WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das Wasser im AGB selber ist ja recht uninteressant.
Die mitgelieferten Sensoren sind gut, um die Lufttemperatur zu messen. Dazu dann besten an eine Stelle platzieren, wo ein Luftstrom vorhanden ist.
Um das Wasser zu messen einfach Fittinge mit Sensor besorgen. Dies sind einfach nur die schon bekannten Sensoren, welche am Metall des Fittings anliegen und dort die Temperatur messen.

Habe seit gestern einen neuen Schreibtisch und diesmal habe ich mein MoRa dahinter auf dem Boden gestellt.
Zuvor war der am Schreibtisch mit dran und ich bekam ständig die warme Luft ab... :D

Mir ist aber gestern nach einem Spiel aufgefallen das ich mit etwa 550 U/min nun unter 30 Grad Wassertemperatur bleiben konnte.
Anhang anzeigen 964615

Vermutlich kann der MoRa so freistehend doch mehr Wärme abführen, denn vor ein paar Tagen als er noch am Schreibtisch verbaut war hatte ich mit der selben Drehzahl etwa 30,5 Grad Wassertemperatur. Raumtemperatur lag dabei bei etwa 24 Grad.

Als es noch so heiß war und eine Raumtemperatur von etwa 27-28 Grad hatte, habe ich zuvor auch Drehzahlen im Bereich von 750 U/min bei einer Wassertemperatur von 32-33 Grad erreicht.
Was ich damit genau meine ist das der Mora jetzt freistehend mehr Luft bekommt und anscheint deshalb etwas besser kühlt.

Im Bilder-Thema habe ich dazu Bilder bereits eingestellt: WaKü ***Bilderthread***

Sehr schöne Temperatur.. leider ist so ein Mora nicht Kompatibel zu meinem System.. damit meine ich nicht meine Wakü, sondern meine bessere Hälfte... der Rechner soll so wenig Platz wie möglich einnehmen... aber das bringt mich auf ne Idee, ich wird diese Woche mein System auch mal posten.

Meine bessere Hälfte war auch etwas skeptisch und komisch am schauen als ich mein Mora geliefert bekommen habe. :D
Aber sie weis dass ich das halt mit meinem Hobby bin... :fresse:

Ich habe auch richtig niedrige Temperaturen, wenn der Mora frei steht. Unter dem Schreibtisch mit Luftumleitung für die warme Luft sind das ca 1,5-2°C mehr beim Wasser.

Moin moin,

jemand eine schlaue Idee, wie man bei einem Fractal Design Define C den AGB platzieren könnte?

http://www.fractal-design.com/media/cfe91020-626c-43b5-836b-63d2e6f3dcf5

Handelt sich um einen aqualis ECO 100 ml (Abmessungen ohne Edelstahlhalterung: ca. 50 x 50 x 130 mm). Radiator ist extern. Da die Montage an den Front-Lüftern aufgrund von Kollision mit Grafikkarte nicht funktioniert, wäre meine einzige Idee noch liegend oder hängend. Beider aber keine optimalen Positionen wie ich finde.

Hmmm, in das Loch sollte schon eine Aquastream XT rein. Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, ob das passt.

Müsste mir mal irgendwie die Abmessungen zusammensuchen und schauen, ob der AGB dann nicht mit der Grafikkarte von unten her kollidiert. Für den AGB müssten dann noch Standfüße besorgt werden, da unten im "Käfig" ja keine Bohrungen existieren. Aber interessante Idee, darauf kam ich noch nicht. Danke.

Arbeitskollege überlegt sein PC-Gehäuse zu wechseln, auf was kleineres. Die Alternative wäre ein Define S, was jedoch wieder etwas größer ist. Daher sucht man nun erst einmal nach Möglichkeiten das Define C zu verwenden.

Grundsätzlich ja, sofern "technisch" nichts dagegen spricht.

Die Pumpe war unten im Käfig beim Netzteil geplant, damit man sie verstecken kann. Derzeit ist sie auch liegend montiert, sofern ich richtig informiert bin. Problem wird ggf. sein, dass sie durch Shoggy zu hoch ist. Müsste er mal nachmessen.

