WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kein Quatsch, dafür News zu neuen Produkten von EKWB

EKWB Fluid Gaming: Aluminium-Wasserkuhlung fur sortenreine Sparfuchse - ComputerBase

EKWB haben eine neue Kühler Linie (CPU & GPU Kühler und Radiatoren) auf Aluminium Basis rausgebracht.
Zudem die von EKWB bekannten Custom-AiO WaKü Bundles.

Alu ist günstiger als Kupfer und nach EKWB einfacher zu verarbeiten.
In erster Linie sollen die WaKü Komponenten damit günstiger werden und damit mehr den breiten "Massenmarkt" ansprechen.

Ich hoffe, dass EKWB bei den Produkten ausreichend und deutlich sichtbare Warnungen zu möglichen Korrosionsproblemen bei einem Mischbetrieb von Alu und Kupfer beifügen wird.
Hier sehe ich die ersten "Probleme" ankommen, wenn sich Neulinge günstige Komponenten zusammenwürfeln wollen.

(Das Kupfer weiterhin die bessere Kühlleistung bringt und die Alu Kühler in der Regel ein paar Grad Differenz schlechter abschneiden, lassen wir mal außen vor)

Thermaltake habe ich bisher wegen seine Alu Radiatoren ausgeschlossen... schade dann kommt hier EK mit auf die Liste, hatte begonnen seine GPU-Kühler lieb zu haben... :lol:
Radiatoren und die CPU-Kühler von EK haben mir noch nie sonderlich gefallen, daher fiel meine Auswahl dazu auch auf andere Hersteller.

Laut Support gab es ein Datenbank Ausfall weshalb meine Bestellung weg ist. Sie haben meine Bestellung jetzt manuell wieder aufgenommen.

Bei mir war es ähnlich. Ich war da gerade auf deren Seite unterwegs als auf einmal nur noch Nettopreise und die jeweilige UVP angezeigt wurde. Auch war ich plötzlich nicht mehr mit meinem Benutzerkonto angemeldet, sondern hatte Zugriff auf ein fremdes Benutzerkonto inkl. Adresse und Bestellübersicht usw.

Weis jemand ob ich bei einem Aquaero 6 das USB neben dem USB meiner Pumpe mit anschließen muss? Wie sieht es mit der Aquasuite aus, muss ich diese neu installieren, denn das Aquaero beinhaltet ja mehr Menüpunkte die ich jetzt noch nicht mit dabei habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich würde die Aquastream per Aquabus ans Aquaero anschliessen und letzteres per USB ans Board. In der Aquasuite sollten dann beide Geräte erkannt werden und entsprechende Menüpunkte sichtbar werden.

Alles klar, das werde ich dann auch so machen, konnte mir auch nicht vorstellen das ich beide USB dazu anschließen müsste, da ja dann alles mit dem Aquaero gesteuert wird.

EDIT: Mittlerweile habe ich auch von AC eine Rückmeldung dazu bekommen, da ich sie dazu auch direkt gefragt hatte.
Einfach das aquaero zusätzlich an USB anschließen. Mehr musst du nicht machen.
Das anschließen beider USB ist bei mir kein Problem, da ich hierzu noch eine Anschlussmöglichkeit dazu habe.
Dadurch entfällt wohl der Anschluss des Aquabus und meine Pumpe muss ja weiterhin direkt von der Aquasuite geregelt und gesteuert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also ich habe jetzt meine Bestellung teils ausgepackt und bin von der Slotblende zwecks Durchführung der Wasserleitungen so gar nicht überzeugt. Das wird nicht sonderlich vertrauenserregend was die Dichtigkeit auf Dauer angeht. Zudem ist die Slotblende danach so fixiert, dass es danach sehr eng wird für die Verschlauchung. Dabei sind meine Hände nun auch nicht Monster dick....

Ich werde dann aber das Case löchern müssen. Schaue morgen mal, was ich so an Schraublochern bei uns im Baumark finde.

