WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kauf dir doch dann lieber den High Flow DFM von Aquacomputer. Das ist dann auch ein richtiger, der mit allen Flüssigkeiten funktioniert.
Das Ding kostet neu 38 €.

Doch, doch[emoji6]. Einen aquaero 5 lt. Hatte auch mal den ac dfm. Aber als ich auf ein evolv x gewechselt bin, hatte ich kein Platz mehr für den dfm. Darum wollte ich auf die D5 wechseln.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Ach, den bekommst du garantiert unter. [emoji106]
Aber ich würde das nicht machen. Selbst die DP Ultra Besitzer der Next schimpfen über den virtuellen DFM. Dann lieber keinen.

Ich baue ja auch gerade auf Wasserkühlung um, zumindest erst für CPU, später soll irgendwann die Graka dazu kommen. Aber da es ja bei der 2080ti viele defekte Karten gab warte ich wenigstens ab bis die Garantie sowieso abgelaufen ist. Vorher will ich da nicht rumschrauben, denn ich kenne mein Glück, kaum schraube ich dran rum geht sie 2 Tage später kaputt xD

Ich habe dann überlegt und bin zum Entschluss gekommen, es soll 2x 360mm werden von EK , + CPU Kühler und Pumpe ebenfalls von EK. Steuerungen brauche ich nicht, mein Board hat alle benötigten Anschlüsse.
Mein Corsair Gehäuse war leider zu klein also habe ich das Fractal R6 bestellt, das ist mir schon lange von der Optik aufgefallen , einfach ein super schönes Case.

Soweit so gut, gestern angefangen mit Umbau und was soll ich sagen, ich bin fast durchgedreht...
Mainboard drin , paar Kabel schon dran gehabt, zumindest die wo ich später schlecht dran komme. Zb oben in der Ecke den 8 Pin und 4 Pin.
Dann den 360er in die Front geschraubt als Push Variante. Habe gelesen das dieser Radiator als Push bessere Leistung bringen soll. Dann habe ich mich echt gewundert, alles funktioniert so einfach problemlos , wow..
Weiter dann mit dem zweiten 360er im Deckel. Das Case hat oben so ein Blechteil im Deckel das man raus nehmen kann um dann Radiator und Lüfter zu befestigen. Dann soll man das Blech fertig mit Radi und Lüftern in den Deckel einsetzen können.
Problem ist nur man kann es nicht einfach gerade nach unten einlassen weil an der unteren Seite 3 kleine Ösen sind die erst eingehängt werden müssen und dann wird das ganze Teil leicht seitlich eingelassen. Leider ist dann aber von meinem Board die Abdeckung wo die ganzen Anschlüsse wie USB , Displayport usw für die Rückseite drunter sind im weg. Man kriegt das Blech oben mit Radi und Lüftern vormontiert nicht in den Deckel gesetzt. Ich habe geschoben und alles probiert. Keine Chance.
Ohne den Radiator in der Front hätte ich ihn zur Seite schieben können, aber mit Radi in der Front , keine Chance. Zwischen dem Radiator in der Front und dem im Deckel sind genau 1mm Platz. Ich musste sogar den Radiator in der Front mit den Anschlüssen für Fittinge nach unten setzen, sonst hätte es nicht gepasst. Wenn ich den Radiator im Deckel als Pull verbaut hätte, sprich erst Radiator und dann Lüfter drunter, dann wäre ich an der Mainboard Abdeckung vielleicht vorbei gekommen, allerdings hätte ich dann entweder die warme Luft von innen durch den Radi nach außen blasen lassen müssen, oder Kühle Luft von außen durch den Radi einsaugen lassen.
Aber warme Luft durch den Radi blasen soll ja nicht wirklich gut sein, und als Pull Variante wollte ich auch nicht.

Also ging nur erst Lüfter drunter dann Radi. So kam ich aber wie gesagt nicht am Board vorbei... Also alles wieder von Deckelblech abgeschraubt , erst das Blech in den Deckel gesetzt und dann so versucht die Lüfter und Radi drunter zu schrauben. War eine scheiß Fummelei... hätte so kotzen können..

