WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bei mir passen die Temperaturen, habe heute erst ein Test bezüglich einem anderem Thema erstellt.

Anhang anzeigen 1042940

Dabei ist zu beachten das es sich um ein Benchmark handelt und normalerweise solche Temperaturen im Normalbetrieb nicht erreicht werden. Dann kommt noch hinzu das die meisten Programmen nur die Temperatur des Speicherbaustein anzeigen, aber nicht die Temperatur vom Controller was meist eine höhere Temperatur erreichen kann. HWInfo zeigt beide Temperaturen an.

In meinem Fall nutze ich ein passiv Kühler was mit meinem Mainboard bereits original mit verbaut ist.

@ abyss liegt ja immer daran wo dein M2 slot liegt oder welchen du nimmst... ich hab zum glück platz nach oben hin ist alles frei....

Beim Aorus master nehm ich den M2 slot in der mitte kostet mich keinen Sata port...

@IICARUS sach ich ja mit passiv unter normaler nutzung hat man normaler weise keine probleme .... interessant find ich das erst wenn man komplett auf wasser (full block , mem etc )geht mit wenig airflow im case....

Mit meinem Asrock OCF Board was ich zu vor hatte sah es anders aus.

Da hatte ich ohne passiv Kühler in einem Benchmark Test eine Temperatur von etwa 72°C was so erst mal gut aussah, aber nachdem ich die Temperaturen mit HWInfo reinschaute erreichte der Controller hierbei bis zu 102°C. Mit passiv Kühler kam ich mit dem Controller nicht mehr über 70°C und die Temperatur der Speicherbausteine lag nur noch bei etwa 56°C. Die Samsung 960 ist jetzt aber immer noch die selbe, anscheint kühlt der Kühler meines Mainboard die SSD noch etwas besser.

Mit dem neuen Mainboard haben sich die Lüfter und das Gehäuse nicht geändert.
Daher sollte sich hier mit dem Luftstrom im Gehäuse nichts groß geändert haben.

@Shark75: Eigentlich müsste dein Manual eine Matrix beinhalten, die dir die jeweiligen "Doppelbelegungen" anzeigt.

Da steht leider nur das drinnen:

The M.2, also known as the Next Generation Form Factor (NGFF), is a small size and versatile card edge connector that aims to replace mPCIe and mSATA. The Ultra M.2 Sockets (M2_2) support SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s). * If M2_2 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA3_1 will be disable.

Asrock Support hat mir das geantwortet:

Beide M2 Slots werden von der Southbridge betrieben. Nicht über CPU Lanes.

@ abyss liegt ja immer daran wo dein M2 slot liegt oder welchen du nimmst... ich hab zum glück platz nach oben hin ist alles frei....

Beim Aorus master nehm ich den M2 slot in der mitte kostet mich keinen Sata port...

@IICARUS sach ich ja mit passiv unter normaler nutzung hat man normaler weise keine probleme .... interessant find ich das erst wenn man komplett auf wasser (full block , mem etc )geht mit wenig airflow im case....

Richtig, ich hab 2 Slots, der obere ist gnadenlos unter der GPU, beim 2. Slot würde es gehen. Ich hoffe, dass ich mit "normal" eingebauter GPU wieder mehr Airflow auf den NVMEs habe. Derzeit scheint der Passivkühler mehr zu isolieren als zu kühlen. SpaWas sind wassergekühlt, da merke ich nix, aber für die M.2 ist der Airflow zu gering. PS: Anfang des Worklogs (Bilder kommen heute abend) in der Signatur.

Die M.2 Slots auf dem Mainboard werden über dem Chipsatz angesteuert, daher kostet es dort keine Lan des Prozessors.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Naja, mein AquaComputer KryoM.2 evo tut auch ganz gut seinen Job.
Wassergekühlte M.2-SSDs sind eher so ein "Können" und "Haben wollen". Gibt ja Leute, die wirklich jeden Pups an ihrem PC mit Wasser kühlen wollen.

