WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Eine RX480 von Asus soll noch später hinzu.
Und der Ryzen 1600 soll übertakten werden.

Gäbe es denn preislich eine Alternative zum Eisbär?

Ich habe ja selber einen 1600 und bin der Meinung, das für normales OC ein 240er reicht.
Aber da das R5 in der Front Platz hat für einen 280er sollte der auch genutzt werden, schaden kann das nicht.

Alternative zur Eisbaer wäre eine Costom Wakü mit einer Magicool DCP oder ein EK Kit mit PE Radiator.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Nimm lieber einen 280er anstatt des 240er, der kostet nicht viel mehr bringt aber viel mehr.
Dann für die GPU noch einen 360er dazu dann hast du was vernünftiges und es wird auch relativ leise.
Ist meine Meinung dazu.

Auch wenn Pelle mir dafür wahrscheinlich am liebsten den Hals umdrehen würde:

Ich würde eine RX480 ehrlich gesagt nicht mit einem Wasserkühler versehen.
Da bezhalst du ja mindestens nochmal 50% des Kartenwertes für die Kühlung oben drauf.
Für den gleichen Preis würdest du dann auch eine luftgekühlte GTX 1070 bekommen, von der du effektiv mehr hättest.

Für einen 1600er OC reicht der 240 nicht mehr, bzw. ist das Ganze nicht mehr leise.
Ein 240er für CPU und GPU wird nix, in dem Fall fährst du mit einer guten Lüku besser.

Wie viel Watt gibt so ein übertakteter R5 1600 denn ab?
Grundsätzlich würd gemäß WaKü Maßstäben ja sagen, dass man mit einem 240er Radi durchaus bis zu 120W noch sehr leise kühlen kann.
Aber stimmt schon: mehr ist immer besser. Und ein 280er kostet ja kaum mehr.

Den 280er gibt es bei Aquatuning als B-Ware 15€ günstiger. Oder soll ich lieber einen neuen kaufen?

Ist halt immer schwer einzuschätzen, aus welchem Grund das "B-Ware" ist.

Hat das Ding nur irgendwo einen minimalen Kratzer, so dass man es nicht mehr als neu verkaufen kann? Dann wärs super.
Vielleicht hats auch nur irgendjemand im Rahmen seiner 2 Wochen Rückgabefrist zurückgeschickt, nachdem er 2 -3 verschiedene Systeme getestet und ein andere behalten hat?
Wäre auch super.

Ist es ein Exemplar mit ungewöhnlich unrund laufender Pumpe oder einem ähnlich dummen Makel? Wäre nicht so super.

Keine Ahnung, ob man zu B-Ware eine konkrete Auskunft bezüglich des "Defekts" vom Support bekommen kann.

Aqua Tuning schreibt nur:

Produktinformationen
wurde schon mal kurz gebraucht, daher Gebrauchsspuren an der Kühlfläche. Ansonsten vollständig und einsatzfähig. Technische Daten siehe Art. 1012139

@Liquid-Chilling
Ich glaube das schreit förmlich nach einem Test. Ich will es jetzt auch wissen und werde heute Abend mal ein paar Lüfter abziehen und das mit 240er Fläche testen.

@Chukku
Ich bin sprachlos[emoji27]
Aber aus finanzieller Sicht hast du da nicht unrecht, die Wakü kostet mehr als die Grafikarte.
Ich hatte auch meine R9 280 unter Wasser gesetzt weil ich gemerkt habe das eine Wasserkühlung ohne Grafikarte Sinnlos ist.
Es muss halt jeder Selber für sich entscheiden ob einem die Lautstärke unter Luft reicht oder es noch leiser sein soll und er dafür bereit ist das Geld in die Hand zu nehmen. Es dreht sich ja nur um die Lautstärke, die Leistung und die Temperaturen sind unter Luft ja absolut unkritisch.

Ich persönlich glaube ja das eine Grafikkarte ohne Wasserkühlung gar nicht geht und es aus technischer Sicht nicht möglich ist eine Grafikarte ohne Wasser zum laufen zu bekommen.[emoji3]

Dann ists wahrscheinlich der Fall:
Vielleicht hats auch nur irgendjemand im Rahmen seiner 2 Wochen Rückgabefrist zurückgeschickt, nachdem er 2 -3 verschiedene Systeme getestet und ein andere behalten hat?
Wäre auch super.