Als das endlich erledigt war und auch gepasst hat erst mal eine geraucht und so das Gehäuse beobachtet... Dann erblicke ich neben mir die 4 Ram Riegel ..... Ich sofort Schweißausbrüche bekommen und mir gedacht "Die kriegst du doch jetzt nie im Leben noch da rein... Versucht... Negativ.. Keine Chance. Es fehlte genau wieder mal 1 - 2 mm.. Ich habe dann mit etwas Kraft versucht den Radiator oben etwas zurück zu drücken, aber das war nicht möglich auch nicht mit leicht lockeren Schrauben.
Nach Links wär es möglich gewesen aber nicht zu mir hingezogen.

Das ganze Blech oben rausnehmen ging auch nicht , denn wie schon gesagt, gerade aus nach oben rausheben geht nicht wegen den 3 Ösen an der einen Seite. Es geht nur wenn man erst die Seite zur Rückwand hin etwas aushebelt , und dann leicht seitlich rausheben. Jedoch hänge ich dann wieder an der Abdeckung vom Mainboard...
Was bedeutet das ?
Genau... Alles wieder vom Deckel abschrauben , Ram Riegel rein , Deckelblech wieder einsetzen und dann wieder das gefummel mit dem Radi und Lüfter installieren bei schon eingesetztem Blech an dem alles dran kommt im Deckel.

Es passt wirklich alles auf den Millimeter wenn man 2x 360mm verbaut. Zwischen Lüfter an der Rückseite und dem Radi im Deckel sind ca 2mm. Zwischen Radi im Deckel in dem Radi in der Front sind ebenfalls ca 2mm. Und zwischen eingebauten Ram und dem Radi im Deckel sind nicht mal 1mm, der Ram liegt genau an der Seite vom Radiator an. Mag aber auch daran liegen das ich den Corsair RGB Pro Ram verbaut habe, dieser ist ja relativ hoch.
So und der Rest wird morgen gemacht , ich kann nicht mehr xDD

Im Internet steht das im Deckel sogar ein 420mm Radiator verbaut werden kann, allerdings wohl nicht in Verbindung mit einem 360er in der Front. Bei mir würde beides jedenfalls hundert Prozentig nicht passen..

Ich kann also nur jedem raten mit meinem Case entweder es so wie ich zu machen wenn man Lust auf Fummeln ohne Ende hat, oder schlauer zu sein und entweder 2x 360mm zu verbauen , allerdings erst Radiator anschrauben und Lüfter dahinter als Push ( Warme Luft von innen nach draußen) oder als Pull (kühle Luft von außen einsaugend)
Dann hat man wenige Millimeter mehr Platz da die Lüfter an vielen Stellen etwas schmaler sind als der Radi. Sind nur wenige Millimeter , aber die machen in dem Fall viel aus. Oder wenn man es wirklich ohne Probleme will, dann in der Front 360mm und im Deckel 240mm. Dann sollte man keine Probleme haben..

Ich lasse mich jetzt mal überraschen ob der Rest morgen ohne Probleme verläuft. Blöd ist nur , Ram ausbauen zb ist jetzt nicht mehr möglich ohne alles aus dem Deckel wieder auszubauen.. Aber naja

Edit::
Eine Frage habe ich noch , ich habe diesen CPU Kühler gekauft :
EK Water Blocks EK-Velocity Intel - Nickel + Plexi

Edit 2:
Hier mal ein paar Bilder um zu zeigen wie knapp das ganze ist xD

Anhänge

• IMAG0255.jpg
    IMAG0255.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 52
  • IMAG0254.jpg
    IMAG0254.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 40
  • IMAG0253.jpg
    IMAG0253.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 37
  • IMAG0256.jpg
    IMAG0256.jpg
    2 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

Mit den Anschlüsse nach unten wirst du Probleme bekommen. Zum einem wirst du es schwer haben zum entlüften da hierzu das Gehäuse sehr stark zur Seit geneigt werden muss und zum anderem wird sich immer Luft im Radiator oben wie im AGB ansammeln und von alleine nicht mehr raus gehen, da Luft von sich auch nicht nach unten durchs Wasser geht. Du wirst die Luft nie komplett raus bekommen und es wird ggf. vielleicht sogar plätschern.

