WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hab zwar ne D5, aber auch bei der gibt es ca. zwischen Stufe 2 und 3 ein starkes Resonanzbrummen, auch mit Shoggy. Das Optimum hab ich bei 2.200 rpm gefunden. Dort ist sie fast lautlos. Man hört nur ein leichtes Elektroniksurren, wenn sonst alles total still ist.
Und der Flow liegt bei meinem Loop dann bei ca. 55 l/h.

Darf ich fragen auf welcher Stufe du die betreibst. Die Frage rührt daher, dass ich meine D5 nur sehr schwer erreichen kann, wenn das System gefüllt ist... insofern suche ich nach einer sinnvollen Leistungsstufe, ohne das System immer wieder vor dem Einstellen leeren muss.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

habe 1:15 gemischt. Sollte also genug flutschi sein :)

Frequenz von dem Brummen ist jedenfalls recht tief. Kann auch sein dass sich in drehfrquenz der Körperschall über den Schlauch auf den AGB überträgt und somit auf die Gehäusewand. Glaube die Pumpe läuft aktuell mit ~2700rpm was wiederum ~ 45Hz sind - könnte passen. Also Eigenschwingfrequenz von der Zwischenwand ändern wo der AGB dran hängt :>

Generier Dir doch mal nen 45 Hz Brummen und schau, ob es in der Tonlage ist... Online Tone Generator - generate pure tones of any frequency
(hierbei auf gute Boxen achten, die das Signal sauber ausgeben können und auch entsprechend tief im Frequenzbereich kommen... Laptopboxen o.Ä. haben hier keine Chance!)
Ansonsten kannste auch mal die Harmonischen durchgehen ob Du ne Ordnung erwischst und diese irgendwo was anregt...
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Darf ich fragen auf welcher Stufe du die betreibst. Die Frage rührt daher, dass ich meine D5 nur sehr schwer erreichen kann, wenn das System gefüllt ist... insofern suche ich nach einer sinnvollen Leistungsstufe, ohne das System immer wieder vor dem Einstellen leeren muss.

Ich mach heute abend mal nen Foto.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Denkt ihr das die Temps bei einem 360er@45mm + zwei 240er Radis@45mm so i.O. sind?

Gehäuse ist das 750D.

Temps:

GPU 61°C und die CPU 46°C.

Ich kann das mir irgendwie nicht ganz vorstellen ich hatte fast die selben mit einem 360+240.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

so habe jetzt das Core X9 und auch alles verbaut. radiator intern. ich merke aber das die graka die heiße abluft voll zum radi pustet xD ist zwar nen intake. also saugt die kalte luft von außen an aber die temperaturen im idle sind mal eben um stolze 7 grad gestiegen. interner radi hat also nur bedingt vorteile. ich denke mal wenn ich mir nen MORA hole dann wandern die internen radis gänzlich weg. mit nem 360er Mora sollte man ja im normalfall eine CPU und GPU locker kühlen und hat noch reserven für die mosfets des boards

kabelmanagement ist bei dem case aber garnicht SO einfach wenn man nicht die wirklich passgenauen verlängerungen hat.

davon ab muss ich mir nen tube AGB holen. kennt wer zufällig nen tube rgb welcher zur DDC 1T kompatibel ist? denn mit dem 5,25" schacht muss ich die schläuche extrem lang machen, sonst knicken se ab xD winkel habe ich gerade nicht parat -.-
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-07-20 at 16.21.45.jpeg
    WhatsApp Image 2017-07-20 at 16.21.45.jpeg
    107,8 KB · Aufrufe: 67
  • 20170720_180232.jpg
    20170720_180232.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wassertemp?
Welche Lüfter? Drehzahl?

45°C Wassertemperatur wobei der Sensor nach 2 Radis kommt.

all@1000RPM

Eloops + BitFenix Spectre

Zur Luftführung:

360er im Deckel Luft nach innen --->

240er in der Front auch nach innen --->

240er im Boden bläst raus <---

140er Lüfter bläst raus <---
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@moreply
Ich kenne deine GPU jetzt nicht aber 45° Wassertemperatur ist auf Dauer etwas zuviel.

