WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich brauche damit meine Bestellung vollstaendig ist noch nen seeeeehr leisen und nicht bunten 92mm Luefter..
Wie wär´s mit dem hier: Noctua NF-B9 redux PWM

...und ne Idee wie ich meine Acrylrohre ordentlich biegen kann.. :/
Habe wohl schonmal was gehoert, dass man dafuer Kletterzubehoer zweckentfremden kann aber dazu hat niemand ne gute Idee oder?
So was wäre z. B. bei Rohren mit 10mm ID hilfreich: 10mm Vollgummischnur
Um den richtigen Winkel zu erreichen kann man z. B. auf ein Holzbrett Leisten im gewünschten Winkel schrauben und das Rohre daran anlegen, solange es noch weich ist.

Wie wär´s mit dem hier: Noctua NF-B9 redux PWM

So was wäre z. B. bei Rohren mit 10mm ID hilfreich: 10mm Vollgummischnur
Um den richtigen Winkel zu erreichen kann man z. B. auf ein Holzbrett Leisten im gewünschten Winkel schrauben und das Rohre daran anlegen, solange es noch weich ist.

Vielen Dank nochmal fuer deine Hilfe, habe mich jetzt nach langem hin und her aber fuer einen Noiseblocker Blacksilent Pro entschieden :)
Die Gummischnur besitze ich schon, Probleme macht nur das exakt winklig biegen :)

Das mit den Holzleisten ist wohl das worauf es hinauslaufen wird.

Wenn irgendjemand Interesse an nem Tagebuch hat bitte mal sagen, habe in meinem alten gescheiterten gefragt und niemand hat geantwortet :heul::heul:

Ich hätte eine Frage:
Ich habe eine Aquastreampumpe, sie bekommt ein Tachosignal vom CPU-Lüfter-Stecker auf dem Mobo.
Ich möchte gerne die Aquasuite Software loswerden, kann ich einfach im Bios die gewünschte Drehzahl für den CPU-Lüfter (in diesem Fall die Pumpe) einstellen?

Ich bin grade dabei meinen Kreislauf zu befüllen, habe aber irgendwie Probleme mit der Pumpe.

Habe die "EK-XTOP Revo D5 PWM" zum Befüllen an einem Ersatznetzteil angeschlossen. Ich starte das Netzteil und damit dann auch die Pumpe.
Die Pumpe läuft kurz an, schiebt das Wasser auch ein wenig weiter und geht dann wieder aus (Wasser geht wieder zurück auf die "Anfangsposition"). Nach ca 5 Sekunden wiederholt sich das.

Habt ihr vielleicht einen Vorschlag oder eine Idee, was ich tun kann/soll?

Einfach den PWM Pin auf 12V vom NT legen -> ergibt 100% PWM -> Vollgas Pumpe

Ich hätte eine Frage:
Ich habe eine Aquastreampumpe, sie bekommt ein Tachosignal vom CPU-Lüfter-Stecker auf dem Mobo.
Ich möchte gerne die Aquasuite Software loswerden, kann ich einfach im Bios die gewünschte Drehzahl für den CPU-Lüfter (in diesem Fall die Pumpe) einstellen?
Die Pumpe bekommt vom Mainboard kein Tachosignal. Es ist genau umgekehrt. Das Mainboard bekommt ein Tachosignal von der Pumpe.
Die Pumpe bekommt ihren Strom direkt vom Netzteil. Daher kann man die Aquastream nicht über das BIOS/UEFI steuern.
Was du aber machen kannst:
Die gewünschte Drehzahl der Pumpe in der Aquasuite einstellen, und dann die Einstellungen in die Pumpe speichern.

Wenn du das gemacht hast, kannst du die Aquasuite aus dem Autostart rausschmeissen oder deinstallieren.

Wie kann ich die Einstellungen in der Pumpe speichern?
Reicht es auf das Diskettensymbol zu klicken? Man bekommt kein Feedback ob etwas auf der Pumpe gespeichert wurde.

Funktioniert bei der aktuellen Aquasuite der Autostart unter Windows 10 nicht mehr? Hab sie als Administrator gestartet und den Haken gesetzt aber er lädt sie nicht nach dem Start :huh:

Yay, Doppelpost!

