WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bzgl. Luft im System.
Und zwar sammelt sich stets eine gewisse Menge oben im Radiator; Stelle ist in der Übersicht mit einem Stern markiert.
Mir ist schon klar, dass sich dort die Luft sammelt, weil es die höchste Stelle im Kreislauf ist...
Wenn die Pumpe läuft, kann ich durch Schwenken die Luft in den AGB bekommen. Allerdings habe ich nach ein paar Tagen wieder Luft oben im Radi. :schief:
Die Verschlussschrauben der ungenutzten Anschlüsse des Radiators habe ich mit einer Münze festgezogen. Alle anderen Verbindungen habe ich kontrolliert und sogar (wegen eines anderen Eingriffs) gewechselt.
Die Raumtemperatur schwankt zwischen 16° C und 22°C, die Wassertemperatur dementsprechend auch von 16°C bis max. 28° C.

WaKü Setup.jpg

Wie und womit bekomme ich es hin, dass sich dort keine Luft mehr sammelt?

Besten Gruß und Dank im Voraus,
jT

Tante Edith:
bei Interesse gibts hier noch weitere Bilder.

Zuletzt bearbeitet:

Schwenken/entlüften/nachfüllen, schwenken/entlüften/nachfüllen, schwenken/entlüften/nachfüllen. Irgendwann ist das Gros raus.
Etwas wird sich aber immer sammeln (nach einem ähnlichen Prinzip wie bei einem Heizungskreislauf; das System ist zwar geschlossen, aber nie zu 100% dicht, an Verbindungsstücken, durch Schläuche und Co. dringt immer wieder eine Kleinstmenge Luft ein, die sich dann langsam summiert). Die an oberster Stelle verbaute Komponente hat leider meist die A-Karte (so die Luft nicht an anderen Ausbuchtungen am Aufstieg gehindert wird und sich dann erst mal da sammelt).

Ich kenne keinen Weg, der das völlig auszuschließen (zumindest keinen ohne Vakuum und in einem solchen zu zocken, macht weniger Freude).

Du kannst nur versuchen, den Ausgleichsbehälter an höchster Stelle anzubringen, so dass sich die Luft in ihm sammelt.
Dann kannst du sie einfacher ablassen.
Dafür gibt es dann sogar einfache Ventile.

Da das Problem bereits seit einigen Monaten besteht, habe ich es ausschließlich mit dem Schwenken gehandhabt.
Das Volumen ist okay, sodass ich nach circa sechs Monaten nur wenige mL nachfüllen musste.
Ich schätze das beim Abkühlen des Wassers der Kreislauf (oberhalb des AGB) Luft zieht und dann dort hängen bleibt. Jedenfalls steigt gleichzeitig der Flüssigkeitspegel im AGB. Vom Gefühl er ist es demnach so, dass ich immer wieder die Luft oben aus dem Radiator zurück in den AGB schubse.

Klar steigt der Stand deiner Flüssigkeit im AGB, wenn Luft mit der Zeit eindringt. Die Luft verdrängt halt deine Kühlflüssigkeit, fordert Raum in deinem Kreislauf. Die Luft kommt aber (wie gesagt) überall her. Du bekommst den Kreislauf einfach nicht 100% dicht. Das ist nicht möglich. Außerdem sind auch Gase in deiner Flüssigkeit gebunden, die sich mit der Zeit wieder lösen. Ein Problem ist das alles aber auch nicht wirklich.
Denn normalerweise geht sich das mit den sowieso sinnvollen Wartungsintervallen einer Wakü aus.
Du hast also nicht eine Schwachstelle im System, die du irgendwie abdichten könntest, die Sache damit vergessen wäre, sondern viele mikroskopisch kleine (durch diese Verdunstet übrigens auch teilweise Flüssigkeit).

Luft im Kreislauf ist ein Fluch, dem man nur mit entsprechender Planung des Systems (AGB bekommt die höchste Position, Radi nicht oben/höher, nur unten und vorne/hinten im Gehäuse) entgegenwirken (aber nie ganz brechen) kann.

Natürlich kannst du auch irgendwo einen Defekt (kleines Loch oder ähnlich) irgendwo haben, was den Lufteintritt beschleunigt. Dann hat man aber normalerweise auch Nässe im System.
Um das auszuschließen, kann man das System entleeren und mit Druckluft prüfen. Die nötigen Komponenten dafür gibt es bspw bei Aquatuning.

Lange Rede, kurzer Sinn: Deine Beobachtungen (so wie du sie beschreibst) sind für deine Art des Aufbaus völlig normal. Luft wird dich immer nerven. Ganz besonders aber, wenn du den Radi über dem AGB positionierst.

/Edit: nur um sicher zu gehen, dass wir nicht aneinander vorbeireden: "Schwenken" bedeutet bei dir wie bei mir den PC um die eigene Achse drehen? Nicht nur schunkeln wie im Bierzelt?
Du hast die Luft also in den AGB bekommen und dann den AGB nachgefüllt?

Zuletzt bearbeitet:

@JayTea
Ich hab einen ähnlichen Aufbau als Falt-PC und keine Problem mit Luft im System.
Welchen Agb verwendest du?
Sind die Kammern leicht von einander getrennt? Kann der Auslass die Luftblasen einsaugen von Einlass ?
Der X Flow hat ja ob ein G1/4 Gewinde sollten sich wirklich noch Luft befinden, dann dreh langsame die Verschlussschraube raus bis Wasser nachfließt.

Was habt ihr eig für Lüfter in eurer Wakü? PWM oder normale per Spannung geregelte?

Ich überlege noch etwas zwecks Lüfterwahl und Steuerung. PWM scheint da wohl deutlich weniger Probleme zu machen. Man kann deutlich mehr Lüfter zusammen schließen und ein Erweiterungshub ist auch keine große Sache. Bei Spannungsgeregelten hat man dann ja das Problem mit der Verlustleistung etc.

Für mich.... nur PWM. Eben wegen der von dir genannten Vorteile und weil sich PWM Lüfter häufig auch niedriger regeln lassen.

Dann spart man einen Monat und holt sie sich neu. Gute Lüfter halten mindestens 5 Jahre im 24/7 Betrieb. Zahlst du von mir aus 30 Euro für einen 140er PWM, dann sind das pro Jahr 6 Euro, 50 Cent pro Monat.

Es wird Unmengen für Blöcke, Radiatoren und Fittinge ausgegeben. Am Ende solls dann oft auch noch so nen teures optisches Coolant sein... aber dann 10 Euro extra pro Lüfter, das ist dann zu viel :D

Wenn Lüfter zu teuer sind, einfach sparen. Fertig.

PS: Nutze auch nur PWM. Einfach bequemer zu betreiben. Betreibe 12 SW3 140er als PWM.

Es geht, ich bin eigentlich preislich bei allen Teilen gut weg gekommen. Bei 9 Lüftern die ich für die Rads brauche summiert sich das halt :P Aber ich sehe schon, PWM ist hier dann doch im Vorteil.

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bzgl. Luft im System.
Und zwar sammelt sich stets eine gewisse Menge oben im Radiator; Stelle ist in der Übersicht mit einem Stern markiert.
Mir ist schon klar, dass sich dort die Luft sammelt, weil es die höchste Stelle im Kreislauf ist...
Wenn die Pumpe läuft, kann ich durch Schwenken die Luft in den AGB bekommen. Allerdings habe ich nach ein paar Tagen wieder Luft oben im Radi. :schief:
Die Verschlussschrauben der ungenutzten Anschlüsse des Radiators habe ich mit einer Münze festgezogen. Alle anderen Verbindungen habe ich kontrolliert und sogar (wegen eines anderen Eingriffs) gewechselt.
Die Raumtemperatur schwankt zwischen 16° C und 22°C, die Wassertemperatur dementsprechend auch von 16°C bis max. 28° C.

Anhang anzeigen 989354

Wie und womit bekomme ich es hin, dass sich dort keine Luft mehr sammelt?

Besten Gruß und Dank im Voraus,
jT

Tante Edith:
bei Interesse gibts hier noch weitere Bilder.

