WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kurze Frage:

ich hab heute meine Ersatzplatine für meine Aquastream erhalten, bevor ich diese eingebaut habe, hab ich mal den Motor Ohmisch gemessen. Mein Multimeter zeigt blöderweise 0 Ohm an.
Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann heißt das meine Aquastream ist hinüber?

je nach Motor ist das völlig normal, weil ein Motor nur eine Spule ist die für Gleichstrom fast keinen Widerstand hat

... der Motor ist hinüber wenn zwischen Plus und Minus der Luftwiderstand herrscht bzw keine Verbindung mehr besteht und die Spule durchgebrannt ist. Mach mal ne Durchgangsprüfung.

Zwischen + und - ist Durchgang.

Ich kenns halt von Wechselstrom und Drehstrommotoren. Wenn da 0 ohm sind, ist der Motor hinüber.
Prüfen kann ich es erst wenn der Pumpendeckel da ist :D

da sind keine 0 Ohm, dein Messgerät zeigt da unten nur nix mehr an, wenn der Motos größer ist hat er auch mehr ohmschen Widerstand (mehr Draht) daher kann man dann was messen (obwohl das auch eher schätzen wie messen ist)

Sobald der Pumpendeckel und die neue Welle da ist, gehts zum Testen :D

Was mich jetzt eher ankotzt, sind die Tygon Schläuche, die wieder leicht grün trüblich sind. Gibt es einen klaren schlauch der nicht Verfärbt?

Moin,

habe vor wenigen Tagen meine EK-MLC Phoenix mit 280mm Radiator eingebaut und bin mit den Temperaturen echt zufrieden.

Jedoch ist meine Pumpe bereits ab 30% PWM relativ laut bzw. sie vibriert, im eingebauten Zustand ist das ganze dann natürlich noch schlimmer.

Hier mal ein Video, ausgebaut und mit 100% PWM.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee was ich tun könnte, habe schon versucht zu entlüften, hat bis jetzt aber nichts gebracht.

Moin,

habe vor wenigen Tagen meine EK-MLC Phoenix mit 280mm Radiator eingebaut und bin mit den Temperaturen echt zufrieden.

Jedoch ist meine Pumpe bereits ab 30% PWM relativ laut bzw. sie vibriert, im eingebauten Zustand ist das ganze dann natürlich noch schlimmer.

Hier mal ein Video, ausgebaut und mit 100% PWM.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee was ich tun könnte, habe schon versucht zu entlüften, hat bis jetzt aber nichts gebracht.

Vielleicht hilft diese Anleitung des Herstellers zur Entlüftung der Einheit:

YouTube

Was für ne Pumpe isses denn?

Die EK SPC60.

Review: EK-XTOP SPC-60 (inc. Pump)

Die war auch teilweise im Vorgängermodell Predator verbaut.

EK Predator 280 im Test: AiO mit 280er-Radiator und neuer Pumpe - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:

noch ne Frage am Rande...

bei Durchflusssensoren brauchen ja nur die auf membran basierenden nen geraden Vor- und Nachlauf
sprich bei einem mit Flügelrad kann ich auch gleich mit nem Winkel abgehen, oder?

Hallo und ein frohes Neues an alle Freunde der flüssigen Kühlung :-)

Ich habe die letzten Tage an meinem BQ DB900 weitergeschraubt und einige Umbauten basierend auf euren Hinweisen umgesetzt. Die Temperaturen sind, derzeit ohne Deckel- oder Frontmodifikation, um längen besser als vorher. Aber es wäre ja zu einfach, wenn es einfach wäre.
Einen Stresstest unter FurMark alleine steht das System gut durch (Deckel, Front, Seiten geschlossen, Metallgitter an Deckel und Front sind noch entfernt), ich lande hier bei 20 Minuten Furmark bei rund 36°C Wassertemperatur. Zum Vergleich wie es vorher war, ist ein Bild von der Aquasuite von vor dem Umbau dabei:

Anhang anzeigen 983468

Hier war durch einen Temperatursensor der Durchfluss extrem (D5 auf 100%!) eingeschränkt worden. Nachdem ich diesen nun entfernt habe rennen bei Vollgas zwischen 150 und 160 Liter die Stunde durch die Schläuche. Momentan entlüfte ich noch, daher der hohe Ansatz. Das wird später auf ungefähr 60 Liter die Stunde heruntergeregelt.

Hänge ich FurMark UND Prime95 dran, kommt aus heiterem Himmel ein schöner bluescreen mit anschließendem Neustart. Direkt nach dem Neustart sehen die Temperaturen so aus:

Anhang anzeigen 983469

Ich habe unmittelbar vor dem Absturz ungefähr 45°C auf der GPU (Furmark FHD, 8x MSAA, Fenstermodus) und 50°C auf der CPU (Prime95 Small FFTs) gesehen. Die VRMs waren bei um die 65°C.
Wassertemperaturgesteuerte Lüfterkurve (das ist mal eine Wortfolge....) ist eingestellt und hat auch einwandfrei reguliert. Jetzt im Ruhezustand liegen die Werte bei 23°C auf der CPU, 27°C auf der GPU und 39°C an den VRMs.

In der Windows Ereignisanzeige steht folgender Fehler:

Anhang anzeigen 983470

Google hat diverse, alte Beiträge an verschiedenen Orten zu Tage gefördert, die zum Teil von einem zu schwachen Netzteil ausgehen. Ich habe ein BQ DP 11 Pro CM mit 650 Watt verbaut, daher glaube ich das mal eher nicht. Daran hängen (regulär) eine 1080 Ti, eine SSD, eine HDD, das aquaero 6, die D5 und natürlich das MB. An letzterem hängt normalerweise noch eine Creative Soundblaster Z. Zum Absturzzeitpunkt fehlten die HDD und die Soundkarte.

Hat da jemand eine Idee? Ich lasse gleich noch einen Prime95-Test ohne FurMark laufen, mal sehen ob es an der CPU selber liegt. Danke schonmal für alle Erfahrungswerte und Gedankenanstöße. Ich melde mich später nochmal, wenn ich weitere Ergebnisse habe.

Gruß,
mic

Zuletzt bearbeitet:
Zurück