WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

als ich etwas aus Östereich bestellt habe, wurde mir erst dann etwas bei DHL angezeigt, sobald es von Östereich aus in München angekommen war, da in Östereich ein anderer Dienst den Transport gemacht hat ;)

Das Zentrum hier in Aschheim ist eines der größten von DHL und oftmals irrtümlich als "Ziel" angegeben. Von dort aus geht dann oft der internationale Versand los und es wird falsch angezeigt, hatte mein Cousin aus'm Zillertal auch schon und hat mich gefragt...

Ach, dass es falsch angezeigt wird von DHL kann natürlich der Fall sein. Ich hatte es noch nie dass ein Zentrum in Deutschland als "Ziel" da stand, bei sehr vielen Bestellungen aus Deutschland, deshalb verwirrt mich das :D
Naja, im Grunde auch egal, selbst wenn ich ne falsche Tracking Nummer haben sollte - es ist abgeschickt und wird schon die Tage kommen.

Falsch ausgedrückt war, nicht "...hoch ist", sondern "...groß ist".

Ah okay, habe schon so oft leute gehört die dachten sie könnten nicht mehr als 80cm höhe überwinden, wenn das an ihrer Pumpe steht.

Edit: Glaube kaum, daß du im Wakü-Bereich noch groß was von VJoe2max hören wirst, denn im HW-Luxx hat er sich
von der Wakü-Gemeinde "vorerst" :ka: verabschiedet.
Und das ohne hier tschüss zu sagen? :c :heul:

Das wollte ich auch nie anzweifeln ;)

aber versuchen kann man's ja mal
muss ja getestet werden :P

..

:lol:

aber mal was zum Thema:
ich bin so heute durch die Stadt geschlendert und mir kam da sonne Idee...
einen Auto Wasserradiator für ne Wakö zu nutzen hab ich ja schon öfters gesehen, aber gibt es auch Wassergekühlte Busmotoren? und wenn, hat schonmal wer versucht den bei sich am PC einzubinden?

weil rein von der Metallmasse alleine brauchste ja schon keine Lüftung mehr, zudem sollte der ja für nur nen Leichten bis garkeinen Luftzug ausgelegt sein - perfekt für Passiv eigentlich, oder vergess ich da grad was? (mal davon abgesehen, dass er nicht aus Alu sein sollte, falls sowas überhaupt in der Automobilbranche anwendung findet)

Zuletzt bearbeitet:

nee... der Motor macht ja noch wärmer... außerdem wer stellt sich nen Motor in die Butze um ihn dann anzuwerfen? ich meine es sind wenige ;)
aber interessantes Kopfkino habe ich jetze diesbezüglich :D

hier mal eine Linkparty dann:

der Radiator selbst:
https://www.trucksystems.de/bilder/...r-Bus-MB-Evobus-Citaro-6285000602-733480.jpg#

und der gehört zu einem solchen Fahrzeug:
http://www.bus-bild.de/bilder/innsbruck-a-tuerseite-einem-evobus-6893.jpg#

auf dem letzten Bild siehste hinter der Hinterachse ein dunkleren Teil direkt am ende vom Bus - da sitzt der Radi mit entsprechendem Verntilator hinter

... und der "Ventilator" macht ordentlichst Druck und ist auch nicht sonderlich leise. Hauptproblem bei Fahrzeug-Radis ist aber dass die in der Regel ne Alu/Stahl Kombi sind statt des im PC-Bereich bevorzugten Kupfers.
Kupfer-Rohrradis gibt es eher in Kühltheken und Kilmaanlagen.

und genau das mit dem Alu hatte ich befürchtet ;)

muss ja net sehr effektiv sein... das macht man dann ja mit masse :)

ne Kühltheke hat warscheinlich eh den Durchlaufkühler bzw. Kompressor - gibts nur wenige in gebraucht, ...
und nacher hat irgendwer mächtig langeweile und käuft sich nen Gefrierschranck mit ausreichender Leistung und bastelt dann drauf los :ugly:

16/10 ZMT und ACF Fittinge sind ja Mal stur zu vereinen... Meine Fingerkuppen bluten fast.

Anyway, die Pumpe läuft seit ner Stunde - wirkt dicht!
Ich gehe Mal duschen, warte danach noch etwas und dann wird der erste Boot gewagt.

Im Pumpenkabel ist nach Modellbauer-Art ein XT30 untergebracht, damit kann ich das Ding Grad gemütlich extern bestromen.

Bin damit wohl endlich offiziell Teil der Wasserkühler :)

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170621/ac0db1858877cf6b27623c7a1bedb59d.jpg+https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170621/52adb1b62154049e48827745ed37e470.jpg

EDIT: Habe mal etwas Far Cry 3 gespielt, momentan noch nur mit 5 Lüftern (3 am vorderen Radi, 2 am oberen, offenes Gehäuse). Pumpe auf 100% um die Luft rauszukriegen (also noch nicht richtig entlüftet).
Wie sind die Temps/fan speeds so grob einzuschätzen? Wie hoch darf ich das Wasser gehen lassen?
Gekühlt werden ein i7 5960X @ stock und eine R9 290X @ stock, beide mit ziemlich hohen Leckströmen.
wasser.jpg

Sind die Temperaturdifferenzen zwischen GPU, CPU und Wasser okay? Raumtemperatur lag bei ~30°, eher etwas drober.

Zuletzt bearbeitet:

Wie sind die Temps/fan speeds so grob einzuschätzen? Wie hoch darf ich das Wasser gehen lassen?