Ich hatte auch eine Zeit lang dieses Problem und obwohl der Kreislauf dicht war sammelte sich stets Luft im Radiator.
Also Ursache kam mir nach langem Grübeln folgendes in den Sinn: ich nutzte bis dato einen Eisbecher 150 als AGB. Das einströmende Wasser plätschert da so sanft vor sich hin. Dabei entstehen (entgegen dem Sinn eines AGB) sehr kleine Luftbläschen, quasi wird die Luft im Wasser gelöst. Diese kleinen Bläschen werden dann durch den Kreislauf gepumpt und sammeln sich oben im Radiator.
Ich hatte dann den AGB vergrößert (es gibt da Verbinder für die Eisbecher) und seit dem hab ich dieses Problem nicht mehr. Die Luftbläschen haben jetzt genug Zeit nach dem Einströmen wieder nach oben zu steigen und werden nicht mehr gleich eingesaugt.
Alternativ könnte man den AGB auch an die höchste Stelle im Kreislauf verbauen, aber das funktioniert nur selten.

@Taskmasker/razzor1984: vorher hatte ich einen "normalen" Radi im Deckel verbaut (keinen X-Flow) und nie Luft im System. Einzig der Füllstand im AGB ist nach zig Monaten gesunken, sodass ein geringes Volumen nachgefüllt werden musste.
Das ein Kreislauf nie hundertprozentig dicht wird, das weiß ich. Aufgrund des beschriebenen Zustandes und in der Kombination mit dem neuen X-Flow Radi gehe ich davon aus, dass eine der Dichttungsschrauben nicht "ordentlich" die verbleibenden Anschlüsse verschließt. (In meiner Skizze als graue Balken dargestellt.)
Die Luft verbleibt jedenfalls in der Kammer (glaube nur auf der Auslassseite) und ist nur durch Schwenken zu mobilisieren. Die aquastream läuft bei dem Mini-Loop auf 3.000 rpm.
Der AGB ist schon reichlich alt. Irgendein Plexiglas -Tube mit 250 mL Volumen.
Was meinst du mit Sind die Kammern leicht voneinander getrennt?
Und mit dem Öffnen einer der oberen Verschlussschrauben...da höre ich ein leichtes Zischen und habe eher das Gefühl, dass Luft in die Kammer einströmt!? :huh:
Beim Schwenken kippe ich den tower so, dass der Auslass am Radiator am höchsten gelegen ist und "schüttel" den tower leicht. Durch den Wasserstrom wird die Luft mitgerissen und zwar in den AGB. Das mache ich circa alle zwei Wochen und wenn nach ein paar Monaten der Füllstand im AGB zu niedrig ist, fülle ich Wasser im AGB nach, ja.

@hell046: alles Noctua, alles PWM! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Luft wird eher nicht beim Öffnen des Radis einströmen, da du dafür einen Unterdruck im Loop haben müsstest. Normalerweise entsteht durch das übliche Eindringen von Luft über längere Zeit ein kleiner Überdruck (der aber fast immer kaum nennenswert ist, wenn man nicht einen recht aufwändigen Aufbau mit entsprechend vielen Komponenten pflegt; dann kann ein solches Überdruckventil sinnvoll sein).
Es dürfte sich also eher bei dir um entweichende Gase handeln.

Beim Schwenken sollte der PC so gedreht werden, dass der Radiator komplett volllaufen kann und die Luft aus dem Radiator im AGB landet.
Dann füllst du den AGB nach (und das in einer Position, die die Luft nicht noch vor dem Nachfüllen gleich wieder in den Radi wandern lässt).

Wie gesagt kannst du das System mal mit Druckluft auf Fehler prüfen. Wenn du der Schraube (und/oder deren Gummidichtung) partout nicht über den Weg traust, kannst du diese auch einfach mal auf Verdacht auswechseln und sehen wie es läuft.
Die kosten ja quasi nichts: Beispiele

