WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Als ich meine erste Wasserkühlung zusammengebaut habe, hatte ich ideen und Hoffnungen ohne Ende. Es gab quasi nix was es nicht gab. Ich hatte Vorstellungen von Loops und Temperaturen die mir den Sabber aus dem Mund laufen ließen. Dann hab ich die erste zusammengebaut und gemerkt nix ist wie e scheint, nix passt direkt und vor allem die Temperaturen sind bei weitem nicht so. Bei der ersten Wasserkühlung war ich total frustriert. Ich hätte jetzt auch damit gerechnet das du mit so vielen Radiatoren 30 Grad Wasser hast, oder sogar weniger.

Ich hab bei meinem offenen Aufbau ne Wassertemp von ca 27 Grad bei ner Raum Temp von 21 Grad.
4x480mm²

Meine Wassertemperatur liegt unter Last zwischen 28-30°C um auf 35°C zu kommen muss ich eine Raumtemperatur von 30°C im Hochsommer haben.

wie man sieht, ist ein offener aufbau besser, zudem sind röhrenradis ungeschlagen :D

ähm Leute, Penisvergleiche mit Wassertemp sollte man unter gleichen Umständen machen. Nicht mit entweder mehr Raditorenfläche oder mit einem extrnen Mora und 2 internen Radiatoren. Es ging ja um die Wassertemperatur bei 4 internen radiatoren. Sonst um nix. Ihr seid echt 2 Helden.

Es gibt tausend Wege um nach Rom zu gelangen, manche ziehen es halt vor zu fliegen und nicht mit dem Zug zu fahren... :D

Meine Erfahrungen mit internen Radis bzw. Wasserkühlungen sind jetzt nicht so dolle. Irgendwie hat man immer das Problem, dass man mit vorgewärmter Luft arbeiten muss und dass man dann noch ein halbwegs gescheites Verhältnis aus Zu- und Abluft ins/aus dem Case bekommt.
Meine ehemalige interne Wakü (Magicool 360er-Radiator, 45mm dick) und ein Alphacool Nexxxos ST30 240mm (das Ding einer SilentLoop-AiO...) hat zwar für CPU-only dicke gereicht, ist aber mit der RTX2080 hart an die Grenze gegangen und hat sehr hohe Wassertemperaturen erreicht.

Klar, mit solchen Gehäusen wie sie iReckky hat schafft man auch ganz gute Leistungen intern - nur naja, man legt sich halt auf solche Riesengehäuse fest und teurer wird solch ein internes System bei schlechterer Leistung immernoch.
Dann brauchts bei gleicher Kühlleistung auch noch viel mehr Aufwand. Nimmt man dann noch normale Tower in die Auswahl, beginnen auch häufige Kompatibilitätsprobleme - die Define-Gehäuse R6 und S2 werden ja gerne als besonders Wakü-tauglich verschrien... Nur um die 420er-Radi in den Deckel zu bekommen brauchts schon wieder Nervenkitzel. Und dann ist das maximale Ausbaulevel mit einem 420er+280er-Radi oder zwei 360er-Radiatoren (und wenn man ganz gut ist, jeweils noch nen 140er-Radi in den Boden) auch stark begrenzt. Im O11-Dynamic hat man zwar so tolle Wakü-Möglichkeiten, z.B. mit solchen Distribution-Blöcken, allerdings hat man da wieder das Problem zwangsweise mit viel vorgewärmter Luft arbeiten zu müssen, will man da echt die drei 360er-Radiatoren unterbringen.

Ne, da ist ne Schlauchdurchführungsblende und ein MO-RA viel einfacher. Sieht sogar nicht mal unbedingt schlechter aus und dank flexibler Aufstellmöglichkeit ist der externe Platzbedarf kein großes Ding. :D
Ist nebenher mit den großen Lüftern verdammt leise und ermöglicht für die Lautstärke Temperaturen, die mit internen Setups fast undenkbar sind. Bei 330rpm der Noctua NF-A20 PWM und ca. 600rpm der Arctic P12 Silent auf dem verbliebenen internen 360er-Radi erreiche ich nur 34° Wassertemperatur - resultierend in nur um die 50° im 3DMark TimeSpy Extreme - bei 2100/8100MHz.

