WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Genau den :) Aber ich empfehle dir (wenn du damit einverstanden ist) den TFC 120er extern nachhinten raus zu montieren. Da er hinten ist störst auch keinem. :)
Wegen den BlackIce, schreibe ich dir ne PN, nicht dass wir das hier austragen und Ärger mit Mods haben.

Wie gesagt es soll absolut 100%ig intern sein, deswegen soll es ein schmaler 120er sein =)

Ansonsten hätte ich mir schon vom Kühlschrank Wärmetauscher besorgt und an die wand gehängt^^

Also soll es entweder der MagiCool oder der Black Ice werden.

Da du OC betreibt und intern willst, kommst du echt icht um einen schmallen Radi rum, also nimm den Magicool. Der ist besser als BlackIce.

Naja, erwarte mal kein Kühlungwunder oder so... :lol: Wird nicht ein Riesensprung sein, vielleicht 1-2° besser.

bei 4,2GHz @ 1,35V hab ich beim primen 70-75°C.

Das ist aber worst case, da ich im altag 3,4GHz mit 1,15V fahre =)
Da bleibs beim primen bei ~60°C

Krass 70 - 75 :ugly:
was hast du alles drin an Radi? Will mir auch bald ne i7 holen, will mal ein Vorgeschmack auf den Temps wissen. Was läuft bei dir denn alles auf Wakü?

Also meine WaKü besteht aktuell aus:

-Aquacomputer Aquastream XT USB 12V
-NexXxoS Xtreme III 360 Radiator Rev.2 @ 3x Noiseblocker XL2 120mm
-Watercool HK CPU 3.0 LC

und das ganze ist CPU-only nur für den i7.

Der i7 ist eindeutig der neue Pentium 4 :ugly:

Das stimmt mich dann ja schon mal ruhiger.

Allerdings ist mir eine Sache bei dem Thema, das wir alle so lieben (nein, nicht Vermehrung), nicht ganz klar:

Die zulässige Höchsttemperatur des Wassers.

Es hieß ja bislang, dass die 35°C nicht überschritten werden sollen, da sich dann wohl Weichmacher aus den Pumpendichtungen lösen können, etc.

Gibt es wirklich solch eine Grenze?

Weil die brachiale Kühlleistung erkauft man sich dann im Grunde genommen mit einer weitaus niedrigeren Temperaturschwelle des Kühlwassers, die nicht überschritten werden darf.

Bei LuKü gibt es ja im Grunde genommen nur die Frage, wie heiß die einzelnen Komponenten, die gekühlt werden, werden dürfen.

Das erübrigt sich ja im normalen Gebrauch ja mit einer WaKü nahezu vollständig... wenn da diese verflixten 35°C nicht wären.

Oder sehe ich das zu eng?

Ich habe nämlich hier unterm Dach auch mal locker 28°C Raumtemperatur und bin im Idle-Betrieb bei +0 - +2° Wassertemperatur.
Wenn dann meine Komponenten mit Quadcore und DualGPU dann ordentlich aufheizen, komme ich den 35°C schon recht nahe.

Davon hab ich noch nix gehört.
Hab gerade mal im Handbuch von meiner Pumpe nach geschaut, da müsste ja was drin stehen wenn es eine maximale Wassertemp gäbe, oder?, und da steht rein gar nix dazu drin.

Ich bin auch mal gespant was ich für eine Wassertemp hab, ich hab mir einen Sensor mit bestellt =)

Also, ich glaube kaum dass die Wassertemperatur-Grenze bei 35 sein sollt, denn dahin kommt man locker..........im Sommer manchmal sogar im Idle schon. Jagt man den PC durch ne Stresstest für paar Stunden hat man schon mal über die 40er Grenze erreicht.

Zu warm sollte das Wasser auch nicht werden ca 35-40° + die DeltaT Temperatur ergibt die Komponenten Temperatur. ;)

Ich glaube ruyven hatte das mal erwähnt...

Und auf der Tipps-Seite von AT stehts auch:

[...]die Wassertemperatur sollte 35°C nicht überschreiten, da dann die Lebensdauer der Pumpe herabgesetzt wird. Beachten Sie diesbezüglich die Pumpenanleitungen der jeweiligen Hersteller. Schäden, besonders an der Pumpe, die durch überhöhte Temperatur entstehen, fallen nicht unter die 2Jährige Produktgarantie.

Ach, schon gut :)
Mein Wassertemps ist heute im Idle bei Kreislauf 1 bei 29 und bei 2 - 31. Unter Last sicher um die 35-40 :(

Zurück