WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ist halt immer auch eine Frage des Qualitätsmanagments. ALC hat ja schon bewiesen das es bei dehnen damit nicht weit her ist, siehe die Diskussion um die Wunderpumpe VP755.

Ich habe tatsächlich nur bei Caseking und Aquatuning gesucht. Ich habe auch einen Thread in der Kaufberatung erstellt und die Warenkörbe dort geposted, da hat sich niemand beschwert das die von mir Ausgewählten Komponenten ******* sind. Ich dachte das dort über sowas geredet wird, habe ich wohl falsch gedacht.

Wie schon gesagt wurde: Die Alphacool-Radiatoren sind nicht schlecht. Die 30mm Dinger sind sogar recht gut. Von der Leistung passen sie hat. Jedoch sind sie nicht unbedingt hochwertig im Vergleich zu anderen Firmen. Die sind nicht mangelhaft, die sind nicht schlecht, sie sind nicht einmal unbedingt billig. Es sind die Dinge im Detail auffallen.

Und das man in Foren oft immer die gleichen Komponenten sieht, liegt halt daran, dass - wie ich schon schrieb - immer Alphacool empfohlen wird. Neue Leute, welche rein kommen, werden direkt mit Alphacool befüttert. Dann hast du vielleicht einmal eine Person, welche einen anderen Hersteller empfiehlt aber dann steht diese Personen direkt gegen 10 andere.

Oft kommt dann auch immer Aquatuning als Shop ins Spiel, welche bei Radiatoren auch nicht unbedingt direkte Konkurrenz zu Alphacool anbieten. Und in mehreren Shops wollen die Leute auch nicht bestellen. Kostet ja alles Versandkosten... ups, Aquacomputer ist ab 25 Euro Versandkostenfrei? Ähm... ja, dann ist es unbequem, ich will einfach nicht, lass mich, du bist doof!

In englischen Foren ist es ähnlich mit EK.

Daher kann man den Leuten, welche dich in ihrer Freizeit kostenlos beraten, keinen Vorwurf machen. Oft wissen sie es auch nicht besser. Wer wechsel schon täglich Radiatoren. Es wäre schön, wenn die Leute weiter denken würden als bis zum nächsten Checkout aber oft habe ich das Gefühl, dass so etwas erst im höheren Alter kommt oder bei echtem Interesse an der Materie. Und damit meine ich nicht: "Oh ich find Wasserkühlungen cool, kenne die Firmen und Produkte, yolo!" sondern eher unter dem Aspekt Wertigkeit, Umwelt, Transportwege, Entwicklung, Herstellung etc.

Nachtrag: Caseking ist halt auch so ein Fall. Die machen ordentlich Werbung. Ab heute gibts die ja wieder mit halbnackten Mädels auf der Gamescom nehme ich an. So etwas ist einfach Werbung, man spricht drüber und findet in Foren immer und immer wieder Links von und zu Caseking. Ich selbst habe noch nie bei Caseking bestellt in über 20 Jahren Personal Computer. Die waren mir schon immer Suspekt und zu sehr auf "Kiddie" ausgelegt. Deren selbst gedrehten Produktvideos sind zwar mal nett gewesen, wenn man sich jedoch anschaut wie man mit den Zuschauern spricht, dann merkt man, dass es sich an jüngere Personen richtet. Und die Youtube-Videos von Alphacool sind eh eine Sache für sich... wenn ich Bock auf Fremdschämen habe, dann schaue ich da gerne mal rein.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist echt frustrierend was ich hier gerade lese. Mein Thread in der Kaufberatung ist ja schon ne ganze weile offen, und sowas habe ich da nie gehört! Ich meine, woher soll ich das wissen, wenn es mir keiner sagt? Ich verlasse mich halt auf Tests die ich zu den Komponenten lese, und die sind eben alle sehr gut. Und ich war bei Aquacomputer im Shop, allerdings wegen einer Pumpe, konnte aber nichts passendes finden, darum habe ich eine Pumpen AGB Kombo von EK gekauft.

Sei nicht frustriert. Wieso? Die Leistung in deinem System stimmt doch oder?

Die wäre nun mit einem Radiator von Aquacomputer nicht nennenswert anders.

Mach doch bitte folgendes: Lerne für dein Leben und die Zukunft daraus. Dann hast du an diesem Abend schon so viel mitgenommen, dass es sich gelohnt hat :)

Sei nicht frustriert. Wieso? Die Leistung in deinem System stimmt doch oder?

Die wäre nun mit einem Radiator von Aquacomputer nicht nennenswert anders.

Mach doch bitte folgendes: Lerne für dein Leben und die Zukunft daraus. Dann hast du an diesem Abend schon so viel mitgenommen, dass es sich gelohnt hat :)

Kann ich noch nicht sagen, warte noch auf Fittings von denen ich nicht wusste, das ich sie brauche ;)

Ich werde mich nun verabschieden. Jedoch möchte ich noch etwas da lassen: Zwei Videos, welche ich vor einiger Zeit über den Nathanael angesehen habe, als ich wissen wollte, wer dies ist.

Das eine eher seriöser, das andere naja. Sollte sich sonst noch wer für ihn und seinen Werdegang interessieren:

Gluck durch Geld? | Millionar bekommt Botschaft aus dem Himmel | Mensch, Gott! - YouTube
Lebensgeschichte von Nathanael Draht - YouTube

Ich weiß nichtmal wer das sein soll. Ich schaue mir nur englischsprachige Videos an.

Einer der Geschäftsführer von aquatuning, laut Impressum. Taucht jedoch tollerweise in den Produktvideos von Alphacool auf und stellt dort Neuheiten vor. Zeigt schön wie verwoben Aquatuning und Alphacool inzwischen sind.

Kann mich nur wiederholen: wie soll ein Neuling sowas wissen, wenn einem diese Information nicht mitgeteilt wird? Weder in Guides, tests, Videos oder sonstwo, nicht einmal im Beispielconfig Thread hier im Forum, sondern NUR HIER in DIESEM Thread. Habt ihr noch mehr, scheinbar streng Geheime, nur hier im Thread verfügbare Informationen die ich wissen sollte?

Im HW-Luxx Thread wird auch so über AT geschrieben. Leider gibts bei manchen Sachen keine Alternatven. Da wären z.B die Radis und vorallem die schwarzen Fittinge von keiner Marke.
Dank des Videos-Titels weiß ich jetzt auch warum. Angeschaut hab ichs mir aber nicht, dafür ist mir meine Lebenszeit zu kostbar

Kann mich nur wiederholen: wie soll ein Neuling sowas wissen, wenn einem diese Information nicht mitgeteilt wird? Weder in Guides, tests, Videos oder sonstwo, nicht einmal im Beispielconfig Thread hier im Forum, sondern NUR HIER in DIESEM Thread. Habt ihr noch mehr, scheinbar streng Geheime, nur hier im Thread verfügbare Informationen die ich wissen sollte?

Was willst du denn wissen Hasi? :)

Deshalb gibt es ja nicht nur Kaufberatung sondern auch in diesem und anderen Foren Sammelthreads zu diversen Themen rund um die Wasserkühlung. Lesen bildet. ;)

Es ist ja nicht so, als hättest du mit deinen Alphacool Komponenten wirklich etwas falsch gemacht.
ALLE Netzradiatoren haben das Problem von Produktionssrückständen, weshalb man sie auch alle grundsätzlich vorher reinigen sollte (wie ist WaKü Reinigungsthread beschrieben).
Das ist kein ALC spezifischer Fehler.
Die Kühlleistung ist auch sehr gut.
Was man ALC (in Bezug auf die Radis) vorwerfen kann, ist die Verarbeitungsqualität.. besonders, dass die Gewindeanschlüsse teilweise schief drinsitzen.
Aber auch das ist eigentlich nur relevant, wenn man mit Hardtubes arbeitet.

Der Hauptgrund, warum besonders Neulinge immer schnell bei ALC und EKWB landen, ist meiner Meinung nach (neben der vielen Werbung) übrigens hauptsächlich der Internetauftritt.
Ich fand es besonders als Neuling sehr viel einfacher, mich auf deren Homepages zurechtzufinden und alles Nötige zu finden, als z.B. bei Watercool und Aquacomputer.
Das gilt besonders für EKWB.. die gehen mit ihrem Konfigurator und den fertig zusammengestellten Sets halt schon sehr weit, um es Anfängern so einfach wie möglich zu machen.

Inzwischen suche ich mir meine Komponenten auch auf verschiedensten Seiten von verschiedensten Herstellern zusammen, aber am Anfang bin ich einfach dort geblieben, wo es mir am Einfachsten gemacht wurde.
Ich denke, dass AC und WC hier dringend Handlungsbedarf haben und ihre Seiten mal auf den Stand der Zeit bringen sollten.

Ich muss gestehen, dass ich nur die letzten 3 Seiten gelesen habe, aber was genau ist jetzt das Problem?
AC Radiatoren sind doch für die Masse vollkommen in Ordnung, bzw. was will man denn bei Radiatoren falsch machen, außer die Schrauben zu weit eindrehen? :ugly:

Ich bin der Überzeugung, dass man heutzutage eigentlich nur noch nach dem Design bei Radiatoren schauen kann (wer matt und kantig mag, der sollte EK kaufen ansonsten AC wenn das Design wurst ist). Denn teurere Radiatoren kühlen nicht besser, sie sind nur ggf. hier und da besser verarbeitet (ich selbst hatte/habe EK, AC,XSPC und einen NoName im Einsatz). Von der Wertigkeit her absteigend würde ich sie folgendermaßen einordnen: XSPC, EK, AC, NoName
Das ist aber alles nur jammern auf sehr hohem Niveau, denn saubermachen musst du die Radiatoren immer (der schlimmste war auch zugleich der teuerste, nämlich EK 480). Also sagt schon mal der Preis nichts über die Sauberkeit aus ....

Viel problematischer sind Komponenten wie Pumpe oder Schläuche, jaaaa Schläuche! Bei den Kühlern/Wlp kannste dich dann auch tot testen/lesen und dein Leben zur Hölle machen, denn egal wie du es machst, es ist immer falsch und andere haben da den heiligen Gral und die niedrigsten Temperaturen gefunden bei 3000% Overclock! :D

Trotzdem ist dieses Forum und den Erfahrungsschatz den du hier ebenfalls kostenlos bekommst unbezahlbar. Du kannst uns immer fragen, nur entscheiden musst du selbst. Entscheidungen treffen, damit leben und ggf. für die Zukunft daraus lernen! Was kostet die Welt!

Gruß Christian

Ich muss gestehen, dass ich nur die letzten 3 Seiten gelesen habe, aber was genau ist jetzt das Problem?
AC Radiatoren sind doch für die Masse vollkommen in Ordnung, bzw. was will man denn bei Radiatoren falsch machen, außer die Schrauben zu weit eindrehen? :ugly:

Wir unterhielten uns darüber, dass man für das gleiche Geld gleiche Leistung in besserer Qualität bekommt und wie man es mit Marketing schafft, dass Leute bewusst das schlechte Produkt kaufen, obwohl ein besseres gleich viel kostet.

Ein Problem für den Kunden wird es dann, wenn die Hersteller zunehmend in schlechterer Qualität produzieren können, weil die Kunden es kaufen und für den geilsten Shit on da world halten. Dann gehen nämlich die richtig guten Hersteller unter, verschwinden ggf. vom Markt und was übrig bleibt ist die schlechtere Qualität, welche dann zum Standard wird.

Ich verstehe das Problem nicht. Aquacomputer und Watercool bieten Rohrradiatoren an, die im Fall von Aquacomputer auch nur unwesentlich teurer als die Netzradiatoren sind. Für alle die sich über diese Auswahl wegen der Radiatortiefe und Lackierung beschweren kann ich nur hoffen, dass sie sich konsequenterweise an der Umfrage von Watercool über die Eigenschaften zukünftiger Radiatoren beteiligt haben.
Für jeden spielen optische Gesichtspunkte bei der Auswahl von Wakü-Komponenten eine Rolle. Wer dabei die funktionalen Eigenschaften bei der Kaufentscheidung mit vollem Bewusstsein völlig ausblendet und mit weitem Abstand hinten anstellt, muss eben mit mehr Dreck im Kreislauf leben. Das gilt für das Thema Softubing und farbige Flüssigkeiten wie für das Thema Radiatoren. Wer nicht lernresistent ist, verhält sich dann bei zukünftigen Kaufentscheidung logischerweise anders. Die um 2°C schlechtere Kühlleistung eines Rohrradiators bei 500U/min sind für mich ähnlich wie bei fragwürdigen CPU- und GPU Wakükühlern ein Scheinargument und für die Praxis viel zu unbedeutend, als dass man sie dem Kriterium Verarbeitunsgqualität vorziehen sollte.

Keine Sorge. Die allgemeine Diskussion hier wäre in einer Kaufberatung für 30 mm dünne Radiatoren auch fehl am Platze gewesen. Rundrohrradiatoren gibt es in dieser Größenklasse nicht und allgemein brauchen sie für vergleichbare Leistung etwas mehr Platz. Die Flachrohrangebote bei Aquacomputer sind dagegen auch nur eingekauft und stammen aus ähnlichen Quellen, wie die Angebote anderer Hersteller. Einzig Hardware Labs hätte man im Slim-Bereich noch als Alternative mit höherer Verarbeitungsqualität bei vergleichbarer Leistung erwähnen können. Seit dem Verwürfnis mit Caseking sind die Black-Ice-Radiatoren in Deutschland aber nur noch schlecht zu bekommen, so dass man Mehraufwand und Mehrkosten hat – und trotzdem die Gefahr von Verunreinigungen im Inneren.

@iAcki: AC = AquaComputer / ALC = AlphaCool

Sry, an AquaComputer hatte ich nicht gedacht, bzw. vergessen dass es diese auch noch gibt. :D

HWLabs finde ich auch ziemlich schick und wollte ich damals als 560 GTS im unteren Teil von meinem Case bunkern. Leider kommt man an diese Radiatoren relativ schlecht ran und bei mir drängte damals die Zeit. Ich stimme aber der Aussage von Shutterfly 100%! Wahre Worte!

Gruß Christian

Zurück