WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich vermute das der mittlere Radiator überwiegend die Luft des unteren Radiators abbekommt, da warme Luft hoch steigt und der Radiator direkter und näher dran ist als die Luft was von vorne das ganze etwas abmindert. Dann geht alles angewärmt weiter zum oberen Radiator.

Vermutlich wird er bessere Temperaturen als mit Luft erreichen, aber nicht die bestmögliche Temperatur die halt möglich wäre.
Wird wahrscheinlich so auch nicht schlecht ausfallen. Aber das wird er nachdem er alles fertig gestellt hat besser ersehen können da wir hierzu nur spekulieren können.

Letztens hat sich mein Sohn ein neues Gehäuse gekauft und wir haben seine Hardware dort hin umgebaut.
Hierbei hat er sein CPU-Luftkühler gegen eine 240mm AIO ausgetauscht da ich eine als Set für meine neue CPU bekommen hatte und ich sie ja selbst nicht brauche. Hier haben wir uns auch überlegt wo wir sie einbauen sollen.

Vorne wäre gegangen, aber dann hätte seine Grafikkarte warme Luft des Radiators bekommen.
Am ende haben wir uns entschieden den 240er Radiator oben zu verbauen aber so das die Lüfter rein blasen und nicht aus dem Gehäuse raus. Denn so bekommt die Grafikkarte weiterhin frische Luft durch die 2 Lüfter vorne und die AIO profitiert von der Raumtemperatur. Bei ihm geht es daher auch nur hinten raus.

Normalerweise sollte ein 240mm die selbe Kühlleistung wie sein EKL Aplenföhn K2 erreichen, aber er erreicht sogar 7 Grad bessere Temperaturen. Zuvor bis zu 72°C jetzt nur noch bis 65°C. Die anderen Bestandteile und auch seine Grafikkarte haben weiterhin gute Temperaturen. Vorteil ist auch das er weniger Staub rein bekommt da mehr rein als raus geht.

Im übrigem bin ich der Meinung das es auch besser ist da hier die Spannungswandler der CPU die sich unmittelbar darunter befinden auch direkt ein Luftstrom bekommen. Bei einer WaKü ist ja normalerweise kein Lüfter mehr auf der CPU verbaut was ggf. noch ein Luftstrom auf den Spannungswandler drauf oder darüber hinweg bläst. Und das ganze wird dann ja durch die vorderen Lüfter in Richtung nach hinten umgeleitet was dann auch dort vom hinteren Lüfter erfasst wird.

Zumindest laut Theorie was ich selbst denke. :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich vermute das der mittlere Radiator überwiegend die Luft des unteren Radiators abbekommt, da warme Luft hoch steigt und der Radiator direkter und näher dran ist als die Luft was von vorne das ganze etwas abmindert. Dann geht alles angewärmt weiter zum oberen Radiator.

ich grätsch da noch mal zwischen... :D

Konvektion (warme Luft nach oben) ist sobald nur ein bißchen Luft bewegt wird völlig zu vernachlässigen...

Sobald aktiv Luft bewegt wird (=Lüfter drehen sich) ist es völlig egal wo die Luft hin muss/soll der Lüfter macht das schon, nach unten raus es genau so gut wie nach oben raus...

Es gibt schon einen Grund warum sich die gedrehten MB nicht durchgesetzt haben...

Sehe ich etwas anders, wenn ich ein Grill am brennen habe bewegt sich der warme Rauch auch nach oben und kommt ein Windstoß wird der Rauch zwar etwas verwirbelt und kann auch zur Seite neigen aber die Richtung nach oben wird dennoch in gewisser Weiße weiter beibehalten.

Beim Grill hat man auch ganz andere Temperaturen als in der Wakü. Jetzt nimmt man mal als Beispiel einen Teller mit heißem Essen, da hat man einen Luftstrom nach oben, ist das nur noch warm, ist der Luftstrom sehr gering. Bei der Wakü hat man jetzt Wassertemperaturen von maximal 40°C bei normal dimensionierter Kühlung, da wärmt sich die Luft beim durchströmen der Radiatoren auf vielleicht 30°C auf, sodass man am ende eine nur geringe Temperaturdifferenz zur Raumtemperatur und somit sehr geringe Konvektion. Klar, bei sehr niedrigen Drehzahlen im Bereich 100-200rpm spielt Konvektion durchaus eine Rolle, bei gebräuchlicheren Drehzahlen um 500 rum so geringfügig, dass man es eher unter Messtoleranz verbuchen kann, erst recht, wenn man abseits des Radiators noch Lüfter hat, die für einen Airflow im Case sorgen.

Es geht nicht um die Temperaturen eines Grillst, nur um den Luftstrom der durch den Rauch sichtbar ist. Von mir als lasse mit einer Nebelmaschine Rauch in das Gehäuse und schaue wie die Lüfter auf den Luftstrom einwirkt. Denn durch Rauch kann der Luftstrom der normalerweise nicht sichtbar ist gesehen werden.

