WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

PS sind ne option, sonst die B12-2, weil die ne recht geringe Anlaufschwelle haben. Wenn du mehr als 1200 rpm brauchst, läuft eh was falsch^^
Beachte aber, das die spannungsgeregelten eLoops uner 5V meist kein Tachosignal ausgeben
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ist ein normales Problem der 120 eLoops. Bei sehr geringer Spannung kommt kein Tachosignal, oder zeigt blödsinn an^^

Ok, also normal. Auch lustig, dass nach dem Starten des Rechners auch auf 5,2V die Lüfter erst nach 10-20 s ein Signal ausgeben was dann langsam ansteigt bis zur tatsächlichen Umdrehung oder manchmal auch wild springt.

Aber sagt mal, dieses Geräusch der Eloops wenn wenig Ansaugweg vorhanden ist, (wovon immer jeder spricht), wie kann man das beschreiben? Musste feststellen, dass min. 1 Lüfter bei gewissen Umdrehungen eine Resonanz aufbaut und brummt. Die Lüfter sitzen in der Front eines Enthoo Luxe, und wenn die Frontblende ab ist kann ich das Geräusch nicht provozieren. Aber es klingt für mich eher nach Lager?!
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ok, also normal. Auch lustig, dass nach dem Starten des Rechners auch auf 5,2V die Lüfter erst nach 10-20 s ein Signal ausgeben was dann langsam ansteigt bis zur tatsächlichen Umdrehung oder manchmal auch wild springt.

Aber sagt mal, dieses Geräusch der Eloops wenn wenig Ansaugweg vorhanden ist, (wovon immer jeder spricht), wie kann man das beschreiben? Musste feststellen, dass min. 1 Lüfter bei gewissen Umdrehungen eine Resonanz aufbaut und brummt. Die Lüfter sitzen in der Front eines Enthoo Luxe, und wenn die Frontblende ab ist kann ich das Geräusch nicht provozieren. Aber es klingt für mich eher nach Lager?!

ich hatte sie im Luxe Deckel auf nem Radi und hatte es eher als eine Art zwitschern empfunden. Nicht laut, aber es hat mich persönlich gestört.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich kenne es als brummen, aber ich finde die Thematik wird zu verallgemeinert. Während einer von zwei eLoops bei mir in der Gehäusefront immer wieder brummte haben es vier(!), die direkt als Pull auf nem Radi montiert waren, keine Störgeräusche von sich gegeben. Dafür hatte ich einen 14er der trotz freiem ansaugbereich bei gewissen RPM immer wieder scheinbar grundlos gedröhnt hat^^
Ich würde die eLoops also immer erstmal selber ausprobieren, bevor man einfach schon blind irgendwelche Shrouds etc bestellt.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Guten Tag
Gibt es hier jemanden der einen EK Supremacy Evo (Plexi) nutzt und mir seine Meinung zum Kühler an sich und der Verarbeitung sagen könnte? (Der Kühler gefällt mir von der Optik her, aber Optik ist nunmal nicht alles :D)
Danke im voraus :D
Edit : wenn ich schon dabei bin zu fragen; nutzt hier jemand Norprene (16/10) zusammen mit EK Fittingen? Hab mal irgendwas gehört dass bei bestimmten Fittingen der Norprene Schlauch Raus rutschen kann, Tritt dieses Problem bei EK auch auf?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Sind die Temps normal?

CPU 49 °C unter Volllast und aufgeheiztem Kreislauf

GPU 56°C unter Volllast und aufgeheiztem Kreislauf

Gekühlt wird mit einen 360er Radi und einem 240er

Alles im Rahmen oder zu schlecht?

Hardware in der Sig
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Copy Paste ;) Mein System|FX 8350(H²O)|R9 390X@1,125GHz(H²O)|500GB HDD|Samsung 840 Evo 250GB|x2 Evo 850 120 GB Raid 0|Crucial Ballistix Tactical Dual Ranked|BeQuiet Dark Power Pro 11 550W|Aerocool Xpreadator X3|Asrock 990FX Fatal1ty Killer|WIN10|Ich Verkaufe|Empfehlenswerte Netzteile 2016 Klick!
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

ok, das ist nicht viel radi fläche für die AMD heizungen, da sind die temps schon im rahmen.

