WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Vielen Dank. Die Suche, auch via Google, wird wohl nicht mehr ganz mein Freund :). Nach einer solchen Faustregel hatte ich gesucht. Dann lasse ich es einfach mal darauf ankommen und bestelle den Kühler ;-)!

Vielen Dank. Die Suche, auch via Google, wird wohl nicht mehr ganz mein Freund :). Nach einer solchen Faustregel hatte ich gesucht. Dann lasse ich es einfach mal darauf ankommen und bestelle den Kühler ;-)!

In dem Jahr, das ich diesen Thread nun verfolge habe ich diese Faustregel bestimmt schon 20 mal gelesen :D

Edit: Damn hatte eben 1337 beitraege :c Jetzt habe ich es zerstoert :c

Wie chischko schon sagte: Mit der Pumpe könntest du zu knappe Kühlleistung des Radiators nicht kompensieren. Auf die Kühlleistung hat der Volumenstrom (Durchfluss) und damit die Drehzahl bzw. Frequenz der Pumpe schon ab recht geringer Werte keinen messbaren Einfluss mehr. Der Volumenstrom spielt nur in Regionen eine messbare Rolle die jedes Kleinst-Pümpchen oder jede massiv gedrosselte Standardpumpe in einem einigermaßen überschaubaren Kreislauf spielend überbietet. Hier kannst du folgende zweite Faustregel ansetzen: "Alles über 60l/h bringt mit halbwegs modernen Kühlern keinen sauber messbaren Kühlleistungszuwachs sondern nur noch mehr Lärm (und ggfl. zusätzliche Pumpenabwärme)". Schon ab 30l/h bist du im Regelfall in einem Bereich in dem definitiv keine Gefahr mehr besteht, dass die Kühlleistung der Kühler aufgrund laminarer Anströmung zusammenbricht. Weder 30l/h noch 60l/h sind in so einem Kreislauf wie deinem, eine Herausforderung für eine Wakü-Pumpe (selbst eine super schwache DC-LT 2400 erreicht das in so einem Kreislauf in der Regel locker).

Auf die maßgebliche kühlleistungsbestimmende Größe, also die Effektivität des Radiators hat, der Volumenstrom in der Regel keinerlei messbaren Einfluss - egal wie hoch oder niedrig er ist. Lediglich die Temperaturdifferenz im Kreislauf ist vom Volumenstrom abhängig, aber die hat wiederum nichts mit der Kühlleistung zu tun. Wenn man zu geringe Radiatorfläche hat, um die abzuführende Leitung leise zu entsorgen, und keine Möglichkeit sieht die Fläche zu erhöhen, bleibt nur der Weg wie bei den AIOs -> Erhöhung der Lüfterdrehzahl. Das bringt in der Tat mehr Kühlleistung, aber natürlich auch mehr Lärm.

Leute ich habe mal ne Frage die ein wenig OT ist, aber hier vermutlich gut beantwortet werden kann:

Wenn ich bei gekoepfter CPU Fluessigmetall Paste nehme um sie mit dem (vernickelten) CPU Kuehler zu verbinden, festigt sich das irgendwann und man muss es abschleifen oder wie genau sieht das aus?
Habe in dem Bereich 0 Erfahrung und wuerde meinen i7 ungerne staerker mechanisch bearbeiten um das Zeugs da wieder herunter zu bekommen :/

Kann ich meinen Alphacool NexXxos XP3 Light ohne weiteres Montieren wenn der Heatspreader fehlt oder brauche ich dafuer nen Kit, bzw gibt es eins das passt?

Du brauchst eine neue Halterung für die CPU, das Teil von dem Bauern, gibz für 30€ bei Caseking.
der Alphacool macht keine Probleme, du muss nur extrem Gleichmäßig anziehen

Die Coolaboratory Liquid Ultra lässt sich nach Herstellerangaben auch leicht wieder entfernen. Habe es aber selbst noch nicht getestet

Zur Montage ohne Heatspreader: Du müsstest nachmessen ob du neue Schrauben brauchst, damit der Kühler weit genug herunterkommt um Kontakt zu haben wenn der Heatspreader fehlt. Hier ist so ein naked-mounting kit zum nachkaufen. Habe das schon selbt hier herumliegen aber bis jetzt ebenfalls leider noch nicht getestet.

