WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Naja lau Guide das Cillit Bang knapp 10min wenn ich mich recht erinner. Gebisreiniger 1 2h? Ist der nicht Agresiver wie Cillit Bang?

gebissreiniger eignet sich fast für alles ^^
selbst Kalk kriegt man damit weg

@ Noxxphox
wäre er aggressiver, dann hätten viele damit zu kämpfen, dass sich ihre dritten auflösen ;)

Ich hatte keine Probleme mit G48 und Farbe (konzentrierte flüssige Lebensmittelfarbe).
Die Fertiggemische sind im Grunde auch nix anderes, warum also 5-10€/l ausgeben, wenn man es auch für weniger als 1€/l bekommt.
Bin aber auch jemand, dem die Farbe ziemlich egal ist.

Ich hab leider keinen, von den 3ten bin ich noch ne Zeitlang weg xD denke ich...
Naja ich hol mir nachher Cillit Bang damit hab ich bisher gute erfahrungen gemacht.

Wie gesagt bei Nickel darf man den Gebiss-Reiniger auch nicht länger als ne halbe Stunde drin lassen.
Aber Kühler-Reinigen (Neu) ist eh nicht von Nöten.
Wenn er so aggressiv wäre, dann bräuchtest du jeden Tag ein neues Gebiss. :D
Ist ein Hausmittel, mit dem man z.B. Edelstahl-Töpfe und Pfannen wieder zu Hochglanz bringt.

Klar, mit warmen wasser spült man nur irgendwelche Teile raus, aber man kann an den Duschschlauch auch mal eben 10 Minuten heisses wasser durchlaufen lassen.

Kühler - nein, Radiatoren, ja. Zumindest wird das so gesagt. Zuletzt beim MoRa getan, aber da gabs eigentlich nix zum ausspülen. Einige behandeln jeden neuen Radiator vorm Einbau, es soll allerdings speziell bei AC Radiatoren zu massiven verschlechtereungen der Qualität gekommen sein in den letzten Jahren, was die Reinigung wohl eher nötig macht, als nicht :D

Man muss halt schon zwischen den beiden Varaianten unterscheiden. (Dummerweise weiss ich jetzt auch grad nicht, welche grün und welche orange ist)

Eine der beiden CB Varianten ist "nur" ein starker Fettlöser.
Der dürfte relativ unproblematisch sein (auch wenn man ihn trotzdem nur verdünnt und zeitlich begrenzt verwenden sollte).

Der andere ist ein Kalk-Entferner, der tatsächlich aktiv das Kupfer angreift.
Das ist von einigen Anwendern ja auch so erwünscht, die so etwaige Oxidschichten entfernen und somit wieder eine "frische" Kupferoberfläche herstellen wollen.
Das ist natürlich deutlich kritischer... und auch weniger "nötig".
Auf den Schritt würd ich bei neuen Radis eher verzichten. Bei alten, gebrauchten Radis macht es eventuell Sinn.

Orange ist der Kalklöser und derjenige, welcher die meisten Metalle angreift

Grün ist der Fettlöser, welcher unverdünnt nichts gegen Kupfer macht (aber man sollte ihn nun auch nicht stunden drinne lassen ;) )

Du meinst sicherlich Alphacool (ALC), denn bei AC (AquaComputer) AMS Radis gibt es keine Lötstellen, die man reinigen muß.

Du kannst auch 2 Stunden heises Wasser durchlaufen lassen, macht dem Netz-Radi nix aus. Ich nutze z.B. kein CB, ist mir zu aggressiv
für Kupfer, da kann es schnell zu Problemen kommen, steht auch auf den CB-Flaschen drauf, weiß nur nicht war es die grüne oder orange.

Ja sorry, ich meine ALC.. irgendwie reden wir aneinander vorbei, aber ich nutze das ebenfalls nicht und denke das hier viel Panik gemacht wird oder übertrieben wird. Muss jeder selbst wissen wie er das handhabt.

Du meinst sicherlich Alphacool (ALC), denn bei AC (AquaComputer) AMS Radis gibt es keine Lötstellen, die man reinigen muß.

Du kannst auch 2 Stunden heises Wasser durchlaufen lassen, macht dem Netz-Radi nix aus. Ich nutze z.B. kein CB, ist mir zu aggressiv
für Kupfer, da kann es schnell zu Problemen kommen, steht auch auf den CB-Flaschen drauf, weiß nur nicht war es die grüne oder orange.

Naja du musst es auch verdünnen^^ Pur frist das zeug Brutal gegenüber dem verdünnten. Habs damals nach der guide gemacht und da kam einiges an Schmutz raus.

