WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

@Patrick
Okay xD
Ich habe es nur mit einem 280er testen können. Mehr kommt bei mir eh nicht rein, da ich später auf nen Mo-Ra umsteige.
Ich sags ja, Fractal Design sollte mal einen Big Tower rausbringen.
Vieles ist gut gemeint, aber verursacht doch nur viel Fummelei^^

Versuche es einfach mal so, ansonsten kannst du später das ganze auch so umbauen das du den Vorderen ganz weg lässt oder nur einen 280er einbaust und halt auf extern auf einem Mora gehst. Mit dem Mora müsstest du in der front normalerweise gar kein Radiator mehr einbauen und hättest nur den oberen als Notbetrieb drin. Ein Mora wird dir die Temperaturen sehr gut runter kühlen und am ende wirst du sogar noch nicht mal so hohe Drehzahlen fahren müssen.

Ein Mora ist eine sehr gute Lösung wenn ein Gehäuse sehr klein ist und Radiatoren nicht gut verbaut werden können.

Klar , ein Mora mag in Sachen Kühlung die beste Lösung zu sein. Allerdings möchte ich auf keinen Fall extern Kühlen. Außerdem hatte ich ja ein Gehäuse , ich habe mir das neue R6 ja extra gekauft um intern eine Wakü verbauen zu können. Zum Teil zwar auch weil ich es einfach mega schön finde, aber der auschlaggebende Punkt für das Case war halt weil es deutlich größer ist und ich endlich eine richtige Wasserkühlung im Gehäuse haben wollte.
Hat ja auch alles geklappt. Pumpe ist nun auch verbaut, Lüfter und alle Radiatoren sind drin. Fittinge und 90° Verbinder sind ebenfalls drauf. Kabel habe ich auch ein wenig verlegt und morgen ziehe ich dann alle Kabel aus dem Netzteil, packe das Brückenteil drauf, schließe nur die Pumpe ans Netzteil und dann wird aufgefüllt.
Sollte das alles klappen stecke ich alle Kabel wieder ans Netzteil, Graka wieder rein und dann läuft hoffentlich alles.

Kleine Frage noch: Die EK Fittinge , wie fest zieht ihr die an ? Ich habe nun alles handfest angezogen ohne Werkzeug. Aber ich habe gesehen das in jedem Fitting vorne drin ein 6 Kant Abdruck ist. Sollte ich die vielleicht doch ein wenig mit Inbus Schlüssel anziehen , oder lieber doch nur mit Hand ?

Zuletzt bearbeitet:

Das ganze ist eher dazu da zum lösen, da von Hand sonst durchrutschen würde und man den Anschluss nicht gut abgeschraubt bekommt. Beim festziehen musst normalerweise kein Werkzeug nutzen. Es seiden es rutscht dir zu stark durch die Finger, aber dann wirklich nur sehr leicht und sehr wenig, so als würdest du kein Werkzeug dazu nutzen.

Nach fest kommt ab [emoji6]
Handfest reicht, ist ja nicht umsonst ein O-Ring dran.

Doch steht mit dabei, das O-Ring ist für den Fall das du das Rohr verwenden möchtest.
attachment.php

https://www.ekwb.com/shop/EK-IM/EK-IM-3831109843079.pdf

Welche Kühlflüssigkeit könnt ihr eigentlich empfehlen ? Ich habe bei Caseking unter vielen farbigen Flüssigkeiten gelesen das diese nur für Showzwecke geeignet sind bzw sogar bei Mayhems Flüssigkeiten explizit drunter steht das die Garantie verfällt wenn diese benutzt werden..

Ich habe somit komplett abstand gehalten von irgendwelchem farbigen Zeug. Habe nun die raijintek raiaqua-t1 anti-freeze gekauft. Dort sind sogar noch 3 kleine Farbkonzentrat Fläschchen dabei. Mein Plan war so 3-4 Tropfen von dem Blau zu nehmen um wenigstens ein ganz leichtes Blau zu erhalten. Das sollte doch kein Problem sein oder ?

