WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich werde im Laufe der Woche wohl meine fehlenden Teile bei CK bestellen - bin Grad am überlegen was ich als Zusatz ins Wasser kippen soll? Ich will erstmal transparent haben und ggf später ne orange dye dazuschütten, aber da bin ich noch nicht sicher. Auf jeden Fall kein Pastel.

Will die WaKü so wartungsarm wie möglich haben, kein Wasserwechseln, keine Ablagerungen nach Möglichkeit.

Habe alle Kühler vernickelt/plexi, Echtglas AGB, EK ZMT Schläuche. Was bietet sich da am Besten an?

Über Sinn und Unsinn einer PWM Pumpe kann man sich streiten, sicher ist eins, man braucht sie nicht unbedingt.
Eine PWM D5 Pumpe ist gut, wenn die Pumpe so verbaut ist, das man an den Pumpen-Regler nicht mehr oder schwierig
heran kommt. Und man kann sie evtl. übers MB einstellen. Und die Pumpe kann man bequem einstellen, auf die Drehzahl
die man pers. haben möchte.
Aber auch da, könnte man ne normale D5 via Spannung regeln, aber ich finde mit PWM läßt sie sich besser regeln/einstellen.
Das ist ausschließlich meine persönliche Meinung.

Wie VJoe schon sagt, macht es keinen Sinn eine Pumpe nach irgendwas zu regeln.
Man stellt sie einmal ein, so leise als möglich, bei noch genug Durchfluß (>30 l/h).

Ok hab den Post gefunden den du meintest Liquid Chilling. Mir war PWM und und seine Funktionsweise bekannt, aber nicht das es nicht genau definiert und so viel interpretationsfreiraum lässt im PC Sektor. Das mit dem Potty ist trotzdem etwas unpraktisch. Dann die normale Version und über die Spannung regeln wie ichs mit meiner DDC1T aktuel mache wäre wohl die bessere Variante oder? Oder Hebelt der Potty diese möglichkeit komplett aus (denke nicht das man den irgendwie umgehen kann auser man bastelt an der Pumpe rum, aber Fragen kostet ja nix)?

Na für Garantiefälle modde ich erstmal nicht daran rum. Die Pumpe wird sowieso nur behalten wenn die Ordentlichen Durchfluss bei geringeren Vibrationen und Geräuschkulissen schafft. Ansonsten nicht. Die DDC1T hat ein leicht dumpes Grundbrummen das man absolut nicht hören würde wenn der PC unterm tisch steht. Da das Aufgrund des Bauform und Verwendung des Zimmers aber nicht funktioniert steht der PC neben mir an der Wand. Ja man würde meinen das 900d klaut enorm Platz, aber Press an der wand mit einer Seite hast du trotzdem massig Platz. Wenn dieses Grundbrummen, das ich bei der vpp655 bei den videos nicht gehört habe, selbst wenn das video press dran aufgenommen wurde, nicht da sein sollte bin ich voll zufrieden. Denke Stufe 2 oder 3 beim Potty dürften reichen, also irgendwas um die knapp 8 9v je nach durchfluss und Startspannung eventuel weniger.

Das klingt gut :) aber hies es nicht immer zwischen 50-60 L/h bleiben? Oder hat sich das mitlerweile geändert?
Wie viel hast du in dem Kreislauf? Also was für Bauteile das ich das wenigstens n bissel mit meinem Aufbau vergleichen kann (weis es ist waage da die Teile ziemlich unterschiedliche Widerstönde haben).

Mit nur einem 360er Radiator wirst wie es bereits schon hier erwähnt wurde sehr eng.
Besonders je nachdem mit wie viel Spannung du diese 5Ghz betreiben musst.

Um diese mal näher demonstrieren zu können kann ich dir zwei Videos zeigen.
In beiden Videos werden alle Lüfter über die Aquasuite Software bezogen auf die Wassertemperatur mittels Kurve geregelt.
Das bedeutet dass mit ansteigender Temperatur auch die Drehzahlen zunehmen bis eine gewisse Wassertemperatur gehalten werden kann.

Daher habe ich die Lüfterdrehzahlen nicht selbst beeinflusst.

Im ersten Video läuft ein Spiel zum Test nur mit den zwei intern verbaute Radiatoren(420+240).
Mein Mora ist hierbei nicht im Loop mit eingebunden.

Im zweitem Video läuft das selbe Spiel mit meinen internen verbauten Radiatoren und meinem Mora 360 Lt.
Die Schnellverschlüsse bei mir sind so verbaut das ich den Loop ohne den Mora wider schließen kann, dann geht mein Loop nach der CPU direkt wieder rein zur GPU und zum Schluss zum AGB.

Mein 6700K ist mit einer Spannung(Last) von 1,184v auf 4,5Ghz übertaktet.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wasser, CPU und GPU Temperaturen kannst du dem Video entnehmen.
Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine MSI GTX 1070 Gaming X.

