WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

okay danke euch
GPU liegt immer so bei 67°C. Würdet ihr eher 120mm oder 140mm Lüfter verbauen? 480mm(120) oder 420(140) großen oder kleinen AGB und welche Pumpe?
Habs zwar schon leise aber ein bissel geht immer noch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich war früher immer bei den leuten dabei, die alles in mega XXXXXXL haben mussten. Das größte gehäuse, großen AGB usw. Ich hab heut alles so kompakt wie es geht, aber soviel wie nötig. Spart zudem Geld :D
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kommt immer auf den Radiator an denn du verbauen möchtest oder kannst.

Für die CPU alleine ist ein 420er schon groß.
AGB groß oder klein spielt keine Rolle, ist er größer brauchst du beim befüllen nicht so oft nachfüllen.
Sobald das System befüllt ist ist die Größe egal.

Mehr Kühlflüssigkeit braucht zwar länger zum aufwärmen, aber irgendwann ist alles gleich warm.
Meist ist es auch die Frage der Optik.

Pumpen gibt es viele... DDC, D5, Aquastream usw.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mein CPU-Kühler ist auch aus Vollmetall, habe ich damals gebraucht aus dem Luxx Forum gekauft.
Hat mich so nur die Hälfte gekostet. Kannst schauen ob du einiges gebraucht bekommst, den damit kannst du auch einiges sparen.

Wenn durchsichtig nimm folgende Schläuche:
  • PrimoChill PrimoFlex
  • Mayhems Ultra Clear
Die enthalten zwar auch Weichmacher aber weniger als andere.
Die verblassen auch nicht so schnell.

Bekommst du auf Caseking und WaterCool.

Mein Mayhems Ultra Clear Schlauch sieht nach einem Jahr immer noch sehr gut aus.
Musste vor ein paar Wochen ein Schlauchstück austauschen und nur so konnte ich sehen das der alte nach einem Jahr etwas verblast war.

Anhang anzeigen 993949 Anhang anzeigen 993951

Links alter Schlauch, rechts der neue.
In Natura sieht der neue noch so durchsichtig aus wie fast aus Glas und der alte schimmert schön Gelb.
Durch die Farbe kommt das verblassen nicht so stark raus.

Auf dem Bild kann ich es nicht 100% wieder geben.
Wobei auf dem Bild auch der neue etwas durch den Blitz schimmert.

Ich denke mal, dass ich auch versuchen werde, anfangs zumindest beim CPU-Kühler auf gebrauchte Teile zu setzen. Den Heatkiller Pro IV gibts hier im Marktplatz halt für nen schmalen Taler... Einzig auf Ebay und Co werde ich wohl verzichten. Habe da mal eben nachgeschaut, da gibt es ja fast nur Crap oder Teile zu Preisen, wo ich auch gleich neu kaufen kann.

@ David / iGameKudan
lass dir das ruhig paar mal durch den Kopf gehen, ob das mit dem auf jeden Fall bei jedem Teil Sparen eine wirklich so gute Idee ist.

Als ich mit dieser ganzen Thematik angefangen habe, habe ich auch erstmal auf die Kosten geschaut. Viel gebraucht gekauft, was jetzt nicht bedeutet das die Teile schlecht waren.
Nur ist das Ergebniss dann doch etwas von meinen Vorstellungen abgewichen. Ich habe dann immer weiter herumgebastelt. Bis ich dann eher auf die Kosten gepfiffen habe.
Das Einzige was mich heute noch etwas schmerzt ist, sind die GPU-Kühler. Teuer, kaum Wiederverkaufswert (wird man auch nicht ganz so leicht los), und nur fuer ein bestimmtes Modell geeignet.
Universalkuehler bei GPU's mag ich gar nicht, wird ein Teil ausgelassen und sehen meist recht spaerlich aus.

Das andere Zeugs kann man meist adaptieren. Bei Aquacomputer z.b. bekommst du fuer den CPU-Kuehler verschiedene Mountingkits fuer andere CPU's. Ein Kryos HF kühlt aktuelle CPU's noch immer hervorragend.
AGB, Pumpe, Steuerung, Radiatoren, Anschluesse bleiben. Schlauch/Verrohrung muss man halt anpassen.

Zu den Radiatoren: auch hier hatte ich anfangs die Idee alles am/im Gehaeuse zu platzieren. Verschiedenste Konfigurationen, verbunden mit Geldausgaben habe ich da umgesetzt und war damit nie so wirklich zufrieden. Irgendwann dann das Konzept umgestellt, einen Mora hingestellt und Ruhe war. Den Platz dafuer habe ich, der Mora stoert nicht. Und er hat bisher alles leise gekuehlt bekommen.

Nur mal als so persoenliche Erfahrungen und vielleicht Ideenanreger.

Schoenen Sonntag euch noch!
Naja, den Faktor Optik kann ich vorerst rauslassen. Habe halt ein Case ohne Fenster und zu allem Überfluss steht mein Rechner auch links von mir, d.h. ich sehe da praktisch eh nichts. Daher kann ich mir den Aufpreis für diverse optische Features sparen...