Welche Kühlflüssigkeit könnt ihr eigentlich empfehlen ? Ich habe bei Caseking unter vielen farbigen Flüssigkeiten gelesen das diese nur für Showzwecke geeignet sind bzw sogar bei Mayhems Flüssigkeiten explizit drunter steht das die Garantie verfällt wenn diese benutzt werden..

Ich habe somit komplett abstand gehalten von irgendwelchem farbigen Zeug. Habe nun die raijintek raiaqua-t1 anti-freeze gekauft. Dort sind sogar noch 3 kleine Farbkonzentrat Fläschchen dabei. Mein Plan war so 3-4 Tropfen von dem Blau zu nehmen um wenigstens ein ganz leichtes Blau zu erhalten. Das sollte doch kein Problem sein oder ?

Farbzusätze können sich in der feinen Struktur der Kühler absetzten und dadurch den Durchfluss verschlechtern. Bei Mayhems sind es speziel die Pastellflüssigkeiten welche sich sehr stark absetzen und für den Dauereinsatz nicht zu empfehlen sind. Du kannst zwar die Kühler reinigen aber bei den Radiatoren wird das schwierig.

Bei normaler Flüssigkeit mit Farbzusatz wie z.B. Doubleprotect ultra sehe ich nicht so das Problem. Ich selber nutze Innovateck mit Mayhems Dye als Farbzusatz und habe keine Probleme.

Kann von DP Ultra bezüglich meinem Gelb was ich verwende gutes berichten.
Hat nichts eingefärbt und auch nichts verstopft. Selbst nach fast zwei Jahren hat sich im Kühler nichts abgesetzt gehabt.

Shoggy hatte auf CB ja explizit mal kommentiert, dass dieser Hinweis allgemein übernommen wurde, da geht's aber um. Die Pastell oder Aurora Flüssigkeiten.
Wirklich Klarheit gibt's aber auch nicht, sicherheitshalber nachfragen, und vielleicht mal die Antwort teilen [emoji6]
Ich hab DP mit Mayhems Dye, nichts nachteiliges zu sehen, aber auch erst ca 3 Monate im Einsatz.

Ich sehe immer mehr Leute die gpu und cpu in einem loop mit einem 360 slim radiator betreiben. (9900k,1080ti)
Die Temps können ja vorne und hinten nicht passen, Wasser muss ja über 45 Grad haben ?

Ich selbst habe ne 1080ti +7820x
480,360, 280 radiator. Wassertemp beim Spielen ist je nach lüfterdrehzahl zwischen 34 und 39 Grad.

Ich kann mir nicht vorstellen das dass vernünftigen mit einem radiator laufen soll...

Ich sehe immer mehr Leute die gpu und cpu in einem loop mit einem 360 slim radiator betreiben. (9900k,1080ti)
Die Temps können ja vorne und hinten nicht passen, Wasser muss ja über 45 Grad haben ?

Ich selbst habe ne 1080ti +7820x
480,360, 280 radiator. Wassertemp beim Spielen ist je nach lüfterdrehzahl zwischen 34 und 39 Grad.

Ich kann mir nicht vorstellen das dass vernünftigen mit einem radiator laufen soll...

Laufen schon nur wozu steckt man im Vergleich zu Lüku recht viel Geld in das Hobby Wakue?
Man will es in allen Lebenslagen einfach leise habe ;) und die HW sollt dementsprechend kühl bleiben.Die Abwärme von einem 9900k und einer 1080ti kann man mit einem 360er Radiator der eine hohe Findichte aufweist, durchaus abtransportieren nur von „silent“ braucht man dann nicht mehr reden.(Wenn man nur die TDP addiert kommt auf 345watt) Man kann davon ausgehen, dass ein 120er bis 100 watt abführen kann vielleicht auch mehr, da nicht jeder Radiator baugleich ist und eben die Findichte auch eine große Rolle spielt.Wenn man das Wasser unter 50 halten will muss eben dann die Drehzahl sauber hinauf und in diesem imaginären Aufbau wäre durchaus push/pull von Nöten + Druckstärke Lüfter mit hoher Drehzahl.