Ich hab aktuell Innovatek Protect im Kreislauf. Da in den nächsten Tag alles komplett ausgebaut und mit neuem Mainbaord wieder eingebaut wird, habe ich überlegt, dann auf G48 oder G30 zu wechseln. Dazu die Frage: ist es ein Problem, wenn noch Innovatek Protect Reste irgendwo sind? Speziell hab ich mit Mora und Cora ja über 2 Liter Kühlmittel ausserhalb des Gehäuses, die ich im Prinzip nicht ablassen müsste. Könnte ich also G48 Mischung und IP Mischung miteinader vermischen, oder sollte ich auf Sortenreinheit achten?
Und ist für den Betrieb eines Alu-Radiators G30 besser geeignet als G48? Als Mischungsverhältnis bei Alu-Komponenten hab ich 1:7 im Hinterkopf, passt das?

Für eine Alu Radi kannst du G30 nehmen. G48 oder G40 funktioniert da zwar in der Praxis auch gut bei üblichen Wakü-Temperaturen, aber mit G30 bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Allerdings werden die wasserberührenden Oberflächen des Alu-Radis beim Einsatz von G30 mit der Zeit durch eine rosafarbenen Schicht belegt, die man auch nicht mehr ohne weiteres ab kriegt. Allgemein ist die rosa Farbe von G30 (aber auch von G40) ihmo nicht sehr ansehnlich, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Mit 1:7 liegt du bei Alu nicht ganz falsch. Je höher die Gxx-Konzentration desto seltener musst du es nachfüllen bzw. auswechseln. Allgemein sollte man Wakü-Kreisläufe mit Alu-Kompoenten aber stets sehr gut im Auge behalten und lieber einmal zu häufig als einmal zu selten prüfen, ob und wie weit die Korrosion schon fortgeschritten ist. Ganz vermeiden lässt es sich zumindest in Verbindung mit Kupfer-Kühlern selbst mit gutem Korrosionsschutz in der Regel nicht - zumindest auf sehr lange Frist. Gute Kühlmittelpflege ist mit Alu im Kreislauf jedenfalls sehr wichtig (wenn es nicht ein Alu-only-Kreislauf ist).

Mehr Infos bitte, was hast du drin dran drum und wo hast du es gekauft? :D

Und was fuer Hardware versaust du dir damit? :D:D

Bin gerade bei den Fittings gespannt, was man da so guenstig bekommen kann, gibt es Plastikfittings? :D

Ich hab nen gebrauchten 360er Radi von nem Kumpel für 20€, ne Pumpe von Ebay für 16(hat Anschlüsse schon dran), AGB wird ne leere Jacky Flasche, CPU Block fehlt mir noch werd vermutlich das 14€ Kupfer Teil von Ebay nehmen - Schläuche nehm ich voraussichtlich Gartenschlauch oder sowas was halt noch rumliegt - Fittinge brauche ich dann nur für den Radi und da kauf ich dann einfach 2 Stück von aquatuning

Hardware ist ein FX 6100 den ich mit Board für 55€ bekommen hab und ne 6950 die ich mit EK Waterblock und backplate bei ebay für 46 gekauft hab

PS: Hab vorher ne gescheite WaKü gebaut gehabt für über 500€ mit Eheim und 2x 420er Radiatoren - bin gespannt was beim Projekt rauskommt

Bin jetzt mit neuem Ram bei nicht ganz 190€ für den ganzen PC bis auf SSD - ich nehm erstmal ne alte HDD und schaue ob mir nicht direkt der FX oder das Board durchbrennt

EDIT: Ja es gibt Plastik Fittinge aber die kosten auch über 1€ das Stück da nimmt man lieber für 2€ gescheite

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab nen gebrauchten 360er Radi von nem Kumpel für 20€, ne Pumpe von Ebay für 16(hat Anschlüsse schon dran), AGB wird ne leere Jacky Flasche, CPU Block fehlt mir noch werd vermutlich das 14€ Kupfer Teil von Ebay nehmen - Schläuche nehm ich voraussichtlich Gartenschlauch oder sowas was halt noch rumliegt - Fittinge brauche ich dann nur für den Radi und da kauf ich dann einfach 2 Stück von aquatuning

