WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hi
Der 4Pol Molex kommt direkt ans Netzteil und den PWM-Stecker der Pumpe z.B an den Waterpump Anschluss. Der ist ja nur für das PWM Signal zuständig. Eine Wakü-Pumpe würde ich nie direkt ans MB anschließen, wenn die Pumpe einen Kurzschluss hat oder Blockiert kann dir sonst das Mainboard kaputt gehen.

Die Pumpe sollte auch nicht geregelt sondern nur gedrosselt werden. Das heißt einen festen Wert einstellen und gut ist.

Also Pumpe an den W Pump Anschluss? Aber wieso steht in dem Handbuch W PUMP 36w (volle Geschwindigkeit) ? Ist diese dann nicht über das BIOS Drosselbar ?
Oder vielleicht lieber an den aio pump Anschluss am Board?

@Patrick_87

Die Pumpe hat ja erstmal einen Molexanschluß für die Stromversorgung, der passt ja gar nicht an dein MB. Darüber fließt auch die Leistung und über den PWM-Stecker an der Pumpe wird nur das PWM-Signal an die Pumpe gegeben, daher geht es ohne die Stecker zu ändern nicht anders.
Dein Mainboard könnte theoretissch die ja die 36Watt ab aber wenn die Pumpe einen Kurzschluß hat fließt kurzzeitig ein hoher Strom und der fließt solange bis etwas nachgiebt und das ist dann nicht die Pumpe sondern dein Anschluß am MB.
Theoretisch jedenfalls und es ist die Frage was dir lieber ist das Mainboard oder was anderes.

Kurz gesagt: Molex ans NT und PWM ans Mainboard alles andere macht keinen Sinn.

Edit: Egal an welchen PWM Anschluß vom MB solange du den drosslen kannst.

@Patrick_87

Die Pumpe hat ja erstmal einen Molexanschluß für die Stromversorgung, der passt ja gar nicht an dein MB. Darüber fließt auch die Leistung und über den PWM-Stecker an der Pumpe wird nur das PWM-Signal an die Pumpe gegeben, daher geht es ohne die Stecker zu ändern nicht anders.
Dein Mainboard könnte theoretissch die ja die 36Watt ab aber wenn die Pumpe einen Kurzschluß hat fließt kurzzeitig ein hoher Strom und der fließt solange bis etwas nachgiebt und das ist dann nicht die Pumpe sondern dein Anschluß am MB.
Theoretisch jedenfalls und es ist die Frage was dir lieber ist das Mainboard oder was anderes.

Kurz gesagt: Molex ans NT und PWM ans Mainboard alles andere macht keinen Sinn.

Edit: Egal an welchen PWM Anschluß vom MB solange du den drosslen kannst.

Glaube du hast mich falsch verstanden xD Ich wollte nicht den Molex ans Board stecken xDDD
Klar das dieser ans Netzteil kommt , meine Frage war nur an welchen Anschluss der PWM stecker kommt und ob ich sie dann über das Bios drosseln kann :)

Denke auch das Alphacool lieber die eigenen Produkte pushen will. So läufts ja auch im eigenen Shop (Aquatuning).
In erster Linie ist Alphacool die stärkere Marke. Phobya hat man versucht im Markt zu etablieren, aber seit man sich Alphacool nennen darf ist erstere Marke eigentlich hinfällig.

In erster Linie ist Alphacool die stärkere Marke. Phobya hat man versucht im Markt zu etablieren, aber seit man sich Alphacool nennen darf ist erstere Marke eigentlich hinfällig.
Ok, schade, denn die Auswahl bzgl. Custom-Sets ist von Alphacool nicht nur kleiner, sie ist auch (tlw. deutlich) teurer. Gerade Preislich waren die Phobya-Sets konkurrenzlos. Aber na ja, jetzt weiß ich wenigstens warum die Sets verschwunden sind. Ich wusste ja nicht mal wer eigentlich hinter Phobya steht. ^^

Danke für alle Antworten. :top:

Spekulatius meinerseits:

1+1=2 aka die eigenen Produkte mit diesen Sets zu torpedieren ist vermutlich eher unlustig :ka:.

1-jpg.1036276
Mooooment mal :ugly:
Der Typ, der in dem ALC-Video zu dieser Pumpen-AGB-Kombi so ausrastet, ist der Geschäftsführer?! :lol:

:ugly: Hoffe ich finde den Thrad wieder bzw den Post ^_^

Ist der Heatkiller TR4 << noch UptoDate? Habe den Damals vorbestellt und liegt jetzt im Schrank rum.... Hoffe das der Heatkiller TR4 noch lange nutzbar ist (will mir ein neues System aufbauen wenn Ich wieder Zocken kann ... Knochen und so)

Kein Ding, aber du hast dir wirklich einen Threadripper Kühler geholt, ohne ihn einzusetzen oder reden wir vielleicht doch über ein AM4 Kühler?

:ugly: ja und so gar noch mehr zwei 560er HardwareLabs und anderes watercoolzeugs .... aber da ich zur Zeit Nix Baseln kann muss es warten :D.... wie gesagt, habe ich das Gefühl wieder Zocken zu können ... wird was auf Threadripper Aufgebaut.

Es gab die doch die Vorbestellaktion von Watercool :ugly: da muss ich den einfach bestellen...

Du weißt aber das viele Kerne zu haben nicht alles ist... ;)
Kerne sollten sich abschalten dürfen wenn sie nichts zu tun haben, dann würden bei einem Threadripper mit den meisten Spiele mehr als die Hälfte im Bett liegen und schlafen. :ugly:

:D das weiß isch :ugly: die müssen sich dann wenn abwechseln die Kerne das jeder dran kommt .... wäre aber cool für Boinc

*Edit*
für Star Citizens sollen ja mehr ist besser sein ... aber ob das Game fertig wird? hmm? gute Frage

Zuletzt bearbeitet:

Ja genau... ich will auch mal... :motz:
:lol:

Das sehe ich ja schon mit meinem 8 Kerner in manchen Spielen. :)

Der heatkiller tube ist ziemlich schwer und hat nen blöden Schwerpunkt zum hinstellen, ohne passenden standfuß würde er glaub ich umkippen.

Jo, das glaube ich auch. Kann aber mit der Montageplatte der Next und dem kleinen Tube funktionieren.
Mal ne andere Feage: warum denn überhaupt? Aqualis + DDC sind doch top, oder willst du den virtuellen Durchflussmesser/RGB mitnehmen?

Jo, das glaube ich auch. Kann aber mit der Montageplatte der Next und dem kleinen Tube funktionieren.
Mal ne andere Feage: warum denn überhaupt? Aqualis + DDC sind doch top, oder willst du den virtuellen Durchflussmesser/RGB mitnehmen?

Ich denke ebenso, ohne den passenden Fuß der HK Tube wird das ne feuchte Überraschung. D5Next wegen des DFM zu verwenden halte ich für das schlechteste Kaufargument der neuen Pumpe, da dieser nur mit DP Ultra (sprich: in einem sehr kleinen Viskositätsbereich) überhaupt läuft. Nicht falsch verstehen, diesen Monat kommt bei mir auch die D5Next ins System...

• Like
Reaktionen: GMJ
Zurück