Überdruck/Unterdruck: Auf den Überdruck bin ich gekommen, weil mein System tagsüber unter Volllast auf 28° C Wassertemperatur kommt und nachts (im Extremfall wenn der PC doch mal ausgeschaltet ist) auf 16° C fällt. Also ein deltaK von 12°C...nicht ganz so wenig, oder? Wenn sich beim Abkühlen "alles zusammenzieht", zieht das System dann vielleicht auch Luft. Beim Erwärmen/Ausdehnen neigen berüchtigte Stellen (Verschlussschrauben) vielleicht eher dazu abzudichten?! Ach, keine Ahnung...schwierig zu sagen und viele Vermutungen.
Im Übrigen habe ich auch schon mal verdächtige Geräusche (:D) an besagter vorderer Verschlussschraube gehört, die für mich nach Undichtigkeit an dieser Stelle klangen (klicken/glucksten/...). Das war abends beim Lüften, als deutlich kühlere Luft von draußen das System in kurzer Zeit um einige K nach unten gebracht hat.
Langfristig werde ich meine WaKü ohnehin umbauen und erweitern. Spätestens dann werden die Karten auch wieder neu gemischt.
Ich hoffe nur, dass die "Luft" keine Gase sind, die durch eine ungewollte chemische Reaktion trotz G48 entstehen!! :ugly:
Beim Schwenken sollte der PC so gedreht werden, dass der Radiator komplett volllaufen kann und die Luft aus dem Radiator im AGB landet.
Dann füllst du den AGB nach (und das in einer Position, die die Luft nicht noch vor dem Nachfüllen gleich wieder in den Radi wandern lässt).
Als der PC ausgeschaltet war, habe ich die vordere Verschlussschraube (wo sich die Luft sammelt) gelöst und mit einer Spritze Wasser nachgefüllt, sodass keine Luft mehr drin ist. Eigentlich sollte es danach ja okay sein. Die kommenden Tage wird es sich zeigen.

Zuletzt bearbeitet:

Nicht wenige WaKüs im High End-Bereich sind noch ganz anderen Temperaturschwankungen ausgesetzt und ja, dadurch zieht auch - wie gesagt - mit der Zeit Luft (zum Beispiel über die Gummidichtungen, Schläuche, etc.pp. => siehe mein Vergleich mit Heizungskreisläufen [wobei wir hier natürlich noch mal von ganz anderen Temperaturen reden]) bis zum Druckausgleich ins System. Nur ist das eben unterm Strich bei einer WaKü (zumal einer solch überschaubaren wie deiner) ein recht langsamer Prozess, den man jetzt nicht innerhalb weniger Tage bemerkt. Am Ende steht dann (nach dem vielen warm/kalt) ein kleiner (wirklich winziger) Überdruck, der sich durch ein ganz leises Ploppen beim Öffnen eines Verschlusses ausgleicht. Der ist aber bei fast allen Waküs so gering, dass eigentlich niemand über das oben verlinkte Überdruckventil nachdenken muss.

Wenn du da jetzt massiv mit Gasblasen im Radi zu tun hast, liegt das entweder:
a) an Befüllungsfehlern (kann ich schlecht beurteilen, wenn ich das System nicht vor mir stehen habe und dir beim Befüllen über die Schulter sehen kann)
b) schlechte Entlüftung nach dem Füllvorgang (Gas kommt also gar nicht groß neu hinzu, ist die ganze Zeit bereits im Kreislauf und sammelt sich mit der Zeit am höchsten Punkt)
c) in Verbindung mit a) und/oder b) ist der Aufbau auch noch suboptimal (wie du ja selbst angegeben hast, ist dir bewusst, dass Luft physikalisch zwingend nach oben wandert, ergo der Ausgleichsbehälter bei Problemen dieser Art an oberster Stelle angebracht werden könnte, um ein Nachfüllen/Entlüften stark zu vereinfachen)
d) tatsächlich eine undichte Komponente (kann man mit Druckluft testen)

Zuletzt bearbeitet:

Danke für deine Infos und das Resümee!
Da das schon bereits seit Mitte 09/17 so läuft, ich seitdem einige Male Luft in den AGB habe wackeln lassen und es in Summe bestimmt mehrere mL (gaaaanz, gaaanz grob geschätzt 200 mL an Luft) sein dürften, schließe ich a) und b) aus und tippe auf d). ;)

@JT: ich kann mir eine undichte Stelle bei deinem Rechner nicht vorstellen und auch das von Dir beschriebene passt nicht dazu. Bitte entlüfte nochmal neu. Lass Dir Zeit und drehe die Pumpe auf deutlich weniger Leistung runter, sodass das Wasser im AGB nur sehr langsam einläuft. Ich tippe auf versprudelte Luft und restliche Luft im x-Flow Radi. Was auch sein kann sind Hotspots. Wasser kann dadurch aufgespalten werden und du wunderst dich wo die Luft und der Weichmacher plötzlich so zahlreich herkommt. Einen Hotspot merkt man an einer Wassertemperatur nicht. Checke mal die Hardware Temps.