Dahingehend bin ich mal gespannt, was dann Ryzen 3000-Boards hergeben und ob dort ggfs. auch eine VRM-Wasserkühlung sinnvoll wäre.
Leider würde dies automatisch Monoblock und damit EK bedeuten, wenn man sich auf hier erhältliche Anbieter beschränkt. Und Monoblöcke finde ich doof, sind die doch nicht wiederverwendbar. :(

Die M.2 Slots auf dem Mainboard werden über dem Chipsatz angesteuert, daher kostet es dort keine Lan des Prozessors.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich stelle mir halt die Frage, ob es nachteilig ist, wenn die M.2 Slots über den Chipsatz angebunden sind.
Lanes hätte ich noch frei, allerdings bringt es ja nichts, wenn es das Mainboard nicht unterstützt.

Ich hatte ja vor 3 Tagen dickere Schläuche und andere Kühlflüssigkeit benutzt und noch andere Paste aufgetragen. Plötzlich war ja wie ich berichtet habe bei 5ghz avx Offset 1 in Prime95 min 8k max 32k mit avx aktiv meine Temperatur stark gestiegen.
Vorher war ich bei ca 80° und nach dem kleinen Umbau plötzlich bei 90° , teilweise auf 2 Kernen sogar 92° .
Ich wusste ja jetzt nicht genau woran es liegt da alle Einstellungen gleich waren. Nun habe ich gestern wieder die alte Wärmeleitpaste aufgetragen und weiß nun woran es lag.. Es lag tatsächlich ganz allein nur an der anderen Paste.

Vorher hatte ich ja die Thermal Grízzly Hydronaut … Super Temperaturen. Dann vor 3 Tagen gewechselt auf Kryonaut. Wird ja überall gelobt xD Meine Temperaturen waren jedenfalls damit total im Eimer.
Gestern dann wieder auf Hydronaut gewechselt und eben mal Prime laufen lassen, ein Unterschied von Welten. 10° Unterschied allein nur wegen der Kryonaut Paste.. Heftig. Jetzt habe ich wieder perfekte Temperaturen.

Beides Wärmeleitpaste aus gleichem Hause nur das die Kryonaut laut der Beschreibung eine höhere Leistung haben soll. Versteh ich nicht wie dann die Temperaturen um 10° ansteigen können.

Hatte auch das schlechtere Ergebnis mit der Kryonaut.

Die Hydronaut habe ich bisher noch nie verwendet. Aber die Kryonaut wird ja für extremes OC empfohlen und da bin ich davon ausgegangen das sie besser als die Hydronaut sein müsste, hat ja auch mehr gekostet. Deshalb kaufte ich mir ja die Kryonaut und nicht die Hydronaut. Bei mir hat es auch etwa 10°C ausgemacht.

Die Hydronaut habe ich bisher noch nie verwendet. Aber die Kryonaut wird ja für extremes OC empfohlen und da bin ich davon ausgegangen das sie besser als die Hydronaut sein müsste, hat ja auch mehr gekostet. Deshalb kaufte ich mir ja die Kryonaut und nicht die Hydronaut. Bei mir hat es auch etwa 10°C ausgemacht.

Jap, genau so habe ich ja auch gedacht :D
Ich dachte mir derBauer empfiehlt sie, nutzt sie selbst jedes mal, also muss sie ja gut sein denn wenn jemand auf Temperaturen achten sollte dann ja wohl er. Dazu kommt der fast 3fache Preis + laut der Werte in der Beschreibung bessere Wärmeleitfähigkeit. Hydronaut hat 11,8 Kryonaut 12.5.
Ich bin fest davon ausgegangen damit noch mal so 3-4 ° einsparen zu können. Und dann dachte ich echt ich gucke nicht richtig, 10° heißer.. wtf ?! :D

Naja für mich bis jetzt die beste Paste : Hydronaut.
Verglichen bei gleichen Einstellungen habe ich bis jetzt Hydronaut, Kryonaut und MX4 2019.
Am besten war die Hydronaut danach kam die MX4, wobei die schon 3-4 ° wärmer war als die Hydronaut , naja und ganz hinten dran kommt dann die Kryonaut , die war wirklich schlecht muss man sagen.

