WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Könnt ihr mir eine Heißluftpistole zum Biegen von Hardtubes empfehlen? Ich sollte dazu sagen, dass Hardtube-Anfänger bin und nicht plane ein Build nach dem anderen zu bauen und dementsprechend nicht sehr häufig biegen werde.
Ist eine Heißluftpistole mit (stufenlos) einstellbarer Temperatur nötig oder ist es bei den einfacheren Modellen mit nur zwei Stufen ausreichend einfach die Entfernung von Rohr zur Düse zu erhöhen, damit keine Blasen u.ä. entstehen?

Also ich habe die EINHELL TH-HA 2000/1. Auf Stufe 1, Perfekt.
Am wichtigsten ist der Biegeschlauch, der sollte ganz wenig spiel im der Hardtube haben, sonst klappt es nicht.

nö ich mach es alle 6 monate, dazwischen schaue ich einfach ob sich was im AGB befindet oder in den Kühlblöcken ^^

ich mach jährlich und hab absolut garnichts in den Blöcken gehabt bei der letzen Reinigung nach nem Jahr - und AGB kann ich gut einsehen - hoffen wir mal, dass ich suppe erkenne, bevor sie größeren schaden anrichtet ^^

Könnt ihr mir eine Heißluftpistole zum Biegen von Hardtubes empfehlen? Ich sollte dazu sagen, dass Hardtube-Anfänger bin und nicht plane ein Build nach dem anderen zu bauen und dementsprechend nicht sehr häufig biegen werde.
Ist eine Heißluftpistole mit (stufenlos) einstellbarer Temperatur nötig oder ist es bei den einfacheren Modellen mit nur zwei Stufen ausreichend einfach die Entfernung von Rohr zur Düse zu erhöhen, damit keine Blasen u.ä. entstehen?

Alphacool HardTube Heat Gun Pro 2000W | Acrylrohr Werkzeuge | Werkzeuge | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Die kann man perfekt hinstellen um die Tubes zu erwärmen. Auf Stufe 2 sind die Tubes auch schnell biegbar ohne das sich Blasen bilder usw. Ständiges drehen beim erwärem natürlich vorausgesetzt.

Ja, die ist teuer. Aber hier bist auch in einem Semi-Profi-Bereich: Steinel Heissluftpistole HL 2020 E im Koffer, Inkl. 9mm Reduzierduse, 2200 W Heissluftfon, LCD-Display, 80deg-630degC: Amazon.de: Baumarkt

Gradzahl lässt sich in 10er Schritten einstellen und sie ist verdammt leise.

Ja, die ist teuer. Aber hier bist auch in einem Semi-Profi-Bereich: Steinel Heissluftpistole HL 2020 E im Koffer, Inkl. 9mm Reduzierduse, 2200 W Heissluftfon, LCD-Display, 80deg-630degC: Amazon.de: Baumarkt

Gradzahl lässt sich in 10er Schritten einstellen und sie ist verdammt leise.
Viel zu Teuer, die EINHELL ist genau so gut und kostet weniger als 20€

https://www.obi.de/heissluftgeraete...MItJeZ--2H3AIVlI4YCh1hzQhXEAQYASABEgIhffD_BwE

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

es ist doch logisch dass ein Hersteller, siehe EKWB oder Aquacomputer, ihre eigenen Kühlmittel nur erlauben. So bekommt man seine Produkte los und Kohle kommt herein.
Und es ist völlig glasklar, wenn man seine Wakü nicht wartet, dass alles versifft. Egal ob bei reinem Wasser oder den anderen Pampen an Flüssigkeiten.

EK empfiehlt zwar hauseigene Produkte, schreibt aber keine bestimmte Kühlflüssigkeit vor.

sollte man seine WaKü also alle 6 Wochen reinigen, so wie ich es musste, weil meine dann 7 Wochen alte Pumpe gestreikt hatte?

Also ich reinige meine im Schnitt eher alle 6 Jahre, auch wenn bei Bastelarbeiten zwischendurch immer wieder ein Teil des Wassers gewechselt wird. Ein Pumpenausfall nach 7 Wochen hat vermutlich andere Ursachen.

