Wakü Step 7 Xspc AGB + Laing Pumpe Frage

Acid

PCGH-Community-Veteran(in)
Wakü Step 7 Xspc AGB + Laing Pumpe Frage

Hallo,

ich habe soeben ein wakü komplettset erstanden :) bei ebay...

• 360er Radiator
  • 3x 120mm Lüfter (Noiseblocker Ultra Silent Fan SX1)
  • 1x Abdeckgitter für Radiator 360
  • 5,25" Aqua Computer Ausgleichsbehälter (belegt 2 freie Schächte)
  • Eheim 230V Kreiselpumpe
  • CPU-Kühler für Sockel 478 (könnte auch auf andere Sockel passen) Abstand Loch zu Loch: 2x 6,1cm und 2x 7,7cm
  • Northbridge Kühler 8cm Diagonal Abstand
  • 4x Schwarze Kunststoffwinkel 90°
  • 5x Schwarze Kunststoffwinkel 90° mit Gewinde
  • 4x Messingwinkel 90°
  • 1x Absperrhahn
  • 1x Entlüfter
hier mal ein bild.... ich würde gerne wissen um was für einen radiator es sich handelt... nur für den fall dass ihn jemand erkennen kann... der verkäufer wusste nichts genaues nur dass auf der seite heatkiller steht

attachment.php

zudem würde ich mich über eine wertschätzung sehr freuen.....

ich denke northbridge kühler wird nicht bei mir passen und cpu auch eher nicht... ich habe ein evga p55ftw mit 1156 bohrungen und 775 bohrungen... falls mich jemand dass gegenteil lehrt bin ich darüber ebenfalls erfreut :-)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü Komplettset Gekauft Informationen

Wenn auf dem Radi Heatkiller steht könnte das einer von Watercool sein. Werteinschätzung ist schwierig. Die komponeten sehen auf dem Bild gepflegt aus ich würde da etwa 60 euro für ausgeben. Mfg

Wenn auf dem Radi Heatkiller steht könnte das einer von Watercool sein. Werteinschätzung ist schwierig. Die komponeten sehen auf dem Bild gepflegt aus ich würde da etwa 60 euro für ausgeben. Mfg

findest 60euro nicht bisschen wenig? wenn man bedenkt dass allein der agb schon fast soviel kostet mit laufwerksschacht.

dann die lüfter jeweils 15euro.

Um was für eine pumpe es sich genau handelt weiß ich leider auch noch nicht.......

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/d01264910289630038881e0d9650a75b

Das dürfte es ca sein (Radiator ist nur exemplarisch!, Lüfter auch exemplarisch als "preisdummy")

Ich denke wenn du mehr als 60-75€ bezahlt hast war das ein böser Fehler. Die Pumpe ist EOL, wird nicht mehr hergestellt. Ist aber keine schlechte. Der Prozessorkühler ist nun wirklich betagt, genau wie der NB Kühler. Und die Anschlüsse.....ihgitt ^^

Mach mal das s bei https raus bei deinem Link. ;)

Je nach Version war der Aquatube überteuert.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer

Für die Lüfter würde ich nie im Leben je 15 € ausgeben. Da kann man ja gleich neue kaufen.

Die Pumpe: schau halt mal aufs Typenschild. Der CPU Kühler passt auf kein Aktuelles Board.

Der Radi ist ein Watercool HTSF 360 Triple, der ist nicht gerade berauschend von der Leistung her, da Röhrenradiator.

Der Kleinkram ist auch net viel Wert, da alles auf Push In Anschlüsse ausgelegt ist.

@Acid Ich würde nicht mehr als 60 Euro ausgeben weil nur der Radi, Lüfter und der Agb brauchbar sind. Die Pumpe ist nicht schlecht, hab auch noch irgendwo so eine, aber ist 230 Volt. Find ich für Wakü icht so passend. Deshalb mein ich sind 60 Euro angemessen. Ist aber natürlich ansichtsache.Mfg

Zuletzt bearbeitet:

sooo nun lösen wir mal auf :-) ich habe 44euro zzgl. versand bezahlt....

den agb werde ich verwenden, radiator auch erstmal... und wenn die pumpe ganz gut ist wie ihr sagt kommt sie auch mit rein..... cpu kühler werd ich mir einen neuen kaufen müssen....

aber für 44 euro konnte ich nicht nein sagen :)

@johnny b ich meinte mit 15euro den neupreis eines lüfters :-P

ich werds am freitag bezahlen gehen, komme vorher nicht zur bank... dann kann ich nächste woche genaueres sagen....

aber noch eine frage pumpe könnte doch theoritisch auch diese sein oder? : http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p742_Eheim-Universalpumpe-1262-230-Volt.html

nochmal zu den push in anschlüssen hatte die bisher noch nicht gehabt.... die sind also nicht so der burner? wie ist dass prinzip man steck den schlauch einfach rein und er wird durch den anschluss fixiert oder wie?

Zuletzt bearbeitet:

Die Anschlüsse würde ich nicht verwenden. Man muss penibel genau beim Schlauch schneiden sein, den Schlauch auf keinen Fall zu stark unter Zug setzen, ansonsten kommt es zu Leckagen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

alles klar, hatte eh vor mir vernickelte zu kaufen.......

achso wie ist dass mit der pumpe muss ich diese immer seperat an u. ausschalten?

