WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Gewiss haben diese großen Radiatoren ein besseres P/L-Verhältnis im Vergleich zu den Radiatoren für den internen Gebrauch (der Phobya 1260 kostet weniger wie ein Alphacool XT45 420mm und ein XT45 280mm zusammen...), aber dann brauchts wieder ne dickere Pumpe.
Also ist der Ton dahingehend also: Lieber das Setup so lassen und dafür irgendwann mal nen Mora dranhängen, richtig? :) Wobei ich gerade grübel ob ich mir unter Umständen den Phobya 1260er auf Vorrat bestelle, den gibts mit 170€ inklusive 9 von den Nano-G 14-Lüftern gerade äußerst preiswert...

Warum sollte ein dickere Pumpe notwendig sein? Nur weil der Kreislauf länger wird?

Wo gibts den Phoby gerade günstig?

Dich kann nur das harte Zeug schocken ;)

FormatC war das auch nicht, eher der Kollege.

Warum sollte ein dickere Pumpe notwendig sein? Nur weil der Kreislauf länger wird?

Wo gibts den Phoby gerade günstig?
Naja, so ein extrem großer Radiator und dann noch die deutlich erhöhte Kreislauflänge hätten mich jetzt zu der Annahme verleitet...

Zum Phobya 1260:
Phobya Xtreme SUPERNOVA 1260 Radiator - Full Copper | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Mit den 9 Nano-G 140mm-Lüftern 170€ finde ich schon verdammt günstig - ich meine, für den Phobya-Radiator gibts auch vergleichbares Zubehörmaterial wie beim Mo-Ra (dessen Finnen nur aus Alu sind und dessen Zubehör echt teuer ist)...
170€ für Radiator + Lüfter, dann brauchts noch für ein paar Kröten Standfüße und Schlauch (intelligenterweise noch Schnellkupplungen...) und das wars, günstiger bekommt man nicht so viel Kühlleistung. Nur das Problem mit den nicht vorhandenen Schlauchdurchführungen an meinem Define R6 wäre da ein kleines, aber lösbares Problem (Schlauch durch die Slotblenden quetschen...).

Zuletzt bearbeitet:

Definitv besser mehr Radifläche. Von 240+360 auf 2x360 (oder 420+280) wird sich der Sprung aber super dezent verhalten! Reines destiliertes Wasser als Lösung zu bewerben halte ich für fahrlässig! Die paar Euro für klare Flüssigkeit von EK, AC,... sind devinitv sinnvoll.

Der Grund? Nicht immer so ein zeugs schreiben und dann fehlt die Begründung.

Der Grund? Nicht immer so ein zeugs schreiben und dann fehlt die Begründung.

ein Grund gegen reines Dest Wasser ist z.B. das eine DDC Pumpe nicht damit betrieben werden darf
denn der Grund ist ganz simpel: im fertiggemisch sind schmierstoffe drinne die diese Pumpe zwingend benötigt (u.a. läuft sie dann auch leiser)

ich hatte es z.B. das sich mein Rotor festgefressen hatte, als ich nur dest Wasser genutzt hatte

Das soll angeblich bei der Aquastream Ultimate was ich habe auch so sein.
Ich nutze bei mir DP Ultra als Kühlflüssigkeit.

Das soll angeblich bei der Aquastream Ultimate was ich habe auch so sein.
Ich nutze bei mir DP Ultra als Kühlflüssigkeit.
Eine Pumpe, die aus der Eheim Serie stammt, benötigt keine Schmierstoffe. Da sie eigentlich für Aquarium gebaut werden, ist es nicht notwendig.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

ein Grund gegen reines Dest Wasser ist z.B. das eine DDC Pumpe nicht damit betrieben werden darf
denn der Grund ist ganz simpel: im fertiggemisch sind schmierstoffe drinne die diese Pumpe zwingend benötigt (u.a. läuft sie dann auch leiser)

Well...
Ich hab nur das drin (?4,94*/1L) 1L Nanoxia Coolforce CF No1 Aqua Pure Water bi-destilliertes | Mindfactory.de
mit ner DDC310...
Wirklich so problematisch? So viel ist die bis jetzt noch nciht gelaufen, kann man das Zeug irgendwie nachkippen? :D

