WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

div. Lüftersteuerung auf dem Markt können das, auch mit 2 Pumpen dran...

Aquaero und so weiter...

Stepdown anschließen ist auch nicht so schwer:
IN: -> 12V vom Netzteil (gelbe Ader)
GND: -> GND von NT (schwarze Ader) und GND von der Pumpe (meist auch schwarz) bzw. IN- -> schw von NT und OUT- schw von der Pumpe
OUT: Eingang von der Pumpe (meist rot)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wie DOcean schon sagt: Einen Stepdown-Wandler in Betrieb zu nehmen ist nichts Kompliziertes ;).

Auch wenn Eddy das behauptet hat würde ich grundsätzlich davon absehen DDC-Pumpen direkt am Board zu betreiben! Nicht umsonst werden die Pumpen nicht mit 3Pin-Anschlüssen ab Werk ausgeliefert, sondern mit 4Pon-Molex-Steckern für´s Netzteil. Die Drehzahl lässt sich hingegen problemlos über´s Board überwachen - denn über das Tachokabel fließt kein Strom. Für den Betrieb direkt am Board sind die DDCs eigentlich zu stromhungrig und obwohl der Betriebsstrom einer DDC-1T(10W) zwar unter 1A liegt, kann der Anlaufstrom der Pumpe locker höher als 1A werden (wenn auch nur kurzzeitig). Mit einer DDC-1T (10W) klappt es zwar trotzdem häufig ohne Schäden am Board, aber das ist einfach keine sichere Lösung. Sollte die Pumpe mal aus irgendeinem mechanischen Grund blockieren ist die Chance sehr hoch, dass dir der Lüfteranschluss, wenn nicht das ganze Board abraucht. Mit einer DDC-1T+ (18W) sollte man das btw auf keinen Fall versuchen. Sicher über die Belastbarkeit der Lüfteranschlüsse kann man sich im Übrigen auch nicht bei jedem Board und auch nicht für jeden vorhandenen Anschluss sein, sofern es nicht explizit im Handbuch angegeben ist. Wobei 4pin-PWM-Lüfteranschlüsse da unkritischer sind, da sie ohnehin nur 12V bereitstellen können und dementsprechend kein Wandler dazwischen hängt der stromseitig limitieren kann - da limitieren nur die Leiterbahnen, die von Fall zu Fall bei manchen Lüfteranschlüssen aber auch zu dünn sein können (was aber selten ist).

Da du eine über 3 Pin an einen PWM-Lüfteranschluss angeklemmte DDC aus o. g. Gründen in der Regel nicht übers Board steuern kannst, sofern das Board an dem Lüfteranschluss nicht zusätzlich eine Spannungsregelung bietet (was recht selten und dann auch meist kritisch bezüglich der Belastung ist), muss dich entweder dein Gehör täuschen, oder du missinterpretierst das normale Anlaufgeräusch einer DDC bei 12V. Einen 12V-Startboost wie ein Aquaero oder ein poweradjust kann das Board mit größter Sicherheit nicht bereitstellen. Mir ist zumindest kein aktuelles Board bekannt, was dazu in der Lage wäre - zumindest nicht über Spannung. Über PWM ist das was anderes, aber du hast ja keine PWM-Pumpe.
Wenn du wissen willst mit welcher Spannung die Pumpe tatsächlich arbeitet, und es nicht explizit einstellen kannst, muss du die Spannung im Betrieb messen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine analoge DDC-1T an einem 4Pin-PWM-Anschluss eines Mainboards in irgendeiner Weise steuern lässt, sprich mit geringerer Spannung betreiben lässt, ist jedoch wie gesagt äußerst gering, und sollte dein Board eins der wenigen sein, die eine zusätzliche Spannungsregelung bieten, würde ich mir auf jeden Fall Sorgen um´s Board machen, sofern das Handbuch da nicht explizite Werte angibt die das zulassen.

Wenn eine DDC die fest an einem AB montiert ist lauter zu Werke geht als einzeln, hat das im Übrigen oft auch einfach mit fehlender Entkopplung zu tun ;).

