WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Allerdings werden sie natürlich die entsprechenden Einzel-Komponenten wie den EK-Alustream Radi und die Alu Fittings auch früher oder später in den shop mit aufnehmen.
So ein zusätzlicher Alu 240er Alu Radi sollte dann zusammen mit den Fittings sicher nicht mehr als 40-50€ Aufpreis kosten.

Bis es soweit ist, macht das Set aber meiner Meinung nach wirklich keinen Sinn.
So ein Fluid Gaming A240 Set nur für die CPU für ca. 170€ macht als Alternative zur AiO aber wirklich Sinn.

Oh, noch schlimmer. Und darüber gehen dann CPU/GPU? Muhahaha :D

Leise wird das natürlich garantiert nicht.
Aber verglichen mit einer GPU AiO, die die Wärme einer 1080Ti über einen einzelnen 120er abgeben will, wäre das immerhin schonmal ein Fortschritt ;)
Und wie gesagt: wenn man es dann bald endlich mal erweitern kann, wirds vielleicht wirklich interessant.

Pumpenlautstärke bekommt man in den Griff. Zudem gibt es Pumpen, die von Haus aus schon recht leise sind.
Faustregel für Raditoren im Silentbetrieb: 120mm Lüfter für 50 bis max. 100 Watt Abwärme.
Die Faustregel versteh ich nicht, also den Satz mein ich. Bei einer Wasserkühlung will man doch die Lüfter so langsam wie möglich haben. Bei der Luftkühlern haben die meisten 2-3 Lüfter, aber wichtig ist der Kühlkörper, dessen Rolle der Radiator (?) übernimmt.

@Shutterfly
Ja stimmt, so macht das absolut Sinn. Entweder gute Nachrüstluftkühler oder keine halben Sachen machen und "richtige" Wasserkühlung. Gibt es Unterschiede, ob man alles im Case oder außerhalb hat? Klar kann man außerhalb größer werden, aber müssen dann nicht trotzdem zumindest 2 Lüfter für den Gehäusedurchzug sorgen?

Jo, wenn die Aluminium-Teile im Shop anbieten, dann könnte man das erweitern. Dann fände ich das auch interessanter. Ein zweiter 240er Radi oder wenigstens noch ein 120er würde das GPU/CPU-Set ja für Einsteiger wenigstens etwas attraktiver machen. Das die keinen 360er Radio genommen haben, kann ich wegen der Gehäuse-Kompatibilität auch verstehen.

Aber verglichen mit einer GPU AiO, die die Wärme einer 1080Ti über einen einzelnen 120er abgeben will, wäre das immerhin schonmal ein Fortschritt ;)

Naja bedingt. Man hat zwar zwei 120er, jedoch muss der dann auch noch die CPU mit andecken. Je nach Spiel kann die CPU-Belastung aber auch hoch sein und dann ist der Fortschritt praktisch wieder dahin :)

Ja stimmt, so macht das absolut Sinn. Entweder gute Nachrüstluftkühler oder keine halben Sachen machen und "richtige" Wasserkühlung. Gibt es Unterschiede, ob man alles im Case oder außerhalb hat? Klar kann man außerhalb größer werden, aber müssen dann nicht trotzdem zumindest 2 Lüfter für den Gehäusedurchzug sorgen?

Natürlich gibt es Unterschiede. Im Gehäuse verwendet man üblicherweise Radiatoren mit in den Größen 240, 280, 360. Also entweder mit zwei 120/240er bzw. drei 120er Lüftern. Diese passen in entsprechende Gehäuse. Außerhalb des Gehäuses gibt es viel größere Radiatoren.

Der MO-RA3 420 LT, welchen ich z.B. habe, der hat neun 140er Lüfter. Neun! Das passt in kein Case. Diese großen Radiatoren sind entweder für enorme Abwärme (SLI mit starkem OC) oder extremen Silent-Betrieb gedacht bzw. sinnvoll. Bei mir ist es Silent.

Dadurch ist mein PC jedoch nicht mehr mobil. Da die Zeiten der LAN bei mir aber eh vorbei sind, kann ich damit leben. Wenn man Radiatoren extern verbaut, dann muss man sich natürlich auch darum kümmern wie die Schläuche aus dem PC kommen. Dafür hat man dann aber den Vorteil, dass man nicht auch noch die Radiatoren im Gehäuse unterbringen muss. Je nach Größe des Gehäuses kann das nämlich anstrengend werden.

Daher gehen viele Leute, welche wirklich Silent wollen, direkt zum externen Radiator.

Dazu muss man beachten: Der MO-RA 3 kostet ca. 220 Euro. Ein 280er Radiator (wo zwei 140er Lüfter drauf kommen) kostet z.B. 50-60 Euro. Man bekommt beim MO-RA 3 z.B. viel mehr Radiatorfläche für das gleiche Geld.

Zusätzlich benötige ich nur zwei Fittinge. Wenn du zwei 280er Radiatoren verbaust, dann brauchst du vier. Je nach Preis sind das entweder 3 bis 10 Euro das Stück.

Und nun beende ich meine Erzählung. Du solltest merken, dass das Thema nicht so einfach ist und man viele Möglichkeiten hat (es gibt alleine mindestens 3 unterschiedliche Pumpen-Arten, welche alle Vor- und Nachteile haben). Wenn dich das Thema wirklich interessiert und du auch bereit bist, dass Geld zu investieren (oder es zumindest in Betracht ziehst), dann schau dich erst einmal etwas um.

Für den Einstieg kann man (bedingt) folgendes Empfehlen: Ultimativer Waku Guide Das Gehause und was es haben sollte! - YouTube Leider ist die Playlist verkehrt herum und hat auch doppelte Videos. Wenn du aber gar keine Ahnung hast, dann schau dir das ruhig mal an ;)

Wobei der Typ auch nicht alle Produkte auf dem Markt anspricht. Er selbst gibt auch nur einen kleinen Ausschnitt.