Mein ryzen7 auf knappen 4ghz bei 1.34vcore und einer rx480 auf ~ 1,42 – 1,45ghz knapp 1.2 vcore wird jetzt nicht enorm heizen, aber über 31 Grad/Wasser(BF5)(jetzt Winter bei 22grad Raumtemperatur) komm ich nicht – dank genügend Fläche und 500rpm maximal Drehzahl ;)
Verbaute Radiatoren - 360er+140er intern 200er+420er extern.

Hi,

ich muss jetzt hier mal eine absolute Anfängerfrage stellen. Wenn man sich über Wassertemperatur unterhält, bzw. genauer die Differenztemperatur zwischen Luft und Wasser, welche Wassertemperatur ist da gemeint?
Gehen wir von einem "klassischen" System aus, z.B:

AGB -> Pumpe -> Radiator -> CPU -> GPU -> AGB

Nimmt man zu Differentbildung dann die Wassertemeratur nach Radiator (also die kälteste) oder nach den beiden Wärmequellen?!

Das kommt ganz darauf an, wo man den Sensor verbaut hat. Bei mehreren Sensoren kommt das dann auf den Nutzer an, was er so angibt, auch wenn die meisten wohl recht ehrlich sind und dann alle Werte angeben, nicht nur den besten. Im allgemeinen unterscheiden sich die Temperaturen im Kreislauf aber nicht so sehr, das sind üblicherweise 2-3°C, außer irgendjemand hat 4 starke Grafikkarten und ein, zwei starke Cpus in Reihe, dann hat man doch erhebliche Unterschiede. Für die Temperaturdifferenz wäre es wohl am sinnvollsten, einen Mittelwert zu nehmen, aber an sich haben alle möglichen Messpunkte ihren Sinn.

bin eben fertig geworden mit wakü Umbau... Einziges Problem : Mir zeigt es den Cuplex Kryos Next mit Vision nicht in der Aquasuite an. Das Diplay funktioniert, ich kann nur nicht darauf zugreifen. Die D5 Next hingegen schon und diese kann ich auch konfigurieren.

jemand eine Ahnung woran das liegt ?

Wie ist denn das ganze angeschlossen?

Habe auf dem MB 2 interne USB Anschlüsse. Die D5 Next hängt an einem. Am 2. hängt der Aquacomputer Hubby7, an dem die Vison und front USB angeschlossen ist. Der Hubby7 wird per sata mit Strom versorgt. Hab die Vision auch schon an einem anderen Platz am Hubby7 gesteckt.
Die Vision wird im Gerätemanager nicht erkannt bzw. garnicht angezeigt.

Der Hubby7 macht oft Probleme, daran wird es auch in deinem Fall liegen.
Habe ich schon mehrfach mitbekommen das Geräte die über den Hubby7 angeschlossen sind nicht laufen.

Der Hubby7 macht oft Probleme, daran wird es auch in deinem Fall liegen.
Habe ich schon mehrfach mitbekommen das Geräte die über den Hubby7 angeschlossen sind nicht laufen.

Na super.... ist doch alles aus einem Haus. Auf mein front USB kann ich leider nicht verzichten. Gibts da Möglichkeiten ohne sich für 50Eu einen PCI-E Adapter zu kaufen?

Hab grad gesehn das mir die Vision unter Geräte als Maus angezeigt wird O_o

Hast du an den einen den die oberen 5 Pins und die unteren 4 Pins schon in Verwendung? Denn du kannst auch die 4 Pins verwenden, nur ist hier keine Erdung mit angeschlossen und manche Boards haben diesen 5 Pin gar nicht belegt. Denn das ganze muss nur die 4 Pins zum Funktionieren haben.

attachment.php

Quelle: Datei:USB-Board-8.jpg – Reicheltpedia

Zurück