In meinem Fall würde es selbst ohne den Mora noch gehen, nur müsste ich hierzu halt höhere Drehzahlen der Lüfter in kauf nehmen.
Daher ist es mir mit dem Mora lieber, da ich so nur auf ungefähr 500-600 U/min satt über 1000 U/min komme.
Das ist mir sehr recht, da ich im Wohnzimmer mit sitze und mein Rechner dadurch selbst mit Last sehr leise ist.

Denke als Vergleichstest ist es schon interessant was der Mora in meinem Beispiel ausmacht.

ok danke für die infos. wie warm darf eigentlich das wasser werden?

Ich sag mal alles unter 40°C Wassertemperatur ist als "kalt" zu bezeichnen. Je wärmer das Wasser wird umso weicher werden auch die verbauten Kunststoffteile (Dichtungen, Schläuche v.A.) und die Gefahr besteht, dass sie wenn sie z.B. nur drüber gestülpt werden locker werden.
Ab 40°C kann man anfangen sich GEdanken zu machen, v.A. wenn die Umgebung noch viel wärmer werden kann (Hochsommer etc.). Ab 50°C Würde ich es als "sehr/zu warm" bezeichnen und man sollte was tun: Lüfter schneller drehen lassen, mehr Radifläche, Undervoltung, OC raus o.Ä.
Gibt dazu auch nen nettes Video wo genau das passiert (ab 13:30): Wasserkuhlung & Sicherheit: Pumpen- oder Lufterausfall - was sind die Folgen?
Edit: Ab 60° C Wassertemperatur wird es übrigens teilweise bedenklich bei den Pumpen, weil diese dann außerhalb der Spezifikation betrieben werden. Ebenfalls im Video erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:

Alphacool VPP655 - G1/4 IG inkl. Eisdecke D5 - Acetal V.3 | D5 Vorinstalliert | D5 Serie | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Bei manchen Bundles usw steht der Lieferumfang nochmal aufgezählt hier dabei. Ist hier jetzt nicht so aber dürfte alels dabeiu sein wie z.b. die Verschlussstopfen ne? Bin nur irritiert weils mal so mal so ist.

Ok ist geklärt, die Frage wurde gestellt und gelköst, hatte es vorher überlesen-.- Hatte nur 2 von 3 Fragen gesehen gehabt, mein Fail.

Zuletzt bearbeitet:

Zu meiner Pumpe schreibt der Hersteller was von 50 Grad.
In diesem Sinn ist es in meinem Fall egal, es kommt bei mir nur darauf an welche Lüfterdrehzahlen ich gerne habe.

Um so langsamer um so wärmer wird die Wassertemperatur.
Delta zu CPU und GPU liegt bei mir immer etwa bei 10 Grad, was so dann auch noch gut passen wird.

AM PC hab ich die Speicher Buttons, merkwürdig., Egal, das sollte so stimmen. Nicht die PWM Variante und das Eisdecke Top. Dürfte so passen zum austauschen von Pumpe und Radis oder?
Ich frage nur weil ich gerne mal was vergesse obwohl ich 30mal drübergucke. Merk es dann immer erst wenns da ist und das is doof.
Warenkorb | Aquatuning Germany

AM PC hab ich die Speicher Buttons, merkwürdig., Egal, das sollte so stimmen. Nicht die PWM Variante und das Eisdecke Top. Dürfte so passen zum austauschen von Pumpe und Radis oder?
Ich frage nur weil ich gerne mal was vergesse obwohl ich 30mal drübergucke. Merk es dann immer erst wenns da ist und das is doof.
Warenkorb | Aquatuning Germany
Junge Junge Junge... 50 Takken für ne Antistatikmatte: Rausgeworfenes Geld! Geh davon essen oder so! Warum?Darum:
Die macht nix anderes, als dich zu erden und das kannste einfach machen, indem Du an ne Heizung langst oder an die blanke Kontaktsteller jeder Steckdose: Das erdet dich auch (stell einen Potentialausgleich zwischen Erde/Masse und Dir her, falls Du dirch Reibung elektrostatisch aufgeladen bist).

Junge Junge Junge... 50 Takken für ne Antistatikmatte: Rausgeworfenes Geld! Geh davon essen oder so! Warum?Darum:
Die macht nix anderes, als dich zu erden und das kannste einfach machen, indem Du an ne Heizung langst oder an die blanke Kontaktsteller jeder Steckdose: Das erdet dich auch (stell einen Potentialausgleich zwischen Erde/Masse und Dir her, falls Du dirch Reibung elektrostatisch aufgeladen bist).

Das Ding hab ich irgendwie schon oft auf Bilder (Bilder Thread) und Youtube Videoes gesehn. Hab mich auch schon öfter gefragt wer das teure Teil kauft. Just 4 Fun und in der "Wekrstatt" könnte ich mir das auch vorstellen, aber 50€ ist echt ein stolzer Preis dafür.

Soeben alle neuen Komponenten bestellt :D
Mal sehen wo sich die ganzen radis unterbringen lassen.
2x 280 radis 2x 360 1x 480.
Mit wassertemps muss ich mich dann nicht mehr ärgern.
Glaubt ihr ist es möglich damit einen passiv Betrieb zu betreiben?

Da hat chischko recht, die Matte ist es nicht wert.
Die billigen Industrie-Schrauben für den Preis ist ein Witz: hier gute Quali 50 Stk.
Und haste ein Kabel für den DFM, denn das ist nicht dabei.

die Matte hol ich mit den 12% Rabatt raus xD Auserdem lohnt sie sich bei uns da sie für verschiedene Sachen genutzt wird am ende. Außerdem neige ich dazu mich permanent aufzuladen. Bekomme andauernd eine gewatcht an Metalgeräten, teilweise sogar mit schuhen wo relativ wenig sinn ergibt. Hat mir aber schonmal ne gebrauchte Graka gelynchd. Außerdem brauch ich eh ne neue Bastelunterlage da die alte (warn altes Gummimauspad) mitlerweile kaput ist.
Naja und die Schrauben, ich will nicht an x Stellen bestellen mit Versandkosten und eventuelle Verzögerungen. Und wegen den 2 3 Euro, pff

Zuletzt bearbeitet:

Das Ding hab ich irgendwie schon oft auf Bilder (Bilder Thread) und Youtube Videoes gesehn. Hab mich auch schon öfter gefragt wer das teure Teil kauft. Just 4 Fun und in der "Wekrstatt" könnte ich mir das auch vorstellen, aber 50€ ist echt ein stolzer Preis dafür.

Das sind zu 80% Leute die das Ding gesponsert bekommen haben (so wie ich :ugly:)
Wennst ne Antistatikmatte willst dann kauf dir eine.
Die ganzen Anleitungen zu den Schlauchgrößen sind eh unbrauchbar, weil die Druckqualität unter aller Sau ist, sodass man eh nichts lesen kann :ugly:

Hat sich eben eh erledigt, hab eben im Schrank wo ich wegen was ganz anderem geguckt habe noch nen altes Gummimauspad meiner Mutter gefunden. Dann brauch ich nurnoch nen Erdungsband, die sind deutlich billiger alleine. Im ernst ich lad mich an ALLLEM auf sonst würd ich mir den kram nicht holen. Aber mir hats trotz Heizung anfassen letzens wirlich ne Graka aus meier Sammlung gelynchd (hab die entladung gemerkt und das wars-.-).

Eine ESD-Matte ist keine Gummimatte. Letztere isoliert nämlich vollständig und ist damit das Gegenteil von ESD-Schutz.

Wissen vor acht Wie kommt es zur elektrostatischen Aufladung? - YouTube
Wer es ohne großen wissenschaftlichen Anspruch aber immer noch etwas besser dokumentiert haben will und wissen will was sich im Stromstärkenbereich über die Zeit tut: https://dokumente.unibw.de/pub/bscw.cgi/d351136/esd1_new.pdf
Und zum Wording: Der Unterschied zwischen Antistatik und ESD
Ahja: UVEX hat da mal was interessantes noch veröffentlicht: Der Unterschied zwischen Antistatik und ESD
Und noch was bissl zur genormten Arbeitsweise (evtl. kleine Inspiration für die Arbeitsumgebung): http://www.kleinwaechtergmbh.de/cms/upload/downloads/allgemein/ESD_Anleitung.pdf

All das mal durchackern und sich dann nochmal gründlich überlegen WAS man WIESO kauft/nutzt mein lieber Noxxphox... Schadet nicht und man spart Geld und verhindert solche Malöre wie Du es offensichtlich vor Kurzem fabriziert hast mit einer gerösteten GPU.

DP Ultra Clear mit Mayhems Dye.
Hab ne Flasche seit 1,5 Monaten bei mir rumstehen, auch voll in der Sonne, und bis dato hat sich nix verändert.

Hoffentlich bleiben die Versandkosten im Rahmen bei ner Fertigmischung (lebe in Österreich).

Mit wie viel Flüssigkeit muss ich rechnen? Anidees AI Crystal, 2 360er Slim Radis, 1 GPU Block, 1 CPU Block, ~375ml AGB Volumen (AGB mit integriertem Pumpentop).

Reicht mir da 1l?

Bei meinem ersten Befüllen hatte ich 1x420 +1x 240 + 250ml AGB.
Grafikkarte hatte ich damals noch nicht mit einbinden können, daher war nur die CPU mit dabei.

Von 1Liter sind mir etwa 200 ml übrig geblieben.
Hatte aber auch 2 Liter vorsorglich gekauft gehabt.

Ich brauche für 1x120(slim), 1x240 (medium), 1x240(slim) kleiner AGB CPU+GPU Block, weniger als einen Liter. Wieviel noch in der Flasche ist kann ich nicht sagen eben es ist weniger als 1/3 noch über.

Kaufe immer Konzentrat und mische es selbst mit destilliertem Wasser, welches ich in 5Liter Behältern kaufe (kann man im Haushalt auch für andere Sachen wie Bügeleisen nutzen).

Habe leider noch für 2 Liter Konzentrat vom EK-Koolant Evo über, ist schade, sie ich schon gerne ihr neues CryoFuel getestet hätte.

Zurück