WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

also außer das ich denke, dass die Platte mit den Gewinden kein Kupfer ist, ist das ein sehr geniales Konzept

Viel zu riskant. Wenn da mal ungewollt zug drauf kommt, dann kann unterumständen heißen: Ade war schee :D

Man kann ihm nur wünschen, dass er ab 1. April auf Kickstarter viele Geldgeber finden wird. Scheint zumindest der erste Kühler zu werden, der bei der Restbodenstärke und Finnenstruktur geziehlt auf die Direct Die Kühlung optimiert wird.

also außer das ich denke, dass die Platte mit den Gewinden kein Kupfer ist, ist das ein sehr geniales Konzept

Messing ist korrosionstechnisch unbedenklich und wird ohnehin im Radiator verbaut. Mehr Gedanken würde ich mir über die Flügel der Bodenplatte machen. Kupfer ist nämlich um so weicher und soll hier bei weniger als 2 mm Stärke die bis zu 600 nm Anpresskraft des ILM bewältigen.

Viel zu riskant. Wenn da mal ungewollt zug drauf kommt, dann kann unterumständen heißen: Ade war schee :D

Ich hoffe, dass ein späteres Serienmodell noch Abstandshalter als Verkantschutz erhält. Sonst wäre in der Tat ein Revival der 8-mm-Schläuche angebracht :-)

Zuletzt bearbeitet:

Messing ist korrosionstechnisch unbedenklich und wird ohnehin im Radiator verbaut. Mehr Gedanken würde ich mir über die Flügel der Bodenplatte machen. Kupfer ist nämlich um so weicher und soll hier bei weniger als 2 mm Stärke die bis zu 600 nm Anpresskraft des ILM bewältigen.

mir ging es auch nicht darum, ob es sich verträgt, sondern, dass er im Video sagt, dass die obere Platte aus Kupfer sein soll... aber ich kenne kein güldenes Kupfer ;)
mehr wollte ich damit eigentlich nicht aussagen ^^

Der normale IHS ist doch auch aus Kupfer...

Stimmt, aber der IHS liegt nicht flach auf dem Die, sondern hat einen Rand der rund um das Substrat berührt. Die vom ILM belastete Fläche ist somit größer, dicker und vor allem kann sie einen Teil der Kraft direkt nach unten ableiten. Beim hier vorgestellten Kühler werden die Flügelchen als Hebel belastet und müssen die Kraft seitlich in die Bodenplatte leiten.

Zuletzt bearbeitet:

Sagt er das im Video? Kann ich gerade nicht mit Ton angucken, aber es sieht so aus als wäre die Unterseite der Unterseite eines IHS nachgebildet.

Die Unterseite ist doch einem IHS nachempfunden. Sieht man auch im Video ziehmlich genau. Wofuer sollten jetzt nochmal Abstandshalter und wo sollten die platziert werden?
Er legt ja auch die CPU in die Aussparung und bewegt diese etwas.

Oh.
Ich sollte Videos nicht nur in der kleinen, eingebettten Fassung überfliegen. Ich ziehe meine Einwände zurück und warte gespannt auf Leistungsmessungen mit der kleinen Kühlstruktur :-D

Der Vergleichstest mit dem XSPC Raystorm auf einer geköpften CPU mit LM geht zum Start der Kickstarter Kampagne am 1. April online.

Optisch so gar nicht mein Fall aber ich find die Idee echt cool. Wenn es die später in einem eher klassischem Design gibt, dann wäre ich echt versucht so einen zu probieren.

Kurze Frage zwischen durch: Hat jemand erfahrungen mit dem direkt Kauf bei EKWB? Ich würde gern zwei sachen bestellen, bin mir aber unsicher wenn was unterwegs passiert.
Hat da jemand erfahrungen damit?

Zurück