Werde da nicht mehr herum Experimentieren, bei mir bleibt jetzt die MX-4 drauf. :D
Hatte die Paste über Amazon gekauft und hatte mich auch gewundert das dort einige die Kryonaut auch schlecht bewertet hatten.
Gebe oft nichts auf Bewertungen, aber in diesem Fall sollten sie recht behalten.

da ich ja jetzt gesehen habe für was für einen großen Unterschied allein die Wärmeleitpaste sorgen kann war ich gestern mal so am überlegen ob es nicht Sinn machen würde mal Flüssigmetall zu benutzen statt Paste.
Mein Kühler ist ja vernickelt , also kann das Flüssigmetall ja nicht das Kupfer beschädigen oder damit reagieren, ist ja wie gesagt vernickelt. Siehst du da irgendein Problem ? Okay es ist leitfähig , aber der Kühler aus vernickelten Kupfer ist auch leitend , also wäre es doch eigentlich latte
wenn man vorsichtig ist und nicht gerade etwas aufs Board tropfen lässt. Oder zu viel aufträgt das es in den Sockel läuft.
Oder meinst du die CPU Beschriftung könnte dadurch entfernt werden ? Also der 9900k Aufdruck.

Naja, mein AquaComputer KryoM.2 evo tut auch ganz gut seinen Job.
Wassergekühlte M.2-SSDs sind eher so ein "Können" und "Haben wollen". Gibt ja Leute, die wirklich jeden Pups an ihrem PC mit Wasser kühlen wollen.....

Schon richtig, es ist bei mir eher ne "Machbarkeitsstudie", versuche den Kühler so gut wie möglich in das Gesamtkonzept zu integrieren. Mir gefällt auch das Terminal recht gut, da es ähnlich dem Heatkiller Terminal ist.

Euere unterschiedlichen Ergbenisse können aber auch mit der unterschiedlichen Viskosität der Pasten zusammenhängen, eine "schlechtere" Paste, die sich gut verteilt bzw. verteilen lässt hat evtl. einen besseren Wärmeübergang als ein "bessere" Paste, die zu dick oder ungleichmäßig aufgetragen wurde, weil sie einfach viel weniger fließfähig ist. Ich nutze selber auch Kryonaut, aber werde mal die Noctua Paste alternativ verwenden, wenn ich die Kiste wieder zusammenprügel. Danke für den Gedankenanstoß. Ich muss jetzt noch wen zum Köpfen meines 6700k finden...

Nein zu viel hatte ich nicht drauf, konnte ich gut nach dem abnehmen des Kühler sehen.
Aber es ist jetzt auch nicht so das die Kryonaut nicht genutzt werden kann und wer keine anderen Pasten versucht hat der wird wahrscheinlich nie merken das eine andere WLP ggf. besser wäre.

da ich ja jetzt gesehen habe für was für einen großen Unterschied allein die Wärmeleitpaste sorgen kann war ich gestern mal so am überlegen ob es nicht Sinn machen würde mal Flüssigmetall zu benutzen statt Paste.
Mein Kühler ist ja vernickelt , also kann das Flüssigmetall ja nicht das Kupfer beschädigen oder damit reagieren, ist ja wie gesagt vernickelt. Siehst du da irgendein Problem ? Okay es ist leitfähig , aber der Kühler aus vernickelten Kupfer ist auch leitend , also wäre es doch eigentlich latte
wenn man vorsichtig ist und nicht gerade etwas aufs Board tropfen lässt. Oder zu viel aufträgt das es in den Sockel läuft.
Oder meinst du die CPU Beschriftung könnte dadurch entfernt werden ? Also der 9900k Aufdruck.
Kannst machen, war ich auch schon am überlegen, aber die Schrift wird dabei weg gehen. Der8auer hat mal gezeigt wie er mit Säure die Schrift ein wenig wieder erkennbar machen konnte. War dann zwar nicht so perfekt wie zuvor aber im Garantiefall hätte es ausgereicht. Aber solange keine Garantie angewendet wird und der Prozessor selbst genutzt wird soll es normal auch egal sein ob die Schrift weg geht.

