WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wassertemp über 40°C ist doch vollkommen ok, bleibt das Wasser keimfrei. :ugly: :-D
Für weniger braucht man bei ordentlich Abwärme von mehreren Kühlblöcken halt auch merh als genug Radiatorfläche. Die Effizienz sinkt wei gesagt, wenn die Temperaturdifferenz geringer wird. Also je tiefer die Temps, umso mehr Radiatorfläche brauchts um die Temperatur weiter zu drücken.

Ich war mal wieder langweilig und hab mich für den ZMT-Schlauch von EK entschieden. Hat einen sehr großen Temperaturbereich in dem er funzt, und keinerlei Altererscheinungen beim normalen Betrieb in einer Wakü fürn PC. Ist halt schwarz, aber das ist in meinem Rechner inzwischen so ziemlich alles..
Ich muss unbedingt noch für etwas mehr Beleuchtung sorgen, aber das Licht wird dann auch nur verschluckt.. :-D

Bei der Kühlung, ja ich finde ums verrecken kein Gehäuse das mir keinen Trennungsschmerz wegen meines uralten LianLi PC-P50WB verursachen würde. Immer stört mich etwas gewaltig, entweder ist nicht genug Platz im Deckel, es sind nur grobe Löcher mit einer unnützen Gummimatte oben drauf, oder der Deckel ist mit Glasplatten oder sonstiger "Optik" zugebaut.. und naja der Rest ist auch nicht immer so dolle.. und wenns nur die Build-Quali ist. Muss wohl mindestens 400€ ausgeben oder sowas, und dann beist man sich erst in den Hintern wenns nicht perfekt ist.. hatte für den Lian Li im Sonderangebot nur 135€ bezahlt.

Naja, jedenfalls ist da eigentlich kein 360er in der Front vorgesehen, trotzdem passt der Slim von EK da 1a rein, entfernt man einfach den Lüfter vom 3,5" Laufwerkskäfig und feilt bisl was weg.. Ich hab versucht außen drei Lüfter anzubringen, die Blenden für die 5,25" Schächte passen da auch noch drüber, klemmt halt nur und steht 10-15mm raus.
Der Unterschied zu einem weiteren 120er im Heck und einem als Pull ist aber bei der GPU 1°C, also nix berühmtes. Da das Gehäuse sehr klein, und der 360er recht dünn ist, geht da jede Menge Luft durch wenn die 2x 140er im Deckel loslegen und der 120er Hecklüfter auch noch mit saugt. Ich habs mal so gelassen, gefällt, und reicht für meine max 220W GPU und einen 8700K mit -10mV vollkommen aus ohne die Ohren zu belasten.
Für mich langt also mein bescheidener Aufbau, und der Unterdruck auch wegen meiner Mosfet-Kühlung interessant.
20180327_002318.jpg 20180327_002406.jpg
20180327_002430.jpg 20180327_002223.jpg
20180329_220413.jpg 20180329_220358.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir passt normalerweise nur ein 360er in der Front.
Laut Cooler Master sogar nur ein 280er. Ich habe mit etwas anpassen aber einen 420er rein bekommen.
Im Top geht nur 240 oder mit etwas anpassen auch ein 280er rein.

Habe mich aber für ein 240er entschieden um nicht noch mehr anpassen zu müssen.
Zu der Zeit war mein Mora noch nicht geplant, der kam er später dazu.

Ich will wenn dann erstmal ein neues Gehäuse. Das wird aber wohl noch dauern, schätze ich. Mal sehen wo die Reise hingeht, aber wenn ich noch nene Mora an meine Kiste klatsch.. heheh, dann werd ich das Ding ja nie los. :-D

Den V3000 von LianLi find ich ja ganz nett, aber dann wiederum hab ich immer Zugluft an den Füßen..
PC – V3000 – LIAN LI
aber Platz für 2x 420er + 360er, das ist schon fett.. Der Preis ist halt sehr bescheiden..

