WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Anscheinend habe ich meine Radiatoren Anfang des Jahres doch nicht gründlich genug gereinigt. Ist meine erste Wakü.
Im AGB sammeln sich seit ca. 3 Wochen weiße Ablagerungen. Im GPU Block ist auch was zu sehen. Dann wird der Heatkiller IV auf der CPU wohl am schlimmsten aussehen. [emoji4]
Das weiße Zeug fühlt sich schleimig an. Können eigentlich nur Rückstände aus den Radiatoren sein. Schlauch habe ich EK ZMT verbaut. Komisch nur das es so lange gedauert hat bis sich diese Ablagerungen gebildet haben.

Durchfluss hat sich um 10-15 Liter verringert, aber Temperaturen sind (noch) unverändert. Zwischenzeitlich hatte der mps flow auch tagelang einen Totalausfall und hat gar nichts mehr angezeigt. Aktuell zeigt er mir 36 l. War zu Beginn eigentlich bei 50. Mal schauen wie es sich weiter entwickelt. Lust alles zu reinigen hab ich aktuell nicht. [emoji28] Aber früher oder später muss ich wohl ran. [emoji6]

IMG_0805.JPG

IMG_0806.JPG

War anfangs 100% innovatek Protect IP, aber als der MO-RA 420 dazu kam habe ich mit destilliertem Wasser nachgefüllt.

Ohne MO-RA hatte ich eine Wassertemperatur von maximal 43°C. Ist in der Konfiguration aber nur einmal gelaufen. War ich nicht zufrieden mit, also noch den MO-RA eingebunden. [emoji4]
Jetzt sind es knapp 30°C. Gemessen vor den Komponenten. CPU liegt je nach Spiel zwischen 45-55°C. Ist ein 5820K @ 4,5GHz. GPU maximal 40°C (1080 Ti).

Keine Ahnung was das ist. Aber es sieht aus wie viele kleine Partikel die aneinander kleben. ^^ Fühlt sich wie gesagt schleimig an.

Ne ne, schon die Fertigmischung. [emoji6]

Also für mich ich ist das ausgelöster Weichmacher.
Ich weiss dein Schlauch soll keine enthalten, evtl kommts ausm AGB? Wie hattest du denn die Komponenten gereinigt?
Es kommt auch vor, dass sich Kühlmittel wieder in ihre Grundbestandteile zerlegen. Das passiert in der Regel bei höheren Temps. Wobei ich mir in diesem Fall das nicht vorstellen kann.

@ LiFaD1203 - hats du das Innovatek fertig Gemisch mit dem Konzentrat irgendwann einmal gemischt? Ich hab das einmal gemacht, das flockt aus.
Wenn du nach dem Wechseln von PVC-Schläuchen auf die ZMT, die Radiatoren nicht gereinigt hast kann es durchaus möglich sein, dass sich ein paar Weichmacherreste in den Radiatoren abgesetzt haben. (war bei mir zumindestens so )
@Brooker - Weichmacher aus dem AGB? Die Agbs die ich bis jetzt in den händen hatte waren alle aus Plexiglas? Wäre mir neu das Plexiglas Weichmacher enthält.

WaKü***Quatsch***Thread

@ LiFaD1203 - hats du das Innovatek fertig Gemisch mit dem Konzentrat irgendwann einmal gemischt? Ich hab das einmal gemacht, das flockt aus.
Wenn du nach dem Wechseln von PVC-Schläuchen auf die ZMT, die Radiatoren nicht gereinigt hast kann es durchaus möglich sein, dass sich ein paar Weichmacherreste in den Radiatoren abgesetzt haben. (war bei mir zumindestens so )
@Brooker - Weichmacher aus dem AGB? Die Agbs die ich bis jetzt in den händen hatte waren alle aus Plexiglas? Wäre mir neu das Plexiglas Weichmacher enthält.

Ne hatte nur die Fertigmischung. Alle Komponenten waren neu, Reste von anderen Schläuchen sind somit ausgeschlossen. Erste Befüllung war ausschließlich mit der Innovatek Fertigmischung. Konzentrat hab ich nicht benutzt. Zu dem Zeitpunkt war alles noch intern. Die Temperaturen mit meinem auf guten Airflow optimierten Phanteks Enthoo Evolv waren mir aber zu hoch. [emoji28] Dann hab ich den MO-RA gekauft und diesen nur mit destilliertem Wasser befüllt. War am Ende dann ungefähr eine 50:50 Mischung aus destilliertem Wasser und Innovatek Fertigmischung.