Die Anschlüsse unten sind oftmals ene notlösung. In einem Dark Base700 muss man das auch so machen mit 2 Radiatoren a 360mm weil es einfach nicht passt sonst mit der Schlauchverlegung. Generell würde ich sagen ist das Define R6 eher nicht geeignet für eine Wasserkühlung, wenn man sieht wie eng das alles ist. Aber er hat zumindest den Vorteil das er mit seinen Radiatoren ordentliche Temps bekommt bei der CPU.

Ich hatte das auch mal so wie auf dem Foto, zwar in einem anderen Gehäuse aber von der Idee her gleich. Ich hatte allerdings weder das Problem die Luft rauszubekommen noch das irgendwas plätschert.

Mit den Anschlüsse nach unten wirst du Probleme bekommen. Zum einem wirst du es schwer haben zum entlüften da hierzu das Gehäuse sehr stark zur Seit geneigt werden muss und zum anderem wird sich immer Luft im Radiator oben wie im AGB ansammeln und von alleine nicht mehr raus gehen, da Luft von sich auch nicht nach unten durchs Wasser geht. Du wirst die Luft nie komplett raus bekommen und es wird ggf. vielleicht sogar plätschern.

Kann man die Pumpe nicht auch liegend montieren ? Falls ja müsste das doch bedeuten das sie komplett dicht ist. Also könnte ich später doch das case einmal komplett auf die Seite legen wenn sie läuft, dann müsste die Luft doch raus ziehen ?
EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM - inkl. Pumpe,…

Im R6 würde ich eher versuchen 1x420 oben und 1x280 vorne, Moduvent oben natürlich weg und ggfs Xflow, damit die Anschlüsse einfacher werden.

Im R6 würde ich eher versuchen 1x420 oben und 1x280 vorne, Moduvent oben natürlich weg und ggfs Xflow, damit die Anschlüsse einfacher werden.
Mit Corsair Vengeance LPX kann man das aber schon vergessen. Der RAM darf keine Heatspreader haben, sonst klappt das nicht mit 280/420 Radis im Deckel.
Der Radi in der Front muss dann ebenfalls ganz nach unten, weshalb dieser dann in den PSU-Schacht pustet. Optimal ist das in Hinsicht auf den Airflow wahrscheinlich nicht. Habe das aber noch nicht ausprobiert.
Mit einem großen AGB (wie den Aqualis 450 ml) wird das relativ knapp in Kombination mit einem Radi in der Front. Es funktioniert, aber der AGB hängt direkt vor dem Radi. Dadurch pusten die Lüfter die aufgewärmte Luft direkt auf den AGB. Bei mir ist das kein Problem, ich kühle aber aktuell auch nur die CPU. Mit höheren Temperaturen könnte dies aber zu einem Problem werden.

Das sind zumindest meine Erfahrungen mit dem Meshify S2, das in dieser Hinsicht gleich aufgebaut ist, wie das R6.

Ja ein Platzwunder sind bestimmt beide nicht. Ich werde es für den alten Xeon auch sicher nicht probieren.

Kann man die Pumpe nicht auch liegend montieren ? Falls ja müsste das doch bedeuten das sie komplett dicht ist. Also könnte ich später doch das case einmal komplett auf die Seite legen wenn sie läuft, dann müsste die Luft doch raus ziehen ?
EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM - inkl. Pumpe,…
Das geht schon und im Grunde kannst du alles drehen und wenden wie du willst solange vom AGB der Auslass mit Wasser bedeckt bleibt und die Pumpe keine Luft zieht.

so groß sind die Probleme bei den Anschlüssen unten nicht, da ist viel Einbildung dabei wie es bei Wasserkühlung auch immer mal der Fall ist. Das schafft sogar eine günstige AGB / Pumpen Kombi wie die magicool DCP problemlos und das entlüften ist auch kein Thema.