Cooler Master hat das Cosmos 700p, ja ich weiß, schon wieder Preis jenseits von gut und Böse..
COSMOS C700P | Cooler Master
Aber was soll das Plastikcover da vorne dran? Gut, kann man wegnehmen, und was darunter ist sieht jetzt auch nicht allzu schlecht aus, aber für den Preis erwarte ich dann maximale Perfektion.

Von Silverstone findet man dann auch preiswertere..aber da werd ich immer mit den Details nicht warm. Fractal auch nicht, immer kein Platz im Deckel oder es stört an anderer Stelle. Phantek mit ihrem Evolve haben jetzt endlich eine Version gebaut, welche die Lufteinlässe nicht vollkommen verbaut, aber auch schon wieder kein Platz im Deckel. Modding-Tipps wie man mit der Feile wenigstens Lüfter zwischen den hübschen Deckel und den Rest des Gehäuses bekommt, für den Preis ein Witz..

Also am Ende doch nen Mora an die Seitenwand kleben.. mal sehn was mir nächstes Jahr einfällt. Und den Gehäuseherstellern.. derzeit ja nur Glas und RGB..

Zuletzt bearbeitet:

Der Mora hat Füße. Ich hab mich vor kurzen ein Nanoxia Deep Silence 2 gegönnt.

Den Mora an die Seitenwand wäre mir zu schwer, mein Rechner ist so schon sehr schwer.
Anfangs hatte ich ihn am Seitenteil(Fuß) von meinem Schreibtisch dran. Aber da habe ich die ganze warme Luft abbekommen was nicht so angenehm war.
Habe mich dann doch zu den Füßen entschieden und nun steht er hinter dem Tisch auf dem Boden.

Dadurch hat sich sogar der Wärmeaustausch verbessert.

Ich hab so einen kleinen Kabuff direkt hinter meinen Rechner. Da könnte dann der MoRa rein. Da währe es dann auch egal wie die Lüfter drehen weil man sie nicht hören kann. Im Prinzip könnten die dann immer auf 100% laufen. Müsste man nur mal überlegen wie ich die am besten ansteuere. Ob das dann noch Sinn macht die über die Aquaero zu steuern.

interesting.. hatte keine Ahnung, ist sicherlich sehr viel besser als an der Seitenwand. Mal sehn, mal sehn, ich müsste ja noch meine Pumpe tauschen, die wäre dann wohl doch überfordert. Hab die kleine von EK, für 2 Radi und 21 Kühlblöcke vollkommen OK, auch auf niedrigen Drehzahlen.

Aber wie gesagt, will eher erst ein dickeres Gehäuse mit mehr Radiatorenfläche. Ein Meshify C würde mir schon reichen, aber da müsste ich einen Radiator oben drauf bauen, basteln.. gegen kompakt und schlicht habe ich nix, im Gegenteil.
Kommt Zeit, kommt Rat. Bis dahin bin ich froh das mein LianLi von 2010 noch taugt.. die USB3.0 Ports gabs ja im Zubehör.. nur putzen muss ich mal gründlich. Und da hab ich schon wieder keine Lust drauf.. :-D

..sind diese Luftdosen eigentlich zu gebrauchen? Den Dreck aus dem Radiator kloppen ohne das Ding abzuduschen, geht ja nicht anders.. Empfehlungen?

Habe meine Lüfter mittels Aquaero 6 LT gesteuert.
Momentan laufen die 9 Lüfter vom Mora erst ab 30 Grad an und gehen wieder mit 27 Grad aus.
Dabei habe ich eine feste Drehzahl von 500 U/min bestimmt.

Die 5 Lüfter der internen verbauten Radiatoren laufen in Idle mit 350 U/min und werden per Kurve angesteuert.
Innerhalb von Spielen laufen sie zwischen 500-550 U/min. Da ich in Idle/Office unter 27 Grad komme sind die Lüfter vom Mora aus.
Im Sommer laufen sie aber auch mit 350min Idle mit und werden dann auch per Kurve mitgesteuert.

