albert

Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü-Systembuild, ist das Set-Up in Ordnung?

Es gibt keinen Grund im High-End Bereich nicht auf Skylake zu setzen. Oder 16GB RAM auf 4 DIMMs aufzuteilen.
Und wenn es schon eine m.2 SSD sein soll dann ist erst Recht Skylake das Mittel der Wahl.

Skylake ist kein High-End. Sockel 2011v3 ist High-End und da gibt es derzeit maximal Haswell-E.

Na dann. Dennoch kein Grund noch auf Haswell zu setzen.

Es gibt keinen Grund im High-End Bereich nicht auf Skylake zu setzen. Oder 16GB RAM auf 4 DIMMs aufzuteilen.
Und wenn es schon eine m.2 SSD sein soll dann ist erst Recht Skylake das Mittel der Wahl.

Daran habe ich noch nicht gedacht. :ugly: Dann wird der 4790K getauscht.

Weiß einer zufällig wie viel Watt ich benötigen werde, um dieses Set-Up mit OC zu betreiben (auch für SLI geeignet)? Ich frage mich gerade, ob 750 Watt ausreichen.:huh:

Vergiss SLI. Im Sommer kommend die neuen Karten auf den Markt und dann ist die 980 Ti nur noch Alteisen.

SLI lohnt sich vom Leistungsplus und Preis her wirklich nur, wenn du zwei aktuelle High-End-Grafikkarten hast. Sonst hat es einfach zu viele Nachteile.

Ich würde auch im Sommer nicht mehr auf SLI gehen. Da bekommst du für das gleiche Geld dann bessere Leistung.

Ok, ich werde mal den Rat annehmen. Hatte selber keinen Kontakt mit SLI gehabt, sodass ich es nicht beurteilen kann.

Was auch wiederum die Frage aufwirft, wie viel Watt ich benötige um die obere Konfiguration (Neuerscheinungen mit einberechnet) mit OC stabil und leise laufen zu lassen. Ich will ja nicht unnötig Geld für zu viel Watt ausgeben.

Wenn du das P11 nimmst, dann reichen dir die 550 Watt voll aus.
Du wirst nie über 450 Watt kommen - kurze Spitzen kann das Netzteil sehr gut ausgleichen.

Ob es das P11 sein wird, weiß ich nicht. Ich weiß nicht, ob es noch Alternativen gibt, die dem P11 ebenbürtig oder besser sind.

Ein E10 reicht auch locker.
Ansonsten hier mal durch die Liste stöbern: http://extreme.pcgameshardware.de/n...it-daten-und-preisen-stand-januar-2016-a.html

Die Liste ist eine Hilfe. Schonmal danke dafür.:daumen:

Das P11 bietet ein sehr gutes Gesamtpaket. Besser ist schwer.

Dann werde ich den mal vorerst in meiner Liste lassen.

Ich bin mir aber dennoch mit der Wattanzahl nicht sicher. Grundsätzlich wird ein mit WaKü unterstütztes OC relativ hoch angesetzt, was an sich ja viel Strom fressen wird. Geplant ist auch die Grafikkarte zu übertakten und da ggf. die Spannung zu erhöhen. Hinzu kommen noch Upgrades von mind. 2 SSD's und HDD's und und und. In anderen Foren und Threads werden bei sowas 850 Watt als notwendig angepriesen, sodass mich das ganze stutzig macht. Aber 850 Watt klingen für mich viel zu viel.

Zuletzt bearbeitet:

Was braucht denn so eine Pumpe einer Wakü?
Und die Lüfter sind ja keine anderen als gewöhnlich.
Ich verstehe immer nicht, wie die Leute ihre Rechner übertakten wollen, um solche Leistungsaufnahmen zu erzielen? :ka:

Also.
Ich hab es mal geschafft, meinen alten Rechner, also ganz alten Rechner :D auf 700 Watt Leistungsaufnahme zu prügeln. :D
Das war noch ein 3930k. Den hab ich auf 5,2GHz beballert und da säuft er dann so richtig. :D
Die Grafikkarte lief auch am Limit, allerdings nicht mehr mit Wasser, das reicht dafür nicht aus. Das war Kompressorkühlung bei -40° oder so.
Also alles andere als alltagstauglich. Alleine was da für Kondenswasser entstanden ist. :haha:

Was braucht denn so eine Pumpe einer Wakü?
Und die Lüfter sind ja keine anderen als gewöhnlich.
Ich verstehe immer nicht, wie die Leute ihre Rechner übertakten wollen, um solche Leistungsaufnahmen zu erzielen? :ka:

Eine Pumpe braucht glaub ich 5 Watt. Ich frage mich, wie viel Watt eine SSD/HDD verbraucht. Es sollen halt mehr als nur eine SSD/HDD werden.
Reichen da 550? Oder doch eher 650? Preislich ist der Unterschied nicht so hoch.

Zurück