Ankommen tut es mir tatsächlich eher auf Wertigkeit/Haltbarkeit und vorallem Leistung. Ok... Wertigkeit und dann der Magicool-Radiator... Der nächste 360er-Radiator bei Caseking mit 45mm Dicke hätte bei 100€ gelegen. :ugly:
Wobei ich dahingehend eh schon einen Griff ins Klo gemacht habe. Hätte ich vorne nur einen 280er-Radiator verbaut, hätte oben theoretisch noch ein 420er gepasst...

Die Sache ist halt, ich fange halt gerade erst im Bereich Wasserkühlung an und hab absolut keinen Plan, inwieweit sich die Aufpreise bei diversen Komponenten lohnen. Ich habe halt das Gefühl, dass man auch sinnlos viel Geld verbraten kann, ohne das so schnell mitzubekommen...
Nur mal so als Vergleich:
Warenkorb | Aquatuning Germany
Warenkorb | Aquatuning Germany

Beim Alphacool-AGB ist halt Pumpe, AGB und Montagematerial direkt dabei und man liegt kostenmäßig halt sehr weit unter der Watercool-Zusammenstellung aus DDC-Pumpe, AGB und Montagematerial. Für 120€ gäbe es bei Alphacool sogar ne Variante mit D5-Pumpe.
Dafür sieht der AGB von Watercool sehr... sehr viel besser aus.

Muss ich mal schauen. Ich mache mich mal an den eigenen Thread. :D
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Der Watercool wird sogar noch teurer für die Lüftermontage. Das fehlt noch: Watercool HEATKILLER(R) Tube - Basic Mounting Kit | Zubehor | Watercool Heatkiller(R) Tube | Rohrenbehalter | Ausgleichsbehalter | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Ansonsten gibts den Standfuß, wo das Entkoppelungsset sinvoll ist, laege auch bei ~15€. Brauchst dafuer den Halter und den Lüfteradapter nicht.

Wenn du dir die 2 AGB's genauer anschaust: der Alphacool ist komplett aus Kunststoffen gearbeitet.
Der Watercool hat eine Glasröhre (wird dir nicht reissen, trüben etc. was bei Kunststoffen passieren kann - braucht nicht mal ein Montagefehler sein, kann auch durch Flüssigkeiten entstehen).
Die ganze Verarbeitung laesst sich nicht miteinander vergleichen (ich habe hier noch einen alten Alphacool AGB, wo Alphacool noch eigenstaendig war und sehr gute Komponenten gebaut hat).
Und seis der Bajonettverschluss des Deckels seitens Watercool.
Funktionieren tun beide. Man muß sich selbst die Frage stellen was einem wichtig ist.
Muss es eine 1070Ti sein oder reicht eine 1060 oder 1070?
Braucht ein Surface 128GB oder waere eine 64GB Variante auch genug gewesen?

Speziell beim AGB stellt der Heatkiller ein Alleinstellungsmerkmal dar meiner Meinung nach. Da kommt das Aqualis System von Aquacomputer, wobei ich deren Qualitaet auch sehr schaetze, nicht ran. (von dem hab ich noch einen ungenutzt rumfliegen).
CPU Kuehler gibt es bei mir in Zukunft auch nur noch von Aquacomputer oder Watercool. In meinem aktuellen System habe ich einen EK-Monoblock verbaut. Ich fand die Idee interessant. Leider hat mich die Montage dann doch nicht ganz so ueberzeugt, und bis meine CPU Temperaturen nicht mehr abartig waren, wars ein etwas laengerer Nachjustierweg mit bisschen Bauchschmerzen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also ich hab alles so günstig wie möglich aufgebaut mit gebrauchten/neuwertigen Teilen und bin absolut zufrieden. Wollte keine unmengen an Geld in die Wakü hauen, teuer genug ist sie mittlerweile auch so.

Den UC2 LT Kühler hab ich auf der CPU und bin absolut zufrieden damit. Keine Probleme. Ein vollmetall Kühler ist dann auf Dauer sicherlich haltbarer.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Der Watercool wird sogar noch teurer für die Lüftermontage. Das fehlt noch: Watercool HEATKILLER(R) Tube - Basic Mounting Kit | Zubehor | Watercool Heatkiller(R) Tube | Rohrenbehalter | Ausgleichsbehalter | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Ansonsten gibts den Standfuß, wo das Entkoppelungsset sinvoll ist, laege auch bei ~15€. Brauchst dafuer den Halter und den Lüfteradapter nicht.

Wenn du dir die 2 AGB's genauer anschaust: der Alphacool ist komplett aus Kunststoffen gearbeitet.
Der Watercool hat eine Glasröhre (wird dir nicht reissen, trüben etc. was bei Kunststoffen passieren kann - braucht nicht mal ein Montagefehler sein, kann auch durch Flüssigkeiten entstehen).
Die ganze Verarbeitung laesst sich nicht miteinander vergleichen (ich habe hier noch einen alten Alphacool AGB, wo Alphacool noch eigenstaendig war und sehr gute Komponenten gebaut hat).
Und seis der Bajonettverschluss des Deckels seitens Watercool.