Dazu habe ich zwei Profile angelegt, wo ich eines davon im Hochsommer bei heißen Temperaturen nutze.

360 front Frischluft, 240 top Luft aus dem Case, GPU @ Luft
Wollte mal kurz eine Meinung haben, ob meine Temperaturen so ok sind. Nach zwei Stunden Far Cry 5. finde ich es nicht sonderlich warm.

2hfc5.png

Als ich 2h gestreamt habe, war das Wasser 32,5°C die Lüfter liefen da allerdings auch nur auf 30%, mittlerweile läuft aber alles temperaturgeregelt.

Alles in Ordnung, aber deine GPU scheint ja nicht Wasser gekühlt zu sein.
Für die CPU alleine hast du daher genug Radiatorenfläche zur Verfügung, so dass du auch mit niedriger Drehzahl der Lüfter auskommst.

Super, danke dir.
Gibt leider keinen vernünftigen Waterblock für meine GPU. Zumindest nicht in Europa. Und aus China ... Bin mir so unsicher.

interesting.. hatte keine Ahnung, ist sicherlich sehr viel besser als an der Seitenwand. Mal sehn, mal sehn, ich müsste ja noch meine Pumpe tauschen, die wäre dann wohl doch überfordert. Hab die kleine von EK, für 2 Radi und 21 Kühlblöcke vollkommen OK, auch auf niedrigen Drehzahlen.

Aber wie gesagt, will eher erst ein dickeres Gehäuse mit mehr Radiatorenfläche. Ein Meshify C würde mir schon reichen, aber da müsste ich einen Radiator oben drauf bauen, basteln.. gegen kompakt und schlicht habe ich nix, im Gegenteil.
Kommt Zeit, kommt Rat. Bis dahin bin ich froh das mein LianLi von 2010 noch taugt.. die USB3.0 Ports gabs ja im Zubehör.. nur putzen muss ich mal gründlich. Und da hab ich schon wieder keine Lust drauf.. :-D

..sind diese Luftdosen eigentlich zu gebrauchen? Den Dreck aus dem Radiator kloppen ohne das Ding abzuduschen, geht ja nicht anders.. Empfehlungen?

Naja ich habe ein Kompressor und würde denn dafür benutzen. Muss immer ein bisschen lächeln, wenn ich diese Dosen sehen für ca. 6€. Aber kann ja nicht jeder ein Kompressor haben. Ich würde schauen wieviel Bar da überhaupt raus kommt. Da die Dosen ja auch sehr klein sind ist die Luft schnell weg oder es kommt halt zu wenig raus. Würde dann lieber mal in einer Werkstatt fragen und da durchpusten.

Lian Li sind ja auch nette Gehäuse die haben schon was.

Hi hellem, hast du schon mal an einen Cube als Case gedacht? Schau dir mal die X-Reihe von Thermaltake an. Genügend Platz für Radis und Platz zum arbeiten.

Passt ne mora420 in den x9?

will mind4x noctua 200mm einbauen

beim fractal r5 muss ich es extern verwenden.

ist nen 280 radiator kontraproduktiv welches mit warmer pc luft arbeitet?

front 240 frischluft push pull ins Gehäuse
agb
2019 kommt die mora ext
gpu
cpu
280 push warme pc luft

raumtemp wird meistens eh um die 25c liegen.

