WhoRainZone
BIOS-Overclocker(in)
AW: WaKü***Quatsch***Thread
Braucht der Heatkiller IV bei AMD AM3+ ne extra Backplate?
Oder reicht die originale?
Braucht der Heatkiller IV bei AMD AM3+ ne extra Backplate?
Es wird die vormontierte Backplate genutzt.Braucht der Heatkiller IV bei AMD AM3+ ne extra Backplate?

Nimm am besten Crimpstecker mit passenden Kontakten wie man sie für andere interne Anschlüsse auch verwendet. Entweder du kaufst dir welche (z. B. hier), oder gibst mir per PN kurz Bescheid, dann schicke ich dir paar Kontakte, ein 3Pin-Steckergehäuse und einen Wechselschalter. Schadet aber grundsätzlich nicht solches Material auf Lager zu haben - braucht man ab und zu einfach.
Wenn du keine Crimpzange hast, reicht auch eine kleine Flachzange oder eine Kombizange zum crimpen (zumindest wenn man nicht zwei linke Hände hat), oder man verlötet die Kabel an den Kontakten bevor man sie ins Gehäuse schiebt.
Kannst aber auch einfach ein Kabel mit bereits konfektioniertem passendem 3Pin-Anschluss von irgendwas Anderem zweckentfremden. Kommen ja öfters vor im PC-Bereich.

das ich meine Wakü gestern endlich fertig gestellt habe , habe ich ja bereits gestern gesagt. Tests wegen Temperaturen habe ich gestern aber nicht mehr gemacht, wurde mir zu spät , dafür habe ich das heute mal nachgeholt.
Mir wurde ja gesagt von einer 360mm AIO zu einer Custom Wakü zu wechseln wäre totale Geldverschwendung wenn nur CPU gekühlt werden soll. Hatte da mal unter einem Video von Igor auf Youtube gepostet und er sagte mir ich bräuchte nicht mit Verbesserungen rechnen , er hat mir davon abgeraten.
Meine Grafikkarte würde davon profitieren aber nur die CPU wäre im Vergleich zu der AIO totale Geldverschwendung.
Ich habe mich trotzdem nicht davon abbringen lassen und muss sagen es war absolut die richtige Entscheidung.
Wobei die Grafikkarte ja sowieso irgendwann noch mit eingebunden wird, aber jetzt erstmal nur CPU.
.....
Erstmal Glückwunsch zur ersten Eigenkonstruktion! Ich muss aber ehrlich gestehen, dass der angesprochene Vergleich irgendwie keiner ist. Wie bereits gesagt, hast du quasi jedes maßgebliche Detail im Vergleich zur AIO geändert. Gehäuse, Radiator-Fläche (und damit wohl auch Einbauposition und Luftzufuhr), Lüfter, CPU-Block. Nicht falsch verstehen, ich finde alleine die mit der Konstruktion verbundene Kopf- und Handarbeit rechtfertig auch für mich so einen Wechsel.
Die Drehzahlen der Lüfter werden bei der Fläche kaum Unterschiede machen, es sei denn du stellst sie aus bzw. gibts Vollgas, im Silentbereich 300-700 RPM wirst du kaum messbare Unterschiede sehen.
Ohne den Loop zu kennen wirst du bei Vollgas auf der D5? wohl so um die 300l/h - 400 l/h haben.
Bau mal ein Durchflusssensor mit ein, dann wirst du wenn du Glück hast nur 1/3 davon erreichen(wenn überhaupt), denn die Herstellerangaben kannst vergessen. Um diese 1500 Liter zu erreichen müsstest du den Auslas der Pumpe direkt mit dem Einlass verbinden.Die Pumpe läuft komplett lautlos auf 100% das sind laut Beschreibung 1500L / Std.
Würde ich auch etwa damit rechnen.
Ich komme mit Mora an die 124 l/h und ohne den Mora auf etwa 144 l/h.
Minimale Drehzahl 67 l/h und ohne Mora etwa 76 l/h
.gif)
Wird schwer, denn selbst wenn es Kühler gegeben hat wird man die schwer neu gekauft bekommen.Hallo, bräuchte mal eure Hilfe. Kumpel baut sich gerade seinen ersten wakü PC und hat diese GTX 1070 ti, ist eine ZOTAC, scheinbar aber keine normale.
Nun sucht er einen Block für die Karte, ich konnte nix passendes finden.