Hardware ist ein FX 6100 den ich mit Board für 55€ bekommen hab und ne 6950 die ich mit EK Waterblock und backplate bei ebay für 46 gekauft hab

PS: Hab vorher ne gescheite WaKü gebaut gehabt für über 500€ mit Eheim und 2x 420er Radiatoren - bin gespannt was beim Projekt rauskommt

Bin jetzt mit neuem Ram bei nicht ganz 190€ für den ganzen PC bis auf SSD - ich nehm erstmal ne alte HDD und schaue ob mir nicht direkt der FX oder das Board durchbrennt

EDIT: Ja es gibt Plastik Fittinge aber die kosten auch über 1€ das Stück da nimmt man lieber für 2€ gescheite
Klingt spannend, scheinen aber nur Gebrauchtteile und weniger neuer billigkram sein, dann koennte das sogar was gescheites (wenn auch nichts huebsches :D ) werden ;)

Kannst ja mal hier schreiben wenn du voran gekommen bist, das wuerde mich interessieren :daumen:

Da meine Frage scheinbar untergegangen ist stelle ich sie nochmal: Hat von euch jemand schonmal das Problem gehabt das der Aquaero 5 LT ab und an einfach aus unerfindlichen Gründen piept? Das geschieht sogar dann wenn der PC nicht läuft. (laut der Aussage meiner Frau)

Das Piepen tritt wirklich absolut willkürlich auf. Im IDLE oder unter Last, mal einmal dann ist für paar Stunden schluß, und dann wieder 2-3 mal innerhalb von 5 Minuten. Nicht tragisch, aber nervig.

Danke, Joe. Hast du noch ne Meinung zu IP und Gxx mischen?

Krolgosh, dass kann eigentlich nur von den Alarmeinstellungen kommen. Überprüf doch mal, ob da was gesetzt ist.

Danke, Joe. Hast du noch ne Meinung zu IP und Gxx mischen?
Hab ich - sollte man imho besser bleiben lassen ;).

Eine Füllung mit Glysantin-Zusatz kostet fast nichts und das alte Kühlmittel komplett abzulassen mag zwar nervig sein, aber bei der Mischung unterschiedlicher Korrosionsschutzzusätze kann es prinzipiell recht leicht zu Problemen kommen. Man sollte es meiner Meinung nach nicht drauf ankommen lassen. Zwar unterscheiden sich die beiden Mittel nicht in ihrer Basis-Zusammensetzung (Wasser + Glykol), aber in Zusammensetzung und Konzentration der Korrosionsinhibitoren gibt es Unterschiede. Auch wenn du das Leeren des Systems scheust, wäre es meiner Meinung nach sinnvoll eine Mischung zu vermeiden und evtl. sogar vor dem Befüllen mit dem neuen Mittel noch mal mit aqua dest. den Kreislauf zu spülen, um verbliebene Reste zu verdünnen. Spätestens wenn nämlich durch die Mischung tatsächlich Ausflockungen ö. Ä. auftreten, kommst du ums Entleeren nicht mehr herum, und dann ist u. U. sogar komplette Demontage und Einzelteilreinigung angesagt. Mag sein, dass es vllt. ohne Komplikationen klappt, aber ich würde mich nicht darauf verlassen. Auch in Autokühlern sollte man Mischungen unterlassen - sofern keine ausdrückliche Herstellerfreigabe bezüglich Mischbarkeit vorliegt. Hab den Wechsel von Innoprotect auf G48 vor vielen Jahren selber mal in einem System durchgeführt und habe den Kreislauf dafür sogar komplett trockengelegt (es war aber ohnehin ein Umbau mit Kühlertausch fällig...).

Btw: So was ist immer eine gute Gelegenheit über den Einbau einer gut funktionierenden Wasser-Ablassvorrichtung nachzudenken und diese evtl. umzusetzen ;). Bei externen Radis ist das in der Regel ja ohnehin recht einfach.

Krolgosh, dass kann eigentlich nur von den Alarmeinstellungen kommen. Überprüf doch mal, ob da was gesetzt ist.

Hmm, da hab ich eigentlich schon geschaut. Aber ich machs heut Abend mal nochmal, und mach nen Screen davon. Weil mir wäre da nix besonderes aufgefallen.. vlt seht ihr mehr. :) danke

Zurück