WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wo wir grad beim Thema Flüssigmetall sind würde mich mal interessieren wie sich das auf einer GPU macht, bringt das was ? Beim Köpfen zwischen Die und HS bringts was, das hab ich früher immer so gemacht.Leider kann man den 9700k nichtmehr köpfen ohne großen aufwand. Auf der GPU hab ich mal gelesen ist es eine mega Sauerei das wieder weg zu bekommen. Kennt sich da wer aus ?

Bei meiner 1080ti hats etwa 2-3k gebracht, sprich eine 20% bessere Temperaturdifferenz, die ohnehin schon ziemlich gut war. An sich kann man sich das also sparen. Das Entfernen ist verhältnismäßig leicht, abwischen und dann mit Alkohol und Tüchern hinterher, schon sieht man nicht mehr, dass da jemals Flüssigmetall drauf war. Wichtig ist bei der Verwendung, die Smds auf dem Package zu isolieren, ein gewisser Overclocker bevorzugt roten Nagellack, man kann aber auch einfach nichtleitende Wärmeleitpaste nutzen, da nur nicht zu viel nehmen, sonst hat mans am Ende doch wieder auf der Gpu.

Sooo ihr Freunde und Mitstreiter des kühlenden Nass, ich bräuchte bitte eine Lösung zu meinem Problem :-) Ich habe nach nun knapp einem Jahr meine WaKü in Revision genommen und dabei gleich (vermeintlich) den Kreislauf optimiert und Shrouds eingebaut (ja, ich weiß, über den Nutzen lässt sich streiten). Unten seht Ihr Bilder vom alten und vom neuen Aufbau.

PROBLEM ALT: Vermutlich durch ausgeschwemmte Weichmacher (auch Norprene enthält ja welche, wenn auch weniger) wurde der Durchfluss immer schlechter und schlechter, zuletzt bei 100% Pumpenleistung etwa 50 - 58 l/h.

PROBLEM NEU: Nun habe ich alles mal zerlegt und gespült (im Eisblock war einiges an Schlonze) und in neuer Reihenfolge montiert. Jetzt habe ich bei 100% Pumpenleistung gerade so mit Ach und Krach 35 - 38 l/h o.O

Meine Vermutung möglicher Fehlerquellen in absteigender Wahrscheinlichkeit:

- Der ganz kurze Schlauch vom 420er in den AGB ist zu straff und engt den Fluss massiv ein
- Der DFM ist "ungünstig" gesetzt und kommt nicht auf Touren
- Der Widerstand im Kreislauf ist schlicht und ergreifend zu hoch (zu viele Anbauteile)
- Es ist noch zu viel Schlonze drin (was ich am wenigsten glaube, da der Durchfluss ja nach dem Entfernen von zumindest einem Großteil nicht deswegen schlechter werden kann)

Da beim alten die Schläuche noch nicht drin waren, hier kurz die Reihenfolge:

AGB -> CPU -> 420er Radi -> GPU -> Ablasshahn und DFM -> 280er Radi -> AGB

AUFBAU ALT (ohne Schläuche)

DSCN0043.jpg

Beim neuen Aufbau ist es wie folgt:

AGB mit Ablasshahn -> durch einen Filter in die GPU -> CPU mit DFM (am Ausgang) -> 280er Radi -> 420er Radi -> Von oben in den AGB

AUFBAU NEU

20190502_200511.jpg 20190502_200520.jpg

Vorschläge, Anregungen, Kritik? Danke euch allen, habt einen schönen Donnerstag Abend :-)

Zuletzt bearbeitet:

Beim Prozessor scheinst du verkehrt herum rein gegangen zu sein, denn der Anschluss näher am Rand ist immer der Auslass und nicht der Einlass. Finde den DFS auch nicht optimal verbaut, was normalerweise aber bei dieser Ausführung kein Problem darstellen sollte. Hast du dir die Grafikkarte angeschaut ob da auch noch Weichmacher sich abgesetzt hat und hattest du den Radiator ausgebaut und gereinigt?

Nein, habe explizit drauf geachtet (wenn man in die Anschlüsse reinschaut steht da IN, bzw. OUT). Der GPU-Kühler war optisch frei von Schmodder, die Kühlfinnen sind auch weniger fein als beim Eisblock. Daher denke ich, dass der mehr gefangen hat

Gut dann kann das auf dem Bild etwas irritierend rüber kommen.

EDIT:

Habe mir jetzt auch Bilder zu deinem Kühler angesehen und der Abstand scheint bei dir gleich auseinander zu sein. War mit dem DFS was du verbaut hast auf dem Bild nicht gut zu sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moin, ich hätte da noch eine mögliche Ursache für dein Durchflußproblem.. ist irgendwo noch ne Luftblase?

Moin, ich hätte da noch eine mögliche Ursache für dein Durchflußproblem.. ist irgendwo noch ne Luftblase?
Dachte ich Anfangs auch, da die Pumpe so klang. Habe aber das Gehäuse in alle erdenklichen Richtungen gedreht und geneigt, sodass das nicht mehr der Fall sein sollte. Allerdings hab ich gestern FurMark laufen lassen und der Durchfluss brach um etwa 5 Liter / h ein. Werd das nochmal prüfen

Glaube ich nicht, da ist meist noch was zugesetzt.
Vor allem kann es passieren das wenn z.B. der Radiator gereinigt wird sich im Nachhinein noch was löst und das ganze aufs neue verstopft.

