WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

was für ein Kühlmittel hattest du im System?

AC Double Protect Ultra.

Erkennst du bei der Lagerung bei deiner D5 im Vergleich zu diesen Bilder einen Unterschied?

http://extreme.pcgameshardware.de/e...48-neuer-gpu-block-ist-das-2.html#post9566052

Ja meine D5 ist zumindest am Läufer nur einseitig zerkratzt bzw. abgelaufen. Das ding ist die Pumpe ist jetzt 8 Monate alt, in der Zeit darf keine Pumpe so verschleißen das sie blockiert und nicht mehr anläuft.
Auch ohne G48.

Das habe ich gesehen. Mir geht es aber darum, ob du am Lagerpunkt des Rotors einen Defekt erkennst.

Zuletzt bearbeitet:
WaKü***Quatsch***Thread

Hi, ich wollte meine WaKü hier auch mal kurz vorstellen um ne Meinung einzuholen, ob hier alles mit rechten Dingen zu geht.

Gekühlt wird ausschließlich ein i7 5820K auf 4,7/4,4Ghz bei 1,29/1,06V. Der ballert schon ordentlich Hitze raus. Für besseren einen Temperaturübergang ist er geschliffen, poliert, außerdem ist zwischen dem Wakü-Kühler und dem IHS Flüssigmetall.

Als Radiator kommen ein 360x120x45 und ein 120x120x30 zum Einsatz. Die Pumpe ist eine D5 auf voller Drehzahl.

Die Radis bekommen Luft von draußen, einmal im Push, einmal im Pull-Betrieb.

Beim Spielen wird die CPU etwa 40-55 Grad warm, was sehr gut ist.

Was mich ein bisschen stört ist die Wassertemperatur, die bei etwa 900upm bis über 37 Grad geht. Ist das normal? Brauche ich noch mehr Kühlfläche?

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181219/7838796e2942871d0aa533c4e90c588e.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181219/73b6a255685bccadb2a387226ff733fd.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181219/a6b287f06bb05352f5040dcb3e3ffee9.jpg

Bin gerade erst in das 900d umgezogen, deswegen ist die Radiausstattung noch nicht optimal.

Ich bitte um Anmerkungen :D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Im Prinzip hast du das selbe wie mit einem 480er Radiator verbaut und bezogen auf die Drehzahl scheint es halt die Temperatur zu sein was du erreichst. Aber 37°C sind gut und auch nicht bedenklich. Mehr bekommst du nur mit noch mehr Fläche mit gleicher oder niedriger Drehzahl hin oder die Lüfter müssen halt auch schneller drehen. Aber solange die Grafikkarte nicht mit eingebunden wird würde ich kein Geld für mehr Fläche ausgeben da im Grunde jetzt schon gute Temperaturen herrschen.

Pumpe muss nicht mit max. Drehzahl laufen, reicht auch wenn sie nur an die 40-60 l/h fördert.

Im Prinzip hast du das selbe wie mit einem 480er Radiator verbaut und bezogen auf die Drehzahl scheint es halt die Temperatur zu sein was du erreichst. Aber 37°C sind gut und auch nicht bedenklich. Mehr bekommst du nur mit noch mehr Fläche mit gleicher oder niedriger Drehzahl hin oder die Lüfter müssen halt auch schneller drehen. Aber solange die Grafikkarte nicht mit eingebunden wird würde ich kein Geld für mehr Fläche ausgeben da im Grunde jetzt schon gute Temperaturen herrschen.

Pumpe muss nicht mit max. Drehzahl laufen, reicht auch wenn sie nur an die 40-60 l/h fördert.

Ok, dann ist ja soweit alles in Ordnung.

Wieviel Radifläche meint ihr, benötige ich, falls ich auf die Idee kommen sollte, die 980Ti (~310W) mit einzubinden?

Noch ein 480er + 240er sollten reichen, oder?

Also ich kann bei mir wenn ich den Mora abklemme und das ganze nur mit meinen internen Radiatoren 420+240 betreibe mit etwa 1100 U/min etwa 35°C Wassertemperatur halten(Raumtemperatur etwa 27°C). Dabei sind die Nocuta Lüfter die ich verbaut habe noch nicht sehr laut und daher noch im akzeptablem Bereich der Lautstärke. Sind aber leiser als würde ich eine Luftgekühlte Grafikkarte verbaut haben.

Mit meinem neuen System habe ich es noch nicht ausgetestet, da mein 9900K und meine neue 2080 Grafikkarte hier etwas mehr Wärme erzeugen.

Mit dem Mora komme ich zur Zeit mit nur einer Drehzahl von 500-600 U/min nicht über 30°C Wassertemperatur.
Raumtemperatur bei etwa 24°C.

So, bin jetzt endlich soweit das ich mit dem Loop anfangen kann. Habe bis jetzt nur die Radiatoren und den agb eingebaut, musste die EK Fittings reklamieren, da diese Dinger alle beschädigt waren. Als Ersatz habe ich Barrow's bestellt, dauert aber noch bis die da sind.
Sieht bis jetzt auf jeden Fall schonmal ziemlich geil aus. :)

Anhänge

• PC built.jpg
    PC built.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 62

Willst du den Radiator in der Mitte etwa so lassen? Der hat dort null Wirkung. Radiatoren sollten ihre Abluft immer nach außen blasen können. Sonst staut sich die Wärme.

Gesendet vom Redmi Note 5

ganz einfach Radi funktionieren desto besser je größer die Temp Diff zwischen beiden Medien ist (in diesem Fall Luft/Wasser). Das ist halt Physik...

Daher sollten am besten alle Radis Frischluft von außen bekommen

Hast du dich nicht gewundert das das (Radis mitten im Gehäuse) sonst keiner macht?

Das beweise mir mal bitte.

Unrecht hat er da nicht. Anfangs, und da reden wir von nichtmal fünf Minuten, wirst du keinen Kühlleistungsunterschied merken. Aber die Luft (=dein weitertransportierendes Kühlmedium) im Gehäuse heizt sich sehr schnell auf (Strahlungswärme von CPU, GPU, Spannungswandlern, HDDs / SSDs, etc) und mit jedem Grad wird die Kühlleistung schlechter und schlechter. Wie DOcean auch sagt, am besten wäre Frischluft von außen, wenn du auf ein paar Grad verzichten kannst ist aber auch eine Kühlung von innen nach außen möglich. Dann muss aber auf anderem Wege (zB. Hecklüfter) Frischluft ins Gehäuse

Unrecht hat er da nicht. Anfangs, und da reden wir von nichtmal fünf Minuten, wirst du keinen Kühlleistungsunterschied merken. Aber die Luft (=dein weitertransportierendes Kühlmedium) im Gehäuse heizt sich sehr schnell auf (Strahlungswärme von CPU, GPU, Spannungswandlern, HDDs / SSDs, etc) und mit jedem Grad wird die Kühlleistung schlechter und schlechter. Wie DOcean auch sagt, am besten wäre Frischluft von außen, wenn du auf ein paar Grad verzichten kannst ist aber auch eine Kühlung von innen nach außen möglich. Dann muss aber auf anderem Wege (zB. Hecklüfter) Frischluft ins Gehäuse

Die Firschluft kriegt der Radiator doch. Und zwar von vorne, sowie von der Seite, da im Seitenteil direkt unter den Lüftern ein Lufteinlass ist. Und dass das keiner macht stimmt einfach nicht, das Gehäuse ist dafür ausgelegt dort Radiatoren zu verbauen, das lasse ich nicht gelten.

Da ist aber jemand schwer zu überzeugen...

Die vom Radiator erwärmte Luft muss aber auch noch irgendwie aus dem Gehäuse kommen. Dein mittlerer radi verteilt diese im Gehäuse und erwärmt nur die anderen Bauteile, das ist eher ungünstig. Zusätzlich pustet der untere Radiator seine warme Luft auf den mittleren, oder sind die Lüfter auf pull nach unten ausgerichtet?

Am effektivsten ist es, wenn der radi direkt nach außen bläst.
Und nur weil der Hersteller dort in der Mitte einen Einbau ermöglicht, heißt das ja nicht, dass es auch sinnvoll ist.

Da ist aber jemand schwer zu überzeugen...

Die vom Radiator erwärmte Luft muss aber auch noch irgendwie aus dem Gehäuse kommen. Dein mittlerer radi verteilt diese im Gehäuse und erwärmt nur die anderen Bauteile, das ist eher ungünstig. Zusätzlich pustet der untere Radiator seine warme Luft auf den mittleren, oder sind die Lüfter auf pull nach unten ausgerichtet?

Und nur weil der Hersteller dort in der Mitte einen Einbau ermöglicht, heißt das ja nicht, dass es auch sinnvoll ist.

Ich sehe hier nach wie vor keine Argumente die gegen dieses Setup sprechen. Nochmal: es gibt seitlich einen Lufteinlass für die drei Lüfter des mitleren Radis, plus vorne 3x (eventuell sogar 4, muss mal schauen wie das passt) 140mm Lüfter die zusätzlich kühle Luft ins Gehäuse pumpen. Du erzählst mir hier was von warmer Luft die im Gehäuse verteilt wird, aber das passiert bei diesem Setup einfach nicht.

Sehe ich anders, meine fördern beide rein und meine Temperatur im Gehäuse beträgt mit nur einem Lüfter hinten der raus fördert um die 30°C was vollkommen ausreicht. Würde sich Hitze stauen würde meine Temperatur im Gehäuse noch höher anliegen. Was du beschreibst mag mit Luftkühlung der Fall sein jedoch nicht mehr sobald CPU und GPU mit Wasser gekühlt werden und alle anderen Bauteile erzeugen nicht so eine Wärme wo es wichtig ist oben und hinten raus leiten zu müssen.

Selbst im Hochsommer bei 30°C Raumtemperatur konnte ich mit meiner Methode eine Wassertemperatur von nur 34°C halten obwohl im Gehäuse 37°C vorherrschten.
Würde ich von innen nach aussen kühlen müsste ich die 37°C + Delta noch dazu rechnen und würde ich jetzt die 4°C Delta was ich in diesem Fall hatte dazu zähle, hätte meine Wassertemperatur eine Temperatur von etwa 41°C betragen müssen.
Anhang anzeigen 1024971

Hier noch ein anderer Beispiel... Wassertemperatur 27°C und im Gehäuse 32,8°C.
Wie uns bekannt ist wäre dies auch nicht möglich da wir keine Kompressor Kühlung haben und so nicht unter Umgebungstemperatur herunter gekühlt werden kann.
Anhang anzeigen 1024974

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja gut, kühle Luft von außen auf den Radiator kann schon besser sein. Wichtig ist halt dann die Abwärme gut raus zu bekommen.

In meinem Fall reicht der hintere Lüfter und das Lochblech hinten am Gehäuse aus.

Das ist ein aktuelles Bild was ich soeben mit Idle/Office gemacht habe.
Anhang anzeigen 1024975

Raumtemperatur 24,5°C.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was das angeht, stimme ich IICARUS zu. Ich habe 6x 140 die ins Gehäuse blasen, und 1x 140 die raus ziehen. Das geht gut.

Bei dem Setup mit dem Radi in der Gehäusemitte hätte ich persönlich dennoch Bedenken, aber jeder muss eigene Erfahrungen sammeln. Eventuell klappt es ja mit Frischluft von außen trotzdem gut. Ich warte da jetzt einfach mal die Rückmeldung ab. Spannend wird halt einfach, wie der Luftstrom das mitmacht, ob er sauber durchgeht, oder zu einem Kurzschluss (= die Luft kommt nicht mehr raus und es gibt einen Hitzestau) verwirbelt.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Zurück