@Anilman

Überlege mal selbst... wenn du eine Raumtemperatur von 25 Grad hast dann hast du normal ein Delta von 1-2 Grad und würdest an eine Wassertemperatur von etwa 26-27 Grad kommen.
Im Rechner herrschen etwa 30-35 Grad. Deine Wassertemperatur kann demzufolge gar nicht unter diese Temperatur kommen und kann nicht seine volle Effizienz entfalten. Deine Wassertemperatur würde daher 5-10 Grad höher liegen. Besser ist ein Lüfter hinten der raus befördert und vorne und oben alle rein. Denn der Luftzug der hierbei entsteht reicht vollkommen aus um die restlichen Komponente zu kühlen. Es ist weder ein Luft gekühlter CPU-Kühler noch ein Kühler der Grafikkarte mit dabei die ihre Wärme mit ins Gehäuse geben, so das hier das Prinzip vorne rein und oben/hinten raus nicht vorhanden sein muss.

Bei einem Luft gekühltem System wäre es was anderes.

Sehe es genauso.
Durch wakü hat man eben die "freie" Wahl die abwärme an seinem eigen kreirten Punkt abzugeben.
Bei mir saugen alle radiatoren die Luft von außen an und ein Hecklüfter befördert diese wieder nach hinten raus.
Desweiteren merkt man aber auch einen Unterschied ob ein PC unter oder über einen Schreibtisch steht.

Bei mir sind es bspw. Am Anfang 19 grad unter dem Schreibtisch, Wasser bei 20/21grad. Fange ich an zu spielen, steigt die Lufttemperatur unter dem Schreibtisch auf gute 22-26 grad an und somit ziehen die Lüfter, zwangsläufig , einen teil der ausgeblasenen Luft wieder an. Ergo Wassertemperatur bei knapp 30-33 grad. Das ganze wird besser wenn der PC nicht mehr die schreibtischplatte über sich hat :)

MfG
Tobi

Hi hellem, hast du schon mal an einen Cube als Case gedacht? Schau dir mal die X-Reihe von Thermaltake an. Genügend Platz für Radis und Platz zum arbeiten.

Ne, ich hab eher Platz für einen Tower.. und kompakt, warum nicht. ATX schon, das sind die besseren Mainboards, und hin und wieder bringts auch was genügend Steckplätze zur Verfügung zu haben. 360/280 würde reichen, aber halt bisl nicht so auf Lufgekühlt ausgelegt. Gibt schon ein paar ANsätze auch vorne durchs Seitenteil Radiatoren belüften können, usw.

Mir würde aber schon sowas wie der 550X von LianLi reichen. Mag die Marke, ich habs bis jetzt erst geschafft einen kleineren Kratzer in das geschwärzte Aluminium zu machen, auch das Plexi sieht noch 1a aus. Aber was soll ich mit Glaswänden vor den Lufteinlässen? Über Stahl wäre ich noch hinwegekommen..

Aber wie gesagt, nicht so das Problem.. wegen dem Reinigen hab ich mir auch keine speziellen Lüfter gekauft, weil die Enermax abnehmbare Lüfter haben und genug Wind bei angenehmen und nicht zu lauten Geräuschen machen. Davon ist aber nun der neueste am klappern, der Rotor ist von der Aufnahme her angefressen worden. War von Anfang an beschissener als die älteren ..ich wittere Kostenersparnisse bei erfolgreichen Modellen.. oder nur ein Montagsmodell.

Ich glaube das es bei Slim Radis auch vollkommen wurscht ist wieviel Druck der Lüfter machen kann, und der Airflow war immer gut und ausreichend. Nur ist in meinem Gehäuse nicht jede Schraube so erreichebar.. soll heißen ich muss wieder groß rumbauen.. :heul:

..oder ich bau die krassen Propeller ein:
Corsair ML Series ML140 Premium Magnetic Levitation Fan Preisvergleich | Geizhals Deutschland
..ich schätze da langt dann auch maximale Drehzahl als "Reinigungs-Modus" :ugly: ..wahahaha, wär echt zu geil :lol:

Macht es eigentlich preislich auf den Aufwand betreffend einen Unterschied, wenn man nicht kühl, sondern nur leise haben will? Und mir leise meine ich nahezu lautlos, so weit es geht in Richtung passive Lautstärke.

Zurück