Mit Corsair Vengeance LPX kann man das aber schon vergessen. Der RAM darf keine Heatspreader haben, sonst klappt das nicht mit 280/420 Radis im Deckel.
Der Radi in der Front muss dann ebenfalls ganz nach unten, weshalb dieser dann in den PSU-Schacht pustet. Optimal ist das in Hinsicht auf den Airflow wahrscheinlich nicht. Habe das aber noch nicht ausprobiert.
Mit einem großen AGB (wie den Aqualis 450 ml) wird das relativ knapp in Kombination mit einem Radi in der Front. Es funktioniert, aber der AGB hängt direkt vor dem Radi. Dadurch pusten die Lüfter die aufgewärmte Luft direkt auf den AGB. Bei mir ist das kein Problem, ich kühle aber aktuell auch nur die CPU. Mit höheren Temperaturen könnte dies aber zu einem Problem werden.

Das sind zumindest meine Erfahrungen mit dem Meshify S2, das in dieser Hinsicht gleich aufgebaut ist, wie das R6.

Also dazu kann ich dir direkt sagen vergiss es xD
420er im Deckel , nie im leben. Schau dir mal meine Bilder mit dem Ram an eine seite vorher. Der 360er bei mir liegt wirklich genau an den Ram Riegeln an. Es ist nicht mal ein Millimeter mehr Platz. Ein 420er aber ist ja nicht nur länger sondern auch ein gutes Stück breiter. Ich glaube das passt nur wenn dein Rechner komplett ohne Ram läuft.
Mein Ram ist relativ hoch, allerdings habe ich ja auch nur einen 360er im Deckel, bei einem 420er müsste mein Ram ja min 3cm flacher sein ?!
Und zum R6 kann ich nur sagen, ein super gut aussehendes Gehäuse, wirklich auch von der Qualität mega gut. Aber etwas blöd in den Beschreibungen bei allen Anbietern, denn überall steht nur welche Radiatoren wo rein passen könnten. Allerdings steht nirgendwo das es Probleme gibt wenn man in Front und Deckel welche verbaut. Ich finde man hätte ruhig dazu schreiben können das es Probleme gibt wenn Deckel und Front bestückt werden.

Auch etwas blöd finde ich den Staubschutz im Deckel. Schraubst du die Lüfter mit Radiator in den Deckel , kriegst du den Staubschutz oben nicht mehr einfach eingeklickt. Ich musste mit meinem Dremel an mehreren Kanten kleine Vertiefungen rein fräsen , sonst liegt er nicht perfekt gerade auf und springt immer wieder nach oben raus.
Auch stört es mich etwas das extra dieses Blech im Deckel ist, das dafür da ist um es raus zu nehmen, dann Radi und Lüfter zu montieren und es dann zusammen wieder einzulassen in den Deckel. Ist aber auch nicht möglich. Durch die 3 kleinen Ösen auf einer Seite die auf der Seite des Glasfensters sitzen muss das Blech erst an der langen unteren Seite eingesteckt werden , und dann leicht seitlich eingehängt werden. Funktioniert selbst bei einem 360mm Radiator nicht. Du bleibst jedes mal am Mainboard hängen. Und natürlich sowieso am Ram, wobei wie es da bei flacherem Ram aussieht weiß ich nicht. Aber am Board hängst du jedes mal fest.
Funktioniert also nur wenn man am besten mit 2 Mann den Radi und Lüfter montiert während das Blech schon im Deckel hängt.

Versuche es einfach mal so, ansonsten kannst du später das ganze auch so umbauen das du den Vorderen ganz weg lässt oder nur einen 280er einbaust und halt auf extern auf einem Mora gehst. Mit dem Mora müsstest du in der front normalerweise gar kein Radiator mehr einbauen und hättest nur den oberen als Notbetrieb drin. Ein Mora wird dir die Temperaturen sehr gut runter kühlen und am ende wirst du sogar noch nicht mal so hohe Drehzahlen fahren müssen.

Ein Mora ist eine sehr gute Lösung wenn ein Gehäuse sehr klein ist und Radiatoren nicht gut verbaut werden können.

Zurück