WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Schick mir eine mail an support@watercool.de mit Problembeschreibung und Lieferadresse, dann schicken wir Dir ein neues Set.
Schaue ich dann die Tage mal. Danke schonmal dafür. :)
Muss ich dann nur noch zusehen, wie ich die Schraube rausgedreht bekomme... Das Problem ist wiegesagt nur eine Schraube, deren Kopf völlig rundgedreht ist. Ergo wäre nicht unbedingt das ganze Set (meist du die Schrauben, oder das ganze Montagekit?) fällig, sondern nur eine Schraube. Nur wäre es im Sinne des Vertrauens gut, wenn ich für vier Schrauben Ersatz bekommen würde.

Leider muss ich dazusagen, hatte ich das Problem halt schon vorher, nämlich mit dem mitgelieferten Innensechskant-Schlüssel.
Da hat es aber noch was gebracht, ein Torx-Bit in passender Größe zu verwenden. Das hat jetzt leider nicht mehr geklappt.

Achja, weil eure Designsprache angesprochen wurde: Bitte behaltet die bei! EK fand ich sowieso schon immer pottenhässlich (die Velocity-CPU-Blöcke sind da eine Ausnahme) und auch AquaComputer ist teilweise gewöhnungsbedürftig. Aber gerade die Designsprache vom Heatkiller IV sowohl als CPU- als auch GPU-Block finde ich richtig gut.

EDIT:

YEAH BOIIIIIIII

Hab es geschafft, die Schraube zu lösen. Ich habe einfach die drei anderen Schrauben rausgedreht und im Anschluss mit sanfter Gewalt die Bodenplatte vom Kühlergehäuse gedreht - dabei hat sich die Schraube mitgedreht. :D

Zuletzt bearbeitet:

Update zu den Arctics. Ich habe sie gestern erhalten und auf den Nova geklöppelt. Einmal 12V ungedrosselt dran und keinerlei Lager oder Motor-Geräusche.. Druck ist da, wenn das also so ruhig bleibt, spricht nix gegen den doch recht günstigen Lüfter!

^^Dann regel die mal runter und lausche, was sie dann sagen (schschschsch ratatatatatata schschschsch ratatatatata)?

nova1080_01-jpg.1029135

Anhänge

• Nova1080_01.jpg
    Nova1080_01.jpg
    603,1 KB · Aufrufe: 175

Jo Kumpel hat auch 6x die P14 und diese auf nahezu lautlos geregelt. Und der ist empfindlich ;)

Achso, die so richtig große gedrehte Schaufeln haben.

Bin damals recht schnell von den 120er auf dem Nova, zu 180er Lüftern gewechselt.

attachment.php

Ich würde an meinem Nova nix anderes mehr dran bauen wollen.

Anhänge

• 180vs120_01.jpg
    180vs120_01.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 172

Euer Feedback über die Arctic P-Serie hört sich ja sehr sehr gut an.
Ich überlege aktuell halt auch, die Phobya Nano-G Silent 14 an meinem MO-RA zu ersetzen - die sind auch nicht gerade wirklich leise. Oder ich erwarte zu viel... :huh:

Irgendwie komme ich halt nicht auf den Gedanken von größeren Lüftern klar. Ich kann deren Leistungsfähigkeit im Vergleich zu mehreren kleineren Lüftern überhaupt nicht einschätzen - jedoch werden die großen Lüfter in der Spitze echt laut.
Für meinen MO-RA3 420 käme ja durchaus der Noctua NF-A20 in Betracht - für 200mm-Lüfter übrigens sogar echt billig.

Richtig ätzend finde ich übrigens die Enermax T.B. Silence 120mm - habe drei Stück davon im Case verbaut, zwei davon rattern extrem (und die angegebenen 11dBA sind wohl bei Stillstand gemessen worden... :fresse).
Lustig: Das Rattern konnte ich mindern, indem ich die Rotoren entfernt habe und irgendeine steinharte Masse aus den Rotornarbe gekratzt habe. :ugly:

Achja: Falls ihr es net gelesen habt, aber ich habe die Schraube an meinem Heatkiller IV gelöst bekommen. Mal sehen, wann und wie Watercool antwortet. :)
Ich werde aber mindestens zum Test nochmal den Kryos gegen den Heatkiller tauschen - optisch gefällt mir der Heatkiller jedenfalls besser...

Von laut kann ich nicht wirklich sprechen, ich habe hier ne sehr stille Bude, gemessen auf'm Tisch also ca. 30cm entfernt vom Radi (die 4 180er laufen bei 500U/min) sind es im Mittel 28dB.

Als Vergleich: wenn ich meine G Pro über das Stoff Mauspad schiebe resultiert das in 32dB, und wenn ich in die Tasten der mech. Tastatur tippe gibt's gerne Auscchläge jenseits von 40dB.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe meine 140er eLoops (die sind schon recht leise) auf dem Mora durch die NF-A20 ersetzt. Hat sich def. gelohnt. Schnell drehen müssen die 200er auch nicht, da würden die auch hörbar, ja.

Ick bin schon uffjerecht! Im Moment friert mir in der Garage leider jeder Loop ein, aber im Frühjahr wird wieder geschraubt. Dann heisst es Primo Mod [hier stylischen Namen einsetzen] v2!!! Mit externem Radiator Nova 1080 und 2x420 intern... überlege schon fast den unteren 420er gegen nen 280er zu tauschen, aber was soll ich mit dem gewonnenen Platz?

