Wakü Step 7 Xspc AGB + Laing Pumpe Frage

AW: Wakü Komplettset Gekauft Informationen Step 2 need Einbauinfos :)

sagt mir jetzt gerade garnichts :)

schau mal so sollte es doch passen oder?

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/7615fde92af9e76b6813e91da3a3f057

falls nein könntest du mir mal einen warenkorb machen?

danke schonmal...

okai ich werde 13/10 schlauch nehmen, da ein freund von mir noch einige 13/10er anschlüsse von seiner wakü über hat....

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü Komplettset Gekauft Informationen Step 2 need Einbauinfos :)

sooo heute ist dass zeug gekommen.... ich habe direkt mal einige bilder gemacht....

vom radiator war ich sehr positiv überrascht, sieht eigl aus wie neu auf der einen seite war sogar noch die schutzfolie drann!

Pumpe naja mittelmäßiger zustand....

ich habe hier mal bilder gemacht, hoffe jemand kann den radi idendifizieren, weil ich ihn gerne verkaufen würde bekomm ja den tfc xchanger 360....

die anschlüsse werden ebenfalls verkauft, genauso wie cpu + northbridgekühler... also falls jemand interesse hat kann er sich schonmal melden, sobald ich jedoch die bezeichnung weiß stelle ich ihn nochmal auf den marktplatz....

Die Maße des Radiators: H 5,8 B 13,4 L 41

hier mal einige bilder:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Cpu +Northbridgekühler sehne nicht sonderlich hochwertig aus... sind sie denke ich auch mal nicht.....

Achso auf dem radiator selbst steht nichts..... nur auf der blende watercool siehe foto.....

Es wurde ja vermutet es ist ein watercool htsf tripple falls es davon nur diese version gab: http://www.a-c-shop.de/Watercool-HTSF-360-Triple kann ich ihn ausschließen da er wenn ihr dass bild großmacht nicht diese ``einkerbung`` hat sondern aus einem blech besteht hoffe ihr wisst was ich meine, und auch die maße würden nicht passen!

Wenn ihr mich fragt glaube ich das dass silberfarbene ``gestell`` außenrum selbst gebaut worden ist.......

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü Komplettset Gekauft Informationen Step 3 Angekommen! Bilder online !!

Der ist noch älter, aber definitiv von Watercool. Wenn du Glück hast, bekommst du 20€.

okai... dann weiß ich zumindest was es für eine ist... werd ihn mal in den marktplatz stellen.....

Es ist mit ziemlicher Sicherheit ein HTF-3-Triple-X, denn den HTF 1 gabs nicht mit Verkleidung, der HTSF ist flacher, die Verkleidung der non -X Modelle an den Enden nicht geschlossen und der HTF-2-X verwendet auf dem einzigen Bild, das ich finden konnte andere Anschlussstücke.

Die Kühler sehen nach alten Alphacoolmodellen aus - halt alt und nicht für ihre Verstopfungsresistent bekannt, seinerzeit aber nicht das schlechteste am Markt.

Die Pumpe kann ich grad nicht 100%ig zuordnen - Eheim1046 ist klar und sollte jedem ein Begriff sein, aber was ist "993" für eine Ausführung :huh:

naja dass einzigste wass ich verwende ist der agb und die pumpe übergangsweise :)

ehm was ich fragen wollte der agb hat 1/8zoll anschlüsse blöderweiße hab ich da nicht drann gedacht als ich bestellt habe.... und nun habe ich keine 1/8 zoll anschlüsse für 13er schlauch....

kann ich auch einfach hingehen und ein 1/8er zoll anschluss an den agb machen, daran ein 10er schlau und den 13/10 schlauch darüberstecken und mit einem kabelbinder fixieren? Oder macht dass leistungsmäßig viel aus?

Weil wenn ich jetzt neue bestell muss ich viel versandkosten zahlen für 2 anschlüsse....

edit habs gerade probiert aber dass ist mir zu unsicher... pfusch :)

kennt jemand einen shop der anschlüsse anbietet und auf rechnung versendet?

Zuletzt bearbeitet:

Punktuelle Verengungen haben keinen großen Einfluss auf die Leistung, aber achte drauf, dass die Konstruktion auch wirklich dicht ist.

Schau mal nach Adaptern für 1/8" auf 1/4"! ;)

mhh ja ich weiß gibt adapter ich kann auch einfach ein anschluss nehmen von 1/8zoll auf 13/10mm schlauch....

aber dann müsste ich wegen 2 anschlüssen nochmal bei aquatuning bestellen und 10 euro versand bezahlen :-( und vorkasse dauert mir zulange :-) habe keine gedult wenn ich die teile hier liegen sehe.....

mal schauen vvl lass ich mir auch irgendwo ein 1/4zoll gewinde in den agb schneiden....

achso ich habe noch eine frage und zwar ist im agb so ein spülteil http://www.aquatuning.de/product_in...jet-Sp-lleitung-f-r-aquatube-ab-Rev--1-1.html

damit soll die scheibe frei von beschlag bleiben ka obs stimmt.... jetzt meine frage soll ich die pumpe so anschließen dass sie durch dass ventil wasser reinpumpt? oder ist dass egal?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü Step 4 Einbau:-) Hilfe erforderlich ....

weiß niemand ob ich den spülkanal als eingang oder als ausgang nutzten soll? sprich die pumpe dort anschließen oder ist es egal?

