WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich habe einfach ne Anfrage an den Support geschickt. Mir wurde es von Asus erlaubt den Kühler zu wechslen und zu übertakten. Nur muss ich wenn ich das Ding zur Reparatur schicke den Original Kühler wieder montieren. Aber die Garantie bleibt bestehen. Also am besten einfach mal nachfragen
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich habe einfach ne Anfrage an den Support geschickt. Mir wurde es von Asus erlaubt den Kühler zu wechslen und zu übertakten. Nur muss ich wenn ich das Ding zur Reparatur schicke den Original Kühler wieder montieren. Aber die Garantie bleibt bestehen. Also am besten einfach mal nachfragen
Wenn dir die Karte abraucht, können die aber Aufgrund der verkratzten Schrauben sagen, das der Schaden durch den Umbau kam. Also Garantiefall abgelehnt.

EVGA macht das nicht!! Und da spreche ich aus eigener Erfahrung.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wenn dir die Karte abraucht, können die aber Aufgrund der verkratzten Schrauben sagen, das der Schaden durch den Umbau kam. Also Garantiefall abgelehnt.

EVGA macht das nicht!! Und da spreche ich aus eigener Erfahrung.
Dann habe ich im Notfall noch die Email des jeweiligen Support Mitarbeiters. Außerdem is mein Kühler noch drauf.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hab gestern meine Wakü fertig eingebaut, befülllt und ne Weile laufen lassen. Auch ein paar runden gezockt, alles schick.
Jetzt bin ich noch mal grad an den PC und die Kühlflüssigkeit fängt an zu schäumen, ich versteh nur nicht ganz warum. Wie gesagt, gester war alles okay, hab den PC auch nicht bewegt seitdem.

Kann mir einer sagen wie das kommt? Muss ich jetzt das komplette Kühlmittel wechseln? Ich hab dieses: Aquatuning AT-Protect-UV Crystal Blue
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wie gesagt, laut meinem Link weiter oben lassen ASUS, MSI und Zotac nen Kühlertausch zu. Ich weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist.

Sapphire ist da sehr Kulant. Sofern du nicht das PCB oder drauf befindliche Bauteile beschädigst, gibt es da keine Probleme bei der Reklamation. Auch hier, wer hätte es gedacht, muss der Originalkühler vor dem Einsenden montiert werden.

(TUL) Powercolor, Club3D und VTX3D verhalten sich da ähnlich, genauso Asus und MSI.

Einzig mir bekannt ist, dass XFX die Schrauben per Kleber "versiegelt". So dass bei Beschädigung der Kleber die Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche erlischen.


Gesendet von iPhone SE mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Welche Pumpe hast du denn?
Bei mir hat das Zeug auch geschäumt.
Dann hab ich die Drehzahl reduziert und alles is top gelaufen :ugly:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Benutze die selbe Pumpe und Kühlflüssigkeit. Drossel die Pumpe halt ein bisschen. Meine läuft mit 3600 rpm / 60 Hz.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Meine AS Ultra läuft fest auf 65Hz.
Da macht sie in meinem Kreislauf "noch" 80 Liter/Std. und hat ein "für mich" angenehmes Betriebsgeräusch.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hey,

ist es eigentlich egal wie viel Meter Schlauch in der WaKü verlegt werden? Überlege mir nämlich, wo ich einen Mo-Ra platzieren könnte und hätte da ein schnuckeliges Plätzchen ~2m vom PC entfernt gefunden.
Es wird eine Phobya DC12-220 Pumpe benutzt.

Schlauchdurchmesser ist verhandelbar. Habe zwar 11/8er Schlauch in Betrieb, kann aber auch mit dickerem Schlauch zum Mo-Ra gehen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich lehne mich jetzt mal ein bisschen aus dem Fenster und behaupte, dass die Schlauchlänge soweit nur mit einem kleinem Faktor beeinflusst.
Die einzelnen Kühler bringen einen höheren Widerstand in den Kreislauf, als sagen wir mal ~5m Schlauch (in deinem Fall mit MORA 2m vom PC entfernt...)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Aquastream brauchst nicht im Automatik Betrieb laufen lassen.
Einfach ermitteln wieviel Hz du mindestens brauchst und auf die Herz Zahl fest einstellen und gut ist.

Mach ich jetzt auch so. Hab sie jetzt auf maximal 3700rpm / 62Hz festgestellt. Ist trotzdem irgendwie löd dass es so schäumt. Hätte ich nen größern AGB würde das nicht so viel ausmachen, aber beim kleinen Eisbecher wird schnell mal der Schaum angesaugt.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wirklich Schäumen, im Sinne dessen, dass sich Schaum bildet, der auch eine gewisse Zeitlang bestehen bleibt, sollte es in keinem Fall. Wenn es dennoch passiert, sind irgendwelche Rückstände (entweder aus der Produktion, oder von der Reinigung) im Kreislauf. Wenn es nur um Bläschenbildung im AB geht, weil das Wasser zu stark verwirbelt wird, muss man natürlich auch sagen, dass der Eisbecher aufgrund der unnötigen integrierten Spielereien mit dem aufgefächerten Wasserstahl am Ende des Steig- bzw. Fallröhrchens, seinen eigentlichen Aufgaben auch nicht besonders gut nachkommt. Zwar gibt es unten die Lochplatte, die das wieder etwas relativeren soll, aber wenn oben zu viele Bläschen gebildet werden, nützt das u. U. trotzdem nichts. Eigentlich hat so ein Quatsch wie Fächerdüsen in einem ABs nichts verloren, denn die Aufgabe besteht letztlich vor allem darin, die Strömung so zu beruhigen, dass evtl. vorhanden Luftblasen leicht zur Oberfläche aufsteigen können und nicht darin die Strömung innerhalb der Luftblase zu Beschleunigen und damit neue Luftblasen zu erzeugen. Starke Pumpen tun natürlich ihr Übriges zu diesem Problem. Zwar ist ein besonders hoher Durchfluss nicht nötig, weshalb man in dem meisten Kreisläufen die Pumpen problemlos drosseln kann, aber dennoch sollte ein AB imho nicht auch noch aktiv die Bläschenbildung fördern.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

HAst Du nen Bild von dem Schaum oder gar nen kurzes Video von der Bildung um sagen zu können ob es durch Sträömung oder ggf. durch Seifenreste o.Ä. entsteht?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Eigentlich hat so ein Quatsch wie Fächerdüsen in einem ABs nichts verloren, denn die Aufgabe besteht letztlich vor allem darin, die Strömung so zu beruhigen, dass evtl. vorhanden Luftblasen leicht zur Oberfläche aufsteigen können und nicht darin die Strömung innerhalb der Luftblase zu Beschleunigen und damit neue Luftblasen zu erzeugen. Starke Pumpen tun natürlich ihr Übriges zu diesem Problem. Zwar ist ein besonders hoher Durchfluss nicht nötig, weshalb man in dem meisten Kreisläufen die Pumpen problemlos drosseln kann, aber dennoch sollte ein AB imho nicht auch noch aktiv die Bläschenbildung fördern.

Ich muss dir leider zustimmen, auch wenns schön anzuschauen ist.

HAst Du nen Bild von dem Schaum oder gar nen kurzes Video von der Bildung um sagen zu können ob es durch Sträömung oder ggf. durch Seifenreste o.Ä. entsteht?

Werd ich mal hier reinstellen wenn ich dazu komme...

Es kann durchaus sein, dass der Schaum durch minimale Reste vom Reinigungsmittel entstehen und ich nicht gründlich genug nachgespült habe. Ich hatte sicherheitshalber 2 Flaschen Kühlflüssigkeit bestellt und könnte das mal testen. Vorher spüle ich noch mal mit destiliertem Wasser durch. Ich will sowieso noch ein bisl umbauen, da mach ich das alles mit wenn einmal das Wasser raus ist.
 
Zurück