So einen Schutzrahmen brauchst du nur wenn du den Kühler gegen seitliches abkippen (bei Transport o.ä.) absichern möchtest. Imo ist das bei einem Wasserkühler wahrscheinlich nicht nötig da er wenig Hebelwirkung auf das Silizium auswirkt, außerdem drückt er die CPU in den Sockel sodas man keine neue Halterung braucht. Bei einem dicken Luftkühler sieht das anders aus..

Zuletzt bearbeitet:

Die Coolaboratory Liquid Ultra lässt sich nach Herstellerangaben auch leicht wieder entfernen. Habe es aber selbst noch nicht getestet

Zur Montage ohne Heatspreader: Du müsstest nachmessen ob du neue Schrauben brauchst, damit der Kühler weit genug herunterkommt um Kontakt zu haben wenn der Heatspreader fehlt. Hier ist so ein naked-mounting kit zum nachkaufen. Habe das schon selbt hier herumliegen aber bis jetzt ebenfalls leider noch nicht getestet.

So einen Schutzrahmen brauchst du nur wenn du den Kühler gegen seitliches abkippen (bei Transport o.ä.) absichern möchtest. Imo ist das bei einem Wasserkühler wahrscheinlich nicht nötig da er wenig Hebelwirkung auf das Silizium auswirkt, außerdem drückt er die CPU in den Sockel sodas man keine neue Halterung braucht. Bei einem dicken Luftkühler sieht das anders aus..

Jo, schonmal danke, auch an the Leon.
Allerdings ist meine CPU nen Haswell und ich weiss nicht, ob die da im Sockel die gleiche Hoehe genommen haben und ob das EK kit dann exakt sitzt :o

Ich baue grade eine China bzw gebraucht Wakü komplett für unter 100€ zusammen - bin auf das Ergebnis selber gespannt obs wirklich so schlecht wird wie es sich anhört :D

Ich baue grade eine China bzw gebraucht Wakü komplett für unter 100€ zusammen - bin auf das Ergebnis selber gespannt obs wirklich so schlecht wird wie es sich anhört :D

Mehr Infos bitte, was hast du drin dran drum und wo hast du es gekauft? :D

Und was fuer Hardware versaust du dir damit? :D:D

Bin gerade bei den Fittings gespannt, was man da so guenstig bekommen kann, gibt es Plastikfittings? :D

Jo, schonmal danke, auch an the Leon.
Allerdings ist meine CPU nen Haswell und ich weiss nicht, ob die da im Sockel die gleiche Hoehe genommen haben und ob das EK kit dann exakt sitzt :o

dir ist klar das haswel, brladwell und ivy nicht unterschiedlich hoch sind oder?
sprich du kannst es nutzen, benutze das naked mount selbst und nutze die conductonaut lm wlp. die is nochmal klein wenig besser wie liquid ultra

Moin Jungs, ich hab die Frage bereits im Luxx gestellt, allerdings scheint da kaum einer ein 900D zu besitzen bzw der richtige hat noch bicht reingeschaut.

Ich stehe aktuell vor einem großem Problem.

Ich finde keinen geeigneten Platz für meinen AGB. 250er Alphacool Eisbecher).

Problem ist, das einfach irgend ein Teil vom Gehäuse im Weg ist und stört. Der AGB würde dann direkt auf den Kabel Durchführungen sitzen, und optisch ist das auch nicht so genial.

Habt ihr evtl einem Vorschlag?

Bin schon am überlegen das kurze MB Tray Cover von Coldzero zu bestellen, in der Hoffnung daran den AGB zu Schrauben, und das ganze dann auch halten tut. Wiederum möchte ich keine weiteren 54€ + Versand noch zahlen.

Bei mir sitzt das AGB direkt hinter den 5,25" Schächten.

146997-nonamez78-albums-wakue-2016-a-7400-picture881805-wakue2016-17-a.htm

Befestigt habe ich es am unteren Käfig, ohne neue Löcher bohren zu müssen. Zwei Festplatten Halterungen gehen dadurch schwerer rein (da die Schrauben nach innen reichen), aber das stört mich bei den 1-2x Änderungen im Jahr nicht.

WaKü***Quatsch***Thread

Problem bei mir ist, ich hab die Coldzero Midplate. Meinen AGB könnte ich nicht an den HDD Käfig montieren, da er bei Stück nach unten müsste und dort die Midplate sitzt.