Greetz

Eine Pumpe, die aus der Eheim Serie stammt, benötigt keine Schmierstoffe. Da sie eigentlich für Aquarium gebaut werden, ist es nicht notwendig.
Da hast du auch sicherlich recht, laut Hersteller wird dennoch das DP Ultra empfohlen.
https://forum.aquacomputer.de/images-ac/aquastream_ultimate/aquastream_ultimate_flyer_deutsch.pdf

Bzw:
Zulässiges Kühlmedium: DP Ultra, alternativ Wasser mit max. 30 % Glykol
Quelle: Aqua Computer Webshop - aquastream ULTIMATE 41108

Verwende aber mein DP Ultra wegen dem Korrosionsschutz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da hast du auch sicherlich recht, laut Hersteller wird dennoch das DP Ultra empfohlen.
https://forum.aquacomputer.de/images-ac/aquastream_ultimate/aquastream_ultimate_flyer_deutsch.pdf

Bzw:

Quelle: Aqua Computer Webshop - aquastream ULTIMATE 41108

Verwende aber mein DP Ultra wegen dem Korrosionsschutz.

So steht es auch im Shop:
Funktionseinschränkungen: Die Berechnung des Durchflusses ist nicht möglich, wenn sich eine weitere Pumpe zusätzlich im Wasserkreislauf befindet! Die Durchflussermittlung ist auf die Viskosität von DP Ultra abgestimmt. Mit anderen Kühlmitteln oder reinem Wasser sind die Messwerte ungenauer!

Daher kann sie ohne Probleme mit reinen Wasser betrieben werden.

ich hatte es z.B. das sich mein Rotor festgefressen hatte, als ich nur dest Wasser genutzt hatte

Die Lowara DDC ist (und war auch schon zu Laing-Zeiten) für den Betrieb mit reinem Wasser freigegeben.

Jop, hab in 13 j wakü seit 2016 die zweite DDC und die erste lief 10 J mit dest. Wasser problemlos
Kenn keine pumpen die so stabil wie die Laings sind

Jop, hab in 13 j wakü seit 2016 die zweite DDC und die erste lief 10 J mit dest. Wasser problemlos
Kenn keine pumpen die so stabil wie die Laings sind
Meine Eheim 1046 läuft seit 2004 und bis heute kein Problem oder Ausfall. Selbst beim 6 Monate Dauerlauf, kein Problem.

Könnt ihr mir eine Heißluftpistole zum Biegen von Hardtubes empfehlen? Ich sollte dazu sagen, dass Hardtube-Anfänger bin und nicht plane ein Build nach dem anderen zu bauen und dementsprechend nicht sehr häufig biegen werde.
Ist eine Heißluftpistole mit (stufenlos) einstellbarer Temperatur nötig oder ist es bei den einfacheren Modellen mit nur zwei Stufen ausreichend einfach die Entfernung von Rohr zur Düse zu erhöhen, damit keine Blasen u.ä. entstehen?

Die Lowara DDC ist (und war auch schon zu Laing-Zeiten) für den Betrieb mit reinem Wasser freigegeben.

ok, dann muss es etwas anderes gewesen sein, was meine Pumpe damals zum kratzen und schließlich zum stillstand gebracht hat...
warscheinlich die weichmacher der PVC Schläuche, die ich damals noch drinne hatte, wo ich dann auch ziemlich zügig nach doppelter loop Grundreinigung auf Norprene + DP Ultra umgestiegen bin und seit dem keine Probleme mehr hatte :schief:

es ist doch logisch dass ein Hersteller, siehe EKWB oder Aquacomputer, ihre eigenen Kühlmittel nur erlauben. So bekommt man seine Produkte los und Kohle kommt herein.
Und es ist völlig glasklar, wenn man seine Wakü nicht wartet, dass alles versifft. Egal ob bei reinem Wasser oder den anderen Pampen an Flüssigkeiten.

sollte man seine WaKü also alle 6 Wochen reinigen, so wie ich es musste, weil meine dann 7 Wochen alte Pumpe gestreikt hatte?

nö ich mach es alle 6 monate, dazwischen schaue ich einfach ob sich was im AGB befindet oder in den Kühlblöcken ^^

Zurück