WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ist bei der Eisbaer egal.
An der Lüftersteuerung kannst du dann halt die Drehzahl auslesen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Okay.

Aber die Standard Lüfter muss ich echt austauschen, die nerven :P

Irgendeine Empfehlung dazu?

Der Ryzen 1600 läuft mit der Wakü jetzt übrigens bei 28 Grad im Idle, mit dem Boxed Kühler hatte ich über 40 bei 27 Grad Zimmertemp.

Zuletzt bearbeitet:

Da gibt es viele irgendwas von Noiseblocker oder Noctua.

Drossel die Lüfter mal wenn du es nicht schon getan hast.
Ich denke für die CPU reichen die auf 5 oder 7V

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Passen auf den Radiator überhaupt 29mm breite Lüfter? Die Eiswind Lüfter sind 25mm breit, nicht dass die Verschraubung dann nicht mehr passt.

Wenn du auf die NB eLoops anspielst... da wirst du dir wohl andere Schrauben besorgen müssen. Die sind ja 29mm dick.
Bei allen Anderen sollten die beiliegenden Schrauben passen...
Obwohl es ja auch noch Slim Lüfter gibt.... (10 - 15 mm)

von Unterwegs

Bei den eloops passen die mitgelieferten Schrauben auch in den Radi.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Natürlich jedoch würde ich gleich auf die PWM Variante setzen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Preislich liegen beide Lösungen etwa gleich, weil:
- die eLoops habe ich bei Caseking bei einer Aktion "3 zum Preis von 2" bekommen
- bei den 200mm braucht man noch die Lüfterhalterung von Watercool

Aber die 200er sind leiser und kühlen nochmal besser. Bin beim Delta Luft/Wasser von 6,8K auf 5,5K runter durch die neuen 200er.

Wenn man die 140er nicht günstig (unter 16,50€) bekommt sind 4x200=120€ + 30€ Halterung oft günstiger.

mich würde ja interessieren, wie sich die 200'er (oder 230'er) von Bitfenix auf nem 420'er Mora schlagen...
aber ich denke mal nicht viel anders... wobei die ja nicht unbedingt auf Druck sonder eher als Universallüfter konstruiert sind

und noch ne andere Frage:
ich sehe beim Bild von v3nom, das der Radi da so irgendwie in nem Gestell drinne hängt
ist das ganze marke eigenbau nen Metall gestell woran der Mora dann festgeschraubt wurde?

Könnte mir vorstellen das die Bitfenix qualitativ da deutlich nachhinken. Die von Noctua sind sehr ruhig.

Das Gestell ist ein Phobya Radiator Stand Bench Edition. Habe mir den Stand geholt, weil ich vorher eLoops drauf hatte und es kein Lüftergitter für so hohe Lüfter gibt (eLoops brauchen 29mm + 5-10mm freien Ansaugbereich).

ja, nur interessiert es die Lüfter ja net, ob du nen Rahmen um den Radi setzt, oder dir Füße für den Radi holst
denk ich zumindest...

deswegen dachte ich, dass es eher deswegen genommen wurde, um eventuell Geld zu sparen in dem man selbst sich etwas baut ^^

Das war die quick'n dirty Lösung ;)
Wenn die eLoops ausgebaut sind werden auch die Noctuas ordentlich verkabelt.

ja... aber selbst wenns schnell sein muss, solten sich die Lüfter doch noch drehen können, oder net? :P

Aktueller Stand Mora Projekt:
Meine Lötaktion für einen PWM Splitter ging in die Hose, weil ich von der Rasterlochplatine die Löcher nicht miteinander verbunden bekomme. Einzelne Leitungen an die Platine löten mag ich auch nicht wirklich. Dann werden es halt Y-Stecker (3 auf 1, 4x).

Für die Lüftersteuerung mache ich es nun so, dass ich einfach die von meiner GPU nutze. Afterburner läuft eh immer mit, hier kann ich eine Sauber Kurve erstellen und laut EK sind bei den Lüftersteuerungen von modernen Grafikkarten 2A zugelassen, denke dieser Wert ist extrem Konservativ gewählt, wegen Haftung u.s.w.
Dies wären 24Watt und ich brauche für die 9 Noctua nicht mal 6Watt.

Zudem ist die GPU das Teil, welches meine Wakü am meisten beeinflusst, also kann deren Temperatur auch für die Lüfterdrehzahl herhalten.

Meine DDC bekommt nun einen POM-Top, anstatt dem jetzigen Spritzgussteil und einen Kühlkörper (auch wenn dies bei der 6W Version eigentlich nicht nötig wäre, sieht aber Klasse aus :-) )

Zudem Spendiere ich meiner Wasserkühlung, das neue hauseigene (angeblich nicht mehr von Mayhems, sondern eine eigene Mischung ) Wasser von EK, das CryoFuel. Obs nun besser ist? Egal wird Probiert.

Da mein Gehäuse, dann fast frei von Lüftern ist, 2x Front, 1x Back, sehr leise Drehend um aber ein minimum an Airflow im Gehäuse zu haben sowie einen leichten Unterdruck um den Staub fern zu halten, habe ich vor bei meinem Systemwechsel im Winter, die Noctua gegen BeQuiet zu wechseln. Auch wenn ich die Noctua liebe, so passen schwarze Lüfter aber besser zu einem Modernen MB.

Also ich fand deine Idee mit der Rasterlochplatine gar nicht so übel und habe mir nun auch solch eine Platine bestellt.
Die ist 2x8cm groß, wahrscheinlich die selbe die du auch hast.

Habe 9 Kabel bei mir herumliegen, da werde ich einfach in der Reihe immer ein Kabel anlöten, sind ja nur 8x3 + 1x4 Kabel die ich dran löten muss.
Da das ganze ehe unter der Blende verschwindet werde ich einzelne Kabeln dran löten und dann die Lüfter damit verbinden. An oberste Stelle werde ich das Kabel anlöten was am ende auch aus der Blende raus gehen soll.
Die Löcher werde ich schon irgendwie miteinander verbinden können, zur Not ziehe ich ein Kabel ohne Isolierung von oben nach unten durch und verbinde so jedes Rasterloch in Reihe.

Zurück