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160405/85cb53aebf0c93daf364023ec5644130.jpg

Wie man sieht, in der Mitte zwischen den beiden unteren Durchführungen war mein vorheriger Phobya AGB montiert. So hätte ich das ganz gerne wieder, allerdings ist das so hier nicht möglich mit den Halterungen oder besser gesagt es gibt zu wenig Fläche wo ich vernünftig ihn anbringen kann, ohne das etwas kollidiert.

Ok, verstehe. Genau die fehlende Mitteplatte war für mich das Kaufargument für das Case. Endlich Platz für allerlei Kram ohne Rücksicht auf normalerweise immer störende Gehäuse Bereiche (wie ich sie vorher von meinen Corsair 750/800 kannte).

Bin halt der Typ, der gerne alles schick im Rechner haben will, und nur die wichtigsten Komponenten zu sehen sind. Ich möchte das Loch von Anfang an nicht, mit Midplate fühlt es sich direkt viel aufgeräumter an^^

Jedenfalls, steh ich hier echt an meinen Grenzen. Das ganze macht mir Kopfschmerzen und ich weiß nicht mehr weiter.

Durch die Trennung hat das Case nur noch den Vorteil mehr Platz hinter den Laufwerksschächten zu haben, ansonsten entstehen sofort die gleichen Probleme wie bei anderen Gehäusen. Es wird kaum ein anderer Bereich als irgendwo vor der Grafikkarte, bzw. rechts von der CPU übrig bleiben (ein 5,25" AGB wäre noch eine Option, allerdings sieht man es dann entweder gar nicht, oder es sagt zumindest mir optisch überhaupt nicht zu). Optisch ansprechend wäre es eventuell, das AGB durch die Mittelplatte gucken zu lassen (Anschlüsse, sowie Pumpe komplett unsichtbar), aber das endet je nach Material in einem recht guten Aufwand (sowas ist es mir definitiv nicht wert, dafür gibt es an Haus und Heim sowie Arbeit viel zuviel zu tun ;-)).
Bei meinem Aufbau wäre letzteres unmachbar, da unten ein 360 mm Radiator (60 mm dick) quer sitzt (mit 3x120 mm Lüftern), sowie 3 weitere 3x120 mm Frischluft ins Case schieben. "Unten" ist somit voll, da geht noch eine Hand zwischen, aber das war es auch schon fast.

Den AGB durch die Platte schauen zu lassen kommt nicht in Frage, da Kauf ich mir lieber noch das MB Cover von Coldzero. Bei mir ist unten nen 60er 480er Radi verbaut, Pumpe und nen etwas längeres NT.

Kannst du mal nen Bild von hinten machen wo du den 360er verbaut

Mit dem Handy kriege ich da keinen Fokus durch das Gitter hin, welches für das zweite Netzteil wäre. Dafür muss das Gitter raus, was einmal den Weg zur Garage bedeuten würde. Dafür bin ich jetzt echt zu antriebslos und um 7.00 Uhr rappelt der Wecker ;-).

Ich denke aber das sieht bei uns beiden ähnlich aus. Bei mir ist hinter dem 360er noch Luft, an der Stelle liegt der Ablaufhahn für das ganze Wassersystem. An der Rückseite sitzt ein Corsair Netzteil recht knapp am ersten 120 mm Lüfter, zwei weitere folgen. Ansonsten befindet sich im unteren Bereich nichts mehr, aber weder die Pumpe noch das AGB hätte ich in der Region unterbringen können. Dafür hätten die 3 extra Lüfter raus gemusst, aber das Anliegen bei dem Rechner war 2x 360 mm, 1x 140 mm und die maximale Menge an Lüftern (mit NT Lüfter sind es letztlich 14 geworden).

Ach um gottes Willen, wenns nicht geht dann nicht, brauchst da nichts abzubauen wegen nem Foto. Noch hätte nur mal interessiert wie viel Platz an der Seite ist zwischen Radi und NT, jeden falls hab ich es so verstanden das du ben 360er Radi auf der Rückseite montiert hast. Also auf NT Seite.

Ich werde wohl nicht drum herum kommen und mir ne Plexi Platte zu bestellen und dann den AGB darauf.

Zurück