AW: WaKü***Quatsch***Thread
Hallo und ein frohes Neues an alle Freunde der flüssigen Kühlung
Ich habe die letzten Tage an meinem BQ DB900 weitergeschraubt und einige Umbauten basierend auf euren Hinweisen umgesetzt. Die Temperaturen sind, derzeit ohne Deckel- oder Frontmodifikation, um längen besser als vorher. Aber es wäre ja zu einfach, wenn es einfach wäre.
Einen Stresstest unter FurMark alleine steht das System gut durch (Deckel, Front, Seiten geschlossen, Metallgitter an Deckel und Front sind noch entfernt), ich lande hier bei 20 Minuten Furmark bei rund 36°C Wassertemperatur. Zum Vergleich wie es vorher war, ist ein Bild von der Aquasuite von vor dem Umbau dabei:
Anhang anzeigen 983468
Hier war durch einen Temperatursensor der Durchfluss extrem (D5 auf 100%!) eingeschränkt worden. Nachdem ich diesen nun entfernt habe rennen bei Vollgas zwischen 150 und 160 Liter die Stunde durch die Schläuche. Momentan entlüfte ich noch, daher der hohe Ansatz. Das wird später auf ungefähr 60 Liter die Stunde heruntergeregelt.
Hänge ich FurMark UND Prime95 dran, kommt aus heiterem Himmel ein schöner bluescreen mit anschließendem Neustart. Direkt nach dem Neustart sehen die Temperaturen so aus:
Anhang anzeigen 983469
Ich habe unmittelbar vor dem Absturz ungefähr 45°C auf der GPU (Furmark FHD, 8x MSAA, Fenstermodus) und 50°C auf der CPU (Prime95 Small FFTs) gesehen. Die VRMs waren bei um die 65°C.
Wassertemperaturgesteuerte Lüfterkurve (das ist mal eine Wortfolge....) ist eingestellt und hat auch einwandfrei reguliert. Jetzt im Ruhezustand liegen die Werte bei 23°C auf der CPU, 27°C auf der GPU und 39°C an den VRMs.
In der Windows Ereignisanzeige steht folgender Fehler:
Anhang anzeigen 983470
Google hat diverse, alte Beiträge an verschiedenen Orten zu Tage gefördert, die zum Teil von einem zu schwachen Netzteil ausgehen. Ich habe ein BQ DP 11 Pro CM mit 650 Watt verbaut, daher glaube ich das mal eher nicht. Daran hängen (regulär) eine 1080 Ti, eine SSD, eine HDD, das aquaero 6, die D5 und natürlich das MB. An letzterem hängt normalerweise noch eine Creative Soundblaster Z. Zum Absturzzeitpunkt fehlten die HDD und die Soundkarte.
Hat da jemand eine Idee? Ich lasse gleich noch einen Prime95-Test ohne FurMark laufen, mal sehen ob es an der CPU selber liegt. Danke schonmal für alle Erfahrungswerte und Gedankenanstöße. Ich melde mich später nochmal, wenn ich weitere Ergebnisse habe.
Gruß,
mic