Du solltest den Bodenradi drehen so das er auch Frischluft bekommt, jetzt kühlt er mit der Abwärme vom Frontradiator und das ist ineffizient.

Die CPU mit 46° bei 45° ist wohl auch ein bisschen zu gut.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Zur Luftführung:

360er im Deckel Luft nach innen --->

240er in der Front auch nach innen --->

240er im Boden bläst raus <---

140er Lüfter bläst raus <---

Alter. Hattest du keine Physik in der Schule? :ugly:

Warme Luft will immer nach oben, kalte nach unten. Der 360er im Deckel ist eine absolut falsche Konfiguration. Die Warme Luft durch deinen Front-Radi will im Gehäuse nach oben steigen und du bläst sie dagegen runter. Die Lüfter im Deckel sollten nach außen blasen.

Der Lüfter im Boden jedoch rein.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

bei radiatoren sieht das anders aus. wenn du die im deckel rausblasen lässt nutzen sie zwangsläufig die warme luft aus dem gehäuse. bei reinen lüftern hast du recht. bei radiatoren hingegen holt man sich immer die kühle frische luft!
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

mit nem 360er Mora sollte man ja im normalfall eine CPU und GPU locker kühlen und hat noch reserven für die mosfets des boards

Ich hab zwar ein MORA 420 LT und keinen 360er aber damit kannst du bequem CPU und GPU kühlen. Auf meinem MORA habe ich 140er be quiet Silent Wings 3, im Stresstest (Prime95 und Furmark gleichzeitig, kein AVX) habe ich zwischen Wasser und GPU ein Delta von 8°C bei 34°C Wassertemperatur, 500 rpm Lüfterumdrehung und 22°C Raumtemperatur.

Beim normalen zocken wird meine GPU selten über 38°C warm
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

bei radiatoren sieht das anders aus. wenn du die im deckel rausblasen lässt nutzen sie zwangsläufig die warme luft aus dem gehäuse. bei reinen lüftern hast du recht. bei radiatoren hingegen holt man sich immer die kühle frische luft!

Ich bezweifel bislang noch, dass das wirklich einen positiven Effekt hat. Müsste nun eigentlich mal arbeiten, werde heute Abend mal checken ob ich dafür verlässliche Quellen finde.

Bin gespannt, da ich mir nur schwer vorstellen kann, dass der Kampf gegen die physikalischen Gesetze hier so viel Vorteil bringen soll. Weil im Endeffekt hat er nur einen effektiven Auslass und das ist der 120er hinten. Der Lüfter im Boden wird nicht genug Abluft erzeugen, gerade weil die warme Luft halt hoch will.

Würde mich interessieren wie nach einiger Zeit die Luft-Temperatur im Gehäuse aussieht.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

wärmer wird das innere definitiv. ich kann z.B. oben 2 480er verbauen. habe aber nur einen 360er auf der rechten seite. auf der linken habe ich normale lüfter ausblasend.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Denkt ihr das die Temps bei einem 360er@45mm + zwei 240er Radis@45mm so i.O. sind?

Gehäuse ist das 750D.

Temps:

GPU 61°C und die CPU 46°C.

Ich kann das mir irgendwie nicht ganz vorstellen ich hatte fast die selben mit einem 360+240.

Da ist definitiv was faul. Schau mal bitte in meine Sig.

Misst du die Durchflussmenge?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Moin, hab mal ne Frage für nebenbei: Wie kriegt man das eigentlich realisiert, wenn man ein/zwei Schläuche durch die Midplate des Gehäuses durchführen will. Was für Verschraubungen benutzt man da? Ich sehe das immer wieder bei Builds, aber hab keine Ahnung mit was für Verschraubungen man das umsetzen kann? Ich hoffe ihr wisst was für ein Szenario ich meine :ugly:

edit:
So etwas meine ich Screenshot_1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Schottverschraubung mit G1/4" Innengewinde und da dann normale Anschlüsse dran.

PS: Auf dem Bild erkennt man nicht viel, viel zu klein.
 
Zurück