Könntest so eine Lochfräser verwenden.
Damit kannst du das Loch auf bestimmte Größe bringen.

Das wird aber nicht so sauber wie ein Schraubstanzlocher. Gerade da, wo ich jetzt beabsichtige die Löcher zu stanzen, ist das Blech bereits gelochert und da bohrt es sich schlecht.

Die Pass-Through von EK haben einen Durchmesser von 20mm, wenn ich da 20,5 stanze passen die Perfekt. Einmal montiert sieht man nicht einmal mehr, dass hier ein Loch nachgemacht wurde.
EK-AF Pass-Through G1/4 - Nickel – EK Webshop

kennt jemand ein z270er mainboard mit Temperatursensor anschluss?
ASUS Prime Z270-A
ASUS ROG Strix Z270G Gaming (habe ich selbst und Lüfter werden in Abhängigkeit der Wassertemp gesteuert)
ASUS ROG Strix Z270F Gaming
ASUS ROG Strix Z270E Gaming
ASUS TUF Z270 Mark 1
und die ganze Maximus Reihe

Gigabyte GA-Z270X-UD5
Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming 7
Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming 8
Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming 9

So das schöne an unserem Hobby sind die Ständigen Umplanungen. Die Slotblende selbst ist nicht gut, das POM Durschführungsstück aber ganz ok. Werde dies nun im Slot-Schlitz anbringen ohne das Blech.

Wird nur etwas fummelig um die Schläuche danach anzuschliessen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Kannst du bei Gelegenheit mal ein Bild von der Slotblende hoch laden damit wir für später bei den Beratungen bessere Empfehlungen geben können.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Fotos kann ich noch machen.

Es handelt sicht um diese Blende:
Aquacomputer Gehausedurchfuhrung uber Slotblende mit zwei Verbindungen G1/4 und Kabeldurchfuhrung | GPU - Slotblenden | GPU - Kuhler | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Das POM-Teil ist wie dieses:
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170601/18a084ec810ccc386162db8453b05012.jpeg

Das POM Teil ist zu Gross für den Slot Ausschnitt, deshalb kann sie so nicht montiert werden.

Es mit dem Blech ze Montieren lässt nicht viel Spiel damit die O-Ringe richtig abdichten können. Verschlimmert wird dies wenn im Gehäuse das Blech zur Verstärkung "Wölbungen" hat.

Ohne das Slotbleck, kommen die POM Teile weit denug ineinander, dass die O-Ringe sauber sitzen.

Servus, ich wollte mich mal informieren, wie groß der Radiator mindestens bei meinem System sein sollte, da ich gerne eine Alphacool Eisbär Wakü kaufen würde.
Es handelt sich hierbei um einen Ryzen 1600, Asrock AB350 Pro4, 16GB RAM, 2 HDDs, 1 SSD, 450W Netzteil, 3 Gehäuse Lüfter (2 vorne, einer hinten) und das ganze in einem Fractal Design R5.

Vorerst soll nur mal die CPU damit gekühlt werden, später auch die GPU.

Hier würde ein 240 sicher reichen für eine leise Kühlung. Aber warum ein Eisbär?

Wenn er später die Grafikkarte noch mit einbinden will, ist die Eisbär jetzt ja nicht unbedingt eine schlechte Wahl... die passende Eiswolf ist dann später leicht zu finden.

Aber nur um das nochmal klarzustellen:
Die 240er wäre natürlich nur ausreichend für die CPU.
Sobald die GPU dann noch dazukommt sollte es mindestens ein weiterer 240er werden (je nachdem, was für eine GPU vielleicht auch ein 280er oder 360er).
Die entsprechenden Radiatoren gibts dann ja aber zum Glück fertig vorbefüllt zu kaufen.. die kann man dann einfach nur anschliessen und gut ist:
Findologic Suche | Aquatuning Germany

Mir macht nur die Brühe sorgen welche man bei solchen dingern immer wieder sieht. Bei dem Preis kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass z.b. Die Radiatoren wirklich gut gesäubert wurden...

Zurück