Nur die Wassertemp würde mich noch interessieren.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

32°C Wassertemperatur

Mich hats nur interessiert da ich mit 2 R9 290X in einem ähnlichen Setup.Die Gpus bei 60°C und die CPU 50°C hatte.Daher hatte ich eigentlich auf etwas bessere Temperaturen gehofft.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich glaube der Messwert für die Wassertemperatur stimmt nicht so recht. Oder dein wlp ist bockmist!

Miss mal im agb z.b. Die Wassertemperatur mit nem anderen Thermometer nach.

L.g

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

CPU passt ja, aber ich finde die Wassertemp eigentlich viel zu niedrig. Ich konnte die Wassertemp bei einem 5820@stock und einer 980 TI @ Stock mit einem 420er und 280 Monsta kaum unter 40 Grad halten und da waren es schon 1000 rpm.
Aktuelle Kühlblöcke halten eine GPU übrigens immer bei Delta 10 Grad +-3, mit 25k ist man deutlich zu hoch. Entweder stimmt die Wassertemp nicht, oder Kühler sitzt falsch.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

CPU passt ja, aber ich finde die Wassertemp eigentlich viel zu niedrig. Ich konnte die Wassertemp bei einem 5820@stock und einer 980 TI @ Stock mit einem 420er und 280 Monsta kaum unter 40 Grad halten und da waren es schon 1000 rpm.
Aktuelle Kühlblöcke halten eine GPU übrigens immer bei Delta 10 Grad +-3, mit 25k ist man deutlich zu hoch. Entweder stimmt die Wassertemp nicht, oder Kühler sitzt falsch.

40° bei 1000 RPM?:what:
40° hatte ich im Hochsommer bei ca 30° Zimmertemperatur mit meinem 5820k@4,0GHz (1,13V) und meiner leicht übertakteten 290x. Drehzahl der Lüfter waren da aber auch glaub keine 1000 RPM, da meine Lüfter maximal 900 dürfen.
Bei normalen Zimmertemperaturen bin ich maximal bei 33-34° bei knapp unter 700 RPM (wenn ich mich jetzt nicht komplett irre).

Kühlfläche ebenfalls 420+280

EDIT: Mein Delta-T ist aber auch wesentlich höher als 10 Grad. Beide Temperatursensoren zeigen die gleiche Wassertemperatur an.
Ich denke es kommt immer drauf an wie viel Abwärme der Chip raushaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@moreply
Wie sind denn deine Radiatoren und Lüfter eigentlich angeordnet? Das ist recht entscheidend für die Kühlung.
Einblasend ist m.M.n. ja sehr ungünstig, besonders wenn der zweite Radi dann die warme Luft abbekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bei meiner GTX 1080 schaffe ich ein Delta von 7-8K mit Liquid Metal. Mit normaler WLP war es aber nicht wesentlich höher. Die 390 wird schon einiges mehr an Strom fressen, aber bei 25K ist entweder die WLP schlecht/alt, der Kühler zu locker oder der Durchfluss extrem schlecht. Sind CPU und GPU Block parallel geschaltet oder werden diese nacheinander durchflossen?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bei meiner GTX 1080 schaffe ich ein Delta von 7-8K mit Liquid Metal. Mit normaler WLP war es aber nicht wesentlich höher. Die 390 wird schon einiges mehr an Strom fressen, aber bei 25K ist entweder die WLP schlecht/alt, der Kühler zu locker oder der Durchfluss extrem schlecht. Sind CPU und GPU Block parallel geschaltet oder werden diese nacheinander durchflossen?

Drauf ist neue MX-4.Der Kühler sitzt fest ist,mittlerweile mein 5 Full Cover Block.Laufen hintereinander GPU dann CPU.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@moreply: bekommen beide Radies Frischluft oder warme ausm Gehäuse? Wie warm ist es im Zimmer? Wie dich hast du die WLP aufgetragen? Ich vermute bei dem Delta, sofern die Temps passen, dass der Block verkantet draufsitzt und somit die Ableitung gestört ist. Geht recht fix, man muss nur die falschen Schrauben zuerst anziehen ;)
 
Zurück