AW: WaKü***Quatsch***Thread
Naja, nun ist eh zu spät, hab mir wiegesagt die Noctua NF-A20 PWM und die Arctic P12 Silent gekauft...
Die Blende für große Lüfter war endlich mal hier in Berlin verfügbar.
Zu den Noctuas:
Ich bin völlig überzeugt - ich habe die bei 60% bzw. 450rpm am laufen und die sind nahezu unhörbar. Keine schleifenden Lager, keine Nebengeräusche - garnichts. Geil.

Theoretisch könnte ich noch weniger RPM fahren, denn ich habe tatsächlich sogar eine geringfügig bessere Wassertemperatur (34° statt 35°) wie mit meinen Phobya G-Silent 14... Welche desübrigen bei 650-700rpm schon fast so laut waren wie die NF-A20 bei Vollgas.
Der Lieferumfang ist auch mächtig gut - zu jedem Lüfter Y-Kabel, Low-Noise-Adapter (denke mal ein 7V-Adapter?

) und ein Verlängerungskabel (welche ich am MO-RA sogar gebraucht habe, damit das Kabel zweier Lüfter zum PWM-Splitter reicht). Und auch Gummientkoppler für diejenigen, die die Teile in ein Case montieren... Auch macht die Verarbeitung einen sehr hochwertigen Eindruck - so schwer waren nicht mal die neun Phobyas...
Kurzum: Ich bin völlig überzeugt.

Für die Lüftergröße extrem leise und der Aufpreis hält sich gegenüber anderen Lüftern in der gleichen Größenkategorie sogar echt in Grenzen.
Auch ich kann mittlerweile nur noch den Ratschlag geben - man sollte beim MO-RA 420 lieber gleich auf vier große Lüfter setzen, vorzugsweise auf die Noctuas... Neun Lüfter zu kaufen die bei ähnlicher Leistungsfähigkeit so leise sind wird definitiv teurer.
Zu den Arctic P12 Silent:
Die Silent-Version reicht, wenn man nicht auf eine PWM-Steuerung wert legt. Bis 70% (850rpm) sind die nahezu unhörbar, bis 80% (ca. 950rpm) sind die angenehm leise und ab 90% werden die doch schon relativ laut - zumindest in meinem Fall, wo die als Lüfter des Frontradiators dienen und zwischen Fronttür/Staubfilter und Radiator sitzen. Ich betreibe die jedenfalls aktuell auf 70% - und die Dinger sind ihr Geld soweit erstmal absolut wert...
Natürlich merkt man denen irgendwo ihren Preis an - die Verpackung ist einfachst, bis auf Schrauben gibts auch keinen Lieferumfang, das Anschlusskabel ist schon wirklich sehr dünn - aber die tun ihren Job. Und gegenüber den Arctic F12 von vor zwei Jahren sind die jedenfalls ein deutlicher qualitativer Fortschritt.