WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mein Mora3 hat 2,5m Schlauch hin und 2,5m zurück. Das schafft meine VPP755 easy auf der kleinsten Stufe. Dabei sind im Loop neben CPU und GPU Kühler noch weiterer 360er Radi.

Mein Mora3 hat 2,5m Schlauch hin und 2,5m zurück. Das schafft meine VPP755 easy auf der kleinsten Stufe
Das ist relativ leicht begründet: In einem geschlossenen Kreislauf herrscht ein Gleichgewicht zwsichen "auf und ab" (also Wassersäule welche gegen die Schwerkraft wirkt und welche mit der Schwankkraft wirkt)... die Kräfte heben sich also auf. Der einzige Widerstand der überwunden werden muss ist der Reibungsverlust und das hält sich bei halbwegs glatten Oberflächen in den Schläuchen wirklich in Grenzen (Von Querschznittsverjüngungen mal abgesehen udn natürlich dem inneren Widerstand der Radis und Kühler etc. aber das war ja nicht Kern der Diskussion). Deswegen sollten auch 10m Zuleitung kein Problem sein für eine halbswegs potente Pumpe
Kann mich echt nicht entscheiden ob Extern oder Intern *arghhhh*
Was steht extern im Wege? Ich würde zu extern tendieren aber kenne jetzt deine exakten PROs und CONs nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Extern währe im Moment Optimal mein Rechner steht direkt an einem kleinen Nebenraum. Da würde man vom MORA nix sehen und hören:)

Werde aber nach meinen Hausumbau meinen Rechner in einem Büro stehen haben und da weiß ich erhlich gesagt nicht wo ich da im Zimmer sowas hinstellen soll.
Naja Intern sieht auch besser aus oder nicht ?

Wenn du zwischen Wand und Schreibtisch wie ich einen Spalt hast, wo die Wärme aufsteigen kann, dann kannste den Mo-Ra dort mit der separat verfügbaren Wandhalterung befestigen. Dann sieht man den auch fast nicht. Und hören kann ich meinen überhaupt nicht. Auf meinem 360er laufen 4x 180er Lüfter. Bei einer Sommerraumtemperatur von 26°C haben die beim Zocken mit maximale 400 RPM gedreht, während im System die Lüfter auf 600 RPM liefen, um eine Wassertemp. von 35°C nicht zu überschreiten.

Oder anders ausgedrückt: Erst der Mo-Ra hat das System wirklich leise gemacht.

Bei mir macht auch der Mora meinen Rechner leise.
In meinem Fall konnte ich im Sommer mit 700 U/min 33 Grad halten und nun halte ich mit 550 U/min 30 Grad.
Darüber komme ich in meinen Spielen nicht.

Mein Mora hatte ich zuvor ans Bein vom Schreibtisch von der Innenseite montiert um nicht viel Platz einzunehmen, aber dort stieg mir die ganze warme Luft entgegen und störte.
Da ich mir letztens einen neuen Schreibtisch kaufte, kaufte ich mir jetzt auch Füße zu meinem Mora und nun steht er dahinter auf dem Boden und sieht auch gut aus.

Anhang anzeigen 967340

Mir gefallen die trotzdem noch, ist halt Geschmackssache. :)

Klar könnten schöner aussehen aber mir war am ende Funktionalität und leise und gute Kühlung bei geringer Drehzahl wichtiger als die Optik. Bei der Verwendung meines Rechners schaue ich in der Regel aufs Bildschirm und daher sind mir dann leise Lüfter lieber als Lüfter die irgendwelche Störgeräusche verursachen und mich oder meine Familienangehörige dann ggf. ständig nerven würden. Mein Rechner steht auch im Wohnzimmer so dass es nicht nur auf mich mit ankommt sondern auch andere nicht zu stören sollen, denn nichts ist nerviger vor dem Fernseher zu sitzen und irgendwelche Geräusche ständig im Hintergrund hören zu müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Verstehe ich jetzt aber richtig wenn ich diesen hier so kaufe :
http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/25000

Dann muss ich mir noch quasi die Füße dazu kaufen:
http://shop.watercool.de/epages/Wat...?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/22200

Und zum guten Schluß damit das ganze auch noch gut aussieht so ein Blech hier:
http://shop.watercool.de/epages/Wat...?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/22050

Wie sieht das mit dem Leistungsunterschied von einen MORA 360 und MORA 420 aus, was ich so gefunden haben tut sich die beiden nicht viel?

Also das beste wäre natürlich ein 420er mit 4x200mm Noctua Lüftern ;)

Foto 03.08.17, 22 31 48.jpg

Müssen musst du gar nichts.

Wenn du ihn hinstellen willst, dann empfehlen sich die Füße schon. Alternativ die Wandhalterung, wenn du ihn an die Wand montieren willst. Die Blende ist nicht notwendig, lässt ihn jedoch viel sauberer Aussehen und verhindert das etwas in die Lüfter kommt.

