WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

du willst damit also sagen wenn mein aufbau so aussehen soll:

1004732-wakue-quatsch-thread-wakue-skizze.jpg

müsste ich die DCP 450 nicht befestigen wenn ich sie mit Klebenden Klettverschluss auf die Shoggy draufkleben würde. Das sie quasi Freistehend ist.

hatte ich jahrelang selber (andere Pumpe) das die Pumpe nur mit den Klettverschluss unten drunter "fest" war

btw. ich weiß es zwar nicht genau bzw. vlt passt deine Skizze auch nicht ganz: Zu- und Rücklauf gehören "unten" an die Pumpe oben "nur" nachfüllen, bzw. wenn oben Rücklauf dann plätschert es "ein bißchen" :D

Das geht schon, muss aber solch eine Spülleitung haben. Das muss dann immer im Wasser des AGB stehen damit nicht plätschert und auch beim Abschalten das Kühlwasser nicht zurück läuft und Luft in die Leitung gelangt. Der neue DCP 450 müsste dazu zwei Einfüllstutzen haben, also eines zum befüllen und eines für den Schlauch. Hat es nur einen Einfüllstutzen muss noch ein Y-Adapter mit verbaut werden.

Doch ist es! Das waren keine 45 Sekunden als die Pumpe angefangen hat zu schluchzen und es schon verbrannt roch.

Denke das Mobo hat es überlebt, da ist ausser auf dem Heatspreader kein Wasser drauf gekommen. Schau dir mal das Video an, die GPU ist komplett unter wasser und riecht als einzige Komponente verbrannt.

45 Sekunden kann der Geruch schon zur Ausbreitung benötigen. Wenn du Glück hast, ist ein Bauteil der Pumpe (oder des sie versorgenden Lüfteranschlusses) durchgebrannt und die restliche Hardware hat "nur" unter der Kühlflüssigkeit gelitten. Wegen Kulanz würde ich Fractal Design direkt kontaktieren. Ein zuvorkommender Händler würde dir möglicherweise die Kühlung ersetzen, aber keinesfalls weitere Hardware-Schäden.

btw. ich weiß es zwar nicht genau bzw. vlt passt deine Skizze auch nicht ganz: Zu- und Rücklauf gehören "unten" an die Pumpe oben "nur" nachfüllen, bzw. wenn oben Rücklauf dann plätschert es "ein bißchen" :D

also meine DCP 450 hat oben 2 Löcher, ein Loch ist zum Nachfüllen und das andere hat eine art Rohr dran. Dort kann man den Rücklauf anschließen und dieses "Rohr" steht komplett im Wasser damit nix plätschert. Siehe dazu: YouTube

Ich hab heute den heatkiller bekommen und somit jetzt alle Teile da. Morgen früh wird umgebaut :)

Das ist gut, dann braucht man auch keine Spülleitung was ich oben mit angegeben hatte, weil es schon mit dabei ist.

Sodelle

4 Stunden und zwei nasse T-Shirts später ist das ganze mal soweit fertig. Es hat einiges nicht so geklappt wie im Kopf ausgemalt und ich musste oft überlegen wie ich umbaue weil ich recht wenig Ausweichmöglichkeiten hatte.

So sieht das ganze jetzt im derzeitigen Testmodus aus:
Anhang anzeigen 1004848

Ich habe das ganze seid ca 1 Stunde so laufen, grad eben gefühlt an den Küchentüchern und mit Handy Taschenlampe alles ausgeleuchtet. Nichts angefeuchtet oder nass. Scheint alles dicht zu sein.

Dennoch gibt es 2 Dinge die mich stören:

1. Der Schlauch der vom oberen Radiator an den in der Front geht stört irgendwie das Bild.
2. Die Lüfter mussten als Pull verbaut werden statt wie geplant als Push

Die Magicool DCP450 hab ich mit runden großen selbstklebenden Klettverschlüssen auf die Shoggy geklebt. Die Shoggy ist am Gehäuseboden verschraubt. Das ganze hält derzeit bombenfest, eine weitere Fixierung wird nicht nötig sein.

Meint ihr es wäre sinnvoll im Bezug auf die Tatsache das die Lüfter nun unter/hinter dem Radiator sind statt über/davor, diese auf 7v statt 5v laufen zu lassen? Derzeit im Testmodus habe ich sie am externen Netzteil auf 12v und höre sie auch nicht.

Das Problem beim Zusammenbau war das ich neue Radiatoren ( EK Water Blocks) genutzt habe da die alten zu viele Dellen hatten und diese Radiatoren etwas größer sind. Eigentlich war der obere Radiator andersrum geplant das die Auslässe vorne sind und nicht hinten, dann hätte ich nur ein kurzes Stück Schlauch benötigt vom einem zum anderen Radiator. Aber da ich 16/10 Schlauch benutzt habe und die Größe unterschützt, hat das nicht gepasst.

Hi,

kurze frage:

Passt der EK ZMT 16/10 gut auf die Phanteks Glacier 16/10 fittings?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es da zB mit Barrow fittings probleme gibt.

Wäre schön, wenn jemand bescheid wüsste.