Das wo ich eher unsicher bin ist bei der Verwendung eines liegenden AGB. Abgesehen von einer anstrengenderen Befüllung, weiß ich nicht, ob das irgendwelche Probleme macht wegen Luftblasen im System. Da der AGB einen vorgegebenen Ausgang hat, müsste man ihn so drehen, dass dieser definitiv unten ist. Dann müsste geprüft werden, ob die Fittinge noch passen, d.h. der AGB muss hoch genug liegen :)

Alles ohne Gehäuse schwer zu planen finde ich. Und einfach so blind bestellen, wollte er das auch nicht.

Heute hat er mir aber von einer interessanten Idee erzählt: Den AGB hängend an den Kabeldurchführungen montieren. Dazu wollte er lange Schrauben durch die Bohrungen der AGB Halterung führen und auf der Rückseite des Gehäuses mit einer längeren Metallplatte/-streifen verankern. Musste ihn dann auch ggf. übertragene Vibrationen hinweisen weil dann die Entkopplung schwierig werden könnte. Das hat seinen Enthusiasmus etwas gebremst ;)

Mhh. so doof finde ich die Idee mit der Verschraubung am Tray nicht... ist ja keine AGB/Pumpen Kombo, insofern sollte das die Vibrationen minimieren.. Hardtubes oder Soft? Evtl. dann aber GraKa zu lang?

Der 100ml AGB ist recht kurz. Den habe ich auch. Der könnte problemlos über die GPU montiert werden.

Verbaut sind Softtubes, Norprene um genau zu sein.

ach ja... 5,25" Schacht AGB's... ich habe seit gestern das Problem, dass meiner ziemlich arg gerissen ist (spannungsrisse denk ich mal)

ich habe nen Vollplexi AGB von ALC
rund um dem Einfüllloch sieht er jetze etwas... rissiger aus
da das im Deckel ist, ist da aber noch keine Not ;) zumal man es von außen nicht sieht

anderweitig finde ich es sehr unschön...
war aber auch zu erwarten - wenn ein 5,25" AGB großer als 5,25" ist und man ihn dennoch in einen genormten Schacht schiebt ^^

Sind Luftblasen tatsächlich so negativ für die Kühlleistung? Oder irgendwie anderweitig negativ, wegen Lautheit, Unberechenbarkeit, o.ä.? Oder ist das alles nur ein Ammenmärchen?

Luft kann nämlich ganz hübsch und dynamisch aussehen: Gorgeous SFF Water Cooling Case! - YouTube

Nun ist das leider ein Show-Build, deswegen Frage ich lieber mal nach, bevor man so was in einem realen System nachbaut.

Beziehungsweise würde das "Plätschern" im AGB für mich schon reichen, in den Schläuchen ist es mir recht egal.

Zuletzt bearbeitet:

Luft isoliert. Wasser ist der Wärmeträger. Wenn nun dein Kühlblock halb voll mit Luft ist, dann kann der Wärmeträger nicht überall die Wärme aufnehmen.

Und das was du da hast sind Show-Cases auf Messen. Die laufen im Leerlauf, da tritt kaum Wärme. Da geht es nur um Optik und nicht um Effizienz.

Luft ist in Pumpen sogar schädlich oder sorgt mindestens für eine Lärmquelle, sofern sich Luftblasen in der Pumpenkammer festsetzen.

Es gibt AGBs mit tollen Wasserspielen, jedoch sind die meist so konstruiert (bzw. sollten sein), dass möglichst wenig Luft in den Kreislauf eindringt (Prellbleche etc.).

lauter kennt glaube ich jeder vom Entlüften :D

Kühlleistung hat das je nach Menge der Blasen natürlich auch einen Einfluss

Kommt aber immer drauf an, so eine Luftblase in einem FullCover GPU Kühler ist garantiert nicht so gut...

@Rarek - weil du schreibst das dein plexi 5,25 zoll agb reist, deswegen hab ich mir das Eisfach von Alphacool genommen, kann man auch ohne pumpe betreiben. Fillport ist auch einer vorne und ich hab genügen Anschlüsse für Sensoren.
Mir gehts vorallem um den Platz, seit dem ich die Hw ausgetauscht habe ist es extrem eng geworden. Die alte Hd6970 mit fullcover Kühler war "schlank" gegenüber der jetztigen 480er mit Alphacoolkühler. Die assiven Abwärmerippen fressen viel platz :D

Zurück