N
Narbennarr
Guest
AW: WaKü***Quatsch***Thread
kann nix schlechtes über die sagen. hatte aber welche zum rumprobieren da
kann nix schlechtes über die sagen. hatte aber welche zum rumprobieren da
Eines möchte ich noch hinzufügen, denn darauf bin ich jetzt zuvor nicht eingegangen da ich denke das dir dies selbst bewusst sein sollte.Ich plane gerade mein nächstes System, mit 2 Loops und wahrscheinlich 4x 420er oder 3x 420 und 1x 480er Radis. Pro Loop will ich zwei Radis einbinden, was für eine Pumpe sollte ich da nehmen? Ich habe jetzt erstmal die Aquacomputer D5 in meine Einkaufsliste gepackt, hätte eine Aquastream XT ebenfalls genug Leistung für so einen Loop?
Zwei D5 sehen besser aus als zwei AS nebeneinander.
Zudem müssen ja auch noch zwei AGBs rein passen, so dass zwei D5 Pumpen weniger Platz brauchen.
Leistungsstark sind beide Pumpen.

Das ist jetzt Lustig, hatte soeben auch an dich gedacht und bereits noch was geschrieben.
Gut wenn die Pumpen nicht sichtbar ist, ist es natürlich etwas anderes.
Die D5 bringt etwas mehr Leistung als die AS. Die AS bringt aber auch schon genug Leistung so dass sie genauso gut sein wird.
Einzige Nachteil der AS ist wie bereits geschrieben die Größe.
Ich habe bei mir selbst auch die AS Ultimate verbaut und komme mit voller Drehzahl auf etwa 125 L/h.
Mit minimaler Drehzahl von 3000 U/min erreiche ich immer noch gute 65 Liter.
Aber der Durchfluss ist immer auf den Kreislauf und dessen Widerstand abhängig.
In meinem Fall besteht mein Kreislauf aus 1x 420 + 1x 240 intern verbaute Radiatoren und einem externen Mora 360 LT.
Natürlich kommt dann noch ein CPU und GPU Kühler dazu und mein 250ml AGB. An Schlauch ist etwa 2-3 Meter verbaut.
Komme auf etwa 2 Liter Kühlflüssigkeit.
In meinem Fall ist meine AS Ultimate auch unter einer Zwischendecke verbaut und so auch nicht sichtbar.
Wobei... wenn ich daran denke was Loop und Case alleine schon kosten...Eines möchte ich noch hinzufügen, denn darauf bin ich jetzt zuvor nicht eingegangen da ich denke das dir dies selbst bewusst sein sollte.
Zwei Loops werden sich bezogen auf die Kühlleistung nicht stark auswirken, zumindest nicht in dem Sinn wo es sinnvoll wäre. Denn auch mit einem Loop wirst du genug Kühlleistung und leisen Betrieb erreichen.
Das ganze wird normal auch nur aus Optische Gründe gebaut, da es am ende egal ist ob 5 Grad mehr oder weniger bestehen.
Aus Optischen Gründen wird hierzu meist dann auch je Kreislauf eine andere Farbe des Kreislaufes verwendet.
Jeder Kreislauf muss dann natürlich eine eigene Pumpe und ein eigenen AGB haben.

Solche Kühlflüssigkeiten wie Beispielsweise "Primochill Vue" sind eigentlich nur zu Show Zwecke gedacht und eignen sich nicht für ein dauerhaften Betrieb.
Denn die Kleinpartikel die enthalten sind setzen sich schnell in Kühlblöcke und Radiatoren ab.
Sieht natürlich richtig gut aus.![]()
Doch, kann man, indem man mosfets verbaut statt BipolartransistorenDas sollten die 0,7V sein, die über den Regler abfallen, das kann man nicht verhindern.

We do not give this product a life span number as it is to difficult to predict each loop that it is going in. This product does not have any solid suspended particles so depending on the system and its complexity it could last up to the 4-6 month recommendation change out period."
Kann dir nur sagen was mir so darüber bekannt ist.Laut Produktseite nicht:
What is this coolants life span?
As will all our fluids the key to any long lasting coolant is to prep the system correctly, and closely watch for color shifts in the coolant. We do not give this product a life span number as it is to difficult to predict each loop that it is going in. This product does not have any solid suspended particles so depending on the system and its complexity it could last up to the 4-6 month recommendation change out period."
Quelle: PrimoChill Vue - Pre-Mix (32oz) - UV Powder Blue - PrimoChill - KEEPING IT COOL
Kann dir nur sagen was mir so darüber bekannt ist.
Denke das hier jemand der mehr Erfahrung damit hat mehr dazu sagen kann.
Aber in der Produktbeschreibung steht im Grunde auch schon dabei das der Austausch alle 4-6 Monate erfolgen sollte.
Normalerweise kann normale Kühlflüssigkeit bis zu 2 Jahre drin gelassen werden, auch wenn oft gerne schon nach einem Jahr ausgetauscht wird.
Denn bedenken musst du ja das dieser tolle schwebende Effekt nur durch kleine Partikel in der Flüssigkeit erzeugt werden kann.
Im Allgemeinem wird es halt nicht empfohlen soll eine WaKü nicht Wartungs intensiv werden.
Denn mit dem alleinigem Austausch der Kühlflüssigkeit wird es nicht getan sein.

Wieso keine 12/08er oder 14/12er Barrows? Alphacool kauft man nur wenn es keine Alternative gibt![]()