AW: Wakü Step 4 Einbau:-) Hilfe erforderlich ....

Die Spülleitung ist unnütze, unpraktische Geldmacherei. So muss man die Pumpe bei Befüllen immer ein und ausschalten. Mit einem Stück billigem 11/8 Schlauch, erreicht man das selbe Ergebnis, kann diesen aber wieder entfernen.

Die Pumpe kann ich grad nicht 100%ig zuordnen - Eheim1046 ist klar und sollte jedem ein Begriff sein, aber was ist "993" für eine Ausführung :huh:

Ist die ganz normale 1046 in 230V-Ausführung. Hab hier gerade eine vor mir stehen mit exakt dem gleichen Typenschild ;) - sogar aus der gleichen Serie.

AW: Wakü Step 5 Pumpe da erste probleme, Hilfe erforderlich ....

soooo heute kam dann endlich die letzte lieferung von aquatuning....

habe soweit jetzt alles eingebaut jedoch bereitet mir die pumpe einige probleme....

ich habe es folgendermaßen gemacht:
Pumpe auslass, an an agb, agb auslass an cpu, cpu auslass an radi, rasi auslass wieder an pumpe!

Hab system mit überbrückungstecker mehrmals gestartet 15 min gewartet etc um die luft rauszubekommen...... jedoch sind immernoch unmengen an luft drinn.... sprich so kleine bläßchen an den außenseiten des schlauchen wirklich sehr sehr viel.... somit ist die pumpe auch noch sehr sehr laut.....

Nun wollte ich mal dass entlüftungsprogramm der pumpe testen, jedoch habe null ahnung wie ich den usb stecker an meinem p55 ftw anschließen muss sprich in welche richtung, nach der pinbelegung vom mainboard steht weder im handbuch etwas noch auf homepage.... :-(

ich hoffe jemand kann mir weiter helfen......

Gruß Andy

ich habe es folgendermaßen gemacht:
Pumpe auslass, an an agb, agb auslass an cpu, cpu auslass an radi, rasi auslass wieder an pumpe!

Das ist nicht gut so, man sollte immer so verschlauchen:

AGB-Pumpe-Rest-AGB

ja so habe ichs doch eigl auch...

agb zu pumpe, pumpe zu radi, radi zu cpu und cpu wieder zu agb...

also dass ist total seltsam wir haben bei einem kollegen vor einigen wochen auch eine wakü eingebaut mit der gleichen pumpe da gabs die probleme garnicht....

dass ist auch irgendwie anders die luft setzt sich garnicht ab.... es ist wie als wenn kohlensäure in dem wasser wären..... also dass ist wie ein strudel... die blaßen bleiben also nicht im agb sondern durchlaufen den kreislauf immer weiter und weiter...

könnte es vvl daran liegen dass ich den aquatube schräg montiert habe?

sprich normal ist ja der ausgang unten oder oben und hinten... bei mir ist eingang links oben also etwas gedreht und ausgang normal hinten, habe den mittleren genommen.....

also ich weiß nicht, die leitung wo in die pumpe geht da sind relativ dicke blaßen drinn und bei der der aus der pumpe geht da ist dass wasser mit unendlich vielen winzigen blaßen gefüllt, da sieht dass wasser auch richtig matt aus im vergleich zu dem schlauch wo es rein geht.....

sollte ich vvl den ausgang der pumpe also da wo sie dass wasser raus drückt nicht direkt an den agb anschließen?

Zuletzt bearbeitet:

am besten du gehst vom agb zum einlass der pumpe.dann sollte die entlüftung auch besser klappen.

so hab ich dass jetzt auch gemacht.... ich warte jetzt mal etwas ab.. sieht zwar schon besser auch doch noch nicht richtig gut....

die pumpe schaltet zwischendurch als auch mal ab an was liegt dass? ich habe kein entlüftungsprogramm aktiviert?

mhh also dass problem ist immernoch dass die blaßen so klein sind dass sie von der pumpe wieder angezogen werden... also sie gehen in den agb rein und auch wieder rauß :-(

könnte es denn daran liegen dass der agb schräg ist und somit ein zu großer strudel entsteht und die pumpe somit auch wieder luft mit anzieht?

hast du in den agb geschaut?
is das ein strudel zu sehen??
wenn ja dann musste da einen schwamm reinlegen.
ansonsten einfach mal das gehäuse ein bisschen drehen und wenden im betrieb.

In Anbetracht des geringen Abstandes zwischen AGB Ein- und Auslass, ist Schräglage sicherlich zu vermeiden. Ich würde ihn nach Möglichkeit so voll machen, dass erstmal gar keine Luft drin ist, die wieder angesaugt werden kann. Sehr feine Bläßchen sammeln sich zu größeren Blasen, wenn man den Kreislauf immer mal wieder ein paar Sekunden bis Minuten ruhen lässt.

Ne 230V Eheim hat keinerlei Möglichkeit, sich selbst aus und ein zuschalten. Wenn sie das macht, hat sie wohl nen Wackelkontakt/Kabelbruch. (geht sie wirklich ganz aus oder gerät sie nur aus dem Takt?)

Zurück