WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Rechner + mini Gigant läuft wieder :) 1x180 Lüfter 28° Wasser :wow:, ok die Hardware ist nicht sehr hoch getaktet mal schaun wie es bei Max. Taktung ausschaut^^

Cooles Ergebnis und stylischer Radi :)

Aber nebenbei:
Ist das Absicht, dass der hintere Lüfter reinbläst und nicht raus?
(ich weiß.. blöde Frage, da du sicher weißt, was du tust... aber mutet irgendwie seltsam an)

1-360er Radi ist noch im Case vorne verbaut die Lüfter pusten vorne raus, der hintere Lüfter bringt noch kalte Luft rein und kühlt halt das Board noch ein wenig :schief:

Ahh ok.. den Radi vorne sieht man ja auf dem Bild, aber hab nicht erkannt, dass die Lüfter da im Pull Prinzip die Luft aus dem Case rausbefördern ;)

Sind die Noiseblocker NB-eLoop B12-1 geeignet für einen Radiator?

Prinzipiell sind die eLoops sehr gut für Radiatoren geeignet (Alphacool setzt die ja z.B. in ihren "cool Answer" Kits serienmässig ein).
Sie haben aber einen entscheidenden Nachteil: Wenn der Ansaugbereich nicht komplett frei ist, dann erzeugen sie seltsame Nebengeräusche.
Also sind sie nicht für Pull-Betrieb geeignet.
Für Push-Betrieb, wenn vor den Lüftern alles frei ist, sind sie aber top.

das mit den nebengeräuschen kenne ich aber von fast jedem Lüfter, welcher z.B. ein Gitter auf der saugenden Seite hat

ihh wie unglücklich

ich hätte ein Rauschen erwartet, aber wiederum sind das auch keine Lüfter mit klassischem Blattdesign ^^

Mein B14-2 macht auch komische heul Geräusche und es macht auch keinen Unterschied bei mir ob push oder pull, läuft auch nur mit 3.4 Volt darüber ist unschön :(

Isses nen pwm? Dann kann es pwm qietschen bzw heulen sein. Das kann aufgrund der eigenschaften von pwm auftreten.

der B14-2 ist nicht pwm mit max. 900rpm.
Ich habe den B12-3 mit max. 1900rpm :ugly: hatte ich noch gekauft als ich einen starken Gehäuse Lüfter gebraucht hatte (noch keinen Plan gehabt auf Wakü umzustellen). Der wird unter 800rpm bei mir komisch laut. da scheint das Lüfterblatt irgendwie nicht rund zu laufen. ab ca. 950rpm wirds besser, aber dann wird halt der Lärm von der Luft die durch den Radiator gedrückt wieder etwas lauter... :wall:

Wie ist der B12-PS so? irgendein PWM Geräusch oder lässt sich der schön zwischen 700rpm und 1000rpm regeln? Kann da wer aus Erfahrung berichten?

ich möchte bald zum custom wakü umsteigen und bin auf der suche nach 120er lüftern, die ich von vorne (push) befesten kann. gibt es denn keine vernünftige 120er lüfter? was hält ihr von Noiseblocker NB-BlackSilent PRO PL-2?

Zuletzt bearbeitet:

also ich habe einmal Bitfenix Spectre Pro und AC Susurro verbaut
von beiden finde ich die Leistung ausreichend, allesdings solltest du bei letzteren einen 7V Adapter dazwischen hängen und darauf achten, dass sie kein Gitter vor der Narbe haben... ansonsten kriegste ansauggeräusche zu hören (aber es ist erträglich, wenn man nicht empfindlich für leises Luftrauschen ist)

ohne Gitter o.ä. davor sind die Bitfenix sowie die AC Lüfter (@7V) leise zu meinen Ohren
(ich brauche aber auch ein leises Rauschen, damit ich einschlafen kann... antrainiert, leider...)

ich denke mal die üblichen 50l/h sollten ausreichen... mehr wie 80l/h fließen dann maximal ja eh nicht
(es sei denn du nutzt explizit ein Highflow System, welches aber nicht viel Mehrleistung zu den oben genannten Werten aufweist)

kurz:
bei den üblich angepeilten Werten von 50l/h bis 80l/h sollte der Effekt da sein

@ Tony
Es gibt gute 120er Lüfter.
Noctua NF f12, Eloops (nicht in der Front vor einem Gitter) Noiseblocker Multiframe oder die von dir erwähnten Blacksilent.

Zurück