@ JayTea
~200ml sind einfach ganz schön viel für einen korrekt befüllten "Mini"-Loop. Geht man von einer undichten Stelle aus, über die im Betrieb vermehrt Luft einzieht, müsste man erklären, wo die Kühlflüssigkeit hin ist (denn letztendlich muss ja für alles, was neu reinkommt, irgendetwas auch raus, um Platz zu schaffen). Durch Kompression (für eine solche bräuchte es eine wirklich starke [Industrie-] Pumpe, die in diesem Bereich nicht eingesetzt wird/du nicht hast) ist ein solches Kühlmitteldefizit in einer WaKü in so kurzer Zeit nicht zu erklären (und würde auch sofort aufgedeckt, wenn der Kreislauf an einer Stelle geöffnet wird => deutlich zu erkennender Druckausgleich, der Kühlmittelstand wäre dann ganz fix wieder normal).
Auch eine Verdunstung (die es ja durchaus gibt) dieses Ausmaßes habe ich noch nicht in einem Kreislauf vergleichbarer Größe erlebt.
Wenn ein Defekt die Ursache wäre, müsste sich in deinem PC deutlich erkennbar Feuchtigkeit in irgendeiner Ecke sammeln.

Dass du viel Gas beim Einfüllen ziehst, wäre vielleicht möglich. Aber dann müsstest du es beim Befüllen ordentlich plätschern lassen.

Anfangs dachte ich ja, wir reden über die ganz normalen Kreislaufprozesse in einer Wakü. Aber..., *Puh*, ~1/5 Liter?! So schnell?! In so einem überschaubaren Kreislauf?!
Wenn mir so schnell so viel Kühlmittel spurlos verloren gehen würde und ich mir sicher wäre, dass kein Befüllungsfehler vorliegt (kann man ja Pi mal Daumen abschätzen, indem man das ungefähre WaKü-Volumen mit dem eingefüllten Kühlmittel abgleicht), würde ich den PC komplett auseinander nehmen.

Aus der Ferne klingt es aber einfach so, als hättest du zu wenig Kühlmittel eingefüllt und dass im Loop/Radiator große Luftblasen verblieben sind, die du nun hoffentlich durch das Nachfüllen direkt am Radiator ausgeglichen hast.

Wenn sich oben die Luft sammelt, steigt gleichzeitig der Wasserstand im AGB. Es geht also keine Kühlflüssigkeit verloren!
Dass das System falsch befüllt wurde und sich jetzt noch Luft sammelt, glaube ich kaum. Schließlich habe ich es 09/17 befüllt und bei diesem kleinen Loop mit nur einem kleinen CPU-Kühler und dem 360/45er Radiator, wird sich kaum so viel Luft verstecken können. Wenn wieder Luft oben in der Auslasskammer ist, höre ich es, indem ich den Tower hin- und herkippe; dann plätschert es dort oben hörbar. Wenn ich wie gestern den Radiator "entflüftet" habe, ist das Plätschern/Schwappen futsch. (Und dann habe ich nach ein paar Wochen wieder die Situation, wie im ersten Satz dieses Posts beschrieben.) Das mit den 200 mL ist bloß eine ganz grobe Schätzung! Wohlmöglich sind es auch nur 100 mL oder 50 mL...!? Ich sehe aber beim Kippen/Wenden/Rütteln und Schütteln definitiv einige Luftblasen vom Radiator in den AGB wandern und dementsprechend auch, dass sich dort der Pegel verändert.
Die Pumpe ist bei 3.000 rpm maximal gedrosselt; weniger geht nicht. Hatte sie auch mal auf >4.000 rpm laufen, um den Loop durchzufeuern aber da hat die Pumpe garantiert keine Luft gezogen!
Feuchtigkeit die Austritt sehe ich wirklich nirgends. Und wie gesagt, ist auch nicht der Verlust von Wasser das Problem sondern der Lufteintritt; siehe höherer AGB-Füllstand.

Ist alles in allem nicht mega dramatisch, weil ich einfach von Zeit zu Zeit den PC kippe/wende/rüttel und schüttel, sodass die Luft aus dem Radiator im AGB landet. Das schrenkt mir den Betrieb des PCs mit der WaKü nicht wirklich ein. Es ist halt nur nicht so, wie es eigentlich sein sollte.

Zurück