AW: WaKü***Quatsch***Thread
Schnellkupplungen oder nicht, kommt drauf an wo der Radiator steht und wie lang die Schlaeuche dahin sind.
Ich hab jetzt hier 2 Systeme mit einem MoRa und bei beiden keine Schnellkupplungen.
Zu den Pumpen: da schwoer ich seit laengerer Zeit auf Laing DDC. Mit passendem Deckel und entkoppelt nicht wahrnehmbahr.
Durchfluss der 1T mit GPU, CPU, Durchflussmesser, Filter, Aquaerokuehler, MoRa 16/10er Schlauch mit PerfectSeal Tuellen bei 90% ueber 90l.
Bei der anderen, ist eine Plus bei 80%, aehnliches Zeugs drinnen, mit Glasröhren bei ca 85l.
Kuehler: ich bin von den Aquacomputerkuehlern ueberzeugt. Da passt das Gesamtpaket.
Kuehlleistung, Montage, etc. kann man eigentlich nix falsch machen.
Beim neuen System hab ich einen EK Monoblock verbaut.
Nach dem ersten Temperaturcheck kam die große Ernuechterung. CPU lief beim Prime Heattest in den Throttlebereich von 100°.
Obwohl gekoepft, WPL gegen Fluessigmetall getauscht und vorigem Test mit Luftkuehler ob das Koepfen geklappt hat.
Da man die Schrauben vom EK Block nur mit einer Polyamitunterlegscheibe zwischen direkt aufs Mainboard schraubt, und ich irgendwo gelesen hatte, das es hier schon Schaeden gegeben hatte, durch zu festes Anziehen war ich da vorsichtig.
Aber genau das war der Fehler. Ich hatte den Heattest gestartet und die Schrauben weiter angezogen, Temperaturen wurden besser.
Nun hab ich die angeknallt, Temperaturen waren ok, aber nicht berauschend.
Ich glaub ich hab bei dem Kuehler noch eine kleine Luftblase gesehen, vielleicht wirds dann besser.
Ich finds nicht gut das EK hier nicht mit Backplates arbeitet. Kann man dazukaufen. Fuer den Monoblock nicht. Hab ich mir bestellt, und werd ich zwischenbasteln nach Nachbearbeitung.
Backplate fuer CPU-Kuehler wuerd ich immer wieder verbauen, wenn sich sowas verbauen laesst (bei den 2066er Sockel ja nicht).
Hier finde ich die Aquacomputerprodukte einfach besser/ausgereifter.