Ich denke es sind Reste aus den Alphacool 280er Radiatoren. Die habe ich damals mit warmen Wasser und Spülmittel eingeweicht. Anschließend an den Duschschlauch angeschlossen und gründlich gespült. Anschließend nochmal mit destilliertem Wasser. An die Cilit Bang Methode hab ich mich nicht ran getraut. [emoji4] Zu viele verschiedene Meinungen in diversen Foren gelesen, dass ich dann überhaupt nicht mehr wusste was nun richtig ist. ^^ Erste Wakü halt. [emoji6]

Mein Tipp - Kauf dir einen 5Liter destilierten-Wasser Kanister und spüle damit das ganze System mehrmals durch. Bezüglich DF-Abnahme, vieles wird sich im Cpu Kühler abgesetzt haben, da die feinen Strukturen im Block wie ein mini Filter wirken und die Partikel sich dann dort fangen.Deswegen würd ich auch den Cpu-Kühler abmonitieren und reinigen.

WaKü***Quatsch***Thread

Ja wenn ich reinige, dann gleich alles richtig. GPU Block werden ich ebenfalls zerlegen.
Ich will eh schon länger gerne den Heatkiller AGB haben. Jetzt hab ich auch einen Grund. Muss das System eh einmal leeren, da kann auch gleich der AGB getauscht werden. [emoji16]

Was mir gerade noch aufgefallen ist. Ich hab hinten am Gehäuse Alphacool Schnellkupplungen verbaut. Hab hier noch ein neues Set liegen und das ist ziemlich großzügig mit weißem Fett eingeschmiert. Eventuell kommt es auch daher. [emoji848] Beim Einbau habe ich nicht darauf geachtet ob da auch so viel dran war.

Bezüglich dem Durchfluss. Ich glaube der mps flow 100 mag die Partikel im Wasser nicht. ^^ Gestern hat er mir bei gleichen Bedingungen wieder 5l mehr angezeigt. Somit war ich wieder bei 41.

Zuletzt bearbeitet:

Mein Mainboard hat sich leider auch gerade verabschiedet.
Damit ich mein System schnell wieder in Betrieb nehemn kann, suche einen Laden der noch am Samstag Wärmeleitpaste von höherer Qualität liefert oder jemand von euch in Raum Cottbus-Dresden bietet sich mir an, einen Tropfen WLP abzugeben.
Thermal grizzle bevorzugt. Ich selber habe meine leider vor einer Woche aufgebraucht.

Hintergrund ist:
Heute wollte ich ans OCen gehen, zuvor aber mal ein Stabilitätstest mit meinem 4790k auf Standard Einstellungen machen. Prime95 27.9 Custom run gestartet, 10 min, system aus ohne bluescreen.

Das Phänomen kam schon 4-5 mal die Woche, jedoch ließ sich der PC immer wieder starten.

Diesmal nicht.

Glücklicherweise kann ich auf ein zweites, identisches Mainboard zurückgreifen, was bei mir noch im Regal liegt. Damit läuft die CPU wieder.

Jetzt fehlt mir leider nur ein Tropfen Wärmeleitpaste um mein System wieder aufzubauen.
Mayhems pastel (extrem white) hab ich zum Glück noch mehr als reichlich ;)https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171028/cf0aac5bd6ec0987bf78a77138bbefff.jpg

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Naja, eben, ist nur "etwas".

Da ich wegen der Custom wakü im itx Formfaktor nicht mal eben die CPU runter nehmen kann, würde ich schon gerne gleich eine "richtige" Wärmeleitpaste auftragen.

Deshalb suche ich schon ne kyronaut, gs extreme oder ...?

Welche würdet ihr denn nehmen? Die cooler Mastergel maker ist wohl neu, aber nach einiger Zeit baut sie wohl stark ab?

Wenn ich schon mehrer hunderte Euro für ne Wasserkühlung ausgebe, dann soll es nicht an der wlp scheitern.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Es ist mehr oder weniger egal welche WLP du nimmst. Selbst zwischen MX-2 und der Kryonaut hast du vllt 1 oder 2 Grad Unterschied. Ist aber natürlich deine Entscheidung ^^

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück