Wakü sinnvoll?

TempoTT

Kabelverknoter(in)
Wakü sinnvoll?

hallo

ich habe mir mal ein paar gedanken gemacht und threads durchgelesen zu einer wasserkühlung.
Unterwasser setzen würde ich geren meine cpu (amd phenom 9950) und meine graka (4870x2). da auch die wasser kühlung high end werden soll wie der rest des rechners würde ich nur mit das beste nehmen. Platz habe ich in meiem haf 932 eigentlich genug aber wenns sein muss kann man noch ausen anbauen^^ naja welchen bzw wie viel radiatoren bräuchte ich dann um das wasser sehr gut zu kühlen?
und wie würde sich das auf die temps auswirken also momentan ist die cpu unter last bei 45grad (übertaktet auf 3.0) und die graka unter last auf ca 90grad.
und was kostet so der ganze spass?^^
das hanwerkliche geschick und erfahrung mit rechnern habe ich genügend also daran scheiterts nicht.

AW: Wakü sinnvoll?

Also sinnvoll wäre es auf jeden Fall ;)
Du kannst aus deiner CPU ggf. noch ein wenig mehr rausholen, oder auch nicht, aber sie wird schön Kühl sein.
Aber deine Graka wird in jedem Fall schön Kühl werden.
Schätze so 50-60° bei entsprechendem Radi ;)
Außerdem wird es schön leise.Denke die X2 ist nicht gerade leise ^^
Wenn du es high end haben möchtst würde ich als Radi was externes wie Mora2 Pro oder Evo 1080 vorschlagen und preislich wird es so bei 500-600€ landen ;)

Du möchtest also CPU und GPU unter Wasser setzen, wie hoch ist denn dein Budget?

Grundsätzlich kann man sagen, das mit einer Wasserkühlung dein System leiser und kühler läuft als mit einer Luftkühlung, in wie weit ist aber abhängig von den verwendeten Komponenten.

Hast du schon mal einen Blick in die Beispielkonfigurationen und den Waküguide geworfen?

Wie oben erwähnt habe ich mir schon einiges bzw alle thread dazu in diesem forum durchgelesen (auch in anderen).
mein budget ist eigentlich unbegrenzt^^ wie erwähnt sollte high end werden
naja haupstsächlich geht es mir um die temps in wie weit wird sich das auswriken bzw diese niedriger damit ich sehr gut übertaktetn kann ich würde um erfahrungen bitten.

Wasserkühlung in deinem Fall, lohnt auf jeden Fall!
Ich hab mir auch erst vor ein paar tagen (2-3 Wochen) eine aufgrund der Empfehlung der PCGH Community geholt.
Aber nur für CPU...Temps sind zwischen 23-27 Grad gesunken, also von fast 70 auf ca. 46 Grad unter last bei 4x3600 Mhz @ 1.4Volt. Ich würde nie wieder auf eine verzichten wollen.
Hab circa 330€ bezahlt und sehr sehr gute Komponenten dafür bekommen unter anderem die stärkste Pumpe die es gibt.

HOLE DIR EINE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

kann crackpipeboy NUR zustimmen!!!
Habe selber das HAF mit wakü und ich kann nur sagen dass es eins der bestens gehäuse für die Wakü ist!!!

Allerdings würde ich schon mindestens 300€ dafür ausgeben, weils sich sonst nicht lohnt (wenn du ne schlechte pumpe und kühler hast, kannste eigentlich nen guten LuküKühler kaufen)

Da das Budget keine Rolle spielt, wär dies mein Vorschlag.
Die beiden Warenkörbe wären zu addieren.

attachment.php

attachment.php

ja ca 800 flocken aber lohtn das ganze für dein preis mir gehts eigentlich hauptsächlich um den nutzen bezüglich der temps und des oc ich weis nicht für 800 euro kauf ich mir lieber noch nen zweite 4870x2 und den phenom 2 955 welchen ich mit meiner luftkühlung auch locker auf 3.8Ghz bekomme. ist billiger und ich glaube das lohnt mehr.
naja also wäre nett wenn mal leute mit erfahrungen zu den temps ihrer 4870x2 bzw phenom 9950 unter guter wakü was sagen könnten

mein budget ist eigentlich unbegrenzt^^ wie erwähnt sollte high end werden

Das du nach der Aussage bei 800€ schon jammerst verstehe ich nicht.