Oder ein Vorführungs-Exemplar.
Würde dann eigentlich nichts gegen sprechen.
Und im Zweifelsfall kannst du es trotzdem noch umtauschen, falls doch ein anderer Defekt vorliegen sollte.

@ Pelle:

Wenn man die Karte (und den Wasserloop wegen der CPU) schon hat, spricht natürlich nichts dagegen.
Wenn man sich die GraKa aber erst kaufen will und vor der Entscheidung steht, 380-400€ für eine RX480/580 ink. Wasserblock oder den gleichen Betrag für eine luftgekühlte GTX 1070 auszugeben, würd ich halt die 1070 nehmen. (und dann später der Versuchung verfallen nochmal Geld draufzulegen, um die doch noch unter Wasser zu setzen.. aber das steht dann auf einem anderen Blatt :D)

Ok.. in dem Fall würde ich auch früher oder später der Bastellust nachgeben und die auch wassern ;)
spätestens wenn der Loop für die CPU erstmal drin ist, wird man dann eh schwach.

Ausserdem ist das eh eine Spirale des Verderbens: Je leiser du einzelne Komponenten gekühlt bekommst, desto mehr fallen dir die Geräusche der anderen auf.
Und dann wird eine Komponente nach der anderen optimiert... bis du dann nur noch SSDs und ein passives Netzteil (oder ein sehr leises aktives) drin hast :P

...
Ausserdem ist das eh eine Spirale des Verderbens: Je leiser du einzelne Komponenten gekühlt bekommst, desto mehr fallen dir die Geräusche der anderen auf.
Und dann wird eine Komponente nach der anderen optimiert... bis du dann nur noch SSDs und ein passives Netzteil (oder ein sehr leises aktives) drin hast :P

Ja das kenn ich... Bei mir ist das lauteste Bauteil im Idle meine etwas ältere 1,5TB Festplatte von Seagate. Die übertönt alle anderen Lüfter (E-loops), obwohl sie jetzt nicht unbedingt als laut zu bezeichnen ist.:rollen:

Ein Grund warum ich keine Festplatten mehr im Mainpc hab^^. als die SSD Preise niedrig waren hab ich mir ne mx200 1tb relativ billig gekrallt und bin damit super zufrieden.
Das Motorengeräusch von Festplatten macht mich heutzutage Wahnsinnig

Das ist bei mir nicht anders, mein Rechner ist schon leise geworden und nun sind meine zwei Festplatten leicht raus zu hören, die ich früher nicht hören konnte.
Wobei bei mir auch die Seagate lauter als die WD ist.

Meine letzte 2,5zoll Seagate, welche an sich sehr leise ist, verursachte auch auf einmal Tinitus.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Servus, ich wollte mich mal informieren, wie groß der Radiator mindestens bei meinem System sein sollte, da ich gerne eine Alphacool Eisbär Wakü kaufen würde.
Es handelt sich hierbei um einen Ryzen 1600, Asrock AB350 Pro4, 16GB RAM, 2 HDDs, 1 SSD, 450W Netzteil, 3 Gehäuse Lüfter (2 vorne, einer hinten) und das ganze in einem Fractal Design R5.

Vorerst soll nur mal die CPU damit gekühlt werden, später auch die GPU.

Da vorne ein 280er Platz hat würde ich den nehmen.
Ich kühle selber mit einem 360er Eisbear einen 3930K und eine 1070.
Gehäuse ist ein DB900 ;)

Moin, auch von mir mal was neues.. mein erster Custom Loop hat den Leaktest sowie den allg. Systemtest bestanden, CPU ohne eingeschaltete Lüfter auf Raumtemperatur im Idle...
Jetzt fragt man sich, warum ausgeschaltete Lüfter auf den Radis.. da kommt meine Frage.. ich bekommen meinen (gebraucht erworbenen) AE5LT weder am internen noch externen 12v Netzteil dazu, meine Lüfter in Bewegung zu versetzen.. habe gestern per 4xJumper (Piepton ertönte) einen Factory Reset durchgeführt. Leider auch ohne Erfolg.. die am RGB Port angestöpselte RGB-LED leuchtet aber in allen Farben munter-fröhlich... hat jemand ne Ahnung was ich falsch mache?

In nem anderen Forum meinte man jetzt, dass das ohne die GPU mitzukühlen keinen Sinn macht und das ganze rausgeworfenes Geld wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück