WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Den Kühler der bei höherem Durchfluss schlechter kühlt kenne ich nicht, aber ich lerne gerne dazu, da will ich aber nen Test sehen :ugly:

Es ist allerdings durchaus so das die Temperaturunterschiede im Kreislauf kleiner werden bei steigender Wassertemperatur.
Also ist bei höherem Durchfluss die Wassertemperatur vor dem Radiator niedriger als bei niedrigerer. Nach dem Radiator ist das Wasser bei höherem Durchfluss dafür wärmer. Also ist es durchaus wahrscheinlich das die zu kühlende Komponente bei niedrigerer Durchflussgeschwindigkeit von kühlerem Wasser durchströmt wird und deshalb niedriger ist.

Zuletzt bearbeitet:

Also ist bei höherem Durchfluss die Wassertemperatur vor dem Radiator niedriger als bei höherer.

hä?^^

Also ist es durchaus wahrscheinlich das die zu kühlende Komponente bei niedrigerer Durchflussgeschwindigkeit von kühlerem Wasser durchströmt wird und deshalb niedriger ist.

Dafür geht weniger Wasser durch, und weniger Wärme wird "mitgenommen"

Dafür geht weniger Wasser durch, und weniger Wärme wird "mitgenommen"
Naja...man müsste halt wissen wie lange die Kühlflüssigkeit mit dem Kühler in Kontakt stehen muss um die maximale "Mitnahme" zu erreichen. Wenn sie zu schnell durchfließt hat sie nicht genug Zeit die Wärme aufzunehmen, wenn sie zu langsam durchfließt gibt es einen Stau. Beim Radiator eben umgedreht - zu langsam bedeutet der Radi erzielt nicht die volle Wirkung, zu schnell bedeutet die Kühlflüssigkeit erreicht nicht den maximalen Temperaturverlust. Man muss eben das richtige Maß finden aber rein von der Logik her macht es schon Sinn, dass der Durchfluss die Temperaturen beeinflusst. In welchem Maße ist dann natürlich eine andere Frage. Wie gesagt waren es bei mir definitiv 2-3 Grad und ich habe rein gar nichts geändert außer die Pumpe runterzuregeln und damit den Durchfluss zu verlangsamen. Und wie gesagt: Dass die "Hitze" vorher von der Pumpe gekommen ist würde ich jetzt mal stark bezweifeln.
Den Kühler der bei höherem Durchfluss schlechter kühlt kenne ich nicht, aber ich lerne gerne dazu, da will ich aber nen Test sehen :ugly:
Wie oben beschrieben muss es ja nicht der Kühler (also die Temperaturaufnahme) sein, es kann ja auch an der Temperaturabgabe über den Radi hängen. Ich kann eben nur von meiner Erfahrung ausgehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WaKü***Quatsch***Thread

Naja...man müsste halt wissen wie lange die Kühlflüssigkeit mit dem Kühler in Kontakt stehen muss um die maximale "Mitnahme" zu erreichen. Wenn sie zu schnell durchfließt hat sie nicht genug Zeit die Wärme aufzunehmen, wenn sie zu langsam durchfließt gibt es einen Stau. Beim Radiator eben umgedreht - zu langsam bedeutet der Radi erzielt nicht die volle Wirkung, zu schnell bedeutet die Kühlflüssigkeit erreicht nicht den maximalen Temperaturverlust. Man muss eben das richtige Maß finden aber rein von der Logik her macht es schon Sinn, dass der Durchfluss die Temperaturen beeinflusst.
Nimm es nicht persönlich, aber das geschriebene ist Blödsinn.

Wie schnell die Kühlflüssigkeit durch den Radiator läuft, beeinflusst nur unwesentlich die Wärmeabgabe an die Umgebung. Einzig die Delta-Temperatur von Radiator-Eingang zu -Ausgang unterscheiden sich im Betrag, sprich bei niedrigem Durchfluss hat man ne höhere Delta-Temperatur als bei einem höheren Durchfluss.

Die Wärmeabgabe selber ist hauptsächlich vom Radiator (Größe, Aufbau,...), Raumtemperatur und der Lüfterdrehzahl abhängig.

VJoe2Max könnte hier sicher ausführlich und nochmal deutlich präziser die genauen physikalischen Zusammenhänge erklären. Wenn du da mal nach Beiträgen von ihm suchst, kann man das schon fast als Weiterbildung betrachten... ;)

Wie schnell die Kühlflüssigkeit durch den Radiator läuft, beeinflusst nur unwesentlich die Wärmeabgabe an die Umgebung.
Bei mir waren es immerhin offenbar 2-3°, ob man das jetzt als "unwesentlich" bezeichnen will bleibt wohl jedem selbst überlassen. Für mich ist das definitiv ein "wesentlicher" Unterschied.
Ich habe außer dem Durchfluss nichts geändert und konnte diesen dauerhaften Unterschied beobachten, mein Fazit daher als "Blödsinn" hinzustellen finde ich da schon etwas übertrieben. Insbesondere wenn man keinen alternativen Grund nennt/nennen kann.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn mir jemand einen anderen plausiblen Grund für den Temperaturunterschied geben kann. Ich kann mir aber z.B. beim besten Willen nicht vorstellen, dass das von der Pumpe kam.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

...mein Fazit daher als "Blödsinn" hinzustellen finde ich da schon etwas übertrieben. Insbesondere wenn man keinen alternativen Grund nennt/nennen kann.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn mir jemand einen anderen plausiblen Grund für den Temperaturunterschied geben kann.
Es gibt so viele Einflussparameter, dass 2-3 Grad an der CPU/GPU als Messunsicherheit durchgeht:
- Messunsicherheit bei der Temperaturmessung (was und wie wurde gemessen)
- Raumtemperatur unterschiedlich
- Wassertemperatur unterschiedlich
- Belastung der CPU/GPU nicht identisch
- ...

Wassertemperaturen wurden sowohl vor als auch hinter dem Radiator gemessen (2 Sensoren). CPU und GPU eben über das Board mit HWInfo ausgelesen.
Die Werte waren nach dem Drosseln der Pumpe DAUERHAFT und KONSTANT um 2-3° niedriger. Sowohl im Idle als auch unter Last. Sonst keinerlei Veränderungen, nicht mal den Rechner aufgemacht.
Raumtemperatur ist quasi immer konstant (auf dem Rechner steht eine Uhr mit Temperaturanzeige).
Die Belastung wird wohl relativ identisch sein, da ich in beiden Szenarien die gleiche Software zum testen verwendet habe (Prime + Furmark).

Leider kann ich euch nicht anbieten das Ganze jetzt nochmal "live" zu testen, da ich die WaKü bzw. meinen Rechner auflösen musste. Ich wollte auch keine riesen Diskussion anstoßen, sondern einfach nur meine eigene Beobachtung teilen und dazu auch meine Vermutung abgeben, was das ausgelöst hat.

Hab ich ja noch gar nicht gesehen.
Dann wird es die aktuelle Version auch tun.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Also 2016-5 ist scheinbar noch nen gratis Update aber 2017-1 ist kostenpflichtig (10 Euro für 2017 und 15 Euro für 2018 Update inklusive).
Bisher ware die doch kostenlos komplett auch immer die neuest3e Revision oder bin ich nun blöd?

Wer wirklich alles Nutzen will zahlt doch eh nen Haufen für Aquaero und sämtliche Sensoren...
Und dann nochmal 10-15€ für die Aquasuite? Ernsthaft? Das muss nicht sein!

okok, wenn man ein neues Aquaero kauft is eine Lizenz für 2018 dabei.

Damit sollte jetzt auch die Frage geklärt die vor paar Tagen hier aufgetaucht ist für was bei nem Aquaero nen Key beiliegt

Zuletzt bearbeitet:

Kann mir jemand sagen, was genau die aquaero 6 an den RGB Ausgängen ausspuckt? Regelbare Spannung? PWM? Ich würde ungern noch ein Farbwerk dazuverbauen aber trotzdem gern RGB steuern. Bisschen was dazulöten ist kein Problem.

Was macht alles Sinn? Ich hätte gern einen Wassertemperatur-Sensor und 2-3 PWM Ausgänge für die Lüfter. Macht ein Durchflusssensor Sinn, bzw was bringt mir der konkret? Pumpe einfach fix oder auch geregelt?

Gibts für meine Bedürfnisse was Billigeres Sinnvolles als ne Aquaero 6? 5 hat nur 1 mal PWM, fällt damit für mich flach.

Wurde scheinbar angekündigt, ging aber an mir vorbei: Aquasuite is no longer free? - English forum - Aqua Computer Forum

Das kommerzielle Modell dahinter als Schaubild erklärt (ich fühl mich mit meinem Aquaero 5 Pro mit über 90 Tagen Laufzeit (419 um genau zu sein) gerade richtig vera**cht!!!:motz::nene::devil::what:!!!!):
aquasuite_license.jpg

Ja wie isz des jetzt mit zahlen? Hab die neue Version grad installiert auf nem Aquaero 6xt.
Es steht dran bis Aqausuite version 2017 und aktiviert.
Wie lange ist des jetzt noch kostenlos?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Ja wie isz des jetzt mit zahlen? Hab die neue Version grad installiert auf nem Aquaero 6xt.
Es steht dran bis Aqausuite version 2017 und aktiviert.
Wie lange ist des jetzt noch kostenlos?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Schau doch das Schaubild an, dort wird er erklärt!
AS2017 ist noch kostenblos für dich. 2018 wird es nicht mehr sein.

Zurück