Wenn du die Füße nimmst, dann kannst du dir auch einen Watercool AGB holen, welchen du an den MO-RA montieren kannst. Dann muss der nicht ins Gehäuse und das könnte kleiner werden.

Auf den MO-RA 3 360 kommen 9 120er Lüfter, auf den 420er kommen 9 140er Lüfter. Wie viel Kühlfläche das extra ist, kannst du dir ja ausrechnen.

Wie du diese Kühlfläche nun nutzt ist deine Sache. Du kannst dir z.B. eine Temperatur aussuchen und musst dann beim 420er dafür die Lüfter dafür weniger schnell drehen lassen. Ergo: Es ist leiser. Du kannst aber natürlich die Lüfter ähnlich schnell wie beim 360er drehen lassen, was dir dann niedrigere Temperaturen bringt.

Wie viel es unterm Strich bringt, hängt von zu vielen Faktoren ab: Kühlflüssigkeit, welche Lüfter, wie schnell die sich drehen etc. Unterm Strich reicht für eine GPU und eine CPU auch der 360er. Jedoch vergleiche mal wie viel der 420er mehr kostet. Das sind ja nur mal grob 35 Euro. Und wenn dir Silent wichtig ist, würde ich eher den 420er nehmen.

Also das beste wäre natürlich ein 420er mit 4x200mm Noctua Lüftern ;)

Dem widerspreche ich. Es mag vielleicht gut sein aber für "das Beste" hätte ich gerne einmal Belege mit Fakten ;)

Mein PC jetzt ist auch komplett mit Noctua Lüftern bestückt bin ich auch Super zufrieden mit. Aber die sehen echt aus wie ein Haufen...... :)
Weiß nich wieso die mal nix an ihre Farben ändern oder einfach mal ein paar Farbpaletten anbieten.

Also müsste mein Warenkorb so ausehen :
Warenkorb | Caseking

Der 420er sollte doch immer im Push und Pull betrieben werden oder hab da was falsch verstanden ?

Falsch verstanden. Der MO-RA kann auch einseitig betrieben werden. Du kannst also auch nur den LT nehmen, muss nicht der Pro sein.

Bitte bestelle den MO-RA direkt bei Watercool und supporte den Hersteller direkt. Ab 200 Euro ist bei denen Versandkostenfrei. Du hast also keinen Nachteil und hilfst dem Hersteller.

Und wenn du die 200er Lüfter nehmen willst, dann musst du die höhere Blende nehmen: http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/22152

Dem widerspreche ich. Es mag vielleicht gut sein aber für "das Beste" hätte ich gerne einmal Belege mit Fakten ;)

Hehe, das hast du Recht. Das Beste wird es nicht sein, aber im Mora Bereich ist das schon mit das Beste was es gibt. Mit den Noctuas ist mein Mora leiser und kühler, als mit 9x140mm eLoops. Aber wegen dem höheren Drehzahlbereich der eLoops haben die mehr Reserven.
Temperaturvergleich_Graph2.jpg

Der 420er sollte doch immer im Push und Pull betrieben werden oder hab da was falsch verstanden ?

Mit den 200er Lüftern im Push/Pull bekomme ich bei Volllast (CPU und GPU bei 100%) ca 0,7°C kühleres Wasser. Das finde ich gut, weil ich damit die Lüfter nochmal langsamer drehen lassen kann, lohnt sich aber nicht wirklich da der Mora schont extrem gut kühlt. Dann brauchst du aber auch 2xBlenden und 2xGitter ;)

Ok gut zu wissen mit der Blende:)
Finde irgendwie alles Sache von Watercool nett auch die Kühler für GPU und CPU die AGB auch. Scheint ja anscheinend optisch meine Marke zu sein. Sind die Sachen von Watercool auch technisch alle ok?

Bin ja immer der Meinung wer billig kauft tut das meistens 2 mal. Was ist den eure Empfehlung für eine 1080GTX und ein Coffe Lake soll wahrscheinlich bald kommen also der ganz große dann???

Der MoRa 3 420Lt und 4x 200er Lüffies reichen. Spart noch'n paar Taler. Kann aber nicht sagen ob die normale Blende reicht...

unterwegs vom SG 8+ mit Tapatalk

Sind die Sachen von Watercool auch technisch alle ok?

GPU und CPU Kühler gehören zu den Besten. Die AGB ist hochwertig, da sie keine billige Plexi-Röhre beinhaltet sondern echtes Glas. Wenn du Watercool kaufst, machst du nix falsch. Ich habe ebenfalls CPU und GPU Block von denen. Haben mir so gut optisch gefallen, dass ich auch schlechte Kühlwerte akzeptiert hätte. Musst du aber nicht ;)

Watercool Heatkiller IV CPU Water Block Review - ExtremeRigs.net

TEMPERATURE | [2409] Watercool Heatkiller IV Pro Copper Ni review – the deserved cooling | Cooling reviews @ReviewStudio.net

usw.

Wer einmal Watercool gekauft hat, braucht kein EK, Alphacool oder den sonstigen Kram ;)

Zurück