WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mahlzeit zusammen,

letzte Woche habe ich alles umgebaut auf Custom Loop und bin heute schon wieder am optimieren. Morgen wird vermutlich alles nochmal nachgebessert. Inzwischen habe ich mich entschieden einen Temperatursensor und Durchlaufmesser einzubauen. Ich habe dazu ein Teil von aquacomputer bestellt damit ich die Software nutzen kann.

Nun habe ich mir überlegt ob es nicht sinnvoll wäre einen Ablasshahn einzubauen um die zukünftige Wartung einfach etwas zu vereinfachen. Ich habe derzeit die Magicool DCP 450 im Einsatz und habe meinen Loop so verbaut das der Kreislauf unten bei out beginnt und oben im Deckel endet. Ich habe aber unten noch einen weiteren Anschluss der eigentlich für IN gedacht ist, aber für mich nicht benötigt wird. Deshalb habe ich mir überlegt ob ich dort nicht eine Kupplung und auf die Kupplung einen Ablasshahn setze.

Die Frage wäre allerdings ob das überhaupt möglich ist, da es ja der IN Anschluss ist und nicht der Out Anschluss, aber wenn die Pumpe nicht läuft müsste das Wasser doch trotzdem ablaufen durch diesen Anschluss, oder nicht ? Wenn das nicht gehen würde, wo kann man einen solchen Ablasshahn denn noch verbauen?

Das spielt keine Rolle, der muss nur am tiefsten Punkt verbaut werden was IN oder Out in deinem Fall wäre.
Meiner ist auch am IN Anschluss mit einem T-Stück mit dran. Bei dir ist es dann ohne T-Stück direkt möglich.

Wäre daher bei dir so auch ok.

Und zum Rest... naja kennen wir alle... es wird immer weiter verbessert und umgebaut... :fresse:

Tuts da generell jeder Ablasshahn? Ich könnte also auch morgen zum Baumarkt meines Vertrauens gehen und einen kleinen Ablasshahn mit G1/4 gewinde kaufen und das würde genauso gehen?

Abend, kriegt man sowas chemisch wieder sauber?

attachment.php

Bodenplatte meiner Eisbaer. Hab alle möglichen Reinigungsmittel verwendet und es sogar mit kochender Essigessenz versucht aber nichts hilft :ka:

Anhänge

• Bild4.png
    Bild4.png
    53,7 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:

Abend, kriegt man sowas chemisch wieder sauber?

Bodenplatte meiner Eisbaer. Hab alle möglichen Reinigungsmittel verwendet und es sogar mit kochender Essigessenz versucht aber nichts hilft :ka:
Lass mal mit Essig oder Zitronensäure etwas einwirken und dann vorsichtig mit einer Zahnbürste reinigen.
Kann dein Bild nicht sehen was du eigentlich mit eingestellt hattest.

Sollte jetzt gehen. Laut Internet Kriegt man kupfer(II)Oxid mit Essig weg, nur bei mir hat es selbst kochend nicht gewirkt :huh:

Mahlzeit zusammen,

ich baue mir derzeit nen Custom Loop auf und will auch gleich nen Temperatursensor und Durchflusssensor haben. Beim Temperatursensor bin ich eigentlich klar welchen ich nehme, stehe zwischen Aquacomputer und Phobya aber glaube der Phobya ist wertiger. Nun bin ich beim Durchflusssensor auf folgende 2 Produkte gestoßen: Aqua Computer Durchflusssensor mps flow 400 ab €' '48,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland und Aqua Computer Durchflusssensor high flow USB ab €' '57,93 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland. Die sind ja beide ganz gut finde ich und damit könnte ich wenn ich das System richtig verstanden habe auch über Aquasuite meine Wasserkühlung steuern. Die Frage ist jetzt eher die, welcher von den beiden ist denn sinnvoller? Eigentlch würde ich zum MPS Flow 400 tendieren, da meine angedachte AGB Pumpenkombi bis zu 450l/H schaffen kann. Die Frage ist ob gewährleistet ist das ich die 80l/h schaffe damit der Sensor überhaupt reagiert, weil die high flow usb würde da nur 40l/h benötigen. Durch verschiedene Radiatoren und Komponenten wird der Durchfluss ja etwas gestoppt.

Würde mich freuen wenn mir da einer nen Tipp geben kann, vielleicht sogar einer der selbst eine dieser 2 Geräte hat.

Ein Durchflusssensor soll normalerweise in erster Linie vor einem Pumpenausfall und/oder Verstopfung warnen. Ein Sensor der nur große Durchflüsse anzeigt ergibt dafür keinen Sinn.
Zum Temperatursensor: Ich weiß nicht welche Modelle genau du meinst, aber das irgendetwas von Phobya wertiger ist als von Aquacomputer ist seehr unwahrscheinlich.

Ich kann leider nicht ganz verstehen was du mir damit jetzt sagen willst, aber okay. Trotzdem danke für deine Antwort. Irgendwie sagt deine Antwort so rein garnix aus. Was den Temperatursensor angeht, ich habe in anderen Foren gelesen das der von Aquacomputer wohl ab und zu undicht sein soll. Keine Ahnung was ich davon zu halten habe.

Meine Frage steht doch über deinem beitag. Die Frage ist welcher der beiden Sensoren "besser" geeignet ist und sinnvoller ist. Das ist doch eigentlich eine ganz einfache Frage. Die magicool DCP 450 hat laut angaben einen maximalen durchfluss von 450L/H aber da eine GPU eine CPU und 2 Radiatoren im Kreislauf sein werden wird das vermutlich deutlich weniger sein. Das ist auch überhaupt nicht schlimm. Wenn ich aber nun wüsste das ich 100l/h schaffe , könnte ich die mps high flow 400 nutzen da die mindestmenge von 80l/h gewährleistet ist. Der andere Sensor fängt ja angeblich bei 40l/h an Werte auszuspucken und hat nach oben hin keine grenze, während der high flow 400 bei maximal 400l/h aufhört. Wenn du sagst das ein Durchflusssensor dafür da ist um Probleme zu filtern (laut deiner Ansicht) dann sind ja beide okay, denn wenn ich normal z.b. 100 Liter die Stunde habe und dieser Wert dann auf 80 Liter sinkt weis ich ja das was nicht stimmt. Sollte ich allerdings von Anfang an nicht mit 80 Liter pro Stunde rechnen können bei der Magicool würde sich die Frage direkt relativieren da dann die high Flow 400 nicht in Frage kommen würde. MIr persönlich gehts nur darum das ich sehe ob und was sich im Kreislauf bewegt.

Meine Antwort sollte eigentlich klar machen dass der Sensor mit weniger Minimaldurchfluss mehr Sinn macht.
Da du ja noch ein bisschen mehr als nur die Pumpe im Kreislauf haben wirst sind die Maximalangaben selbiger übrigens kein besonders sinnvoller Anhaltspunkt. Wenn dann sagt vorallem die Förderhöhe etwas über die relative Leistung zur Konkurrenz aus. Die geplante Magicool schneidet dabei nicht soo gut ab also würde ich keine Durchflüsse über 80l/h erwarten. Selbst 40 können je nach restlichen Kreislauf unter Umständen knapp werden.

Nachtrag: Die MPS flow haben doch einen integrierten Temperatursensor, also warum überhaupt ein weiterer? Zudem würde ich persönlich das Modell 100 nehmen und lieber die Chance nutzen die Pumpe zu drosseln wenn die 100l/h geknackt werden sollten. Kühlleistung bringt mehr Durchfluss nämlich nicht mehr wirklich, leisere Pumpe lohnt sich aber fast immer.

Zuletzt bearbeitet:

ich wusste nicht das beim MPS Flow ein Temperatur sensor dabei ist. Das hab ich wohl überlesen. Würde nicht eigentlich auch ein Temperatursensor und sowas: Alphacool Eisfluegel Durchflussanzeiger | Sensor Durchfluss | UEberwachung | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany aush ausreichen? Da hätte ich zwar keine Software zum steuern aber wenn die Temperaturen nichtmehr passen könnte ich ja auch sehen ob noch durchfluss da ist. Die Frage wäre dann nur wie ich den 2pin Temperatursensor in betrieb nehmen kann. Da mein Mainboard kein 2pin Temp Sensor eingang hat.

Zuletzt bearbeitet:

Ach du hast noch garkeine Steuerung eingeplant. Dann würde ich was ganz anderes Vorschlagen:
1)Aquaero 5 LT
2)Beliebiger 2 Pin Temperatursensor
3)Pumpe mit dem dort vorhandenen 3-Pin Stecker überwachen.
Damit hast du zwar erst Mal kein Monitoring für Verstopfung aber immerhin für den Fall Pumpenausfall. Und eben überhaupt eine Steuerung für die Lüfter.

Soll es trotzdem noch eine Durchflussmessung geben reicht dafür auch ein "Propeller" von GMR. Von den "Anzeigern" halte ich nicht viel, da kann man auch gleich im AGB nachsehen was sich da bewegt.

Diese maximal 400l/h laut Hersteller kannst du vergessen, das schafft noch nicht mal meine Pumpe.
Sobald du mehrere Kühler und Radiatoren verbaut hast wirst du froh sein überhaupt auf max. 120 l/h kommen zu können.
Aber selbst diese wirst du bestimmt mit dieser Pumpe nicht erreichen.

Mit meinem Loop also 2x Kühler, 2x interne Radiatoren + Mora komme ich max. auf 125 l/h und mit minimaler Drehzahl auf 65 l/h.
Alles ab 40 l/h reicht jedoch schon aus.

Nimm daher den Durchlusssensor ab 40 l/h.
Eine Regelung erreichst du damit jedoch nicht, das ganze kannst du nur zur Überwachung nutzen.
Möchtest du eine Regelung kommst du an einem Aquaero 5 oder 6 nicht daran vorbei.

Mittlerweile gibt es auch das neue Quadro, damit kannst du auch PWM Lüfter regeln.
Dieser Eisfluegel Durchflussanzeiger ist nur Optisch, damit kannst du nicht ersehen wie gut dein Durchfluss ist.

Zurück