Natürlich gibt es einen Luftstrom durch Konvektion, wie stark der ist, hängt wie gesagt von den Temperaturunterschieden ab. Da der Unterschied zwischen der Innen- und Außenluft in einem Gehäuse bei anständiger Belüftung recht gering ist, fällt dieser Temperaturunterschied und somit der Luftstrom so niedrig aus, dass man bei üblichen Lüfterdrehzahlen keine deutlichen Unterschiede bemerkt.

Es gibt schon einen Grund warum sich die gedrehten MB nicht durchgesetzt haben...
Auch wenn es jetzt etwas Offtopic ist, eins muss man den Gehäuse mit den gedrehten MB lassen:
Vorrausgesetzt das Gehäuse ist sauber verarbeitet kann man das Gewicht der Grakka sauber aufhängen und es lasten nicht wie üblich zu grossen Teilen auf dem PCI-E-Slot. :schief:

Das Gehäuse meines Faltservers ist so eins mit gedrehtem MB ich find es in der Hinsicht genial. :daumen:

Ich habe mir das jetzt hier mal ein paar Tage angeschaut und muss sagen, ihr kapiert überhaupt nichts. Mir geht es null darum auch das letzt Grad aus dem System rauszuholen, mir geht es um den spaß beim basteln und darum dass das ganze richtig geil aussehen wird, wenns fertig ist. Ihr könnt mir hier mit Meinungen ohne wirkliche Ahnung kommen, das ist mir völlig latte. Das ist MEIN System, und das baue ich so wie ICH das möchte, auch wenn die meisten von euch (außer IICARUS) scheinbar ein Problem damit haben. Ich bin jetzt wieder raus hier, viel spaß beim Versuch anderen Leuten ihre arbeit schlecht zu reden.

Wenn es für dich ausreicht ist doch alles gut... es soll auch Wakü-User geben die ihre Radiatorlüfter bei 1.000 U/min laufen lassen und es als "gut so" befinden, oder ihre Pumpe nach Wassertemperatur regeln. :D

Ich habe mir das jetzt hier mal ein paar Tage angeschaut und muss sagen, ihr kapiert überhaupt nichts. Mir geht es null darum auch das letzt Grad aus dem System rauszuholen, mir geht es um den spaß beim basteln und darum dass das ganze richtig geil aussehen wird, wenns fertig ist. Ihr könnt mir hier mit Meinungen ohne wirkliche Ahnung kommen, das ist mir völlig latte. Das ist MEIN System, und das baue ich so wie ICH das möchte, auch wenn die meisten von euch (außer IICARUS) scheinbar ein Problem damit haben. Ich bin jetzt wieder raus hier, viel spaß beim Versuch anderen Leuten ihre arbeit schlecht zu reden.

Du kann mst tun und lassen was du willst, aber beleidigend zu werden ist fehl am Platz...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

wer hat denn hier gleich große Töne gespuckt mit "beweis das mal"...

wenn du stattdessen geschrieben hättest "kann sein, aber ich möchte das so" wäre die Antworten wesentlich sanfter ausgefallen...

hier will niemand "deine" Arbeit schlecht reden, wäre aber doch doof wenn du am Ende schlechte Temps hast und die dann ärgerst warum wir das nicht vorher gesagt haben.

die Pumpe hat doch keinen wirklichen Einfluss auf die Temp. Einmal so regeln dass sie Dich nicht stört und fertig.
Niemand meint dass Du sie auf 100% laufen lassen sollst, aber es macht keinen Sinn bei erhöhter Wassertemp. die Pumpe schneller/langsamer drehen zu lassen.
Meine beiden D5 laufen auf irgendwas an die 25% und das immer.

Nach Delta Regel ich auch, aber nur die Lüfter. Die Pumpen laufen auf der mir am leisesten Umdrehungszahl (oder Spannung je nach dem wie man es sehen will ;) ) und das permanent.

Der Durchfluss ist halt ab einer ungefähren Literzahl (ca. 35 l/h) nur noch marginal bei der Temperatur des Wassers behilflich... wie du bestimmt weißt.

Daher halte ich es nicht für nötig, aber du kannst das natürlich halten wie du willst, wenn dich das seelisch beruhigt auch die letzten 2 K aus der Wakü zu holen. :ka:

Edit: Diese 2 K Unterschied erhalte ich übrigens zwischen der minimal möglichen Spannung und der Maximalen an den Pumpen. :D

Zuletzt bearbeitet:

Könnte meine Aquastream auch nach Temperatur regeln lassen was auch ein klein wenig was ausmachen wird.
Könnte sie daher auch in einem Bereich laufen lassen was mich vom Geräusch noch nicht stört, sehe aber auch kein Sinn darin da ich schon mit minimaler Drehzahl ein Durchfluss von 65 Liter/h habe. Wenn das Kühlwasser im Spiel wärmer wird komme ich sogar auf 69 l/h hoch.