Ich mag den Kitzel der Bastelei, aber auf das nochmalige zerlegen hab ich grad echt keine Lust -.-

Ich lass das System nochmal richtig heizen (FurMark) und schau dann mal in den Filter rein

Glaube ich nicht, da ist meist noch was zugesetzt.
Vor allem kann es passieren das wenn z.B. der Radiator gereinigt wird sich im Nachhinein noch was löst und das ganze aufs neue verstopft.

Kann natürlich auch sein, eine Engstelle wird beseitigt, die Wasserdruckverhältnisse ändern sich und es schiebt sich woanders ne Engstelle zusammen.

Als Nebeninfo mal kurz die Werte nach rund 10min FurMark. Das Gehäuse ist momentan noch komplett offen (keine Seitenwände, kein Deckel). Der Durchfluss ist kurz mal von (heute) 44 l/h auf 38 gefallen, als ich das Gehäuse hin und her sowie vor und zurück geneigt habe.

temperaturen030519.png

Flow1 = DFM
Temp1 = Ausgang AGB (also nach den beiden Radis)
Temp2 = Ausgang GPU (kommt direkt nach dem AGB und ist die größte Wärmequelle)

EDIT: Verdammt, ich hab wohl genau den Moment erwischt, als FurMark gerade fertig geworden war. Sekunden davor waren die Werte Temp1: 33°C, Temp2: 37°C, die GPU war im Maximum bei rund 54°C, die CPU bei 41°C

aquasuite030519.png

Zuletzt bearbeitet:

Da die Temperaturdifferenz im Kreislauf recht hoch ist, würde ich sagen, dass der Durchfluss wirklich so niedrig ist und nicht einfach nur Quatsch gemessen wird (manche Durchflusssensoren brauchen ein Stück geraden Schlauch vor und hinter sich).
Ganz sicher, dass nicht doch irgendwo was den Durchfluss blockiert, oder das Flügelrad des Sensors, wenn er den eins hat, etwas schwergängig ist, oder nicht einfach ne große Luftblase in der Pumpe (wobei man das sehr deutlich hören würde) ist?

Ganz sicher, dass nicht doch irgendwo was den Durchfluss blockiert, oder das Flügelrad des Sensors, wenn er den eins hat, etwas schwergängig ist, oder nicht einfach ne große Luftblase in der Pumpe (wobei man das sehr deutlich hören würde) ist?

Ich schätze zu Anfang war definitiv eine Luftblase in der Pumpe, die habe ich aber raus bekommen. Das Flügelrad (ist ein AC High-Flow USB, direkt ans aquaero 6 angeschlossen) ist leichtgängig, das hab ich im ausgebauten Zustand kurz angepustet

Eben nochmal FurMark laufen lassen, kaum Veränderungen

aquasuite030519_2.png

Witzige Sache:

Hab die WaKü noch 2x entleert (ohne Ausbau der Komponenten). Beim ersten Mal war tatsächlich Schmodder im Filter (der war zu 10 bis 15% "voll"). Dann befüllt und über externes Netzteil (das von Phobya, tut bei mir einwandfrei. Man muss halt so zwei bis drei Sekunden warten, ehe was geht) nur die Pumpe laufen lassen. Diesmal nichts im Filter. Trotzdem war der Durchfluss von mittlerweile 58 l/h bei 100% wieder auf 35 l/h bei 100% gefallen. Entweder hing/hängt doch noch irgendwo richtig fett Schmodder drin, oder im DFM stimmt was nicht...
Werde das System erst im August wieder zerlegen können, ich berichte dann...

Andere Frage: Weiß jemand woher ich schwarze Schrauben M3x55 mit dem typischen ALC Linsenkopf bekomme? Die üblichen Händler haben die nicht, oder ich zahl für 4 Stück fast fünf Euro...

Was für eine GPU ist das denn, also welcher Chip drauf. Eine RTX Karte oder was davor ? Vielleicht hab ich es aber auch überlesen.

Du solltest dir aber auch einen anderen Platz suchen, mein DFS habe ich so verbaut das davor und dahinter direkt der Schlauch ohne Winkel angeschlossen ist. Mein Schlauch liegt dann als Bogen danach was nichts ausmacht da der Bogen nicht so eng wie ein Winkel ist.

So liebe Gemeinde, ich habe bereits an meinem Upgrade Projekt erste Teilschritte realisiert. Updates im Worklog leider erst nächstes WE, da ich beim Biegen der Rohre feststellen musste, dass die Silikon-Nudel meiner alten Rohre 12er ID hatte... die neuen Rohre haben 13er ID... also ne neue Nudel bestellt, dann geht's weiter. Durchgänge sind gebohrt und gesetzt, Radiatoren bereits mit den neuen Digital-Halos bestückt. CPU Block ist ebenso montiert... ich hadere mit dem Köpfen der CPU, um ehrlich zu sein...

Geht es um den 6700K, der ist einfach mit dem Tool zu köpfen.
Hatte ich damals bei mir auch gemacht und hat was mit der Temperatur gebracht und dadurch auch etwa 25mv weniger Spannung.

Zurück