Und selbst mein jetziger 3930K hat selbst bei 4,9GHz und 1,475V unter prime95-Last nur 75° erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
WaKü***Quatsch***Thread

Ich glaube, dass das Problem bei mir an der ziemlich unnormalen Abwärme des 5820K liegt.
Der war damals unter Luft mit einem bq! DRP3 so gerade zu bändigen.
Hab zwar einen ziemlich gut gehenden erwischt, 4,3GHz bei 1,1V, dafür wird der extrem heiß. Bei den 1,1V in Prime schon 90+, unter normaler Spielelast dann ~70-75 Grad.

Irgendwann habe ich den dann geschliffen und auf die Wakü umgebaut. Erst nur mit dem 360x45Radi. Da konnte ich die 4,7GHz so gerade kühlen. Hatte auch wieder so ~70 Grad beim Spielen.
Wenn man dann versucht, den Stromverbrauch der CPU zu messen, spucken sämtliche Tools nur Schrott aus, am Netzteil an der Steckdose, abzüglich Wirkungsgrad und Grakastromverbrauch, abzüglich ein bisschen was für den Rest komme ich dann trotzdem auf ~125-150W beim Spielen, nur für den i7.
Die Erfahrung von damals sagt, dass Haswell-E bei 1,3V zum Heizkraftwerk wird.

Unter Prime95 habe ich ~450W an der Steckdose... :D

Naja, Kraft kommt von Kraftstoff :D

Gruß

Edit.

Achja, um den Wärmeübergang von der CPU zum Kühler so gut wie möglich zu bekommen ist jetzt, wie oben erwähnt die CPU plangeschliffen und dann noch Flüssigmetall zwischen IHS und Kühler.

Ich behaupte jetzt mal, dass der 5820K zwar etwas leichter als ein 9900K zu kühlen ist, aber der normale under maximale Verbrauch sind mindestens gleich hoch, wenn nicht sogar ein ganzes Stück höher.

Also, Grundsätzlich sind deine Temperaturen unbedenklich. Ich habe mein System bis vor kurzem in einem Raum unterm Dach betrieben, der schnell IM WINTER 30 Grad hatte. 35-38 Grad Wassertemperatur lagen also immer an unter Last, das war rein der Umgebungstemperatur geschuldet. Diese Temperatur ist für jede gängige Wasserkuehlungshardware unbedenklich. Neben meinem halboffenen Aufbau werde ich aber einen 1080er Nova zusätzlich betreiben, aber FÜÜÜÜÜÜSIK laesst sich nunmal nicht ueberlisten, ich werde keine niedrigeren Temperaturen erreichen, lediglich kaum noch eine Luefterregelung benoetigen. Ideal wäre jetzt, wenn SLI noch irgendwas bringen wuerde, ich habe noch ungenutzte Netzteil und Wasser-Kapazitaeten :-)

Ich behaupte jetzt mal, dass der 5820K zwar etwas leichter als ein 9900K zu kühlen ist, aber der normale under maximale Verbrauch sind mindestens gleich hoch, wenn nicht sogar ein ganzes Stück höher.
Bei mir kann ich zumindest sagen das der 6700K was ich zuvor verbaut hatte ein niedrigeres Delta hatte. Meinen 6700K konnte ich unter Last bis 46°C halten, denn 9900K bekomme ich unter Last nur bis 58-60°C gehalten. Das ganze mit der selben Wassertemperatur.
Im Schnitt sind es mit dem 6700K um die 38-42°C gewesen mit dem 9900K um die 48-52°C. Delta liegt daher um die 10°C höher.

Wohlgemerkt gemessen innerhalb Spiele, mit Stresstest liege ich natürlich noch höher. Aber es sind auch 8 Kerne und keine 4 Kerne mehr und dann statt 4,5GHz auch 5 GHz. Denn mit nur 4,7 GHz liege ich wieder 10°C niedriger und komme wieder auf etwa die Werte vom 6700K und das obwohl ich 8 Kerne habe.

Kleine Zwischenerkenntnis: Im 420er im Deckel hing eine fette Luftblase (trotz kippen, wackeln und Wasser warmlaufen lassen beim Zusammenbau). Der Durchfluss sprang dann direkt von 35 auf fast 60 l/h hoch. Optimiert werden muss es trotzdem noch, da ich bei 100% Pumpenleistung mehr als 60 l/h erwarte. Momentan ist die nämlich das lauteste Bauteil am PC

Kleine Zwischenerkenntnis: Im 420er im Deckel hing eine fette Luftblase (trotz kippen, wackeln und Wasser warmlaufen lassen beim Zusammenbau). Der Durchfluss sprang dann direkt von 35 auf fast 60 l/h hoch. Optimiert werden muss es trotzdem noch, da ich bei 100% Pumpenleistung mehr als 60 l/h erwarte. Momentan ist die nämlich das lauteste Bauteil am PC

Wie hast du die Luftblase dann heraus bekommen? Vielleicht hängt ja bei mir auch noch irgendwo eine.

Ich hab 3x FurMark laufen lassen um das Wasser und die Komponenten schön warm zu bekommen und dann einfach mal ganz stumpf das Gehäuse auf den Kopf gedreht. Dass alles dicht ist und hält war ich mir zu 98% sicher xD

Ein 2% Risiko das Hardware für 3000€ futsch geht kann man eingehen, sehe ich auch so :lol:

Da passiert nichts solange die Pumpe keine Luft zieht.
Muss daher der AGB komplett voll sein oder nur soweit kippen das der Auslass davon noch mit Wasser bedeckt ist.

Wenn ich Zeit habe kann ich das mal checken, dann kann ich den 35KG Klopper am besten mit nem Flaschenzug oder so anheben :D :D :D

Frag mich mal, wie das mit dem Dark Base 900 ging xD Was ich vergaß: FurMark lief jeweils 15min (also 45). Hätte es wahrscheinlich nicht gebraucht, aber ich wollt sicher gehen...

Prüf vorher nochmal alle Schläuche und Verschlüsse ;-)

Ich kenne deinen Aufbau nicht, eventuell einfach noch mehr mit dem Gehäuse wackeln bzw. das Teil auf den Kopf stellen? Dann sollten mit der Zeit alle Lufteinschlüsse rauskommen. Ab einer Temperatur von 0°C ändert sich die Viskosität von Wasser kaum noch. Warmlaufen lassen wird also nicht viel bringen. Du hast ja mal was davon geschrieben, dass sich irgendwas in deinem Kreislauf abgesetzt hat. Sind eventuell deine Radis mit dem Zeug zugesetzt?

Im Prinzip sollte es reichen, wenn du so 40l/h Durchfluss hast. Mehr bringt wenig, außer dass deine Pumpe einen auf Radau-Bruder macht. ;)

Was Radi-Fläche und Temps anbelangt: Ich hab einen 360'er und einen 540'er Radiator (180mm) im System. Bei einer Raumtemperatur von 20°C werden CPU und GPU jeweils so 45°C warm. Die Temperatur vom Wasser wandert mit der Zeit von Raumtemperatur auf so 35°C bevor sich alles einpendelt. (Dauert bei mir aber einige Stunden, hab ca. 3 Liter Flüssigkeit im Kreislauf) Allerdings nur wenn die Lüffis ordentlich arbeiten. Da ich bauart-bedingt noch einen Spalt zwischen den Lüftern und den Radiatoren habe und sich die Lüfter gegenseitig die Luft wegnehmen ist da noch einiges an ungenutztem Potential vorhanden. Das wird aber erst im Sommer überarbeitet.

Meiner bescheidenen Erfahrung nach liegen hohe Temps der Komponenten oft an einem schlechten Kontakt zwischen den Kühlkörpern und den Komponenten. Oder Lufteinschlüssen in den Kühlern. Meine Graka hängt vertikal im Rechner und hatte anfangs auch Luft drinnen, dadurch wurde das Teil auch ziemlich heiß. Erst als ich das Problem behoben hatte war alles so wie es sein sollte.

Ich kenne deinen Aufbau nicht, eventuell einfach noch mehr mit dem Gehäuse wackeln bzw. das Teil auf den Kopf stellen? Dann sollten mit der Zeit alle Lufteinschlüsse rauskommen. Ab einer Temperatur von 0°C ändert sich die Viskosität von Wasser kaum noch. Warmlaufen lassen wird also nicht viel bringen. Du hast ja mal was davon geschrieben, dass sich irgendwas in deinem Kreislauf abgesetzt hat. Sind eventuell deine Radis mit dem Zeug zugesetzt?

Im Prinzip sollte es reichen, wenn du so 40l/h Durchfluss hast. Mehr bringt wenig, außer dass deine Pumpe einen auf Radau-Bruder macht. ;)

Aufgeheizt hab ich es, damit die Luftblasen größer werden und so (theoretisch) einfacher raus gehen.
Bei dem anderen Punkt habe ich dieselbe Vermutung, dass ich nicht sauber genug gespült hab

Zurück