WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

In nem anderen Forum meinte man jetzt, dass das ohne die GPU mitzukühlen keinen Sinn macht und das ganze rausgeworfenes Geld wäre.
Da haben die Recht.
Den 1600 bekommst du mit einem 45€ Luftkühler super gekühlt, dafür braucht man keine Wakü für 250-300€.
Die Wakü bringt dir nur was in Verbindung mit der Grafikarte.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

In nem anderen Forum meinte man jetzt, dass das ohne die GPU mitzukühlen keinen Sinn macht und das ganze rausgeworfenes Geld wäre.

Naja... definiere "Sinn".

Grundsätzlich ist es schon so, dass du einen R5 1600 auch mit einem guten Luftkühler (Noctua NH-D15 / Dark Rock Pro 3 /...) genauso gut kühlen kannst, wie mit einer 240/280mm AiO.
Wenn es ausschliesslich um die CPU gehen soll, dann sind die einzigen Vorteile einer AiO eigentlich, dass sie auf dem Mainboard nicht so viel Platz wegnimmt, dass das Case aufgeräumter aussieht, dass du besser an die RAM Module rankommst und solche Sachen.. nicht unbedingt die Kühlleistung selbst.

Wenn du aber die Option in der Hinterhand haben möchtest, irgendwann noch die GPU mitzukühlen, dann ist eine Eisbär Kühlung jetzt absolut keine schlechte Idee.

*EDIT*
Ich stelle gerade fest, dass es für die RX480 gar keinen Eiswolf Kühler gibt.
Von daher macht die Ganze Überlegung mit der Eisbär jetzt irgendwie doch keinen Sinn mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Ja genau, geht noch um die Eisbär 280. Hab sie jetzt bestellt.

Was noch ein Vorteil wäre > es hängt kein fast 1kg schwerer Kühler am Board.

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt.. eine vorbefüllte Eiswolf Kühlung gibt es für deine Grafikkarte gar nicht.
(als die ins Gespräch kam wussten wir noch gar nicht, welche GPU du hast)

Du könntest natürlich trotzdem einen "normalen" GPX Kühler von Alphacool für die RX480 nehmen, aber den könntest du dann nicht ganz so einfach an deine Eisbär anschliessen... Ohne Ausgleichsbehälter ist das ohne vorbefüllte Komponenten verdammt schwer. (aber möglich).
Du könntest höchstens mal beim Support oder hier im Alphacool Sammelthread nachfragen, ob es möglich ist, den
Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 480 M01 - mit Backplate - Schwarz | ATI Fullsize | Grafikkartenkuhler | Shop | Alphacool
oder
Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 480 M08 - mit Backplate - Schwarz | ATI Fullsize | Grafikkartenkuhler | Shop | Alphacool
(je nachdem, welche Asus RX480 du hast)
Gegen Aufpreis auch vorbefüllt mit Schläuchen und Schnellkupplungen zu kaufen.

Anderes Thema:

Ich hab grad auf der EKWB Homepage folgendes neues Produkt (bzw. Produktlinie) gesehen:

EK Fluid Gaming A240G water cooling kit – Fluidgaming

Das dürfte sehr kontrovers sein, aber beeindruckend ist es schon.
250€ für einen kompletten Custom Loop mit CPU und GPU.
Es sind scheinbar ausnahmslos alle Teile im Loop aus Alu.. sogar die Fittings. Das dürfte Diskussionswürdig sein, aber gleichzeitig könnte es auch genau deswegen funktionieren. Man sollte nur nicht auf die Idee kommen, den Loop um einen Kupfer Radi zu erweitern.
Die Pumpe ist auch irgendwas unbekanntes. (oder sagt jemandem von euch die "SPC" Pumpe etwas?)

In jedem Fall braucht man noch einen zusätzlichen Radi.. aber trotzdem ist der Preispunkt schon extrem niedrig.

Tests dazu würden mich jetzt aber doch mal sehr interessieren.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich alleine überlege, dass mein CPU- und GPU-Block ca. 170 Euro gekostet haben und da noch keine Pumpe, AGB, Radiator, Schläuche etc. dabei war:

Ich will gar nicht wissen, welche Qualität einem da geboten wird ;)

Was da Ek vorgestellt hatt könnte funktionieren, ich befürchte aber auch viel frust.

Hat man mal Blut geleckt, findet man nur wenig zu ausbauen/optimieren. Ein simpler Temperatursensor oder Durchflussmesser könnte schon zum Problem werden...

Zur SPC Pumpe, diese ist ein DDC Nachbau made in China, soll aber sehr gut laufen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Hab grad in nem anderen Thread diesen Test verlinkt bekommen:
EKWB Fluid Gaming 240G Kit Review | techPowerUp

Muss aber sagen, dass ich den - zumindest im Bereich der Testergebnisse - völlig nutzlos finde.
Die Ergebnisse der verschiedenen Produkte werden dabei jeweils unter 100% Lüfterdrehzahl (der dazugehörigen Lüfter) miteinander verglichen.. nicht bei einer festgelegten Drehzahl.