Hab auch noch nen DP Ultra Konzentrat daheim (hier mal im Paketkreisel nen Liter abgegriffen): Im Verhältnis 1:10 kann es gemischt werden, ich habe es mit ca. 1:5 drin und hab eigentlich keine Probleme außer zuletzt mal 2-3 winzige (3-4mm) weiße Flocken im AGB... Das muss ich im Auge behalten und schaue etwa alle 2 Wochen mal rein: Bisher keine Wiederholung!
Im CPU Kühler, den ich vor einigen Monat getauscht habe war nix in den feinen Rillen außer etwas Staub etc. aus den Radis und im Filtersieb ist auch nichts zu sehen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Fertiggemischen aus dem Autobereich gemacht?
Mein Vater hat noch genug hiervon: AG11

Das scheint von der Zusammensetzung her G48-Substitut : Dest. Wasser 1:1 bis 1:2 zu sein.
Kann man das so benutzen, oder sollte ich das noch weiter verdünnen?
Und wie stark? 1:2 AG11 : Dest. Wasser?
Das würde dann ja 1:5 bis 1:8 ergeben, oder habe ich was übersehen?

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:

G48 oder vergleichbare Konzentrate aus dem Automobilbereich sollte man auf Dauer maximal in einer 1:10 in einem normalen Kreislauf verwenden. In üblichen Waküs ohne wasserberührende Alu-Bauteile bewähren sich auch stärkere Verdünnungen bis ca. 1:20 bestens, ohne die Wirksamkeit bezüglich des Korrosionsschutzes zu verlieren. ;).

1:5 kann man im Notfall bei Kreisläufen mit Alu-Komponenten nutzen, aber dann sollte man eine Pumpe verwenden, die so hohe Viskositäten auf Dauer verträgt, was nicht für alle Wakü-Pumpen uneingeschränkt gilt.

Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe die VP655 Non-PWM drin, die sollte auch mit geringerer Verdünnung klarkommen, oder?
Das Datenblatt weist einen Glykolanteil von 32-53% aus. Mit 1:4 sollte ich dann ja auf ein passendes Verhältnis kommen.

Danke und Gruß

Edit sagt: Google bietet eine bei weitem bessere PCGHX-Suche, als das Forum selber :D
Ich bin auf ein paar alte Threads gestoßen, in denen du das sehr anschaulich erläuterst. Allerdings ist mir nicht ganz klar, inwiefern die Pumpe darunter leidet. Beschleunigte Alterung?
Da ich Gummi-Schläuche (EKWB ZMT) benutze, mache ich mir um die Auswaschung von Weichmachern wenig Sorgen.
:daumen: für deine Erklärungen!

Zuletzt bearbeitet:

Git es nicht! Was du hast, muss dann ACfluid sein und zwar wohlgemerkt eine extrem alte Flasche, denn das Zeug gibt es seit zig Jahren nicht mehr zu kaufen. Es hat auch nichts mit DP Ultra zu tun da es ein ganz anderes Mittel ist.

Ne,
ist von Phobya, Sorry 20170421_161924.jpg
Gut aufgepasst:D

Phobya ZuperZero Clear Concentrate 500ml | Konzentrate | Wasserzusatze | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Danke für die Info.
Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe die VP655 Non-PWM drin, die sollte auch mit geringerer Verdünnung klarkommen, oder?
Das Datenblatt weist einen Glykolanteil von 32-53% aus. Mit 1:4 sollte ich dann ja auf ein passendes Verhältnis kommen.

Danke und Gruß

Edit sagt: Google bietet eine bei weitem bessere PCGHX-Suche, als das Forum selber :D
Ich bin auf ein paar alte Threads gestoßen, in denen du das sehr anschaulich erläuterst. Allerdings ist mir nicht ganz klar, inwiefern die Pumpe darunter leidet. Beschleunigte Alterung?
Da ich Gummi-Schläuche (EKWB ZMT) benutze, mache ich mir um die Auswaschung von Weichmachern wenig Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:

...Allerdings ist mir nicht ganz klar, inwiefern die Pumpe darunter leidet. Beschleunigte Alterung?
Eine Kreiselpumpe die ein Medium mit höherer Viskosität bewegen muss, wird mechanisch stärker belastet, was ihr für den gleichen Volumenstrom mehr Leistung abfordert und sie wärmer werden lässt. Zum Beispiel für Pumpen wie die DDC-1T+ (18W), die nahe an ihrem konstruktiv vertretbaren Leistungslimit laufen, kann das recht schnell zu viel werden, was mit Überhitzung und Pumpenausfall enden kann (obwohl auch hier Ausnahmen die Regel bestätigen).
Eine echte D5 von Lowara (ehem. Laing) wie z. B. die von AT/ALC als VPP655 gelabelte Pumpe, ist in der Tat ein Modell dem das wenig ausmacht, weil die Pumpe massiv überdimensioniert ist. Das ist ein technisches Erbe ihrer Herkunft aus dem Heizungsbereich, in dem sie als Umwälzpumpe für kleinere Heizkreise (z. B. Solarkreise) genutzt wird, die oft mit Glykolkonzentrationen arbeiten, die so hoch sein müssen, damit sie zusätzlich zur Lösungsmittelfunktion für die Korrosionsinhibitoren auch noch die Funktion als Frostschutz wahrnehmen. Das darf man aber z. B. schon wieder nicht auf "fake-D5" wie die AT/ALC VPP755 übersetzen, denn das ist technisch keine D5, sondern nur eine Pumpe die der D5 in gewissen äußeren Abmessungen ähnelt, aber technisch sonst keine großen Ähnlichkeiten mit einer D5 hat (mal ganz abgesehen davon, dass sie recht eindeutig unter Zuverlässigkeitsproblemen aufgrund konstruktiver Mängel leidet...).

Unabhängig von deiner Pumpe würde ich dir aber trotzdem nicht empfehlen ohne Not zu viel glykolbasierten Korrosionsschutz ins Wasser zu kippen, weil auch die Wärmekapazität unter hohen Glykolanteilen leidet. Eine Wakü-übliche Glykolkonzentration im Wasser ist kühltechnisch noch ein vergleichsweise unwesentlicher Nachteil aber bei Mischungsverhältnissen wie du sie genannt hast, schlägt sich die zunehmende Glykolkonzentration u. U. bereits messbar als negativer Einfluss auf die Kühlleistung nieder. Ethylenglykol hat mit ca. 2,36 kJ/(kg*K) eine nur etwas mehr als halb so hohe spezifische Wärmekapazität als Wasser mit ca. 4,18 kJ/(kg*K). Wasser ist rein unter dem Aspekt der spezifischen Wärmekapazität, im für unsere Zwecke relevanten Temperatur- und Druckbereich, das ultimativ beste normal handhabbare Kühlmedium. Je mehr Glykol man dem Wasser also zumischt desto geringer wird die spezifische Wärmekapazität der Mischung und desto eher macht sich das auch negativ in Punkto Kühlleistung bemerkbar. Da dieser Nachteil ohne sonstige Einbußen vermeidbar ist, wenn man so wenig wie möglich aber so viel wie nötig an G48 (oder vergleichbaren Mitteln) beimischt, sollte man es mit der Glykolbeimischung eben aus diesem Grund nicht übertreiben. Es geht letztlich bei der Verwendung von G48 und Co. nur darum zusammen mit dem Glykol genügend Korrosionsinhibitoren in den Kreislauf zu bringen, so dass ein effektiver Korrosionsschutz für einen vernünftigen Zeitraum gewährleistet ist, und das Kühlmedium deshalb nicht allzu häufig erneuert werden muss. Für wenig korrosionsgefährdete Kreisläufe, in denen nur Kupfer, Messing, vernickelte Bauteile, Lötzinn und evtl. Edelstahl als metallische Oberflächen zum Einsatz kommen, ist das aber bei Mischverhältnissen von 1:20 in der Regel bereits gegeben.

Mit Elasomerschläuchen bist du diesbezüglich in der Tat auf der sicheren Seite. Mit PVC-Schläuchen wäre auch das hingegen ein, u. A. in Abhängigkeit von der Glykolkonzentration, mehr oder weniger stark ausgeprägtes Problem. PVC-Schläuche können jedoch auch bei sehr geringen Glykolkonzentrationen oder sogar ohne Glykol Weichmacher verlieren - dauert nur länger.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Leute,

macht es einen Unterschied welche Frequenz die Pumpe läuft? Habe sie wegen der Lautstärke mal auf 50 Hz gesetzt. Ist ne Aquastream Ultra XT. Gepumpt wird durch CPU, beide GPUS, zwei 480er 45mm Radiatoren und AGB.
Reicht der Durchfluss noch?
Hab leider keinen Sensor dran :(

Hi Leute,

macht es einen Unterschied welche Frequenz die Pumpe läuft? Habe sie wegen der Lautstärke mal auf 50 Hz gesetzt. Ist ne Aquastream Ultra XT. Gepumpt wird durch CPU, beide GPUS, zwei 480er 45mm Radiatoren und AGB.
Reicht der Durchfluss noch?
Hab leider keinen Sensor dran :(
Wenn Temps OK: Durchfluss OK! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen

Zurück