Zuletzt bearbeitet:

Super, ich bedanke mich :daumen: Dann heißt es jetzt sich schlau zu machen.

So meine befreundeten Wasserratten. Die Planung geht bei mir weiter voran und folgende Komponenten stehen nun schon mehr oder weniger fest:
- 420mm Rad intern
- 240mm Rad intern
- evtl 540 Rad extern in einer Box die ich unter den PC bauen würde
- Aquaero6LT (hab gern alles unter Kontrolle und denke das ist ein schönes Spielzeug für mich)
- evtl. Tempsensor wenn nicht in der Pumpe enthalten

Offen ist noch die Frage der Pumpe. Eine Aquastream Ultimate muss es mit dem Aquaero ja wirklich nicht sein, da würde wohl auch eine XT Standard reichen. Die Frage ist ob man die Leistung bei so einem Kreislauf wirklich braucht oder ob es nicht auch eine einfache DCP450 macht (2,6mWs; 450L/h Volumenstrom max)?
Ich hätte zwar noch irgendwo auf dem Dachboden meiner Mutter eine mindestens 10 Jahre alte Laing DDC mit Plexiglasdeckel liegen aber ob ich das Teil wieder anschmeißen möchte weiß ich selbst nicht... hab ich jedenfalls als nicht allzu leise in Erinnerung und die ist über die Jahre bestimmt nicht besser geworden.

Nächste Frage ist zum externen Radiator - junge die Schnellkupplungen gehen doch ganz schön ins Geld. Für einen Satz (2x M, 2xW) wird man schnell 50€ los. Oder gibt es da nicht auch etwas einfacheres zu kaufen wie man es von den Eisbär AIO's kennt? Optik ist mir da nicht so wichtig. Von Alphacool gibt es da ähnliche, die aber leider nur für 10/8er Schläuche sind und ich würde gern die Norprene Schläuche nehmen die es wohl nur als 13/10 gibt.

Die von den Eisbearen vertreibt Alphacool auch ohne die 11/8mm Schlauchanschlüsse und dann aus Metall statt aus Kunststoff.
Findest du sicher auf Aquatuning oder jemand hat zufällig nen Link da für dich ; )

Die Laing ist so eine Uraltvariante mit Molexstecker .. gut da könnte man sich einen Adapter basteln. Mal schauen ob ich das Teil noch finde

Wie alt die wirklich ist kann man noch am ehesten an der Rotorfarbe festmachen.
Mein Schwarz-Rotor Modell ist jedenfalls seit über nem Jahrzehnt auf 3-Pin umgelötet und immer noch ohne Murren aktiv.

Wie alt die wirklich ist kann man noch am ehesten an der Rotorfarbe festmachen.
Mein Schwarz-Rotor Modell ist jedenfalls seit über nem Jahrzehnt auf 3-Pin umgelötet und immer noch ohne Murren aktiv.

oh das ist Respektabel. Da bin ich mut meuner 2 ider 2 1/2 Jahre alten ddc guter Dinge :D

Ich mach mich heute mal auf die Suche nach der Pumpe. Evtl gibt es heute oder morgen Bilder von dem Dino

Was sagt ihr zu gebrauchten Radiatoren? Man weiß ja nie wie der Kreislauf aufgebaut war, aber ich denke mir mit genug Reinigung (cillit bang o.Ä.) sollte das kein Problem sein, oder?

Dicht sollte er sein ;) Schau auf verletzungen der Finnen bei Netzradiatoren. Bei Röhrenradiatoren müsste man schon nutwillig vorgegangen sein dass diese schaden nehmen.
Generell schadet reinigen nie, man weiß ja nie welche Flüssigkeiten da drinnen waren (Farbzusätze zb das alles kann im worst case irgendwann flocken)

Genau der Punkt mit der Korrosion macht mir bei gebrauchten Radiatoren auch ein wenig Sorge. Hab gehofft das mit der Chemiekeule aber im Zweifelsfall heraus zu bekommen.

Anbei noch ein paar Bilder der alten LAING DDC-1T. Ist sogar mit Drehzahlgeber.
Im inneren waren ein paar kristalline Ablagerungen, die sich aber mit einem feuchten Tuch gut entfernen ließen. Denke die ist noch einsatzbereit :daumen:

IMG_0599.JPG IMG_0600.JPG IMG_0603.JPG

Genau der Punkt mit der Korrosion macht mir bei gebrauchten Radiatoren auch ein wenig Sorge. Hab gehofft das mit der Chemiekeule aber im Zweifelsfall heraus zu bekommen.

Wenn der Radiator nicht mit alu im kreislauf betrieben worden ist sollte es zu keiner schlimmen edelrostbildung kommen. Grünspan kann sich nur mit sauerstoff bilden blöd halt wenn destwasser und luft im Radiator eingeschlossen ist und man ihn dann einfach gelagert hat. Das Risiko muss man selber abschätzen, kennt man den Radiatorbesitzer? Wie geht er mit seinen Komponenten um usw.

Anbei noch ein paar Bilder der alten LAING DDC-1T. Ist sogar mit Drehzahlgeber.
Im inneren waren ein paar kristalline Ablagerungen, die sich aber mit einem feuchten Tuch gut entfernen ließen. Denke die ist noch einsatzbereit :daumen:

Anhang anzeigen 958022Anhang anzeigen 958023Anhang anzeigen 958024

Schaut doch eh noch gut aus :daumen: - aufn shoggy damit und du hast ne gute Wakuepumpe ;)

Zurück