Temps sind in meinen Augen ok, vor allem bei der Umgebungstemperatur. Erst einmal abwarten wenn das System entlüftet ist.

Wie heiß deine Flüssigkeit sein darf, muss du mal prüfen. Es hängt eigentlich von der maximalen thermischen Belastbarkeit deiner Komponenten ab. Dein Schlauch kann z.B.: -30°C bis 110°C ;)

Wobei 110°C in einem WaKü-Kreislauf schon schwer wird, höhö.

Ansonsten wirst du dazu oft nur persönliche Meinungen hören welche zusammengefasst lauten: Je niedriger desto besser. Ich komme mit meinem MO-RA z.B. bei synthetischer 100% Last auf CPU und GPU auf ca. +10°C über Raumtemperatur nach einer Stunde. Für mich reicht das dicke.

Einzige Problem mit zu warmen Wasser bekommt man eigentlich nur bei Hardtubing (je nach verwendetem Material) und wenn man keine guten Fittinge hat, weil dann der Schlauch weich werden könnte und abrutschen. Aber "modernen" mit Überwurf ist das aber eigentlich nicht mehr möglich.

WaKü***Quatsch***Thread

16/10 ZMT und ACF Fittinge sind ja Mal stur zu vereinen... Meine Fingerkuppen bluten fast...

Von wann sind deine Schläuche? Hatte das gleiche Problem.

Die neueren Schläuche sind einen hauch dünner, was die Arbeit mit ihnen erheblich erleichtert.

Dass dies keine Produktschwankung ist, sondern eine stillschweigende Änderung bei der Produktion ist (kurz Problem wurde erkannt und behoben), bekam ich von EKWB bestätigt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Sind astreine Temperaturen. Besonders das Delta bekommen viele bei ihrer GPU so nicht hin. Ist da LM drauf?

Nein, da ist Cooler Master Mastegel Maker Nano drauf, auf CPU wie GPU :)
Schaut so aus als mache der gute Kryographics seinem Namen alle Ehre ;)

Danke euch allen für die Tipps und Infos, werde dann die Tage etwas an den Lüfterkurven drehen.

Zuletzt bearbeitet:

Kurze Frage, da der feine Herr Google nichts ausspuckt... mein Loop ist soweit fertig, und ich bin unschlüssig, ob ich klare, fabrlose Flüssigkeit oder klare gefärbte verwenden möchte. Habe 16/10er Eisrohr (Acryl satinert) im Einsatz. Pastel kommt für mich nicht in Frage, weiterhin konnte ich aber keine Meinung finden, ob auch klare Farbkonzentrate den Loop mit Pigment belasten.. jemand Erfahrungswerte?

Da schließe ich mich an, hätte gern knallorange Farbe in meinem farblosen DP Ultra, sofern das nicht arg verkürzte Wartungsintervalle bedeutet

Normaleweise ist es halt so:
Je mehr Chemie in den Loop kommt, desto grösser ist die Chance, dass sich verstärkt Weichmacher aus den PVC Schläuchen lösen.

Da du (Abyss) aber einen Hardtube Loop hast, hätte ich mit transparenter Farbe prinzipiell jetzt erstmal keine Bedenken.
Ausflockungen o.ä. sind fast ausgeschlossen. Allerdings will ich nicht ausschliessen, dass die Kunststoff Rohre auf Dauer ein wenig von dem Farbton annehmen.
Was ja aber zumindest so lange egal wäre, wie man die gleiche Farbe beibehält.

Allerdings sollte man schon drauf achten, welche Farben man mit welcher Flüssigkeit mischt... da möglichst "Markentreu" bleiben.
Also z.B. nicht unbedingt Alphacools CapeKelvinCatcher mit Mayhems Die vermischen.

Normaleweise ist es halt so:
Je mehr Chemie in den Loop kommt, desto grösser ist die Chance, dass sich verstärkt Weichmacher aus den PVC Schläuchen lösen.

Da du (Abyss) aber einen Hardtube Loop hast, hätte ich mit transparenter Farbe prinzipiell jetzt erstmal keine Bedenken.
Ausflockungen o.ä. sind fast ausgeschlossen. Allerdings will ich nicht ausschliessen, dass die Kunststoff Rohre auf Dauer ein wenig von dem Farbton annehmen.
Was ja aber zumindest so lange egal wäre, wie man die gleiche Farbe beibehält.

Allerdings sollte man schon drauf achten, welche Farben man mit welcher Flüssigkeit mischt... da möglichst "Markentreu" bleiben.
Also z.B. nicht unbedingt Alphacools CapeKelvinCatcher mit Mayhems Die vermischen.

Alles klar, das hatte ich gehofft. Farbwechsel ist erstmal unwahrscheinlich, wird wohl ein schönes Giftgrün. Ich hatte an ein Konzentrat gedacht, dass man mit destiliertem Wasser mischt, also inkl. der entsprechenden Korrosions- und Biomittel. (Phobya ZuperZero Concentrate) in schönem Giftgrün.. sollte in nem monochromen Build auch mit wenig indirekter weisser Beleuchtung schick aussehen.

Solange man keine wilden Eigenmischungen zusammenbraut sondern auf Fertigmix wie DP Ultra oder Det. Wasser/ G48 in 1:15 bis 1:20 verwendet gibts mit Hardtubes oder "Gummischläuchen" eigentlich keine Probleme. Gibt ja keinen Weichmacher der ausgewaschen werden kann.

Edit: too late

Zurück