WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Sind die Sachen von Watercool auch technisch alle ok?
Jain. Besser als andere, aber trotzdem die Ansage: alles genau checken!
Jetzt mal zwei Beispiele, die mir begegnet sind:
* Beim Heatkiller 4-GPU-Kühler mit Plexi leiern die Innensechskant-Schraubenköpfe (die man lösen muss, um reinigen zu können) quasi schon von einem schiefen Blick aus. Trotz hochwertiger Schlüssel von Imbus. Verstärkt wird das Problem dadurch, dass sie irrwitzig festgezogen sind, sodass man wirklich höllisch aufpassen muss.
* Die Verarbeitungsqualität macht auch bei Watercool gelegentlich mal Mittagspause.
Siehe hier:
IMG_7750.JPG

Kommt nicht so oft vor, aber eben auch. Also immer alles ganz genau prüfen. Perfekte Hersteller gibt es nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

30 Minuten Core Damage und Furmark auf R7 1700 @ 3.700 MHz und GTX 1070 @ 2.050 MHz

30minBurnIn.png

Man kann gut sehen, wie der Mo-Ra 360 LT das Wasser dezent um 3° runterkühlt und seine 4x 180mm Phobya Lüfter nie über 400 RPM hochdrehen. Der Hecklüfter mit 850 fest eingestellten RPM ist der SW3 Hecklüfter, der beim Gehäuse dabei war und auf dem der 140er Radi klemmt. Im Gehäuse scheffeln 4x 120mm Silent Wings 2 im Boden, dem Seitenteil und oberhalb des Front-Radis kühle Luft von außen ins System.

In dieser Hardwarekonstellation würde ich keinen 420er Mo-Ra und auch keine dafür notwendigen 4/8 bzw 9/18 Lüfter kaufen wollen. Es wäre wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Dann doch lieber mit dem gesparten Geld das holde Weib schick ausgeführt ;)

Aber aus reiner Neugierde. Wieviel mehr würde ein Mo-Ra 420 mit Push/Pull bringen?

Ich glaube das kann man schwierig so pauschal sagen, aber ich denke das man das auf die Fläche hochgerechent schon abschätzen kann. Der 420er hat grob 36% mehr Fläche und würde auch grob soviel besser kühlen (beim Delta).
Ich habe mit nem 6950x @ 4,3GHz und ner GTX 1080 @ 2025MHz mit Furmark und Intel XTU (über 600W Last) ein Wasser/Luft Delta von 8,4°C mit 4x Noctuas und 7,7°C mit 8 Noctuas bei 55% PWM = 440rpm.

30 Minuten Core Damage und Furmark auf R7 1700 @ 3.700 MHz und GTX 1070 @ 2.050 MHz

Anhang anzeigen 967377

Man kann gut sehen, wie der Mo-Ra 360 LT das Wasser dezent um 3° runterkühlt und seine 4x 180mm Phobya Lüfter nie über 400 RPM hochdrehen. Der Hecklüfter mit 850 fest eingestellten RPM ist der SW3 Hecklüfter, der beim Gehäuse dabei war und auf dem der 140er Radi klemmt. Im Gehäuse scheffeln 4x 120mm Silent Wings 2 im Boden, dem Seitenteil und oberhalb des Front-Radis kühle Luft von außen ins System.

In dieser Hardwarekonstellation würde ich keinen 420er Mo-Ra und auch keine dafür notwendigen 4/8 bzw 9/18 Lüfter kaufen wollen. Es wäre wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Dann doch lieber mit dem gesparten Geld das holde Weib schick ausgeführt ;)

Aber aus reiner Neugierde. Wieviel mehr würde ein Mo-Ra 420 mit Push/Pull bringen?

Schau mal hier ein Vergleich zwischen 420LT und 360 LT
Test: Monsterradiatoren von Phobya und Watercool - Messergebnisse:

Aber um auf das Thema Wasserkühlungen zurückzukommen: LED-Schwarzlicht. Nie gehabt, bis dato nur Kathoden.
Taugt oder bei Kathoden bleiben?

BTT: Ich hab ne standard D5 und gerade jetzt wegen der Risse ein neues Top bestellt und dabei kam die Frage auf, was ich bei ner D5 alles reinigen kann und muss bzw. anders formuliert: Lohnt es sich irgendwo was zu öffnen wenn keine Verschmutzungen zu sehen sind?

Und weiter steht im Raum: taugen UV-LEDs und hat jemand vielleicht sogar eine Empfehlung? Mich stört es ein wenig, dass man die Kathoden so gut sieht und im Corsair 750D ist kein Platz, um sie besser zu verbergen.

Trotz aller Gesprächshistorie: Mit UV LEDs hab ich mal vor etwa 2-3 Jahren gearbeitet. War so ne fertige Rolle mit Fernbedienung ausm Saturn. Hatte leider keinen guten Effekt, sollte hinter dem Fernseher die Wand zu strahlen bringen... leider war der Effekt sehr überschaubar (gut zugegebenermaßen waren das auch sicher nicht die besten!). Jetzt hab ich KKs dahinter und es glüht rictig schön und wenn das Licht aus ist reflektiert es sogar und die Fussel auf der Couch glühen :rollen:

Also um das etwas zu präzisieren:
Momentan habe ich die Revoltec Cold Cathode Twin Set: Amazon.de: Computer & Zubehor

Mit denen kommt man auch eigentlich recht weit.
gtgrt.jpg
Aber man sieht sie halt auch ziemlich gut, was ich gerne vermeiden würde. An der Decke des Gehäuses ist aufgrund des Radiator aber genau 0 Platz und wenn ich sie in die Ecken verlege, bekomme ich das Gehäuse nicht ausgeleuchtet (und/oder die Kabel an den Kathoden sind zu kurz).