Speziell beim AGB stellt der Heatkiller ein Alleinstellungsmerkmal dar meiner Meinung nach. Da kommt das Aqualis System von Aquacomputer, wobei ich deren Qualitaet auch sehr schaetze, nicht ran. (von dem hab ich noch einen ungenutzt rumfliegen).
Autsch, der Heatkiller wird mir dann aber mit 167€ (am Radiator) oder 156€ (am Boden mit Entkopplungskit) eine ganze Spur zu teuer.
Den werde ich mir dann wohl irgendwann mal nachrüsten...

Verminaard schrieb:
Funktionieren tun beide. Man muß sich selbst die Frage stellen was einem wichtig ist.
Muss es eine 1070Ti sein oder reicht eine 1060 oder 1070?
Braucht ein Surface 128GB oder waere eine 64GB Variante auch genug gewesen?
Die 1070Ti musste sein... Nutze aktuell UHD und war zum Kaufzeitpunkt WQHD-User. :D
Und beim Surface Pro 2 war mir die 64GB-Variante im Hinsicht vom freien Speicherplatz zu heiß.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Guten Morgen Zusammen,

ich bräuchte mal wieder euren Rat :ugly:

Nachdem auf der GTC wieder nichts über Ampere / Turning gesagt wurde, bin ich ungeduldig geworden und hab mir einen gebrauchten EKWB Block für meine EVGA 980ti SC gekauft. Soweit - so gut :)
Seit dem Umbau auf Wasser vernehme ich aber ein deutliches Surren der GPU ab einer Last von ca 40 - 50% aufwärts. Ich meine, dass das vorher mit dem Luftkühler nicht der Fall war.

Ich habe eine Theorie - könnt ihr diese bestätigen? Ich habe die Wärmeleitpads verwendet, die beim gebrauchten GPU Block dabei waren. Kann es sein, das diese "ausgenudelt" sind und die Graka deswegen surrt?
Sollte es so sein - umgehen die Pads tauschen oder kann ich das erst einmal so lassen, wenn ich mit dem surren leben kann?

Danke :hail:
LG Syrus
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Es kann sein das zuvor dieses Surren durch das Geräusch der Lüfter übertönt wurde.
Spulenfiepen lässt sich meist nicht vermeiden.

Bei meiner Grafikkarte war vom Hersteller so eine Art Pad auf den Spulen drauf geklebt.
Bei dem Umbau auf Wasser auch mit einem EK-Kühler habe ich es aber ganz weg gelassen.

Anhang anzeigen 994132

Ob du das Problem mit neuen Pad beheben kannst ist unklar.
Versuchen kannst du es aber. Wenn du damit leben kannst, kannst es auch so lassen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hey IICARUS,

das der Lüfter das Surren übertönt hat, hab ich mir zuerst auch überlegt. Ich hatte aber im September 2017, als ich die Wakü für den CPU in Betrieb genommen habe, aus neugier beim zocken kurzzeitig die Lüfter der Graka deaktiviert, weil ich wissen wollte wie laut die Lüfter der Wakü beim zocken ohne GPU sind. Da konnte ich kein Surren der GPU hören. Deswegen bin ich auf die Theorie mit den Pads gekommen.

Sollte dadurch aber kein Schaden an der GPU entstehen, werde ich erst einmal so lassen, bis der GPU wechsel ansteht (dauert hoffentlich nicht mehr so lange :ugly:). Hab beim zocken eh zu 99% das Headset auf, da höre ich eh nichts.

Danke für deine Rückmeldung :daumen:

LG Syrus
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Pads kosten nicht viel und wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtest sind neue immer zu empfehlen.
Mir ist jetzt aber nicht bekannt wie dick die Pads Original sind. Denn da musst du aufpassen nicht zu dicke zu verbauen sonst wirst du ein Abstand zu der GPU erhalten.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Dafür gibt es ja Montagehandbücher, da ist so etwas drin vermerkt. Notfalls den Support anschreiben, der sollte so etwas eigentlich auch wissen ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hatte im Handbuch schon diverse WLP Bezeichnungen gefunden - genau diese erwähnten Pads scheint es im EKWB Shop aber nicht mehr zu geben. Wichtig sollte aber ja nur die dicke bzw. stärke der Pads sein, den Rest regelt die Schere.

Mal sehen, wann mich die Lust / Langeweile packt um die WLP zu tauschen :rollen:

Danke euch :daumen:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Naja Pads kann man ja überall kaufen, muss ja nicht von EK sein. Gerade AT (wenn du da kaufst) hat oft spezielle Größen oder gar vorgeschnittene im Sale. Und nur für die Spulen reicht auch das billgste China-Teil.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Macht ein Phobya G-Changer mit langsam drehenden Lüftern (unter 700rpm, eher um die ~500rpm) Sinn? Soweit ich weiß beträgt die Radiatordicke 60mm.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Naja die FPI spielen ja auch eine Rolle. Es gibt Slims mit hoher FPI und sehr dicke mit niedriger FPI, was dann ja auch gut funktioniert. Glaube aber 60mm sind dann vielleicht doch etwas zu "fett".
 
Zurück