Danke

LG

Der ZMT ist anscheinend generell stressig zu verbauen, das Ganze ist mit viel Kraftaufwand verbunden.
Ich habe aber noch nie einen anderen Schlauch benutzt, wodurch ich das nicht beurteilen kann. Ich habe den 16/11er auf 16/11er Fittings von XSPC verbaut, ich hatte danach fett Hornhaut/Blasen/Schmerzen in den Fingern :D
Wenigstens hat man das Gefühl, dass man die Überwurfmuttern eigentlich nicht bräuchte xD
Den Schlauch bekomme ich nur mit sehr viel Kraft abgezogen, da ist aufschneiden schneller/angenehmer.

Greetz

Naja, was genau meinst du denn? Es sind halt Anschlüsse, um die Spannungswandler mit in einen Kühlkreislauf einzubinden vorhanden.

Im Hinblick auf den sicher kommenden 24/7-Betrieb:
Braucht neben den Spawas noch eine andere Komponente des Mainboards Kühlungsseitig spezielle Zuwendung oder ist ein guter Airflow im Gehäuse ausreichend?

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk

Abend, da bald die jährlich Wakuewartung ansteht habe ich eine Frage bezüglich Spaws cooling bei meinem MB(GA-AX370-Gaming-5). Direkt bei GA gibts einen cooler von EK und Bitspower (Bitspower G-Chill Hybrid Water Block), nur dürften diese GA only(nur in Verbindung mit speziellem MB-Modell) sein und nicht im Einzelhandelt verkauft werden. Gibts es Alternativen?
grüße Razzor

Ein freundliches Glück auf liebe Flüssigkühler,

nachdem mein Primo-Umbau nun tatsächlich läuft (Bilder gibt's am WE im Bilderfred), habe ich an Euch eine kurze Frage bzgl. des AC Highflow USB DFM...... Angeschlossen ist er über USB, wird in der Aquasuite auch erkannt und liefert sinnvolle Werte in Sachen Durchfluss (250l/h bei ner D5 auf Vollgas). Jetzt macht mir der interne Temp-Sensor aber Gedanken. Ich habe im Kreislauf 3 andere Messstellen verbaut, die mir alle 10 Grad Celsius weniger zeigen als der interne Fühler des DFM. Besonders deutlich wird das Ganze, wenn ich direkt nach dem Einschalten laut DFM ne höhere Wassertemperatur habe, als jede der gekühlten Komponente... ich tippe mal darauf, dass das Ding hin ist (nicht tragisch, die drei anderen Messstellen geben recht stimmige Werte aus und sind sich dabei bis auf 1,5 Grad Celsius einig, meist das Delta vor und nach den großen Radiatoren). Ich habe keine Möglichkeit einer Kalibrierung des Sensors gefunden, habt ihr da evtl. schonmal Erfahrungen gemacht?

Danke!

EDIT: System ist jetzt im Wakü-Bilderfred zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Was zeigt denn welcher Sensor an? Bei welcher Raumtemperatur? Wenn NUR die Pumpe abweicht würde ich von einem Fehler/Offset des Sensors in der Pumpe ausgehen.
Steigt der Wert des Pumpensensors denn linear mit den anderen Sensoren oder ist im gradienten auch ein Drift (plus oder minus) zu erkennen?

Was zeigt denn welcher Sensor an? Bei welcher Raumtemperatur? Wenn NUR die Pumpe abweicht würde ich von einem Fehler/Offset des Sensors in der Pumpe ausgehen.
Steigt der Wert des Pumpensensors denn linear mit den anderen Sensoren oder ist im gradienten auch ein Drift (plus oder minus) zu erkennen?

Moin, ist zwar kein internen Pumpen-Sensor, sondern im USB Durchflußmesser, aber das ist ja nicht so entscheidend. Das Delta fluktuiert zwischen 9 und 11 Grad zu den anderen Sensoren.

Konkretes Beispiel
Lufttemp-Ansaugtemp 28 Grad
Sensor 1-3 an den Radiatoren 30 Grad
USB Sensor 40,5 Grad
CPU und GPU im Idle Bei rund 32-35 Grad...

Dann würde ich hier ganz konkret einen Fehler im Durchflusssenor unterstellen. 30°C Wassertemp macht durchaus Sinn, abhängig von Radifläche, Komponenten und Raumtemperatur natürlich immer.

Dann würde ich hier ganz konkret einen Fehler im Durchflusssenor unterstellen. 30°C Wassertemp macht durchaus Sinn, abhängig von Radifläche, Komponenten und Raumtemperatur natürlich immer.

Danke für die Einschätzung, cih tendiere da auch hin. Konnte gestern abend mal etwas Last auf die Maschine geben, Im Idle hab ich ein gemitteltes Delta-T von 1,8 Grad Luft zu Wasser laut der 3 Sensoren (ohne den USB Sensor), unter Last geht's in Richtung 6 Grad, was bei 980 TI / I7 6700k und 2x 420er Radiator durchaus passen könnte. Spricht eigentlich was dagegen, ein Thermometer in den AGB zu halten?

Thermometer im AGB kannst du rein halten, die Temperaturen die dazu dann abgleichen möchtest müssen sich aber dann auch im Loop so befinden das kein Radiator oder Kühler dazwischen steht. Denn sonst ändern sich die Temperaturen wieder zum gemessenem Wert direkt aus dem AGB.

Zurück