Klar geht es um einiges günstiger, aber unter 500€ würde ich an deiner Stelle nicht planen, dies übertrifft jede Luftkühlung bei der Leistung und Lautstärke um längen.

Das auf jeden fall Traumtemps haben, außerdem meintest du,dass das Budget wurst ist, also hat nenometa aufn Putz gehauen ^^

was heißt rumjammer nur von der leistung her scheint mir das andere billiger als ne wakü mann mus das mal abwägen und die neuen componenten sind soo gut das slebst mir super taktraten die wakü für solch einen preis nicht mithalten kann so sehe ich das man muss das halt mal preis technisch abwägen und ich sehe das als besser.
nun nemetona vielen dank für deine hilfe hast mir schon sher geholfen
nur eine frage hätte ich noch bzw bitte wie wären den die temps ungefähr mit solch einer kühlung denn google sag mir leider wenig.

Auf dem Putz gehauen, kann man so nicht sagen, ich hätte auch 1500€ verarbeitet bekommen ;)

In meiner Konfi hatte ich ein System mit überragender Kühlleistung, welches leisen Betrieb ermöglicht, ob Wassertemp., Duchfluss, Lüfterfrehzahl und Pumpenleistung komplett Überwach und Regelbar ist.

High End ist High End!

Für ca. 500€ erhältst du ähnliche Kühlleistung ohne diverse Überwachungs und Steuerungsfunktionen.
Genaue Temps. von deinen System kann dir keiner nennen, da dies auch von zu vielen Faktoren ( z.B. Umgebungstemperatur ) abhängig ist.
Ich kann dir nur sagen, die Temps und die Geräuschkulisse werden deutlich geringer als mit Luftkühlung.

Zuletzt bearbeitet:

und die temperaturen bleiben konstant, wenn du mit deiner lukü deinen cpu kühlst kannst du davon ausgehen das diese im sommer steigt, grund ist die temperatur im gehäuse. bei einer wakü hast du die sicherheit, mit der von nemetona angeführten regeltechnik, das die tems fast 100% gleich bleibt. auch ist der geräuschpegel nicht zu verachten. desweiteren solltest du darauf achten das wenn du high end oc machen möchtest du auch mal an dein bord denken solltest, nicht nur cpu und gpu gehören gekühlt. und da fangen die meisten an der falschen stelle an zu sparen. ich würde dabei IMMER an north und soutbridge denken sowie bei hohem oc auch an die spawas auf dem bord und evtl die rams. denn nur wenn du wirklich alles auf niedrigen temps hälst, konstant, kannste du auch mehr aus der gesamten hadware rausholen. und wenn ich könnte, bzw auch jeder andere hier mt wakü, wir würden sogar noch mehr als 800 euro in eine higend wakü investieren. ;)

hi jungs
wie teuer viel wird mich der spaß kosten???
folgendes will ich mir zulegen!!!
i7-920
3*gtx 285
msi eclipse
1600 corsair domiantor

die ersten drei sollen wassergekühlt an den start gehen!

viel wichtiger ist ob ich das ganze unter wasser in einem kreislauf auch kalt kriege!!!

hi jungs
wie teuer viel wird mich der spaß kosten???
folgendes will ich mir zulegen!!!
i7-920
3*gtx 285
msi eclipse
1600 corsair domiantor

die ersten drei sollen wassergekühlt an den start gehen!

viel wichtiger ist ob ich das ganze unter wasser in einem kreislauf auch kalt kriege!!!

:stupid: ? mit der Hardware oder nur die Wasserkühlung ? :)

Klar kriegt man das kalt !

Zurück