Eine Plug and Play-Lösung, die zwei DDC-1T Pumpen mit 9V (oder einer anderen Spannung) versorgen kann, wäre neben einem Aquaero z. B. ein poweradjust 3. Es bietet bis zu 2,5A Ausgangsleistung (für zwei Pumpen-Y-Kabel verwenden) und du kannst einen 12V-Start-Boost einstellen, damit die Pumpen z. B. auch beim Dauerbetrieb mit 8V oder gar 7V noch sicher anspringen. Allerdings würde ich bei Belastung mit zwei Pumpen auch gleich noch den Passiv-Kühler für das Modul dazu bestellen (gibt´s auch in rot).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Sicher, dass über das Tachosignal gar kein Strom fließt? :devil:

Aber um mal ernst zu werden: Ich finde deine Antworten echt super, es ist unglaublich toll wie du allen hier hilfst und es ist unglaublich lehrreich deine Antworten zu lesen, danke dafür :hail: :daumen:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mir ist vorgestern was sau blödes passiert: hab am Vorabend den PC beim runterfahren abwürgen müssen, weil er sich komplett aufgehangen hat. An nächsten Tage gewohnt PC gestartet, bischen gesurft und mich dann für ne Runde CS:GO entschieden. Irgendwann fällt mir auf dass unterm Schreibtisch eine Mordshitze herrscht. Also auf den Desktop, Temperatur checken: CPU bei 81° und die GPU bei 65° :wow: Aquasuite aufgemacht und siehe da: Pumpe 0%, Lüfter 0% und Wassertemp bei satten 46° :wow: :wow: :wow: Ich wär fast aus den Latschen gekippt. Beim hochfahren hab ich nichts gemerkt weil die Pumpe gedämmt ist und mit 7,8V läuft und die Lüfter im IDLE auch irgendwo bei 4,5V so gut wie geräuschlos geregelt sind.
Alles erstmal auf Anschlag gedreht und innerhalb von 60 Sekunden war wieder alles auf normaler Betriebstemperatur. Gott sei Dank wars bloß CS:GO, so dass die Temperaturen nicht gleich komplett durch die Decke gegangen sind :klatsch:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mir ist vorgestern was sau blödes passiert: hab am Vorabend den PC beim runterfahren abwürgen müssen, weil er sich komplett aufgehangen hat. An nächsten Tage gewohnt PC gestartet, bischen gesurft und mich dann für ne Runde CS:GO entschieden. Irgendwann fällt mir auf dass unterm Schreibtisch eine Mordshitze herrscht. Also auf den Desktop, Temperatur checken: CPU bei 81° und die GPU bei 65° :wow: Aquasuite aufgemacht und siehe da: Pumpe 0%, Lüfter 0% und Wassertemp bei satten 46° :wow: :wow: :wow: Ich wär fast aus den Latschen gekippt. Beim hochfahren hab ich nichts gemerkt weil die Pumpe gedämmt ist und mit 7,8V läuft und die Lüfter im IDLE auch irgendwo bei 4,5V so gut wie geräuschlos geregelt sind.
Alles erstmal auf Anschlag gedreht und innerhalb von 60 Sekunden war wieder alles auf normaler Betriebstemperatur. Gott sei Dank wars bloß CS:GO, so dass die Temperaturen nicht gleich komplett durch die Decke gegangen sind :klatsch:

Was für Radiatoren nutzt du und wie sieht so die normale Temperatur aus?

CSGO ist wirklich nicht so anspruchsvoll, selbst bei mir wird das System bei weitem nicht ausgereizt.:)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mir ist vorgestern was sau blödes passiert: hab am Vorabend den PC beim runterfahren abwürgen müssen, weil er sich komplett aufgehangen hat. An nächsten Tage gewohnt PC gestartet, bischen gesurft und mich dann für ne Runde CS:GO entschieden. Irgendwann fällt mir auf dass unterm Schreibtisch eine Mordshitze herrscht. Also auf den Desktop, Temperatur checken: CPU bei 81° und die GPU bei 65° :wow: Aquasuite aufgemacht und siehe da: Pumpe 0%, Lüfter 0% und Wassertemp bei satten 46° :wow: :wow: :wow: Ich wär fast aus den Latschen gekippt. Beim hochfahren hab ich nichts gemerkt weil die Pumpe gedämmt ist und mit 7,8V läuft und die Lüfter im IDLE auch irgendwo bei 4,5V so gut wie geräuschlos geregelt sind.
Alles erstmal auf Anschlag gedreht und innerhalb von 60 Sekunden war wieder alles auf normaler Betriebstemperatur. Gott sei Dank wars bloß CS:GO, so dass die Temperaturen nicht gleich komplett durch die Decke gegangen sind :klatsch:

Die Frage ist eher wieso hat deine Pumpe nicht reagiert und wieso sind deine Lüfter nicht angesprungen??? :what: ... in der AS was falsch geregelt? Anschluss vergessen? Kreislauf dicht?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kannst du nehmen, 30W pro Kanal sind schon sehr viel. Die Laings aber an unterschiedlichen Kanälen anschließen. Da ich die Kühlung der Steuerung nicht wirklich erkennen kann, vielleicht mal auf die Mosfets achten, dass die nicht zu heiß werden.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

der/das poweradjust3 hat für fast den gleichen Preis deutlich mehr Features

ein Stepdown ist billiger und bietet das gleiche was das Ding bietet

nur halt nicht als 6 Kanal aber das ist ja auch nicht gefordert...
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Zweifellos alles richtig, ich wollte ihm nur verdeutlichen, dass es mit seiner Steuerung auch ohne Probleme geht :daumen: Ich würde auch immer selbst basteln, da zahlt man ja nur Cents teilweise, aber das kann/mag nicht jeder.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Den Rest der Lüftersteuerung kann ich auch gut gebrauchen. 5 von 6 Ports werden sicherlich belegt sein. Und das Ihr gerne bastelt und dabei spart glaub ich Euch gern. Ich bastel nicht gern, schon weil ich es nicht so gut kann, deshalb frägte ich auch nach was simplen. Aber trotzdem danke für die Ausführungen, ich lern hier immer gern was....
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Was für Radiatoren nutzt du und wie sieht so die normale Temperatur aus?CSGO ist wirklich nicht so anspruchsvoll, selbst bei mir wird das System bei weitem nicht ausgereizt.:)
Hab nen Nova 1080. Sonst hab ich unter Last konstant 30° Wassertemp (Lüfterregler so drauf ausgelegt). Man muss aber dazu sagen dass bei mir im Wohnzimmer gestern den ganzen Tag die Sonne reingeknallt hat und ich schon gute 28° Zimmertemperatur hatte.@chischkoSystem hab ich so seit Anfang am April am laufen, hab damals bloß die Schnellkupplungen gewechselt und mal das Wasser gewechselt. Dicht ist soweit alles. Ich schätze mal die AS hats aus dem Autostart gehauen, nachdem ich den Rechner abgewürgt hab.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Aus dem Autostart raus gehauen ... :P Deshalb keepe ich es simple, da haut sich nichts raus.

Das Aquero kostet mit Kühler doppelt so viel wie die Lüftersteuerung und bringt Funktionen mit die ich nicht brauche. Ganz davon ab das ich mich auch nicht stundenlang in Software einarbeiten möchte.

Ich sorge einfach für reichlich Radiatorfläche, Pumpleistung, Entkoppelung und ein gutes Raumklima. Da brauche ich den Durchfluss, die Mondscheinphase oder die Wassertemp nicht kennen.

Meine GPU läuft bei 52 Grad, sagt Afterburner, mehr muss ich nicht wissen....
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

... die AS ist doch über das interne "Bios" gesteuert und braucht keinen Autostart oder die AquaSuite, oder hat sich da was geändert?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ok also jetzt startet wieder alles normal und die Einstellungen sind auch wieder da bzw. die AS ist auch wieder von Anfang an da, oder?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich denke durch den Hardreset hat es den Speicher gelöscht und deshalb sollte ja sonst die Aquasuite im Autostart die Daten wieder laden. So könnte ichs mir erklären, da ich sonst in der Hinsicht noch nie Probleme hatte.Läuft jetzt wieder alles einwandfrei.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Vielleicht ist das Aquaero einfach nicht richtig hochgefahren oder weiß der Geier, je komplexer diese Geräte immer werden, desto mehr kann schief gehen. Ein kurzer Reset am Gerät hätte sicher schon geholfen, aber das macht sich im verbauten Zustand meist suboptimal :D

Edit: oder so. Aber legt das Aquaero nicht bei Speicherlöschung überall 100% an?
 
Zurück