Die Pumpe must du denn (am besten mit ner Steckdosenleiste "abschaltbar") seperat ein und aus schalten.

Wenn du dir es natürlich angewöhnst (auch strom-spar-technisch) deine ganzen PC sachen nach benuzung an dieser Leiste abzuschalten ist das natürlich kein problem.

Ist natürlich blöd wenn du mal vergist die leiste abzuschalten denn rennt die pump so lange bis dir das wieder einfällt!

Macht der Pumpe aber nichts. Schliesslich kommen die aus der Aquaristik. ;)

dass nervt ja...... :-(

ich hab noch einige aquarien pumpen da... sind sogar sehr gute dabei.... aber die ``umzubauen`` ist sicher sehr schwierig oder?

sooo nun lösen wir mal auf :-) ich habe 44euro zzgl. versand bezahlt....

den agb werde ich verwenden, radiator auch erstmal... und wenn die pumpe ganz gut ist wie ihr sagt kommt sie auch mit rein..... cpu kühler werd ich mir einen neuen kaufen müssen....

aber für 44 euro konnte ich nicht nein sagen :)

aber noch eine frage pumpe könnte doch theoritisch auch diese sein oder? : Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Eheim Universalpumpe 1262 230 Volt Eheim Universalpumpe 1262 230 Volt 49015

nochmal zu den push in anschlüssen hatte die bisher noch nicht gehabt.... die sind also nicht so der burner? wie ist dass prinzip man steck den schlauch einfach rein und er wird durch den anschluss fixiert oder wie?

Radiator: Ich tippe auf Watercool Heattransformer Flat ("HTF") 3. Für den HTSF wirkt er mir zu hoch (Bild von der Seite würde helfen), außerdem hat WC kurz nach der Einführung der Super Flat auch das neue Blendendesign eingeführt. Obs die HTF 2 auch schon im Voll-Edelstahldesign gab, weiß ich grad nicht. Zu frühen So478 Zeiten müssten die noch am Markt gewesen sein.

AGB: Guck genau hin, wie es mit Korrosion aussieht, insbesondere an Gewinden.

Pumpe: Ich tippe auf eine 1048 - man kann aber auch einfach mal das Typenschild ablesen. Ein solides Stück Technik sollte es auf alle Fälle sein, im Falle der 1048 vielleicht ein bißchen zu brummig im Vergleich zu einer hochgeregelten Aquastream o.ä.. Wenns eine 1046 ist (die 1250 ist definitiv dicker), handelt es sich sowieso um die 230V-Empfehlung.

CPU-Kühler: An die Lochposition des So478 kommt kein anderer Sockel ran. Zu der Bodenplatte müsste es aber andere Plexideckel/Halterungen geben. Ich persönlich würde mal gucken, ob man nicht einfach zwei passende Löcher bohren und das Ding auf die Northbridge verlegen kann.

NB-Kühler: Ähnlich - Halterung austauschen oder selberbauen.

Anschlüsse: Ich rate insbesondere Anfängern nicht zu P'n'C, aber man muss auch festhalten, dass sie jahrelang sehr weit verbreitet waren und nur wenige Systeme dran gestorben sind. Man muss halt sorgfältig arbeiten (und mit PUR-Schlauch leben)

Lüfter: imho für die Tonne

Preis: Für Radi und Pumpe in gutem Zustand okay. Wenn die Aquatube in gutem Zustand ist und du eh eine haben willst ein guter Preis.
Wenn das ganze in dem Zustand ist, den ich bei einem Kauf von ggf. 8 Jahre alten Komponenten prinzipiell erwarte: Wucher.

Bezüglich "Umbau" von Aquarienpumpen: Solange es keine reinen Tauchpumpen sind, besteht die einzige Herausforderung darin, passende G1/4" Anschlüsse für das Schlauchmaß zu finden, das an die Pumpe passt - was heutzutage aber kein großes Problem sein sollte. Kompliziert wirds nur, wenn man die Wakü-Schläuche direkt an die Pumpe anschließen will und es keine passenden Adapter für die dort verwendeten Gewinde gibt. (was eher die Regel denn die Ausnahem sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:

hey danke für deine ausführliche antwort....

ich habe hier im forum einen tfc xchanger tripple gekauft ich denke damit lässt sich dann schon mehr anfangen :-)

jetzt habe ich noch ein paar fragen...

welche schlauchdicke sollte ich verwenden? bzw. macht es einen unterschied ob ich einen dicken oder dünnen verwende?

und bzgl. des einbaus ich habe ein silverstone fortress 02 da soll er auf den boden kommen.......
von werk aus sind da 3x 180mm lüfter verbaut würde es sinn machen wenn ich die lüfter umdrehe dass sie die wärme nach unten abtransportieren und ich den radi einfach darauf montiere?

Oder wird es besser sein wenn ich 2 180mm lüfter wegmache und 3 120mm lüfter hinsetzte die den radi kühlen?

Für den Radiator solltest du die passende Lüftergröße verwenden und sie idealerweise, zum Radi in hin mit Entkoppler abdichten.

Schlauch würde ich 11/8 oder 16/10 nehmen. Diese haben die besten Verlegeeigenschaften und der 16/10 erreicht super Durchflusswerte.

Zurück