WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Habe gerade zwei interessante Beiträge zu den Themen

- Geräusche einer LaingDDC/mediengeschmierte Pumpe DDC und D5
- Stepdown-Wandler als günstige Möglichkeit die Drehzahl zu reduzieren

gefunden. Geht beides als Grundlagenwissen durch, dürfte daher für einige interessant sein und wurde beides auch erst kürzlich wieder angesprochen.

http://extreme.pcgameshardware.de/e...weh-wakue-mal-etwas-anders-5.html#post6183934

Laing DDC-1plus T alphacool defekt? kratzt/schleift oder doch nur Luft?

Ich habe noch eine Frage: Hat jemand noch Infos dazu, wie weit ich eine VPP655 (D5) von der Stufe 1 ausgehend (1800 U/min) herunterregeln kann bzw. wo ihr sicherer Startpunkt liegt? Ich würde dann so einen Stepdown-Wandler dafür einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:

Klingt spannend, scheinen aber nur Gebrauchtteile und weniger neuer billigkram sein, dann koennte das sogar was gescheites (wenn auch nichts huebsches :D ) werden ;)

Kannst ja mal hier schreiben wenn du voran gekommen bist, das wuerde mich interessieren :daumen:

Projekt Stand siehe unten - werde demnächst mal nen Thread eröffnen wo Ihr eure Ideen einbringen könnt - ziel von dem Build ist 6x5Ghz und Witcher 3 stabile 30 FPS bei min Settings auf 1600x1200 - mal schauen

Ich habe noch eine Frage: Hat jemand noch Infos dazu, wie weit ich eine VPP655 (D5) von der Stufe 1 ausgehend (1800 U/min) herunterregeln kann bzw. wo ihr sicherer Startpunkt liegt? Ich würde dann so einen Stepdown-Wandler dafür einsetzen.

Grundsätzlich nur bis zur Startspannung vom Hersteller, praktisch deutlich weiter das hängt aber vom Exemplar ab... Helfen kann eine StartBoost Schaltung (können viele Lüftersteuerungen)

Das will ich aber sehen wie du den FX Uebertaktest und die Waermemenge mit dem restbuget fuer den Radi gebaendigt bekommst :D

ich meinte Fittinge für CPU und Radiator hab die Sig mal editiert damit es nicht so verwirrend ist - hab nen 360er Radiator schon da nur keine Lüfter

In welchem Bereich mach in den Fred am besten auf - ist ja sowohl bau als auch modding als auch wakü projekt :D

ich meinte Fittinge für CPU und Radiator hab die Sig mal editiert damit es nicht so verwirrend ist - hab nen 360er Radiator schon da nur keine Lüfter

In welchem Bereich mach in den Fred am besten auf - ist ja sowohl bau als auch modding als auch wakü projekt :D

Tagebuecher ;)

Oh sehe gerade ich habe mich verschrieben meinte mit dem Restbuget fuer den CPU Block :)

Nur mal so als Info, wegen meinem Problem mit der Piependen Aquaero. :D

Der Support von Aquacomputer hat von so einem Problem noch nie gehört, und hat mir nur geraten die Aquero mal komplett zurückzusetzen. Und wenns dann immer noch nicht geht, versuch ich mal den "Lautsprecher" abzuklemmen... :ugly:

Mal ein klein bisschen OT, ich habe Kingston Savage DDR3-2400 Ram und wuerde gerne die Heatspreader entfernen.
1. Macht das temperaturtechnisch nen Unterschied? (Wird wohl nur maessig viel Airflow geben)
2. Entfernen mit Heissluftfoehn? Oder sollte ich das doch lieber anders machen :huh:

Hallö in die Runde...

Ich will mir demnächst auch meine erste Wakü zulegen. Gekühlt werden soll ein i7 4770K (Standardtakt) und ne 290x OC-Version. Da kommt ja doch schon etwas viel Wärme zusammen.
Meine Frage daher, ob ein 360er Radiator ausreichen würde oder doch lieber nen 480er nehmen? Vom Modell her möchte ich den Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper.
Den 360 könnte ich noch im Gehäuse (Deckel) verbauen, den 480 müsste ich außen oben drauf bauen was etwas mehr Arbeit bedeutet.

Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Wenn du eh bereit bist den Radiator oben drauf zu packen, nimm einen 420er Radiator. Der hat zwar marginal, aber immerhin mehr Fläche als der 480er und zusätzlich Naja respektive weniger lärmquellen da ein Lüfter weniger :)
Fläche von 480= 57600cm2
" " 420= 58800cm2

MfG
Tobi

Hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber dann müsste ich nochmal in 3 vernünftige 140er Lüfter investieren und da kämen minimal noch 36€ hinzu, für sehr gute, leise wären es knapp über 70€. Ich bin in meiner Planung jetzt schon bei 480€... O-o
Wobei 4 langsam drehende durchaus leiser sein können als 3 etwas größere.

Zurück