Ick bin schon uffjerecht! Im Moment friert mir in der Garage leider jeder Loop ein, aber im Frühjahr wird wieder geschraubt. Dann heisst es Primo Mod [hier stylischen Namen einsetzen] v2!!! Mit externem Radiator Nova 1080 und 2x420 intern... überlege schon fast den unteren 420er gegen nen 280er zu tauschen, aber was soll ich mit dem gewonnenen Platz?
Phanteks Enthoo Primo i guess?
Da kannst dann die Blende wieder hin machen, sieht besser aus ;)

Dass DU das gerne hättest, wissen wir - aber da bist Du leider so ziemlich der Einzige :p Gabs da nicht mal den Versuch eines Sammelthreads im Luxx?

Spaß beiseite: wir mögen dieses Design nicht. Wir mögen sichtbare Gewinde und Schrauben im Plexiglas nicht. Wir mögen sichtbares PCB nicht. Wir mögen sichtbare Frässpuren in nicht flüssigkeitsdurchströmten Plexi nicht. Wir finden, eine komplett plane Plexifläche ist ein ziemlich langweiliges Design.

Der Gründer und Chefdesigner von Watercool hat über die Jahre eine ziemlich eigene, einheitliche Designsprache entwickelt, mit der wir ziemlich glücklich sind. Die werden wir nicht ohne gewichtigen Anlass komplett über den Haufen werfen. Ausserdem zeigt ja die Konkurrenz klar, dass wir auf dem richtigen Weg sind: das grundsätzliche Layout mit einem sichtbaren Fenster in der Mitte und einem Rahmen darum, dass wir mit der 980Ti eingeführt und der Pascal Generation verfeinert haben, wurde jetzt zur Turing Generation von nahezu allen anderen Herstellern kopiert! Wir werden also unser Design immer weiter entwickeln - aber reine Plexiflächen wird es von uns eher keine geben.

Alles gut, voraussichtlich werden auch alle glücklick: [Anfi-tec] -- Produktvorstellungen - Support - Feedback - Seite 2

Deckel aus Acryl, machen wir grundsätzlich nicht, das könnte in Einzelfällen Risse bekommen und Anfi-tec Kühler bekommen keine Risse!!!
Tempern wäre ne Möglichkeit, das dauert aber bei der Materialstärke mehrere Stunden.
Aber keine Sorge, es ist eine Version aus Makrolon/Polycarbonat in Planung. Das macht den kühler zwar etwas teurer, ist aber die beste Lösung.

Phanteks Enthoo Primo i guess?
Da kannst dann die Blende wieder hin machen, sieht besser aus ;)

Ja Phanteks.. und nänänänänänänä die Blende bleibt draussen, sonst sieht man die HK Tube nicht. Ist aber mittlerweile auch "teilverblendet" in dem Bereich, habe aber keine aktuellen Fotos im Wakübilderfred gepostet...

Ja Phanteks.. und nänänänänänänä die Blende bleibt draussen, sonst sieht man die HK Tube nicht. Ist aber mittlerweile auch "teilverblendet" in dem Bereich, habe aber keine aktuellen Fotos im Wakübilderfred gepostet...
Ich benutze die Blende um meine Grauenhafte Verschlauchung zu verbergen :ugly:
Hatte da so meine Probleme bei den 2x240er in der Front.

Gesamt verbaut:
1x360 oben
1x280 unten
2x240 vorne
Insgesamt Schlauchlänge ~3,5-4m

Ich bin da einfach auf keinen grünen Draht gekommen, das schön zu verschlauchen :ugly:

Ich benutze die Blende um meine Grauenhafte Verschlauchung zu verbergen :ugly:
Hatte da so meine Probleme bei den 2x240er in der Front.

Gesamt verbaut:
1x360 oben
1x280 unten
2x240 vorne
Insgesamt Schlauchlänge ~3,5-4m

Ich bin da einfach auf keinen grünen Draht gekommen, das schön zu verschlauchen :ugly:

Bei mir jeweils 1x 420 oben und unten, der obere ein XFlow.. trotzdem habe ich mittlerweile wieder eine bessere Idee wie ich die Tubes setze.. Ausserdem werde ich die Grafikkarte aus der Vertikalen wieder in die Horizontale holen, allein aus Wartungsgründen wenn ich mal an die M.2 NVMEs auf dem Board ranmuss. Mit dem Nova könnte ich auch mindestens einen 420er abschaffen, aber dann wird es so leer in dem Schrank... also kommt der einfach zusätzlich und gut ist...

Das ist eigentlich das Haupt-Gegenargument gegen die Radeon VII bei mir :ugly:
Ich hatte mir für meine V56 Nano extra nen Block aus China Importiert :daumen:

Ja dann auf jeden Fall noch länger behalten, sonst hat sich der Block doch gar nicht rentiert ;)

Denkt ihr euch auch manchmal: Boah, ne neue Grafikkarte wär schon geil....ach neee....kein Bock die Wakü aufzumachen und den Kühler zu wechseln. :ugly:
Oder bin ich da der Einzige? :lol:

Ist halt schon mit etwas mehr Aufwand verbunden.

Gerade erst gestern abend wieder, als ich eine 1080 Arctic Storm in meiner Umgebung bei Kleinanzeigen erspäht hatte....

Zurück