Nun gäbe es ja zum Beispiel diese LEDs: Lamptron FlexLight Professional - 15 LEDs - UV
(Gibt es einen bestimmten Hersteller, den man bevorzugen sollte?)
Solch dünne Streifen bekäme ich sicherlich unter. Ist halt nur die Frage, ob sie der Mühe Wert sind.

Bzgl. Hersteller hab ich mit Phillips ganz gute Erfahrungen... wie deren UV Dinger sind weiß ich aber nicht.

@Antonio
Ob die (kleine) Pumpe das schafft, ist schon ein wenig fraglich. Dabei handelt es sich übrigens um die Alphacool DC-LT 2600 Ultra low noise Ceramic - 12V DC | Alphacool Pumpen | Pumpen | Shop | Alphacool
Es kommt darauf an, wie viel Widerstand (du wirst außer einem GPU-Kühler noch [mind.] einen Radiator benötigen) du in deinem Kreislauf haben wirst. Selbst bei 12 Volt dürfte die Pumpe damit schwer zu kämpfen haben.
Ich gehe davon aus, dass du zusätzliche Pumpleistung auftreiben musst.

@Antonio
Ob die (kleine) Pumpe das schafft, ist schon ein wenig fraglich. Dabei handelt es sich übrigens um die Alphacool DC-LT 2600 Ultra low noise Ceramic - 12V DC | Alphacool Pumpen | Pumpen | Shop | Alphacool
Es kommt darauf an, wie viel Widerstand (du wirst außer einem GPU-Kühler noch [mind.] einen Radiator benötigen) du in deinem Kreislauf haben wirst. Selbst bei 12 Volt dürfte die Pumpe damit schwer zu kämpfen haben.
Ich gehe davon aus, dass du zusätzliche Pumpleistung auftreiben musst.

hm. das klingt nicht so toll. Dann ist aber die frage wieso das Allu Set von EK es schaft mit einer pumpe und einem 240 Radiator. Ansonsten muss ich mal schauen wie ich das machen werde, da ich alles in einem Manta unter bekommen muss..

Naja, das schafft man, wenn man die Lüfter so aufdreht, dass der Luftdruck/-durchsatz passt. Das erzeugt aber in deinem Fall einen Krach, den du (so vermute ich) nicht unbedingt haben möchtest?!
Mit einem Radiator CPU + 1080Ti zu kühlen, wird eher kein Genuss für deinen Gehörsinn. :(

Also ich kann dir - wie gesagt - nur davon abraten. Wenn du es um jeden Preis versuchen möchtest (du musst zum Beispiel auf Wassertemperaturen kommen, die alle Komponenten dauerhaft mitmachen), steht dir das natürlich frei. Ich prophezeie dir, dass das (selbst wenn die kleine Pumpe das hinbekommen sollte und dir bei Lüftern mit 2000rpm< nicht die Ohren wegfliegen) Vorhaben dich nicht glücklich machen wird.
Weder von den Temperaturen, noch von der Lautstärke.

Dann setz lieber auf günstige (und in diesem Fall deutlich bessere) Luftkühlung.
Normalerweise macht man sich auch vor dem Kauf einer Poseidon ein wenig über die Kühlung schlau. Du zäumst das Pferd von hinten auf. :/

Oder wie wäre es, erst mal NUR die CPU oder NUR die GPU (was sich bei einer Poseidon wohl anbietet) mit dem Eisbaeren zu kühlen und ein wenig zu sparen, dann mit ausreichend dimensionierten Komponenten nachzurüsten?

Edit: Wobei der Eisbär nicht vom CPU-Block entkoppelt werden kann. Wenn du also NUR GPU gehen würdest, hinge der Block einfach in der Luft herum. :D
Ich würde es so einfach nicht machen. Egal wie rum. Nicht ohne zusätzliche Radiatorfläche und einer vernünftigen Pumpe. Das alles macht nur unglücklich. Ehrlich. :(

Zuletzt bearbeitet:

BTT: Ich hab ne standard D5 und gerade jetzt wegen der Risse ein neues Top bestellt und dabei kam die Frage auf, was ich bei ner D5 alles reinigen kann und muss bzw. anders formuliert: Lohnt es sich irgendwo was zu öffnen wenn keine Verschmutzungen zu sehen sind?

Was willst Du bei einer D5 öffnen? Wenn Du das Top wechselst einfach den Rotor, wird ja magnetisch gehalten, rausnehmen und abspülen, gut ist.

Sorry aber was ist ne D5 Pumpe ??? Wurde mir schon empfohlen und es wird dauernt davon geredet.
Gibt ne D5 von:
-Aquacomputer
-Alphacool
-Watercool

Zurück