es ist doch logisch dass ein Hersteller, siehe EKWB oder Aquacomputer, ihre eigenen Kühlmittel nur erlauben. So bekommt man seine Produkte los und Kohle kommt herein.
Und es ist völlig glasklar, wenn man seine Wakü nicht wartet, dass alles versifft. Egal ob bei reinem Wasser oder den anderen Pampen an Flüssigkeiten.
Da möchte ich kurz einhaken: wir haben immer mal wieder Kunden, die bei uns auflaufen, und sich über Korrossion oder abblätternde Nickelbeschichtung beschweren, gerne in GPU Kühlern mit Plexideckel. Da sie das Problem in UNSEREM Produkt sehen, gehen sie oft davon aus, dass auch UNSER Produkt mangelhaft sein müsste. Der Punkt ist aber, dass die allermeisten Wasserkühlungen aus vielen unterschiedlichen Komponenten von vielen unterschiedlichen Herstellern bestehen, die dann noch über oftmals eine Vielzahl von Flüssigkeiten und -zusätzen miteinander in Kontakt gebracht werden. Eine abblätternde Nickelschicht hängt zum Beispiel gerne mal an einer "Silver kill coil" und bestimmten Bioziden, die in vielen Systemen eingesetzt werden. Und oft lässt sich auch nicht mit letztendlicher Sicherheit herausfinden, wie viel Anteile von welcher Flüssigkeit sich gerade im System befanden, und ob die bemängelte Korrossion schon viel länger besteht und jetzt erst aufgefallen ist. Das dem Nutzer klar zu machen ist manchmal ganz schön kompliziert.
Wenn man aber ein eigenes fluid auf dem Markt hat, bei dem man die chemischen Eigenschaften genau kennt und kontrollieren kann, kann man durch eine solche "nur mit unserem Kühlmittel bvenutzen" - Klausel schonmal mehrere der wichtigsten Unsicherheitsfaktoren bei der Fern-Fehleranalyse ausschließen.

Also, dazu sei gesagt, wenn du Acryl HTs verbauen möchtest, tue dir den Gefallen und besorge dir ne gute/teuere (Steinel z.B.) die per Temperaturwahl regeln kannst, das du für Acryl höhere Temperaturen sicher und gleichmäßig erreichen musst. PETG ist dahingehend deutlich anspruchsloser. Habe mit ner "billigen" Heatgun von OBI gleich mit Acryl angefangen und hatte da weniger Spass, als jetzt mit der gleichen Gun mit PETG. Ich habe zwar auch mehr Erfahrung, aber im Nachhinein werde ich mir bei Acryl beim nächsten Mal sicher eine besser regelbare Pistole besorgen.

Vielen Dank für die Antworten. Zunächst möchte ich PETG verarbeiten aber Acryl werde ich sicherlich auch irgendwann mal in Angriff nehmen :)

Leider sind die Heißluftpistolen mit Temperaturwahl und LCD mit deutlicher über 70€ relativ teuer. Die Steinel HL 1920E ist stufenlos verstellbar, allerdings kann man nirgendwo nachlesen welche Temperatur auf welcher Stufe erreicht wird. Das finde ich ziemlich unpraktisch.
Passiert es denn so schnell, dass man die Zieltemperatur überschreitet und es zu Bläschen usw. kommt? Man merkt doch wann PETG (wesentlich früher) oder Acryl beweglich genug zum biegen werden oder irre ich mich da?!
Ich habe mir extra mehrere Meter Rohr bestellt, um ein Gefühl für das Material und den optimalen Biegezeitpunkt zu bekommen.

70,-€ ausgeben ist auch völlig unsinnig. Die Heat Gun die ich verlinkt habe funktioniert auf Stufe 2 perfekt! Das Teil kostet 19,-€

YouTube

Wie gesagt wenn du die Tubes in Bewegung hälst beim erwärmen dann wirst du nicht einmal Blasen bekommen. Du musst auch nicht ewig lange erwärmen. Das dauert keine Minute und du kannst die Rohre biegen. Ich habe auch das erstemal Hardtubes verbaut und nicht einmal Bläschen gehabt.

[...]
Also ich reinige meine im Schnitt eher alle 6 Jahre, auch wenn bei Bastelarbeiten zwischendurch immer wieder ein Teil des Wassers gewechselt wird. Ein Pumpenausfall nach 7 Wochen hat vermutlich andere Ursachen.

in meinem Fall hat sich der Stillstand erledigt gehabt, seit ich Glycol haltiges Wasser im loop habe
ich denke dem Rotor fehlte einfach das Schmiermittel um sich von der Keramikkugel zu lösen o.ä.

oder das CKC war mit seiner Säure drinne zu agressiv zu werke gegangen - ich weiß es nicht wirklich, aber DP Ultra ist echt ein segen gewesen, nachdem ich immer wieder blaues wasser hatte weil irgendwas gelöst wurde ^^

70,-€ ausgeben ist auch völlig unsinnig. Die Heat Gun die ich verlinkt habe funktioniert auf Stufe 2 perfekt! Das Teil kostet 19,-€

Naja, hier spielt auch eine gewisse Einstellungssache mit rein. Ich gebe lieber 50 Euro zu viel für ein gutes Produkt aus als Alphacool nur einen Cent in den Rachen zu werfen ;)

Außerdem find ich ein einstellbarer Temperaturbereich gerade bei Acryl (ich biege nur Acryl und keine Cola-Flaschen) angenehmer ist. Insgesamt haben mich zum Kauf der 70 Euro Maschine folgende Dinge bewogen, die natürlich nur für mich gelten:

- Grundsätzlich kaufe ich lieber Geräte eine oder zwei Stufe oberhalb meines derzeit benötigten "Professionalitätsgrades", da schlechtes Werkzeug immer die Ideen und Fähigkeiten limitiert
- War für mich die Lautstärke ein wichtiger Punkt und das Gerät ist leise, wirklich leise. Ich habe schon um 22:00 Uhr im Wohnzimmer gearbeitet und am nächsten Tag ein Nachbarn gefragt - man hat nichts gehört und unser Haus ist leider eher hellhörig
- Das Gerät heizt sehr schnell auf, hält die Hitze konstant
- Punktgenaue Temperatureinstellung

Das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. Es wurde nach einem Gerät gefragt, ich habe meine Meinung kundgetan :)

Zuletzt bearbeitet:

Naja, hier spielt auch eine gewisse Einstellungssache mit rein. Ich gebe lieber 50 Euro zu viel für ein gutes Produkt aus als Alphacool nur einen Cent in den Rachen zu werfen ;)

Willst du mir das erklären? :D Meine Erfahrungen mit ALC waren bis jetzt eigentlich eher positiv, bis auf den Punkt, dass die da wohl zu doof sind, Gewinde zu schneiden :ugly:

EDIT:
Hat jemand sowas schonmal verbaut?
LCD Temperature Display V3 + G1/4″ Plug Sensor — XSPC - Performance PC Water Cooling
Wie gut funktioniert das? Und verstehe ich das richtig, dass man einfach den Sensor zB. in den AGB schraubt, und das dann läuft?
Wäre eigentlich ganz cool das in der Netzteilabdeckung einzulassen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Willst du mir das erklären? :D Meine Erfahrungen mit AC waren bis jetzt eigentlich eher positiv, bis auf den Punkt, dass die da wohl zu doof sind, Gewinde zu schneiden :ugly:

Sollte gerade "eigentlich" arbeiten, daher muss ich allenfalls vertrösten. Ich habe mir hier im Forum aber angewöhnt meine persönliche Meinung zu ALC (AC ist Aquacomputer, böser Abkürzungsfehler den du da machst) nicht permanent darzulegen , da hier eher ein Pro-ALC-Lager im Forum ist.

Kurz zusammengefasst ohne konkrete Beispiele:

- Schlechtes P/L bei vielen Produkten
- Miese Qualitätskontrolle
- Marketing zum Fremdschämen

Das ist letzte nun extrem subjektiv, jedoch für mich keine seriöse Firma. Ich verlange nicht, dass jeder einen Stock im Arsch hat aber ich verweise nur auf das "legendäre" Ich-zeige-wie-stabil-unter-AGB-ist-und-Ticke-voll-aus Video. Der Moment, wo ich einer Firma Geld gebe, muss sich für mich "gut" und "richtig" anfühlen. Das tut es bei ALC einfach nicht. Gleiches gilt übrigens auch für EKWB.

Da gibt es genug andere Firmen, wo ich bessere Erfahrungen gemacht habe.

Wurde direkt korrigiert :D
Ich bin eigentlich fast nur auf Arbeit hier im Forum :ugly:
Miese QK kann ich aber bestätigen, von 8 Gewinden musst ich 3 nachschneiden, bei 2 Anderen schrauben musste ich die Hälfte abschleifen, weil die sonst garnicht reingegangen sind :ugly:
"legendäre" Ich-zeige-wie-stabil-unter-AGB-ist-und-Ticke-voll-aus Video
Link? :D

Warum bei EKWB auch nicht?

Interessiert mich einfach :)

Miese QK kann ich aber bestätigen, von 8 Gewinden musst ich 3 nachschneiden, bei 2 Anderen schrauben musste ich die Hälfte abschleifen, weil die sonst garnicht reingegangen sind :ugly:

Siehste. Und dafür geben Leute freiwillig Geld aus. Hatten bislang aber nie einen HWLabs Radiator in der Hand, kostet ja auch immerhin das Doppelte. Aber erst dann merkt man eigentlich was für eine billige Qualität man da kauft.

YouTube

Warum bei EKWB auch nicht?

Gleicher Grund wie bei ALC. P/L passt nicht, Qualitätssicherung oft nicht gut. Kannst ja mal google Fragen, wie viele Leute mit EKWB und deren Nickelschicht Probleme haben. Wobei ich EKWB zugute halten muss, dass sie wirklich ein breites Spektrum an Karten und Boards abdecken. Jedoch kostet dort eine billige Acetal-GPU-Version so viel wie eine Plexi-Nickel-Version deutscher Hersteller.

Beide Firmen sind einfach zu teuer. Werden jedoch leider durch ihr gutes Marketing massiv gehyped und jeder Depp kauft die Produkte blind weil in so ziemlich jedem Youtube-Video irgendwo EKWB auftaucht. Findet man ja fast nur noch in englischen Videos. Das hier aber ggf. Verträge und hartes Sponsoring und eben nicht Qualität oder Überzeugung der Grund ist, blickt kaum jmd.

Im deutschen Raum ist dafür ALC präsenter, auch aufgrund von Marketing und Sponsoring. Leute sehen, dass es überall verwendet wird und denken es wäre daher automatisch gut.

Außerdem find ich ein einstellbarer Temperaturbereich gerade bei Acryl (ich biege nur Acryl und keine Cola-Flaschen) angenehmer ist. Insgesamt haben mich zum Kauf der 70 Euro Maschine folgende Dinge bewogen, die natürlich nur für mich gelten:

- Grundsätzlich kaufe ich lieber Geräte eine oder zwei Stufe oberhalb meines derzeit benötigten "Professionalitätsgrades", da schlechtes Werkzeug immer die Ideen und Fähigkeiten limitiert
- War für mich die Lautstärke ein wichtiger Punkt und das Gerät ist leise, wirklich leise. Ich habe schon um 22:00 Uhr im Wohnzimmer gearbeitet und am nächsten Tag ein Nachbarn gefragt - man hat nichts gehört und unser Haus ist leider eher hellhörig
- Das Gerät heizt sehr schnell auf, hält die Hitze konstant
- Punktgenaue Temperatureinstellung

Das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. Es wurde nach einem Gerät gefragt, ich habe meine Meinung kundgetan :)

So ein Quatsch.
Wie ist denn der Schmerzpunkt von Acryl? Und hast Du ihn mit der jeweiligen toleranz eingestellt?
Viele Hersteller vom Elektronik Werkzeug, stellen dieses nicht mehr her, sondern von sub Unternehmen, diese Stellen auch die Günstigen her.
Meine EINHELL ist unter 2 Minuten bereit bei Stufe 1.
Ich habe auch Acryl Rohre und das biegen ist reine Gefühl und Erfahrungssache.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Willst du mir das erklären? :D Meine Erfahrungen mit ALC waren bis jetzt eigentlich eher positiv, bis auf den Punkt, dass die da wohl zu doof sind, Gewinde zu schneiden :ugly:

EDIT:
Hat jemand sowas schonmal verbaut?
LCD Temperature Display V3 + G1/4″ Plug Sensor — XSPC - Performance PC Water Cooling
Wie gut funktioniert das? Und verstehe ich das richtig, dass man einfach den Sensor zB. in den AGB schraubt, und das dann läuft?
Wäre eigentlich ganz cool das in der Netzteilabdeckung einzulassen ;)

Von den Dingern hab ich 2 Stück.
Eins in Blau (Kalt Wassser Temp.) und eins in Rot (Warm Wasser Temp.) und hatte die zusammen mit einer Doppelaufnahme-Blende für laufwerksschacht vorne im PC montiert.
IMG_20171110_103600.jpg
Hier der Rahmen: Frontblende | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Es gibt diese auch mit Inline Temp. Füller,also einen zwischen Schlauch setzten und nicht wie hier als AGB Fühler.

Hier verschiedene Fühler ausführungenn und auch verschiedene Frab und auch Art der Anzeige:Temp. Anzeige | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Diese benötigen nur eine Stromquelle und gut.Denn Sensor im Loop Setzten und schon bekommt man den Wert angezeigt.
Jetzt mit dem Aquero 6 LT und meinem Kyros Next mit VISION´s Anzeige,wo ich mir als Wechseldes Laufband verschiedene Temp. Werte und Delta anzeige lassen fallen diese Displayanzeigen weg.
IMG_20180706_134150.jpg

Als ich mein Aquero 6 bekam,hab ich einfach die Temp.Fühler im Loop gelassen,dass Display abgeschnitten und ausgebaut und die Temp.Fühler ans Aquero 6 angeschlossen,haben die selber Ohm stärke.
So war dass nicht um sonst mit den Displays. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück