Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Radi paßt. Zu AGB-Pumpen Kombi rate ich ab, a) weil man die meist schlecht entkoppeln kann,
(b weil die Geräusche verursachen können. Bei AGB´s gibt es keine großen Unterschiede, ausgenommen das Material,
einige gibt es mittlerweile aus Borosilikatglas. Bei den D5 Pumpen ist es egal welche du nimmst, sind alle von Lowara/Laing.
Ausgenommen PWM Pumpen, die man über den Aquaero regeln will, dann kann man imo nur die AC D5 PWM nehmen.
war es nicht so, dass der Rotor der DDC freischwebend ist und deswegen keine Schmierung benötigt?
die D5 hat ja noch ne Welle meine ich, welche schmierung braucht
Gerade die DDC und die D5 profitieren durchaus von einer leicht erhöhten Viskositöät des Kühlmediums durch den Zusatz von Glykol. Selbst bei AT, gibt man in der Beschreibung der DDC explizit folgenden Hinweis:
*WICHTIG: Wir empfehlen die Verwendung von schmierfähigem Wasserzusatz (wie z.B. AT Protect Plus oder Innovatek Protect). Anti-Corro-Fluid ist nicht zu empfehlen.
Anti-Corro-Fluid übrigens deswegen nicht, weil es die Viskosität des Kühlmediums nicht erhöht - dass es auch sonst nicht viel nützt sei nur nebenbei erwähnt indem Zusammenhang...
Sowohl D5 als auch DDC basieren im übrigen beide auf der gleichen von Laing (heute Xylem/Lowara) patentierten Punkt-Lagerung auf einer Keramikkugel, die eben keine Achse hat (eine Welle schon gleich gar nicht). Sobald der Rotor in Bewegung ist schwebt er zwar auf dem hydrodynamischen Schmierfilm, aber das ist bei allen Wakü-Pumpen der Fall. Bei der Lagerung der D5 und der DDC sind aber zusätzliche Freiheitsgrade vorhanden, da es eben keine Achse gibt. Durch die Punktlagerung stellen sich die Rotoren der D5 und der DDC aber grundsätzlich selbst bei nicht übermäßigem Verschleiß spielfrei ein. Diesen Vorteil bieten andere Pumpen mit Achslagern nicht - auch D5-kompatible Pumpen wie die VPP755 nicht (aber die hat bekanntlich auch noch andere Probleme als das Radialspiel).
Wenn deine DDC spontan ausgestiegen ist und du eine Blockade des Rotors ausschließen kannst, wäre der nächste Ansatzpunkt die Wärmeabfuhr. Speziell falls es sich um eine DDC-1T+ (18W) handeln sollte, sind Ausfälle durch Überhitzung keine Seltenheit. Die DDC-1T+ (18W) läuft wegen ihrer gleichen mechanischen und elektrischen Auslegung deutlich näher am konstruktiv bedingten thermischen Limit als die normale DDC-1T (10W). Die DDC-1T+ (18W) ist im Prinzip wie eine normale DDC der man Extasy eingeworfen hat - das geht besonders unter ungünstigen Randbedingungen nicht lange gut.
Sollte es sich um eine normale DDC-1T (10W) handeln, wäre zu prüfen, ob evtl. Fremdkörper in das Pumpengehäuse gelangt sind. Außerdem solltest du dir die Platine mal auf eventuelle Schäden ansehen und die Lagerkalotte auf übermäßigen Verschleiß kontrollieren. Auch Korrosionsprodukte können abrasiv wirken und sind beim Einsatz von destilliertem Wasser ohne Korrosionsschutz nicht zu vermeiden.
Kauf dir die hier, reicht für die Loop völlig aus, und ist zudem leise. Dann mußt du nicht viel regeln.
Bei der EK D5 PWM (auch die Rev. 2) macht das PWM oft Probleme, egal ob am MB oder beim Aquaero.
Zudem sind PWM-Pumpen im Grunde nur Spielerei.
Edit: Hast noch immer nicht verraten was du kühlen willst.
eine 7700k und ne gtx 1080^^ ich weiß ein 360 radi reicht nicht, aber ich finde in moment kein schöneres case bis jetzt gefällt mir das phanteks eclipse p400s tempered glass am besten. leider passt oben kein 240er radi.
Kann mein Warenkorb nichg speichern und freigeben. Die Aquatuning Seite bietet weder in Mobil noch Desktopversion diesen Button bei mir :O. Deswegen nen Screenshot. Sollte man so lassen können um die lautere Pumpe sowie die dickeren Radis auszutauschen oder?
Bin beim Radi irritiert. Material Gehäuse: Seitenteil Stahl, Gewindeeingänge Messing, Kammern Kupfer steht auf der homepage, sprich ich hab nun auch noch Messing im Kreislauf??? Ich meine ich nutze EK Blood Red, da ist korrisionsschutz usw drin, aber unbedingt scharf drauf auf Messing im Kreislauf war ich nicht. Aber nutzen viele und haben keine Probleme daher wohl unbedenklich oder?
Gerade die DDC und die D5 profitieren durchaus von einer leicht erhöhten Viskositöät des Kühlmediums durch den Zusatz von Glykol. Selbst bei AT, gibt man in der Beschreibung der DDC explizit folgenden Hinweis:
Anto-Corro-Fluid übrigens deswegen nicht, weil es die Viskosität des Kühlmediums nicht erhöht - dass es auch sonst nicht viel nützt sei nur nebenbei erwähnt indem Zusammenhang...
Sowohl D5 als auch DDC basieren im übrigen beide auf der gleichen von Laing (heute Xylem/Lowara) patentierten Punkt-Lagerung auf einer Kermikkugel, die eben keine Achse hat (eine Welle schon gleich gar nicht). Sobald der Rotor in Bewegung ist schwebt er zwar auf dem hydrodynamischen Schmierfilm, aber das ist bei allen Wakü-Pumpen der Fall. Bei der Lagerung der D5 und der DDC sind aber zusätzliche Freiheitsgrade vorhanden, da es eben keine Achse gibt. Durch die Punktlagerung stellen sich die Rotoren der D5 und der DDC aber grundsätzlich selbst bei nicht übermäßigem Verschleiß spielfrei ein. Diesen Vorteil bieten andere Pumpen mit Achslagern nicht - auch D5-kompatible Pumpen wie die VPP755 nicht (aber die hat bekanntlich auch noch andere Probleme als das Radialspiel).
Wenn deine DDC spontan ausgestiegen ist und du eine Blockade des Rotors ausschließen kannst, wäre der nächste Ansatzpunkt die Wärmeabfuhr. Speziell falls es sich um eine DDC-1T+ (18W) handeln sollte, sind Ausfälle durch Überhitzung keine Seltenheit. Die DDC-1T+ (18W) läuft wegen ihrer gleichen mechanischen und elektrischen Auslegung deutlich näher am konstruktiv bedingten thermischen Limit als die normale DDC-1T (10W). Die DDC-1T+ (18W) ist im Prinzip wie eine normale DDC der man Extasy eingeworfen hat - das geht besonders unter ungünstigen Randbedingungen nicht lange gut.
Sollte es sich um einen normale DDC-1T (10W) handeln, wäre zu ürfen, ob evtl. Fremdkörper in das Pumpengehäuse gelangt sind. Außerdem solltest du dir die Platine mal auf eventuelle Schäden ansehen und den die Lagerkalotte auf übermäßigen Verschleiß kontrollieren. Auch Korrosionsprodukte können abrasiv wirken und sind beim Einsatz von destilliertem Wasser ohne Korrosionsschutz nicht zu vermeiden.
ja es ist die 18W Pumpe auf Speed
aber bis ich das Bild oben gesehen hatte, dachte ich der Rand ist verschweißt bei der Pumpe... nicht verschraibt wie dort zu sehen
und das Dest. Wasser hatte sie seit Donnerstag letzter Woche drinne und ist seit dem nur 2-3h gelaufen, aber das reichte wohl schon ^^ (bzw. dann heute nochmal 3h)
allerdings habe ich sie mittels Steuerung auf ~3300 rpm runtergeholt zu der Zeit...
erst heute hatte ich sie wieder an 12V gehängt, weil sie nicht wollte (was natürlich kontraproduktiv ist, wenn ich so drüber nachdenke... -.-)
Ich hab die Pumpe gerne Regelbar das ich sie für test ohne weiteres einfach hoch oder runterregeln kann. Die ist bei mir spöter so verbaut unten im 900d mit dem pottie nach unten aufm shoggy sodas ichs Potty nicht mehr erreichen würde. Halte das somit für die bessere Methode.
Mit nur einem 360er Radiator wirst wie es bereits schon hier erwähnt wurde sehr eng.
Besonders je nachdem mit wie viel Spannung du diese 5Ghz betreiben musst.
Um diese mal näher demonstrieren zu können kann ich dir zwei Videos zeigen.
In beiden Videos werden alle Lüfter über die Aquasuite Software bezogen auf die Wassertemperatur mittels Kurve geregelt.
Das bedeutet dass mit ansteigender Temperatur auch die Drehzahlen zunehmen bis eine gewisse Wassertemperatur gehalten werden kann.
Daher habe ich die Lüfterdrehzahlen nicht selbst beeinflusst.
Im ersten Video läuft ein Spiel zum Test nur mit den zwei intern verbaute Radiatoren(420+240).
Mein Mora ist hierbei nicht im Loop mit eingebunden.
Im zweitem Video läuft das selbe Spiel mit meinen internen verbauten Radiatoren und meinem Mora 360 Lt.
Die Schnellverschlüsse bei mir sind so verbaut das ich den Loop ohne den Mora wider schließen kann, dann geht mein Loop nach der CPU direkt wieder rein zur GPU und zum Schluss zum AGB.
Mein 6700K ist mit einer Spannung(Last) von 1,184v auf 4,5Ghz übertaktet.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wasser, CPU und GPU Temperaturen kannst du dem Video entnehmen.
Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine MSI GTX 1070 Gaming X.
In meinem Fall würde es selbst ohne den Mora noch gehen, nur müsste ich hierzu halt höhere Drehzahlen der Lüfter in kauf nehmen.
Daher ist es mir mit dem Mora lieber, da ich so nur auf ungefähr 500-600 U/min satt über 1000 U/min komme.
Das ist mir sehr recht, da ich im Wohnzimmer mit sitze und mein Rechner dadurch selbst mit Last sehr leise ist.
Denke als Vergleichstest ist es schon interessant was der Mora in meinem Beispiel ausmacht.
zum Schmierthema nochmal:
ihr sachtet ja Glycol solle es sein
geht auch Ethandiol 1.2 ? ich hätt zwar hier noch IP rumstehen, aber ich nehme lieber Fertiggemisch aus gründen des Mischungsverhältnisses
ich habe alles zusammegebastelt, dann die Radi's nicht gespült gehabt und MK Schläuche verwendet, warscheinlich durch das Oxid (was genau weiß keiner) hat sich das ALC CKC Fertigwasser dann Blau verfärbt
dann einmal loop leeren und einmal grungreinigung mit Dest. Wasser + Zahnbürste bzw. CB grün an den Radi's (die Radi's danach ordentlich gespült)
dann den Loop wieder zusammengesetzt aber diesmal mit Tygon Schläuchen und CKC die 2. - wieder Blau (habe ja nur Fettreiniger genommen)
dann hat wer (ich glaube gar du ) hier mit Zitrussäure sein Zeug von Oxid befreit und hatte danach auch blaues reinigungswasser (weswegen ich so auch bei meinem denke, warum es blau wurde)
dann hab ich dem Loop 5L Dest. Wasser mit ner selbst gebastelten Konstruktion zu gute geführt (oben aus'm Kanister raus und das andere ende vom Loop dann in einen 2. laufen lassen)
und seit dem sind die Flocken von den MK Schläuchen aus meinem System raus
zum Nachspülen habe ich nocheinmal frisches Dest. Wasser in den Loop gegeben und ihn dann mit der Pumpe 6h umrühren lassen (3h nach einfüllen und 3h gestern abend)
heute nachmittag wollte ich den Loop dann wieder leeren und das AC DP Ultra rein kippen, was sich seit ner Woche bei mir Langweilt
Auch wenn du das sicher nicht gerne hörst, bin ich mir nicht sicher ob es reicht das System durchzuspülen um die Weichmacherflocken da rauszubekommen. Vielleicht hat sich ja was von den Weichmachern bei der Pumpe gesammelt und bremst da ein bisschen?
kann sein, denn das ist das Einzige nicht Konntrollierte Bauteil (da ich keinen Bock habe, die nochmal in den AGB zu drücken... denn das geht garnicht mal so einfach)
zudem dachte ich, dass sie zu einem Gehäuseblock verschweißt wurde, statt Verschraubt - aber das wurde ja schon weiter oben aufgelöst
bei ner klassischen Teichpumpe bleibt so einiges am Rad hängen... u.a. weil sich zeugs gerne um die Welle wickelt
da eine DDC in dem Sinne ja keine hat, sollte sich da auch nichts verwickeln... und warum sollten Fetzen sich überhaupt am Auflagepunkt sammeln?
ist ja nen umweg - aber man solle niemals das Karma herausfordern, ne?