Dass dabei ein Set mit 1500 rpm Lüftern anders abschneidet, als ein Produkt mit 1850 oder 2000 rpm Lüfter sollte irgendwie klar sein und sagt mir absolut nichts über die Qualität der Alu Kühlkörper aus.

Die grundlegende Prämisse, dass man immer nur einen Parameter variieren sollte, wenn man irgendwas testen will, sollte doch nun wirklich jedem seriösen Tester geläufig sein.

Hab grad in nem anderen Thread diesen Test verlinkt bekommen:
EKWB Fluid Gaming 240G Kit Review | techPowerUp

Muss aber sagen, dass ich den - zumindest im Bereich der Testergebnisse - völlig nutzlos finde.
Die Ergebnisse der verschiedenen Produkte werden dabei jeweils unter 100% Lüfterdrehzahl (der dazugehörigen Lüfter) miteinander verglichen.. nicht bei einer festgelegten Drehzahl.

Dass dabei ein Set mit 1500 rpm Lüftern anders abschneidet, als ein Produkt mit 1850 oder 2000 rpm Lüfter sollte irgendwie klar sein und sagt mir absolut nichts über die Qualität der Alu Kühlkörper aus.

Die grundlegende Prämisse, dass man immer nur einen Parameter variieren sollte, wenn man irgendwas testen will, sollte doch nun wirklich jedem seriösen Tester geläufig sein.

du wolltest nen test haben

Würd mich schon mal interessieren, warum EK sich für Alu statt Kupfer entschieden hat, Alu hat ja eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit als Kupfer. Geht es drum, mit dem Fluid Gaming ein eigenständiges System zu schaffen und es so gegen die anderen Produkte abzugrenzen? Wobei sich der Sinn mir nicht ganz erschliesst, vor allem wenn es noch unter dem Begriff "custom loop" angeboten wird.

Alu hat ja eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit als Kupfer
Naja... realistisch betrachtet liegen die meist sogar relativ dicht beisammen... In den Radis wird sicher kein hochreines Kupfer verwendet sondern das was schnell und billig her geht (Massenware auf die sicher kein Materialprüfer schaut also eher minderwertigeres Kupfer und das liegt so bei ~240 -270 W/(m*K) (ist so nen Daumenwert mit dem man erfahrungsgemäß gut rechnen kann)... Aluminium bei 236 W/(m*K) und Alu ist einiges günstiger (ca. Faktor 2,5)... ich verstehe in gewisser Weise die Entscheidung also durchaus...
Kupferpreis | Kupfer | Kupferkurs | Kupferzertifikate | Zertifikate auf Kupfer
Aluminiumpreis | Aluminium | Aluminiumkurs | Aluminiumzertifikate | Zertifikate auf Aluminium

Lüfter einfach kaputt? Schonmal irgendwie in Betrieb gehabt?

Ja an externer Steuerung laufen alle Lüfter einwandfrei.

Mal USB anstecken, die aquasuite installieren und mal in die Einstellungen schauen?

Das System hat derzeit nichtmal ne SSD angeschlossen, da noch im Aufbau (Casemod). Möchte ungern alles zubauen und dann merken der AE5 ist platt... grundsätzlich aber ne schöne Idee, werde ich an meinem jetzigen System mal anklemmen und schauen ob die Suite das Gerät erkennt. Danke!

Update: Aquaero an USB angeschlossen, piepen und blinkende Rote LED (ohne Molex-Stromquelle)... Aquasuite findet den Controller und macht ein Firmware update.. ich kann alles konfigurieren.. nur dreht sich kein Lüfter... wenn ich den Molex 12V Anschluss anschließe, kann ich den AE5 in der Suite zwar noch sehen aber nicht mehr konfigurieren... Die Anleitung ist wenig hilfreich, oder ich bin schlicht zu dämlich...

Update 2: Ich habs, Vielen Dank für die Idee mit dem USB-Anschluss.. das von mir eingesetzte externe Netzteil wars... scheint auf der 5V Schiene nix oder zu wenig zu leisten.. am Molex des internen ATX-Netzteils läuft der AE5 jetzt!!!

Zuletzt bearbeitet:

Würd mich schon mal interessieren, warum EK sich für Alu statt Kupfer entschieden hat

Ganz einfach: Kostengründe. Aus dem Grund sind auch fast alle AiO-Lösungen aus Alu. Die Warmeleitfähigkeit ist in gewissen Grenzen schlechter, das interessiert den Massenmarkt jedoch nichtg. Das Produkt lässt sich aber dadurch für den Massenmarkt günstiger herstellen und vertreiben.

Zurück