Muss daher keine Regelung nutzen und lasse sie immer auf minimaler Drehzahl laufen, womit ich sie gar nicht raus hören kann.

die Pumpe hat doch keinen wirklichen Einfluss auf die Temp. Einmal so regeln dass sie Dich nicht stört und fertig.
Niemand meint dass Du sie auf 100% laufen lassen sollst, aber es macht keinen Sinn bei erhöhter Wassertemp. die Pumpe schneller/langsamer drehen zu lassen.
Meine beiden D5 laufen auf irgendwas an die 25% und das immer.
Finde den Fehler ;)

Ich bin halt auch schwer am überlegen, wie ich jetzt weiter aufrüste.
Aktuell sieht meine Liste an eventuellen Anschaffungen halt so aus:
- besserer Arbeitsspeicher (d.h. 4133-4266MHz CL19-19-19-39 im 16GB-Kit)
- Watercool Heatkiller IV für meine RTX 2080
- eine D5-Pumpe
- Den Fan-Grill ODER eine Box für meinen MO-RA
- bessere Lüfter (4x NF-A20 + Montageblende oder 9x NF-A14 - gäbe es nur NF-A14x25 würde ich sogar die nehmen, die gibts nur net)

Mal abgesehen von dem RAM ist das Ziel eines Upgrades halt weitere Verbesserungen speziell bei der GPU-Temperatur.
Inwiefern ich meine Pumpe ersetzen sollte oder nicht brauche ist halt so eine Sache - ich habe keinen Durchflusssensor im Kreislauf, kann jetzt aber auch nicht einschätzen, inwiefern meine SPC-60 MX PWM eventuell die Kühlleistung negativ beeinflusst. Mit meinen neun Phobyas auf 550rpm + den drei T.B. Silence am 360er-Radiator im Case @600rpm lande ich unter 3D Mark TimeSpy Extreme-Last halt bei ca. 30° Wassertemperatur - aber mir persönlich zu hohen 46-48° auf der GPU (2100MHz, 1,093V). Die Phobyas will ich nicht höher drehen lassen, die werden relativ schnell recht laut - und ich kann die auch nicht nach GPU-Temperatur regeln lassen, also müsste ich die dauerhaft schneller drehen lassen.

Ab März oder so muss ich aber mal Stopp machen, auf die 3000er-Ryzens will gespart werden - wenn, dann will ich gleich den Größten haben. :D
Ganz Low Priority wäre auch ne größere SSD - meine 970 EVO 250GB reicht mir ja prinzipiell, nur sieht das so bedrückend wenig aus, wenn ich mit einem Spiel + Rest nur 90GB freien Platz habe. :D

Zuletzt bearbeitet:

Jesus, 60€, geht das nicht irgendwie günstiger? :what::ugly::lol:
Naja, immerhin kann ich den dann in eine aquaero-Umgebung einbinden.

Ich denke mir zwar die ganze Zeit "Nein, ein aquaero ist Bullshit" - aber wie ich mich halt so kenne, landet auch das früher oder später im System (wo auch immer ich das einbaue - wo soll man die Platine vom 6 LT denn montieren können ohne Löcher bohren zu müssen?!).

Aber so viel wie ich baue scheint es sich doch langsam zu lohnen, mal ne Ablassmöglichkeit einzubauen (und nicht an der unkritischsten Stelle den Schlauch abzuziehen und das Wasser rauszupusten... :fresse:).
Nur bei Schnellkupplungen setzt es bei mir völlig aus, da landet man ja selbst mit den Alphacool Eiszapfen bei 20-25€ pro Stück. :ugly:

Wasserkühlungen sind echt ein Fass ohne Boden - machen dafür aber richtig Spaß. :D

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du ehe einen Aquaero einbauen möchtest reicht auch dieser Durchflusssensor: Aqua Computer Durchflusssensor high flow ab €'*'36,93 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Der andere hätte schon direkt die Steuerung mittels Aquasuite dabei und bei dem müsstest du nicht zwingend ein Aquaero verbauen.

Im übrigem würde es auch günstiger mit einem Quadro gehen.
Aqua Computer Quadro für PWM-Lüfter ab €'*'39,89 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber die Steckverbindung zum DFS sieht beim Quadro anders aus.
Müsstest dich daher genauer informieren welchen du dazu brauchst da ich den Quardo nicht kenne.
Vielleicht liegt auch dem Qaurdo ein Adapter bei oder es gibt diesen zu kaufen.

Am besten mal AC dazu fragen, die werden besser wissen was zu ihren Produkte dazu gekauft werden muss.

Zurück