Hm 10 grad unterschied wegen einer anderen WLP ? Das klingt ja schon komisch, waren da vielleicht auch andere Faktoren die eine Rolle gespielt haben?

Ich muss jetzt noch wen zum Köpfen meines 6700k finden...

ich hätte das tun können, hab das Delid Kit hier aber bringt mir in der 9xxx Generation nixmehr. Aber du wohnst leider sehr weit weg.

Auf dem Heatspreader ist Flüssigmetall jetzt nicht so toll, den entscheidenden Vorteil bekommt man mit Flüssigmetall zwischen DIE und HS, da dort die Energiedichte wesentlich höher ist und somit die besseren Wärmeleiteigenschaften deutlich zu Tage treten. Bei einer verlöteten Cpu kann man sich das natürlich sparen, Lot ist Flüssigmetall halbwegs ebenbürtig, wenn man jetzt nicht gerade ein Montagsmodell erwischt hat, kann man sich den Aufwand sparen. Auf dem HS macht Flüssigmetall nur bei sehr großen DIEs Sinn, bei der normalen Desktopplattform ist der kleine DIE einfach das Problem, da kann man getrost Paste verwenden und hat dadurch vielleicht 2K schlechtere Temperaturen.

Wo wir grad beim Thema Flüssigmetall sind würde mich mal interessieren wie sich das auf einer GPU macht, bringt das was ? Beim Köpfen zwischen Die und HS bringts was, das hab ich früher immer so gemacht.Leider kann man den 9700k nichtmehr köpfen ohne großen aufwand. Auf der GPU hab ich mal gelesen ist es eine mega Sauerei das wieder weg zu bekommen. Kennt sich da wer aus ?

Bisher habe ich mich auch gegen Flüssigmetall auf dem HS entschieden da die Platte meines Kühlers aus Kupfer besteht und sich darin das Flüssigmetall etwas einbrennen kann. Dann müsste ich den Kühler und auch ggf. den HS schleifen. Möchte auch den Prozessor nicht verunstalten, da ich oft mein System nach 3-4 Jahren aufrüste und sich das im Wiederverkauf negativ auswirken könnte. Bin mit meinen Temperaturen zufrieden und kommt es am ende auf 2-3 Grad nicht mehr darauf an.

Auch in unseren Tests hat die Kryonaut gut abgeschnitten. Sie ist aber vergleichsweise schwer aufzutragen – wenn man versehentlich eine zu dicke Schicht nehmen würde oder gar wegen Unregelmäßigkeiten Lufteinschlüsse hätte, wäre ein schlechtes Ergebnis zu erwarten.

Wo wir grad beim Thema Flüssigmetall sind würde mich mal interessieren wie sich das auf einer GPU macht, bringt das was ? Beim Köpfen zwischen Die und HS bringts was, das hab ich früher immer so gemacht.Leider kann man den 9700k nichtmehr köpfen ohne großen aufwand. Auf der GPU hab ich mal gelesen ist es eine mega Sauerei das wieder weg zu bekommen. Kennt sich da wer aus ?

Von blankem Silizium lässt sich Flüssigmetall deutlich leichter entfernen als von vernickelten Oberflächen. Aber wenn beim Auftragen etwas daneben geht sind Probleme auf einer dicht bestückten Grafikkartenplatine vorprogrammiert.

Zurück